DHD RM3200 und die PFL-Verbindung zu mAirList

Ich glaube, da gibt es in der config einen Haken, um das zu steuern. Kann aber gerade nicht nachsehen…

Inspiriert und gefunden :slight_smile:

In den Player-Options ist es zu finden.
grafik

1 Like

Rein technisch gesehen ist es wurscht, ob „Parallel-Vorhören“ aus dem Playerheraus oder als Extra-PFL gestartet wird, es ist sowieso immer ein (nicht sichtbarer) zusätzlicher Player am Start.

Ich muß jetzt hier nochmal nachbohren :slight_smile:

Grundlegend konnte ich gestern mit viel Try and Error, sowie einigen Stunden Suche im Netz die ein oder anderen Unwegsamkeiten aus dem Weg räumen.
Bei allen möglichen Tests hatten sich unbemerkt unliebsame Fehler in die Konfiguration der Lynx AES16e eingeschlichen.

Aber ich stehe noch immer vor einer entscheidenden Frage zu den PFL-Tastern der Fader.

Als ich das Pult damals gekauft und das erstmal mit mAirList verbunden habe, war mein erster Schritt die Faderstarts der Player A und B in der DHD-Fernsteuerung einzurichten. Aus dieser Zeit stammen die folgenden beiden Logic-Numbers:
grafik

und ich weiß noch, dass ich die Nummern aus dem Monitor der Fernsteuerung ausgelesen habe.
Wobei die Zahlen wie folgt dort ausgegeben wurden.

  1. Bei gleichzeitigem offnem Fader und Kanal von Player A:
  • (SETLOGIC 129 1) für den Chanell-ON
  • (SETLOGIC 57 1) für den Faderstart
  1. Beim drücken des PFL-Tasters zum Player A:
  • (SETLOGIC 516 1) für die PFL-Funktion

Das hat damals dazu geführt, dass ich mittels der PFL-Taste über dem Faderzug auch den passenden PFL-Player starten konnte.
Ich möchte jetzt mal kurz die Argumente von Tondose mit dem ExtraPFL bei Seite lassen, denn ich gebe ihm dabei ja auch bedingungslos recht :slight_smile: und werde das auch entsprechend umsetzen.

Mich irritiert mehr die Aussage, dass der Taster über dem Faderzug keine Logic-Numer senden können soll, was er jetzt auch leider nicht mehr tut, wenn er das Anfangs doch getan hat. Der Monitor zeigt ja deutlich eine Aktivität, nur eben keine Logic-Number.

grafik

Auch würde das ja im Wiederspruch zu dem Post von @Torben stehen.

Nur bekomme ich bei mAirList keine Logic-Numbers zu den Tastern mehr ausgespruckt und die ich ursprünglich angezeigt bekommen habe deckt sich nun auch nicht mit dem Nummernblock der von Torben hier angegeben wurde.

Mal Update gemacht (Firmware oder Konfigurationssoftware)?

Updates habe ich was das Pult betrifft keine gemacht, weder an der Definition.exe noch an der Firmware des Pultes hat sich etwas geändert, wenn habe ich nur mAirList geupdated. Auch bin ich mir “relativ” sicher, dass ich von der ursprünglichen Konfiguration des Pultes eine unveränderte Sicherung gemacht hatte. Leider nur realtiv und nicht 100% sicher.

Ich lese nun wohl schon zum 5tem mal die Anleitung des DHD finde aber dazu nicht was ich suche.

Nun habe ich per Zufall dieses Script in meinem Script-Ordner gefunden, dass wohl mal Teil meiner mAirList-Installation war. Warum das jetzt da ist und ob es mal wirklich lief kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.

Aber es sieht ja so aus als wäre es maßgeblich für das gedacht gewesen was ich hier angesprochen hatte?

var
  i: integer;

procedure OnLoad;
  begin
    i := 0;
  end;


procedure OnDHDCommand(Remote: IDHDRemote; ID: cardinal; Len: integer; Data0, Data1, Data2, Data3, Data4, Data5, Data6, Data7: byte);
begin
  if (ID = $516) AND (Data1 = 8) AND (Data2 = 1) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-1 EXTRAPFL ON');
  end;
  if (ID = $516) AND (Data1 = 8) AND (Data2 = 0) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-1 EXTRAPFL OFF');
  end;
  if (ID = $516) AND (Data1 = 9) AND (Data2 = 1) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-2 EXTRAPFL ON');
  end;
  if (ID = $516) AND (Data1 = 9) AND (Data2 = 0) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-2 EXTRAPFL OFF');
  end;
  if (ID = $516) AND ((Data1 = 10) OR (Data1 = 11)) AND (Data2 = 1) then begin
    ExecuteCommand('CARTWALL MODE PFL');
    i := i + 1;
  end;
  if (ID = $516) AND ((Data1 = 10) OR (Data1 = 11)) AND (Data2 = 0) then begin
    i := i - 1;
      if i = 0 then begin
        ExecuteCommand('CARTWALL MODE ON AIR');
      end;
  end;
end;

Allerdings spuckt es mir einen Fehler aus, den ich nich dem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen kann.

grafik

Vielleicht ein schlankes

begin
end.

achtern?

Bzw. Nur der Punkt, wenn’s kein Hintergrund-Skript ist. Du weißt schon.

1 Like

:woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

Ich erinnere mich zaghaft. Gott sei Dank bekommt keiner mit, dass ich wegen der zwei Zeilen jetzt schon seit Stunden nach dem Fehler gesucht habe. Das bleibt unter uns? :wink:

Ja - Hintergrund, ich weiß :smiley:

:kissing_heart:      

Beim 32 werden nicht alle Tasten dort angezeigt. Nur die Tasten ON/OFF am Faderzug und alle tasten am Mainmodul. Die restlichen Dinge kann man nur anhand dieser Tabelle versuchen.

image

2 Likes

Ahhh … ok, also jetzt macht das alles einen Sinn :wink: Danke Dir.

Eine kurze Anmerkung dazu: Ich habe die angesprochene Schaltung so im Betrieb.

Alle PFL Signale der mAirList gehen bei mir auf eine extra Soundkarte die per 3,5 Zoll Klinke auf Cinch am Air Input am Airlite angeschlossen ist. Zusätzlich werkelt noch ein kleines Script was bei Extra PFL, Mix Editor etc. den Cue Air an und ausschaltet.

Das funktioniert Tadellos.

The CUE Air output is internally routed to the USB-4 channel. So a final broadcast processor could be inserted in between the main Program output and the CUE Air input that in turn is routed to USB-4.

Der Cue Air ist auf den USB-4 Eingang geroutet. Siehe Airlite Manual, S.19, Abschnitt 6.9 “USB OUTPUTS”, also “USB-4 = (off) AIR signal”.

Der Cue Air ist übrigens niedriger Priorisiert als die anderen Cue Taster. Wenn Cue Air aktiv ist und ein Cue am Fader gedrückt wird fängt der Cue Air an zu blinken. Das Audiosignal kommt trotz Cue beim Fader weiterhin auf USB-4 im PC an.
Man könnte Beispielsweise vom Airlite Master in einen Soundprozessor, von dort in einen Soundprozessor und von dort per Cinch in den Air Input des Airlites und den USB-4 in den Encoder schicken. :slight_smile:

1 Like

Ich versuche mal mein Glück… :wink:

Hat zufällig jemand hier eine Standard-Config (Werkszustand) für ein RM330-041?

Für das DSP Frame? Werkszustand gibt es da nicht…Du könntest die Definition.exe nehmen und eine leere Konfig reinspielen…dann hättest Du alles auf 0. Aber was soll das bringen?

OK, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. :frowning:

Ich verbringe nun gewaltig viel Zeit und Tage um hinter das Konzept des DHD zu steigen und obwohl ich die Bedienungsanleitung schon mehr als 5 mal durch habe, komm ich dem mnicht auf die Schliche.

Die Anleitung hat enorm viele schöne Bildchen, aber kaum vernünftige Erklärungen. Mein Pult war wohl mal im mobilen Einsatz und die existente Programmierung ist mehr als verwirrend :wink:

Soooo - Dank der Unterstützung vom Verkäufer bin ich jetzt mit meiner BlankoInstallation (Also alles selbst von Null auf) des DHD gut voran gekommen.

Die PFL-Funktion läuft schon fast wie gewünscht. :slight_smile:

Egal auf welchem Kanal oder ob am Pult oder in mAirList Wo imme rich eine PFL aufrufe tut sie das in perfekter Weise. Einzig eine Funktion will nicht …

Rufe ich direkt in mAirList an einem der beiden PLayer die reine PFL-Funktion (nicht extraPFL) auf, dann reagiert das DHD darauf leider garnicht. Ich habe nicht heraus gefunden worin hier der Unterschied liegt.

Welche Skripte werkeln denn für die PFLs?

Bisher läuft seitens mAirList lediglich dieses Script.

Ja, aber das geht doch alles von Richtung DHD nach mAirList. Du möchtest aber, daß das Pult was macht, wenn Du im Progamm etwas auslöst. Dazu muß es auch (mindestens) ein Skript geben, mAirList muß dem Pult bei jedem PFL Bescheid sagen.