Der DX1000...

Na, so viel mehr bringt das aber auch nicht. Die nehmen sich - abgesehen vom Klang - nicht viel.
Aber Du hast recht - manche greifen zu Großmembranmikrofonen von Shure und Electrovoice und da passiert auch nicht viel mehr.

Hallo,

dann möchte ich gern meine Erfahrungen zum Thema Faderstart beisteuern.
Es ist richtig und auch treffend, das ein Faderstart bei heutigen Programmquellen in den meisten Fällen das Intro/Anfang vergrätzt. Nur wenige Moderatoren beherrschen den Stil, den Fader schnell genug aufzuziehen – OHNE das eine Einblendung erfolgt. Allerdings besteht für den Faderkontakt (nicht Start – denn das wird immer wieder verwechselt) eine Existenzberechtigung.
Mittlerweile habe ich lange mit der Umrüstung von Mischpulten verbracht, in denen alle möglichen Konzepte konzentriert wurden. Ich selbst möchte den technischen Einsatz des „Faderkontaktes“ begründen.
Er ermöglicht, den Zustand des Faders für weitere Logiksteuerungen zu verwenden.
Mischpulte, wie das bekannte Airmate von D&R verwenden Lichtschranken, die zusammen mit der ON Taste arbeiten. Ich verbinde bei Steuerungssystemen die Variante aus beiden Elementen, die entweder einzeln – oder als Kombination verwendet werden.
So löscht der aufgezogene Fader automatisch die noch vorhandene PFL Funktion – jedoch läßt sich diese bei aufgezogenem Fader wieder aktivieren. Nach Rückkehr auf die Off Stellung wird PFL erneut gelöscht. Je nach Konfiguration kann diese Funktion bei einzelnen Kanälen deaktiviert werden. Daher ist der Einsatz des Faderkontaktes nur bedingt „nutzlos“. Zum Starten eines Playes hingegen, sehe ich den Einsatz ebenfalls als kritisch. Oftmals ist dies schon durch die „Blende“ am Titelanfang zu erkennen, die bei einer impulsiv gestalteten Sendung nicht zeitgemäß ist. Außerdem ist es nach meiner Auffassung einfacher, einen Titel mit der „ON“ Taste abzufeuern – sprich, nach der „Anmod“ zu starten – oder auf der laufenden Rampe heraus zu platzieren. Der Faderstart führt nach eigenen Erfahrungen zu Fehlbedienungen, denn fast alle Pulte verwenden die Ruhestellung als Referenzpunkt. Bei VCA Pulten kann die vorhandene Regelgleichspannung des Faders als Bezugspunkt für einen Komparator dienen, der auch den Faderstart erst ab der -40dB Marke ermöglicht. Allerdings erhöht dies wieder die Gefahr eines abrupten Titelstarts.

Somit wird es immer wieder kontroverse Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Faderkontakten geben.

Im Angang ein Beispiel eines Kanalzugs, den ich einmal entworfen habe, der genau diese Bedienungselemente beinhaltet. Die On/Off Tasten sind bewusst versetzt, damit die Hand auf dem Fader liegen kann. Für Linkshänder lassen sich die Tasten auch unsetzen (Frontplatte).

On: Startet Player, wenn gedrückt. Schaltet Mute des Kanals ab. Löscht PFL, Steuersignal an Mairlist

OFF. Stummschaltung des Kanal.

PFL: Vorhören auf der PFL Summe, Steuersignal an Mairlist

MDE: Mode, Auswahl zwischen „On“ Start – und „Faderstart“ auf Mairlist „Start“

N-1: Legt das Signal auf den Internen N-1 Bus

CUT: Ermöglicht es, diesen Kanal durch einen Start/On eines anderen Kanal sofort abzuschalten. Optimal, wenn Mikrofon offen ist und ein Titel abgefeuert wird. Cart Wall zu, Mikro zu. Fertig.

Sel: Auswahl über das internen Koppelfeld und Anzeige der Eingangssignale, Anzeige über ein DL3416 5x7 Matrix Display

Vorerst dient dieser Artikel nur als Ideenlieferant (aus einem wirklich aufgebauten Pult und Prototypen), denn einen solchen Kanalzug nachzubauen ist KEINE Anfängerarbeit!!!

Viele denken oftmals, es ist mit einer Handvoll Bauteile getan, und das Mischpult ist fertig. Dem ist leider nicht so! Fragen beantworte ich gern – nur bitte: Keine Fragen nach „ich will mir auch so etwas bauen, was muss ich dann an Teilen kaufen…“ Fragen, die sich auf die Ideenschmiede beziehen – oder gar Anregungen sind – immer gerne. Dann lässt sich für die Zukunft ein Mischpultkonzept entwerfen, das auf Mairlist aufsetzt und zwei Mikrofone und vier Stereo-Kanäle verfügt. Qualitativ besser als ein DX2000 wird dieses Projekt allemal…

So, jetzt genug mit den schönen Ideen – jetzt an die Praxis…

kanalzug_demo.GIF

Hallo Jens,
ein schöner Beitrag.
Mein Pult besitzt ebenfalls beide Features, Fader Start und “On” Button. Je nach dem, was zuerst aktiviert wird. Ausserdem wird auch PFL gelöscht und die Signalquellenumschaltung gesperrt.
Das mit den versetzten Tasten ist nicht schlecht, ich würde aber trotzdem eher versänkte Knöpfe bevorzugen. Da besteht die gringste Gefahr einer Fehlbedienung.

Was bei meinem Pult noch möglich ist, ist eine komplette Fernbedienung, damit möchte ich mir die PFL Funktion genau anders herum bauen. d.H. ich drücke in mAirList “strg+p” dann geht der betreffende Kanal offAir und aktiviert die PFL funktion.
Ich habe die Cartwall und das extra PFL auf dem gleichen Kanal liegen und es ist mir schon passiert, dass ich vergessen habe den Kanal zu deaktivieren.

Zum Thema Selbstbau, kann ich Dir nur beipflichten. Ich hatte sowas ja auch mal vor, da ich nun eine EELA Console mein eigen nennen darf, ist das allerdings hinfällig.

Greetz
Malte