Hallo an alle! Nachdem ich vor Kurzem von einer auf zwei mAirList-Instanzen gewechselt bin (im selben Netzwerk), möchte ich jetzt eine gemeinsame Datenbank anlegen.
Von Datenbanken habe ich leider wenig Ahnung auch durch die “Datenbank-Server-App” habe ich noch nicht durchgeblickt. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Nach längerer Recherche, konnte ich das Problem selbst lösen. Der entsprechende Treiber wurde nicht mitinstalliert (PostgreSQL: File Browser) nach dem Nachrüsten, hat die Datenbankverbindung über die Database Server App funktioniert.
Sorry, aber irgendwie kann das alles nicht stimmen.
PostgreSQL als Backend für die mAirListDB wird nur von den Professional-Editionen unterstützt. Und der benötigte Treiber (genauer: Client Library, libpq.dll) wird von mAirList mitgeliefert.
@AlexanderAuer Du hast m.W. nur eine Advanced Server, und diese unterstützt nur die lokale Datenbank als Backend (die sie dann allerdings via DBServer an andere Clients weiterreichen kann).
Der von dir gezeigte Screenshot bezieht sich nicht auf die Verbindung zu einem PostgreSQL-Backend, sondern zu einem DBServer, also deiner Advanced Server.
Dieser “PostgreSQL File Browser” wird nirgendwo benötigt. Ich weiß nichtmal, was das genau sein soll
Jetzt bin ich selbst etwas verwirrt und scheinbar mit den Versionen (ja, ich nutze nur Advanced Server) etwas durcheinandergekommen. Ich dachte fälschlicherweise, DB-Server ist das Verbindungsteil zwischen mAirList und PostreSQL ;).
Vermutlich habe ich erst während der Installation des besagten Treibers irrtümlich eine Einstellung richtig getroffen. Für mich wichtig: Die Synchronisation funktioniert jetzt wie gewünscht. Jedenfalls Danke!
DB Server ist eine Vorrichtung, die Zugriffe von außerhalb, also beispielsweise von befreundeten Moderatoren, auf Deine Datenbank, sei sie mAirList-intern oder eine externe SQL-Datenbank, ermöglicht.