Der v7 skin.ini-Thread đŸ•¶

Eine Anregung @Stefan_Hillen:

Wie wÀre es, den Thread umzubenennen in

“Neuer Skin ab Version 7”

(oder wie es fĂŒr dich am aussagekrĂ€ftigsten ist)

und den Thread danach in den Forenbereich “Deutsch Allgemein” zu verschieben?

Damals war das alles sicher so sinnhaft, aber wir sind mittlerweile in der v8 und die skin ist (und bleibt) ein zentrales Thema.
Ich denke, das Forum sollte sich dem anpassen.

Deine Meinung?

Ok, das ist ein Problem, das mich bisher noch nie berĂŒhrt hat. Aus meiner Sicht absolut marginal.

Richtig schlimm finde ich aber, dass

gar nicht parallel laufen. Sie zeigen nur ungefÀhr die gleiche Restlaufzeit an. Sieht unprofessionell aus, ist aber wohl Systembedingt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Torben das so begrĂŒndete:
“Jeder Prozess, und damit auch die Zeitdarstellung, lĂ€uft in einem eigenen Thread (?), die unabhĂ€ngig voneinander agieren.”
(frei zitiert)

Man merkt das zum Beispiel auch bei den Bildschirmobjekten “aktuelle Zeit” und “Countdown zum Stundenende” oder vergleichbar. Sie laufen nicht zwingend synchron.
Andererseits ist diese Nicht-Synchronisierung vermutlich erheblich ressourcenschonend.

Die HintergrĂŒnde interessieren mich als Anwender nicht.
Und aus “gewissen Erfahrungen” heraus weiß ich, dass Synchronisation im Studiobetrieb essentiell ist. Unvorstellbar z.B., dass dort zwei Uhren asynchron laufen.
Deshalb finde ich dieses mAirList-Verhalten unprofessionell.

Forenmoderation: Bitte ggf. diesen Nebenkriegsschauplatz in einen anderen Thread auslagern.
Danke.

[Rant]

Einerseits hast du damit recht, andererseits vertrete ich die These, dass ein gewisses VerstĂ€ndnis der ZusammenhĂ€nge (ohne gleich Programmierer sein zu mĂŒssen) die Akzeptanz der Beobachtung erhöhen könnte.

Mit deiner Argumentation könnte ich jedem Fernsehsender vorwerfen, diese albernen Interviews mit GesprĂ€chspartnern aus einem (Home-)Office mit schlecht kĂŒnstlich verschwommenem Hintergrund und Headset seien unprofessionell.
Warum hat es der Interviewpartner nicht geschafft, in irgendein beliebiges TV-Studio in der NĂ€he mit Greenscreen, amtlicher Kamera und einem guten Overhead-Mikro sowie einer guten Leitung (Codec) zum Sender zu kommen?

Ist im Radio nicht anders: Jeder Depp glaubt, mit diesen dĂ€mlichen “Pommes im Ohr” interviewt werden zu mĂŒssen statt einfach mal in einer ruhigen Ecke stehen zu bleiben und das Telefon in die Hand zu nehmen!

Herrjeh, die schlimmsten Corona-Zeiten sind durch, da konnte man das machen, und die Bluetooth-Dinger kannste im TV gerne als RĂŒckleitung nehmen.
Aber heute? Bitte!

Und wenn mir jetzt einer mit “Zeitgeist” kommt: Nix da, dieser auch im englischen Sprachraum verwendete Begriff kommt (mindestens) aus der Generation von @calypso60 und mir. So!
Lasst euch was neues einfallen und versucht’s mal mit QualitĂ€t!

ZurĂŒck zum Thema: mAirList ist, nicht zuletzt gemessen am Preis, qualitativ hochwertig, ohne zwingend in der Profi-Liga mitspielen zu mĂŒssen.

Unbestritten. Und ich denke, dass mAirList hier Werkzeuge hat, mit denen das realisierbar ist.
Soweit ich Einblick in die Philosophie hatte: mAirList ist so konzipiert, dass erst dann nichts mehr abspielt, wenn alles andere drumherum schon zusammengebrochen ist. Soll heißen: Auch wenn du am Bildschirm nichts mehr siehst (“frozen”), spielt noch Musik. Ist mir selber schon passiert.
:hot_face:
Doofe Schrecksekunde fĂŒr den Moderator, aber der Hörer merkt nichts davon.

Kurzfassung: GUI comes last.
Den professionellen Studiotechniker treibt das natĂŒrlich in den Wahnsinn.
Umgekehrt kann ich mir keine Produktionsumgebung fĂŒr 65.536 Euro leisten.

Auch hier: Zustimmung.
Aber wenn ich eine Synchronisierung mit anderen Radiokollegen benötige, nutzen wir gemeinsam die PTB-Uhr und aktualisieren unsere PCs kurz vorher entsprechend. Dass ich im Internet mindestens Zehntelsekunden verliere: Geschenkt.

Was mir aber, und jetzt wird es richtig nerdig, :nerd_face: viel wichtiger ist: Eine funktionierende Wordclock (die mit der Uhrzeitanzeige in mAirList nichts zu tun hat).
Wenn da alles sauber, störungsfrei und - tadaa! - synchron lĂ€uft, bin ich happy.

Klar, jeder hat so seine PrioritĂ€ten. Was fĂŒr dich unprofessionell ist, ist fĂŒr mich ein Ă€sthetisches Ärgernis, weil der Versatz meiner Beobachtung nach stets im Sekundenbruchteil stattgefunden hat und die 1 nie ĂŒberschritten hat.

Das könnte jetzt ewig so weitergehen, aber aus GrĂŒnden der Forenhygiene empfehle ich dann doch das direkte GesprĂ€ch (oder gar als offenes Format auf einem Teamspeak-Server? Ich hĂ€tte da noch einen im Zugriff).

Ansonsten freue ich mich ab hier wieder auf noch viel mehr Erkenntnisse aus der Skin-Optimierung ab Version 7 aufwĂ€rts (siehe dazu meinen Beitrag #181).

Man liest und hört sich!

1 Like

Auch wenn calypso60 das Ergebnis vorweg genommen hat: Ja, Dynamic1 war der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Und da ich, wenn es die Zeit erlaubt, den Fotobeweis bevorzuge - hier ist das Ergebnis, wie ich es mir vorstelle. Sogar besser als gedacht, auch wenn letztlich die effective duration ausschlaggebend fĂŒr die Unter-/Überplanung der Playlist ist.

GefĂ€llt mir im Moment richtig gut und bringt mich direkt auf weitere Ideen. Teile davon sollte ich mal auf meine Version auf dem Laptop ĂŒbertragen, um dort weiter zu experimentieren.

NĂ€chtliche GrĂŒĂŸe
:owl:

Lasst euch was neues einfallen und versucht’s mal mit QualitĂ€t

[ot attr=leider_auch]

QualitĂ€t interessiert heute im (zumindest deutschen) Radio niemanden mehr. Es ist tatsĂ€chlich so, daß wir Webradioten die einzigen sind, die, wenn wir es denn wollen, in der Lage sind, solche zu liefern.

[/ot]

2 Likes

Die Uhr ist ja der Hammer, die kannte ich gar nicht! Herzlichen Dank dafĂŒr! :hugs:

1 Like

Frohe Ostern zusammen,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal mit den neuen Möglichkeiten der skin ini ab V7.x
Vorweg, ich habe den kompletten Faden hier gelesen und auch die englische Urbeschreibung von Torben.

Kann man eigentlich die SpaltenĂŒberschriften und Spaltentrenner (Linien) irgendwie wieder einblenden?
Ich habe mich mal an dem hier orientiert und dachte die letzten beiden EintrÀge könnten wohl passen.

Wenn ich die setze (einzeln oder gemeinsam) baut sich beim Speichern der Ini die komplette Playliste visuell auch neu auf und die Elemente oben drĂŒber verschwinden kurz, danach sieht aber alles so aus wie vorher. Also weder Überschrift noch Spaltentrenner werden angezeigt.

Bei mir ist die Sektion [Playist] Wenn ich [Playlist0] verwende ist das Verhalten aber identisch.

Light Mode, Dark Mode kein Unterschied.
mAirlist komplett neu gestartet, auch kein Unterschied.

Mache ich etwas falsch, ist es ein Bug oder fehlt hier ein Feature?
mAirlist 7.4.10 Build 5865, gerade frisch installiert, Config aus 6.3 importiert.

Meine komplette skin.ini

[Playlist]
TitleDisplayMode=VSplitTitleArtist
PeakmeterColumnVisible=off
RowHeight=48
RowPadding=7
HeaderVisible=on
GridLines=on

Nebenfrage:
Ich habe die Zeilenhöhe vergrĂ¶ĂŸert, In der Spalte Player und Icon wachsen die aber nicht mit in der Höhe, warum? Dort habe ich jetzt oben und unten Luft. Ich möchte möglichst wenig fixe GrĂ¶ĂŸenangaben machen.
Kann ich auch % Angaben machen? Also Icon immer 100% höhe?

Weitere Nebenfrage:
Kann ich Spalten stapeln? Also z.B. Player und Timing bzw. Player und Time
Um den Look von Version 6 wieder zu bekommen?

2 Likes

Das wĂŒrde mich auch interessieren!

ZusĂ€tzlich dazu wĂŒrde ich aus der Toolbar ein paar Buttons entfernen wollen:

[Toolbar]
ShowVoiceTracking=off
ShowMixEditor=off

hat leider keine Wirkung.

1 Like

Kommando zurĂŒck, war mein Fehler. Das Ă€ndert sich erst nach einem Neustart, nicht “live”. HĂ€tte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können

1 Like

NÀchste Frage: Die Playlist hat ja einen Rahmen. Kann ich den einfÀrben? Dies hier ( reference:skin.ini_reference [mAirList Wiki] ) schweigt sich da leider aus

Any ideas?

Ich fĂŒrchte: Nein.

Selbiges gilt ja auch fĂŒr den Browser sowie die Cartwall. Auch wenn es fĂŒr die Cartwall sehr umfangreiche Einzeleinstellungen gibt (:arrow_right: Tabs), so gilt fĂŒr alle Objekte, fĂŒr die es Presets gibt: Keine Rahmenfarbe (und auch keine RahmenstĂ€rke).
Ach ja, fĂŒr die Player auch

Meine (und deine) Erfahrungen sollten zeigen: Nur nachtrĂ€glich hinzugefĂŒgte Bildschirmobjekte haben Einstellungen fĂŒr einen Rahmen. Was von vornherein da ist, kann - zumindest hinsichtlich Rahmen - nicht verĂ€ndert werden.

WĂŒrdest du dieser These zustimmen?

Ich stimme zu. Mit Ausnahme der Player, die haben tatsÀchlich einen Rahmen, den man in der skin.ini einfÀrben und im Radius verÀndern darf (Zitat aus meinem Skin):

[Player]
BorderColor=#00000

1 Like

Lege vier entsprechend geformte und eingefÀrbte statische Texte (ohne Text) drumherum.

2 Likes

So ungefÀhr

in die Richtung habe ich auch schon gedacht, wollte aber erst sicher gehen, das ich nicht zu doof bin :joy_cat:

Solange es zum gewĂŒnschten Ergebnis fĂŒhrt (und keine nicht erwĂŒnschten Nebenwirkungen zeigt), kann von doof keine Rede sein.

2 Likes

Danke fĂŒr den Tipp. HĂ€tte ich gerne als dezentes Stilmittel eingesetzt. Leider scheint das nur generell zu gehen und nicht in AbhĂ€ngigkeit vom PlayerState.
Das wÀre das SahnehÀubchen gewesen.

Auch hier: Rahmen aus statischen Texten, die per Skript (OnPlayerStateChange) ihre Farbe verÀndern. Zuviel Sahne soll aber gar nicht gesund sein.

Sahne:

const
  COLOREMPTY   = '#AAAAAA';
  COLORPAUSED  = '#FFFF00';
  COLORPLAYING = '#FF0000';
  COLORERROR   = '#FF00FF';
  COLORLOADED  = '#00FF00';

procedure ColorFrame(PlayerIndex: byte; Color: string);
var 
  i: integer;
begin
  for i := 1 to 4 do