Der v7 skin.ini-Thread 🕶

Ich gelobe Besserung! :grin:

Ist mir auch aufgefallen, bin aber davon ausgegangen, das möglicherweise mehrere Playlisten vorhanden sind.

So ganz erschließt sich mir auch noch nicht, was Du @DaKraut erreichen willst. Der Auszug aus deiner skin.ini kann so jedenfalls nicht funktionieren; ich empfehle dir dringend, Uli’s Rat zu folgen und die Datei Zeile für Zeile durchzugehen.

Vielleicht kannst du auch mal darlegen, was genau du erreichen möchtest, dann bin ich (und viele andere auch) gerne bereit, dir zur Seite zu stehen.

1 Like

Und auch ich möchte betonen, daß es nach Befragung von Chatbots im Umfeld von Nischenprodukten (ein welches mAirList in diesem Zusammenhang zweifellos ist) länger dauert, deren Fehler zu suchen, zu finden und zu beseitigen, als es von Grund auf selber, dafür jedoch richtig zu machen.

Das Problem ist dabei, daß Du bei K-„Hilfe“ nicht weißt, was Du tust/tun mußt und so immer im Nebel herumstochern wirst. Besser ist es, sich das Verständnis zunächst selber zu erärgern, um indes davon später um so mehr zu profitieren, als man dann nämlich weiß, wie der Hase läuft.

1 Like

Ergänzend, aus eigener leidvoller Erfahrung:
Ich habe mal etwas ausprobiert und mir für später aufgehoben, quasi als “Reminder”.

Zu diesem Zweck habe ich die Zeile (oder auch den Block) auskommentoiert.
Dachte ich zumindest.
Leider ist mir in der Auskommentierung ein saublöder Fehler passiert, was im Grunde auch in die Kategorie “Schreibfehler” einzusortieren ist. Schon war mindestens eine Anweisung, die ich für “nicht wirksam” gehalten hatte, aber sowas von wirksam.

Viel Spaß bei so einer Fehlersuche! :roll_eyes:

Hierbei sei angemerkt, dass ich im gesamten Forum noch keine wirklich hilfreiche Anleitung zur Auskommentierung in der “neuen” skin.ini gefunden habe.
- Nein, die Regeln für Kommentare in Scripten lassen sich hier eben nicht 1:1 übertragen! -

Das mAirList-Wiki schweigt sich hierzu aus, und Wikipedia ist mir da nicht eindeutig genug.
Für Block-Kommenttare wiederum ist eine feste Syntax sklavisch einzuhalten, sonst isses Essig, und Zeilenkommentare im dark mode lesen sich in dunkelgrün auf dunkelgrau eher so meh.

Also, das werde ich alles mal durchprobieren. Ich hab mir das damals so zusammengereimt, und es funktionierte für mich. Aber klar, wenn manche Befehle ignoriert werden, gerät da natürlich einiges durcheinander. Danke für die Mühe.

Gruß

Carsten

Kommentare in .ini-Dateien, gleich ob „alt“ oder „neu“, werden allgemein mit ; eingeleitet, entweder ganz vorne in der Zeile (um eben die ganze Zeile verschwinden zu lassen) oder nach dem Eintrag, um sich was zu merken.

[Playlist0]
FontName=TimesNewRoman ; Das ist Zeitungsschrift
FontSize=14
RowHeight=44
; TitleDisplayMode=VSplitArtistTitle

1 Like

Gerne. Also: Ich SENDE mit Mairlist nicht (hab ich früher), sondern nutze es zur Vorbereitung meiner Sendungen. In der Grundeinstellung waren alle Zeilen weiß - mit Ausnahme der Farben links, was für mich zu unübersichtlich war. Ich färbe z.B. Songs rot ein, Moderationen blau und Jingles grün. Und ich wollte jeweils die ganze Zeile in der entsprechenden Farbe haben, weil das für mich übersichtlicher war. Außerdem wollte ich 2 Zeilen haben: obere Zeile Künster:in fett gedruckt, untere Zeile Titel normal gedruckt. Und so wollte ich es mir “herstellen”.

Letztes Jahr war ich dann hier, weil ich mich mit solchen Dingen echt nicht auskenne, las vieles durch, fragte einiges und verstand einige Grundbegriffe dann doch - zumindest so einigermaßen … aber machte dann wohl doch einige Fehler. Mein Erscheinungsbild ist jetzt eigentlich so, wie ich es mir wünschte. Jetzt hab ich es mir auch notiert und werde deinen Ratschlag beherzigen und alles noch mal durchgehen.

Ich hab in der Tat nur eine Playlist. Da kommt das 0 dann weg. Ich war mir nicht sicher, ob das auf jeden Fall hingehört oder nicht.

Falsch isses nicht. Kannst Du so lassen. Wird erst relevant, wenn Du mehrere Playlists hast und alle sollen gleich aussehen.

Mit HannebambelFontSize kann mAirList nun mal nichts anfangen…

Im Ernst: Wir hatten dieser Tage eine Diskussion, warum BorderInactiveColor und BorderActiveColor nicht mehr funktioniert, obwohl es jahrelang in meiner skin.ini drin stand und dort auch seinen Dienst tat.
Des Rätsels Lösung: Seit v7 unterscheidet mAirList in der BorderColor eben nicht mehr die Stati Active und Inactive.

Prompt war die früher gültige Anweisung ungültig, ohne dass ich was getan hatte.
Und mAirList hat einfach drüber hinweg “gelesen”. That’s life.

Hier noch eine ungeordnete Playlist. So wollte ich das Aussehen haben.

Da bin ich voll bei dir, und das Semikolon war auch das Mittel der Wahl.
Zumindest im Zeilenkommentar.

Tja, und dann kam der dark mode.

In den guten alten radioforen-Zeiten™ haben wir Webradingens mit so einer Farbgebung als Verursacher von Augenkrebs abgeurteilt.

Übrigens:

{
Kommentar Zeile 1
Kommentar Zeile 2

Block-Kommentar Zeile [n]
}

… scheint auch nicht zu funktionieren.
Hatte ich den Tipp nicht mal von dir? :thinking:

So, nu is Pause, ich melde mich nach dem Heimspiel des MSV Duisburg zurück. Daumen drücken!
:zebra:

Auweia… Dann würdest du bei meinem Skin und Layout vermutlich direkt zu Staub zerfallen… Ist schon recht bunt, wenngleich nahezu alle Farben tatsächlich statusabhängig und teilweise skriptgesteuert sind.

Früher hatte ich meine Statusfarben etc. auch alle recht grell (#FF0000, #00FF00 etc.), habe aber seit geraumer Weile alles etwas “sanfter” und “smoother” gestaltet, u.a. auch weil mein neuer Monitor wirklich gut und kräftig in den Farben ist.

Bei @DaKraut würde ich eher mit dem weißen Layout Probleme bekommen. So wie Uli habe auch ich mir damals ein dunkles Layout gebastelt, bevor der Dark-Mode kam (danke @Torben ).

Anschauungsmaterial:

Tipp:

Nicht, daß ich wüßte, jedenfalls im Zusammenhang mit .ini-Dateien. (Ich kann mich allerdings auch täuschen.) Nach meiner Kenntnis sind Blockkommentare in Windows-inis nicht vorgesehen. Und dann könnte ich natürlich sagen, wer Dark Mode nutzt, ist selber schuld.

Na, es gibt ja Sonnenbrillen.

Ah, jetzt ja: Geschweifte Klammern funktionieren bei Skripten, nicht bei .ini-Dateien.

Wieder eine Erkenntnis weiter, danke.
Dafür klappt das hier

… in der skin.ini scheinbar nicht. In dem Fall würde die Anweisung vor dem ; ignoriert.
Hier ist die neue Zeile der bessere Weg (bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte).

Tja, es scheint Ausnahmen zu geben:

[Playlist]
/* Debug=on
DebugFontSize=12 */

:man_shrugging:

So geht’s bei C++. Da schau her.

1 Like

Kommt dann ja bestimmt auch noch ins manual der v8.