Musikalischer EQ … MAMAAAAAAAA!!!
Gruß, Uli :
Musikalischer EQ … MAMAAAAAAAA!!!
Gruß, Uli :
Ja, der sorgt bestimmt für mehr groove
Frage ich mich nur was der bei Moderation macht…?
Nachdem ich das neue Airmate gesehen kommt das DX2000 maximal noch als Nachfolger für meinen steinalten DX1000 für den mobilen Einsatz in Frage. Vermutlich wird das erst dann nötig sein, wenn’s der 1000er aufgegeben hat.
Nun heisst’s sparen und was Anständiges kaufen.
Ich muss diesen Thread leider nochmal nach oben holen.
Mittlerweile sind ja schon einige im Besitz eines DX2000.
Frage: Hat dieser nun Phantomspeisung? Und falls ja, wo kann man diese abschalten? Im Manual ist darüber nix zu finden.
Gruss:
-Serge-
Also ich lehne mich mit meinem minimalitischen Kenntnissen mal ganz weit aus dem Fenster.
Ich habe ja das DX 2000 und daran ein Rode NT1-A, das ja nur mit Phantomspeisung funktioniert, also gehe ich davon aus, dass das DX200 das auch bringt?
Aber es gibt keine Funktion das zu- oder abzuschalten weiß ich nichts.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Anna
Warum willst Du die abschalten Serge?
Es gibt eigentlich keine dynamischen Mikrofone mehr, die da ein Problem damit haben.
Wie das natürlich bei externen Pre-Amps aussieht müsste man im Einzelfall prüfen.
Auch im recording Bereich kann man an vielen Pulten die Speisung nur in Gruppen abschalten. Daher werden die meisten Geräte Phantom Kompatibel gebaut.
Normalerweise gehört eh ein Kondensator in den Signalweg um Restspannung am Ausgang der eigenen Schaltung zu eleminieren. Der Funktioniert auch anders herum.
Lediglich anstöpseln im Betrieb sollte man vermeiden, da entsteht einen Spannungsspitze die nicht abgefangen wird und bis zur Kapsel durchschlagen kann.
So weit jedenfalls mein Wissenstand.
Greetz
Malte
Danke für die Info euch beiden.
Ja klar, die dynamischen Mikes haben generell kein Problem damit. War halt nur die Frage wenn man einen 2ten Micmixer dran schliessen würde. 2 Mike-Eingänge sind etwas dürftig. Die Info ist auch nicht füt mich gedacht, sondern für einen Bekannten der sich das Teil anschaffen will.
Naja, da hat Rauschinger wieder mal sparen wollen. Obwohl, da ist so viel unnützes Zeug auf diesem Mixer, da wär’s auf den Schalter (meinentwegen auch Dip-Schalter) auch nicht angekommen.
Gruss:
-Serge-
[ol][li]Wenn ich einen Submixer anschließe, um mehr Mikrofone abzunehmen, dann gehört die Summe des Submixers - optimalerweise - in einen Line In Eingang. Einen Mikrofonkanal würde ich dafür nicht verwenden.
Der Submixer Master verhält sich - leitungstechnisch - wie ein Stereo-Zuspieler (auch wenn nur Mono-Signale kommen) und nicht wie ein Mikrofon.[/li]
[li]Wenn ein Mischpult rauschende Vorverstärker im Bereich der Mikrofonkanäle hat, sollte geprüft werden, ob das bei den Stereokanälen nicht auch so ist. Ich vermute: Ja, so ist es auch dort.[/li][/ol]
Zu 1): Das kommt aber ganz auf den Submixer an…
Zu 2): Wer hat was von Rauschen gesagt???
Gruss:
-Serge-
Gegenfrage: Wie kommst Du dazu, Behringer als “Rauschinger” zu bezeichnen? Das hat doch einen Grund, nicht wahr?
Oh, habe ich jetzt einen Anhänger dieser Marke in seiner Ehre verletzt? Sorry!!! ( ;D bitte nicht Ernst nehmen )
Also du kannst beruhigt sein, wir setzen viele Geräte von dieser Marke in unserm Studio ein, und das schon seit Jahren.
Preis-/Leistungsverhältnis ist bei denen total OK.
Nur am Rande bemerkt: “Rauschinger” wird allgemein als deren Bezeichnung benutzt. Das soll eher auf der Seite “Humor” als auf der Seite “Ernst” bewertet werden.
Nix für ungut, Gruss:
-Serge-
Nein, kein Anhänger der Marke. Ich benutze lediglich einen 19"-Kopfhörerverstärker aus dem Hause Behringer, der aber auch bald überflüssig wird.
Auf der humoristischen Seite kenne ich nur den Begriff “Ohringer”. Die Variante “Rauschinger” lässt eher auf ein (unerwünschtes) Attribut schließen, und das wirkt auf mich negativ besetzt.
Auf Empfehlung von Kollegen arbeite ich mit Allen & Heath.
Kein Problem! ;D
Nicht dass du meinst ich hätte was gegen die Marke oder das wäre abschätzig gemeint.
Die Bezeichnung triffst du leider oft hier im Forum. Und ich habe das nie als negativ gewertet.
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4793.msg34154.html#msg34154
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4672.msg33305.html#msg33305
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4592.msg32640.html#msg32640
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4384.msg31393.html#msg31393
Gruss:
-Serge-
Mal zurück zur eigentlichen Frage. Hat der Sub-Mixer den mikrofon Ausgänge? Normalerweise hätte ich jetzt mit Line gerechnet.
Da solltest Du kein Problem mit Phantomspeisung haben, du kannst die beiden ersten Kanäle ja auch mit Line über 6,3mm Klinke einspeisen und entsprechend die Kanäle auf Line umschalten. Talkover sollte dann trotzdem noch möglich sein.
Oder Du gehst über eine D.I. Box auf die Mic Inputs, dann hast Du zusätzlich noch eine Massetrennung und auch kein Problem mit der Speisung.
Malte,
der Submixer wo vorgesehen wäre hat einen 600 Ohm Mic-output. (MX870 von JB Systems)
Alternativ könnte man aber auch den RX1202FX vorsehen. Der hat Line Ausgang.
Also abgekoppelt bekomme ich die Phantomspeisung schon. Das sollte nicht das Problem sein.
Gruss:
-Serge-
Ich würde Dir dann eher zum Line raten.
Die Vorverstärker sind nicht unbedingt die besten, daher auch Rauschinger. Ab ca 75-80% Gain fängt ein DX1000 ganz tiereisch an zu rauschen und Du brauchst richtig Dampf, wenn Du mit dem EQ noch etwas ausrichten möchtest. Allerdings dürfte das beim RX1202 auch nicht unbedingt besser sein mit dem Gain.
Muß es was neues sein? Sonst schau doch mal nach älteren Behringer Pulten. Aus der MX Serie gab es welche, im gleichen Gehäuse wie dem DX1000/2000. Dann könnte man sogar eine Split Console bauen. Links die Mics, rechts das DX und ein Script place dazwischen. Wenn das nicht zu komplex wird von der Bedienung.
Also wie gesagt, ist nicht für mich sondern einen Bekannten wo mit dem DX2000 liebäugelt.
Da hier noch so ein MX870 von JB Systems rumliegt, kam halt die Frage auf ob die Phantompeisung abschaltbar ist.
Wir habn das RX1202 ja im Einsatz. Der fängt ab ca 90% Gain effektv stark an zu rauschen. Aber so hoch brauchen wir bei uns nie auszupegeln. Maximal 50% reichen total aus.
Gruss:
-Serge-
Interessant, mit einem SM58 am DX1000 muß ich immer ziemlich extrem aufreissen um auf brauchbaren Pegel zu kommen. Vielleicht ist das RX tatsächlich besser oder eure Mikros haben schon mehr Dampf.
Das SM58 hat von Hause aus schon ziemlich wenig Dampf - da muss man entweder aufreißen oder reinbrüllen.
Die Wahl eines anderen Mikrofons könnte das Problem lösen.
Reden wir hier noch über eine (Heim-)Studioumgebung?
Da fühlt sich das SM58 nicht wohl. Schon gar nicht an einem schwachen Behringer.
Nein, das SM85 habe ich nicht im Studio, da würde ich das auch niemals einsetzen. Ich verwende beides, das DX1000 und das Mikro für meine DJ Tätigkeit. Im Studio setze ich auf Sennheiser E 840.
Es gibt aber auch Studio Kandidaten, die nicht den üppigsten Pegel haben.