Forenmoderation: Bitte ggf. diesen Nebenkriegsschauplatz in einen anderen Thread auslagern.
Danke.
[Rant]
Einerseits hast du damit recht, andererseits vertrete ich die These, dass ein gewisses VerstĂ€ndnis der ZusammenhĂ€nge (ohne gleich Programmierer sein zu mĂŒssen) die Akzeptanz der Beobachtung erhöhen könnte.
Mit deiner Argumentation könnte ich jedem Fernsehsender vorwerfen, diese albernen Interviews mit GesprĂ€chspartnern aus einem (Home-)Office mit schlecht kĂŒnstlich verschwommenem Hintergrund und Headset seien unprofessionell.
Warum hat es der Interviewpartner nicht geschafft, in irgendein beliebiges TV-Studio in der NĂ€he mit Greenscreen, amtlicher Kamera und einem guten Overhead-Mikro sowie einer guten Leitung (Codec) zum Sender zu kommen?
Ist im Radio nicht anders: Jeder Depp glaubt, mit diesen dĂ€mlichen âPommes im Ohrâ interviewt werden zu mĂŒssen statt einfach mal in einer ruhigen Ecke stehen zu bleiben und das Telefon in die Hand zu nehmen!
Herrjeh, die schlimmsten Corona-Zeiten sind durch, da konnte man das machen, und die Bluetooth-Dinger kannste im TV gerne als RĂŒckleitung nehmen.
Aber heute? Bitte!
Und wenn mir jetzt einer mit âZeitgeistâ kommt: Nix da, dieser auch im englischen Sprachraum verwendete Begriff kommt (mindestens) aus der Generation von @calypso60 und mir. So!
Lasst euch was neues einfallen und versuchtâs mal mit QualitĂ€t!
ZurĂŒck zum Thema: mAirList ist, nicht zuletzt gemessen am Preis, qualitativ hochwertig, ohne zwingend in der Profi-Liga mitspielen zu mĂŒssen.
Unbestritten. Und ich denke, dass mAirList hier Werkzeuge hat, mit denen das realisierbar ist.
Soweit ich Einblick in die Philosophie hatte: mAirList ist so konzipiert, dass erst dann nichts mehr abspielt, wenn alles andere drumherum schon zusammengebrochen ist. Soll heiĂen: Auch wenn du am Bildschirm nichts mehr siehst (âfrozenâ), spielt noch Musik. Ist mir selber schon passiert.

Doofe Schrecksekunde fĂŒr den Moderator, aber der Hörer merkt nichts davon.
Kurzfassung: GUI comes last.
Den professionellen Studiotechniker treibt das natĂŒrlich in den Wahnsinn.
Umgekehrt kann ich mir keine Produktionsumgebung fĂŒr 65.536 Euro leisten.
Auch hier: Zustimmung.
Aber wenn ich eine Synchronisierung mit anderen Radiokollegen benötige, nutzen wir gemeinsam die PTB-Uhr und aktualisieren unsere PCs kurz vorher entsprechend. Dass ich im Internet mindestens Zehntelsekunden verliere: Geschenkt.
Was mir aber, und jetzt wird es richtig nerdig,
viel wichtiger ist: Eine funktionierende Wordclock (die mit der Uhrzeitanzeige in mAirList nichts zu tun hat).
Wenn da alles sauber, störungsfrei und - tadaa! - synchron lÀuft, bin ich happy.
Klar, jeder hat so seine PrioritĂ€ten. Was fĂŒr dich unprofessionell ist, ist fĂŒr mich ein Ă€sthetisches Ărgernis, weil der Versatz meiner Beobachtung nach stets im Sekundenbruchteil stattgefunden hat und die 1 nie ĂŒberschritten hat.
Das könnte jetzt ewig so weitergehen, aber aus GrĂŒnden der Forenhygiene empfehle ich dann doch das direkte GesprĂ€ch (oder gar als offenes Format auf einem Teamspeak-Server? Ich hĂ€tte da noch einen im Zugriff).
Ansonsten freue ich mich ab hier wieder auf noch viel mehr Erkenntnisse aus der Skin-Optimierung ab Version 7 aufwÀrts (siehe dazu meinen Beitrag #181).
Man liest und hört sich!