Delta 1010 LT Einstellungen

Hallo, habe mal eine Frage bezüglich Delta Einstellungen (Mixer,Input,Output). Sind die eingestellten Werte ok?

1/2 Player A
3/4 Player B

5/6 Master


Input.PNG

Output.PNG

Mixer.PNG

Hardware.PNG

Je nach dem, was Du machen möchtest sieht das grundsätzlich gut aus. Alle Outputs, grundsätzlich Vollgas.

Bei den Inputs, könnte -10dB etwas zu viel sein, mich wundert, dass trotzdem die Fader ganz oben sind. Normalerweise gehen die automatisch nach unten, je nach dem, welche Wert Du da unten anhakst. Was da der richtige Wert ist, hängt aber auch von deinem Mixer ab.
Ich habe glaube ich nur den Haken bei “Con”, wobei ich aus dem Kopf gerade nicht mal sagen kann, für was das steht.
Damit verzeiht die Karte aber auch mal etwas eigentlich zu lauten Pegel und clipt nicht gleich.

Der Mixer Tab macht keinen Sinn, Du gibst Software Output 1/2 raus aber hast den Master unten.
Ich nutze den Mixer nur um mein Orban-Meter zu speisen. Der hat irgendwie ein Problem, die Inputs direkt abzufragen. Also nehme ich mein Master-Signal (Bei Dir 5/6), lege das auf den Monitor und wähle im Orban-Meter, den M-Audio Monitorweg als Eingang.

Ja und Nein. 8)
(Nicht nur) hier schafft M-Audio es, seine Anwender zu verwirren. Im Zweifel hílft nur “try & error”.

Ich habe mal eine Grafik angehängt, die die verschiedenen Varianten (testweise) zeigt:

[ul][li]+4dB = 0 auf der Skala[/li]
[li]con = +6 auf der Skala[/li]
[li]-10dB = +12 auf der Skala[/li][/ul]

Es versteht sich von selbst, dass das keine digitale Werte sein können, wie an der spdif in Skala rechts daneben erkennbar ist:
0 entsprechen -10, +6 entsprechen -5 und +12 entsprechen 0. Zumindest in der Welt von M-Audio (ich weiß, dass es keinen Umrechnungsfaktor gibt und auch nicht geben kann).

[quote=“shorty.xs, post:2, topic:11405”]Ich habe glaube ich nur den Haken bei “Con”, wobei ich aus dem Kopf gerade nicht mal sagen kann, für was das steht.
Damit verzeiht die Karte aber auch mal etwas eigentlich zu lauten Pegel und clipt nicht gleich.[/quote]
Siehe oben. :slight_smile: Aber übersetzen könnte ich es gerade jetzt auch nicht.
Dass die Karte dadurch etwas verzeiht, ist selbsterklärend: Es ist noch Headroom da. Bei “-10 dB” ::slight_smile: hingegen = Vollausschlag = 0 dBFS klebte der Pegel bei mir brikettmäßig komplett im roten Bereich. Soll ja Leute geben, die auf so was stehen…

Stimmt, das kann ich leider bestätigen (hat aber nichts mit der 1010LT zu tun). Loopbacks funktionieren 1a, z.B. bei der Aufzeichnung von Radiostreams, aber direkt aus dem Pult / Interface? No way - auch nicht auf meiner Steinberg UR.

Das müsstest Du mir nochmal detailliert erklären, das bekomme ich gerade nicht hin. Gerne auch über einen anderen Kanal, falls hier nicht erwünscht, aber das wäre schon mal interessant für mich, wie man sein eingehendes Signal direkt auf einem OLM anzeigen lassen kann.

P.S. Gibt es für die letzte verfügbare Treiberversion (müsste die 6.0.8 sein) nochmal irgendwo ein herunterladbares Handbuch mit den aktuellen Grafiken zu den jeweiligen Panels / Tabs?


1010lt.png

Wieder einmal, sehr interessante Infos. So technisch habe ich mich mit dem Pegel der Karten noch gar nicht beschäftigt.

Meine Belegung:

Mixer= Hardware Mischput

mAirlist Player 1 -> Out 1/2 Karte 1 -> Mixer Kanal 8
mAirlist Player 2 -> Out 3/4 Karte 1 -> Mixer Kanal 9
mAirlist Player 3 -> Out 5/6 Karte 1 -> Mixer Kanal 10
mAirlist Cartwall 9 -> Out 7/8 Karte 1 -> Mixer Kanal 11
mairlist Cartwall 1-8 -> Out 1/2 Karte 2 -> Mixer Kanal 12
mAirlist PFL -> Out 3/4 Karte 2 -> Mixer Kanal 13
mAirlist Encoder Monitor Out 5/6 Karte 2 -> Mixer Audition Bus
mairList Default Playback/ Windows default Audio -> Out 7/8 Karte 2 -> Mixer Kanal 14

Mixer Master -> In 7/8 Karte 2 -> mAirlist Encoder Line-In
Mixer Aux 3 (Stereo) -> In 5/6 Karte 2 -> mAirlist Voice-Recorder Mic-In

Anbei meine Delta Settings und das Orban Setting.

Ein Handbuch habe ich noch nie gelesen zur Karte (glaube ich) von daher wäre mir nicht bewußt ob es zum letzten Treiber ein Update gab. Beim überfliegen, dieser Anleitung hier: http://www.m-audio.jp/images/global/manuals/m_d1010lt.pdf
würde ich sagen, dass die Möglichkeiten ziemlich identisch sind und maximal, die Bedienelemtente anders aussehen, etwa Drop-Down Menüs anstatt Radio Buttons.


Monitor.png

input.png

Output.png

Orban.png

Hm, sieht fast so aus wie bei mir (außer dass der IN bei mir auf con = +6 steht). Na schön, könnte auch damit zu tun haben, wie laut leise mein Material den Mixer verlässt.

Das mit dem Monitor muss ich mal in Ruhe austesten; mir ist das mit dem Routing noch nicht so ganz klar.

Btw, die aktuelle Version des OLM ist die 2.9.6. :wink:
https://www.orban.com/meter

Ich bin bei den Updates meiner Produktivumgebung tatsächlich sehr konservativ und aktualisiere nur sicherheitsrelevante Dinge oder wenn irgend etwas nicht funktioniert und der Orban läuft und läuft und läuft…

Doch, den gibt es: Wenn man weiß, daß –6 dB einer Aussteuerung von 50 % entspricht, kann man einen Zusammenhang erkennen (auf die Vorzeichen gehe ich mal eleganterweise nicht ein).

Ich interpretiere die Kästchen so:

  • +4 dB: Ein Eingangssignal von +4 dBu erzeugt 0 dB Aussteuerung. Dies entspricht dem international üblichen Tonstudiopegel.

  • –10 dB: Ein Eingangssignal von –10 dBV erzeugt 0 dB Aussteuerung. Dies entspricht dem international üblichen Pegel im Heimtonbereich.

  • con: Der Zusammenhang mit „+6“ schreit mir zu laut, als daß ich meinen Verdacht nicht äußern sollte. Der im EBU-Dunstkreis übliche Vollaussteuerungspegel beträgt +6 dBu. „EBU“ steht für „European … [irgendwas]“, im angelsächsischen Sprachgebrauch gerne mit „continental“ gleichgesetzt.

Mag das bitte jemand mal verifizieren?

Am Wochenende nehme ich mir die Zeit, das mit meinem neuen gebrauchten Pult auf einem Kanal ohne Gain-Veränderung in Ruhe auszuspielen und durchzumessen.
Ergebnisse folgen dann hier.

Es folgen die Lottozahlen Messergebnisse.

Zum Setup:

  • M-Audio Delta 1010LT am D&R Airmate, eingegaint auf Einstellung “con”.
  • Test-Titel: “Earth Song” von Michael Jackson, lautheitsnormalisiert auf -18 LUFS in mAirList 6.3.9.
  • Aufzeichnung in Audacity® 2.4.2 in der dB-Darstellung von -36 (für die Peak-Ansicht); Stille-Kürzung bei -60 dB mit 0,2 Sekunden.
  • Auswertung mit dem Orban Loudness Meter 2.9.6.

Es wurden folgende Einstellungen durchgetestet:
“con (+6)”, im Augenblick mein Standard im Delta 1010LT Control Panel.

1010LT con (+6)

… dann die “+4 (0)”-Einstellung

1010LT +4 (0)

sowie die “-10 (+12)”-Variante.

1010LT -10 (+12)

(sorry, die Screenshots des Panels waren so klein, die wollte Discourse nicht zoombar verkleinern)

In dieser Reihenfolge ergeben sich für den getesteten Titel folgende Wellenformen:

con (+6)

+4 (0)

und -10 (+12)

Wer sich an den Null-Linien zu Beginn des Titels stört:
Sie sind der Darstellung in Audacity mit einer Dynamik ab -36 dB geschuldet; mir waren die Peaks wichtiger. Es gibt auch Screenshots mit -48 dB, nur wird es da im oberen Bereich des Pegels etwas kuschlig (dichter gedrängt).
Wie bereits geschrieben: Der Schnitt zu Beginn und Ende erfolgte bei -60 dB +0,2 Sekunden.

Zwischenfazit: Durch die Einstellungen im Control Panel kam es einfach nur zu verschiedenen Verstärkungen des Eingangssignals; quasi ein InGain auf Softwarebasis - so, wie es ja auch die Verstärkung als Effekt im Encoder von mAirList gibt.

Nun noch schnell einen Blick auf die Messergebnisse im Orban Loudness Meter.
Wie zu erwarten, wird bei der Einstellung “con (+6)” mit-17,9 LUFS nahezu eine Punktlandung erreicht. Es ist gewissermaßen der Referenzwert für die beiden anderen Messungen.

Mit “+4 (0)” komme ich auf -23,4 LUFS.

In der höchsten Verstärkung, dem “-10 (+12)”, lautet das Ergebnis -11,9 LUFS.

Erfreulich hierbei: Der höchste Peak bleibt mit -1,4 dBFS unter dem zulässigen Maximum.
Bei einer Lautheitsnormalisierung mit -23 LUFS wären die Werte naturgemäß niedriger ausgefallen, aber am Verhältnis der Ausspielungen untereinander hätte das nichts geändert. Genau darum aber geht es hier: Welche Einstellung im Control Panel der Delta 1010LT führt zu welchem Ergebnis?

Ich hoffe, dass sowohl @Tondose wie auch alle anderen Mitleser daraus etwas mitnehmen können.
Auch wenn die M-Audio Delta 1010LT in moderneren Rechnern keinen Platz mehr finden wird (da veraltete PCI-Bauweise, die nicht kompatibel mit PCIe-Steckplätzen ist), so können ähnliche Einstellungen möglicherweise in anderen Control Panels vielleicht auch mal wieder auftauchen.

Viel Spaß bei der Analyse!