DB: Lied mit Eigenschaften in Ordner verschieben

Heyho,

gibt es eine Möglichkeit ein Lied, das in der DB ist und Attribute, Cues und Co. enthält, in einen anderen Ordner auf der Festplatte zu verschieben und die Eigenschaften beizubehalten? (am besten in der DB, die mmd-Dateien und in Tags speichern finde ich sehr umständlich)

Beispiel: Habe einen Ordner mit “Neueinsteiger Charts”, die möchte ich dann in “Charts 2018” verschieben, aber die Attribute etc. beibehalten. mAirList löscht diese leider, wenn sie sich in einem anderen Ordner befinden.

Vielen Dank :slight_smile:

Warum muss es denn ein anderer physikalischer Speicherort sein? Dafür hat doch die DB sehr schön interne DB Ordner, die du dir erstellen kannst und die Titel nach Lust und Laune verschieben kannst.

Was ist an mmd-Dateien so umständlich? Ich finde die prima und die wären für deine Sache auch eine Lösung.

Wenn du nicht allzu viel Dateien schiebst, kannst du den Pfad auch händisch anpassen. Erst die Datei in den neuen Ordner verschieben und dann bei den Element-Eigenschaften unter Audio-Datei den Speicherpfad manuell anpassen.

Wenn es sich um Einzelfälle handelt, kann man im Sync-Dialog den alten und den neuen Dateinamen links und rechts markieren und dann die Daten zusammenführen.

Im Normalfall sollte man Titel, die einmal in der DB verzeichnet sind, aber nicht mehr umbenennen oder verschieben.

Warum eigentlich nicht? Ist rein interessehalber gefragt.

Weil in der Datenbank (relative) Pfade und Dateinamen stehen, also sozusagen “Verknüpfungen” zu den eigentlichen Dateien.

Wenn du die Datei jetzt nachträglich umbenennst oder verschiebst, dann stimmen die Angaben in der DB nicht mehr, und es führt unweigerlich zu Fehlern.

Daher Musik bitte auf der Platte immer so sortieren, dass es später keinerlei Anlass gibt sie nochmal zu verschieben (z.B. A-Z-Ordner nach Interpret).

Nachtrag: Hier im Ruhrgebiet heißt das “unterm Arsch wegziehen”.

Okay, vielen Dank euch! @Torben: Komme aus Münster, ist zumindest an der Grenze. Ich weiß, was du meinst :wink: Da es sich dann vor allem nur um einzelne Lieder (z.B. Chartabsteiger) handelt, werde ich die Pfade dann manuell in der DB anpasen, oder das Lied samt exportierter mmd in den neuen Ordner verschieben und neu einlesen lassen. Ich denke das ist zufriedenstellend. Vielen Dank :slight_smile:

Deswegen sage ich ja: unveränderliche Kennzeichen. Also keine Chartplatzierung, die sich jede Woche ändert. Sondern sowas wie Interpret. Oder meinetwegen Genre.

Und die dynamische Zuweisung dann nur in der DB-Bibliothek.

Interessanter Einwand. Wobei es ja auch hier kopieren wie auch verschieben gibt. Beides ändert nichts am physischen Speicherort, aber die Zuordnung der Datei zum ursprünglichen Ordner geht beim verschieben verloren. Fragt sich nur, was passiert, wenn man einen bestimmten internen Ordner löscht und die verschobene Datei rein von der Ordner-Zuordnung “heimatlos” wird - wo ist die dann zu finden?

Aber auch mir hat sich die Frage der Umstrukturierung schon das ein oder andere Mal gestellt und das wird auch in Zukunft immer mal wieder vorkommen.
Nehmen wir mal Serien wie Bravo Hits, The Dome oder auch (leider eingestellt) Just The Best:
Packe ich die jeweils komplett in den Serien-Unterordner oder teile ich die nach Jahrzehnten auf?
Wo gehören Jahrgangs-CDs wie z.B. Bravo The Hits [Jahreszahl], The Dome Summer [Jahreszahl] oder z.B. auch Best Of Black [Jahreszahl] hin?
Und, jetzt wird es lustig, werden die 2000er irgendwann zu Oldies und in diesen Ordner verschoben?

Interne Ordner sind ja schön und gut, aber ich denke, dass schon das Basisarchiv eine gewisse Grundordnung benötigt, falls man mal im Verzeichnisbaum suchen möchte.

Da bin ich absolut bei dir, und das predige ich auch immer wieder.

(Aus Spaß führe ich immer den Grund an: Wenn mAirList nächste Woche out ist und ihr auf was anderes umsteigen wollt, dann sind jedenfalls die Dateien sortiert.)

Aber niemand hindert einen daran, diese Grundordnung schon von Anfang an herzustellen und danach unverändert zu lassen. Eine Bravo Hits Best of 2000 wird immer aus dem Jahr 2000 sein.

Hier muss ich Loriot zitieren: “Ach was!” ;D

Na schön, nun aber noch eine (hoffentlich konstruktive) Nachfrage: Wenn ich einen internen Ordner (z.B. “1990er”) mit Titeln füllen möchte, nehme ich das Attribut mit der Jahreszahl, wähle ein (!) Jahr aus, markiere alle Dateien und kopiere sie in meinen internen Ordner.
So richtig cool wäre es aber, wenn ich innerhalb eines Attributs gleich mehrere verschiedene Werte zusammen auswählen könnte (1990, 1991, 1992 … 1999) und dann alle zutreffenden Dateien markieren und auf einmal kopieren könnte.
Zugegeben, das hat was von einem Luxus- und Bequemlichkeitswunsch … aber “Geiler is’ schon”. :wink:

Geh auf “Alles” und sortiere nach der Spalte “Jahr”.

(Dazu muss “Jahr” als Standard-Attribut in den DB-Einstellungen registriert sein.)

Da bin ich absolut bei dir, und das predige ich auch immer wieder.

(Aus Spaß führe ich immer den Grund an: Wenn mAirList nächste Woche out ist und ihr auf was anderes umsteigen wollt, dann sind jedenfalls die Dateien sortiert.)[/quote]

Also wenn dieser Fall eintreten würde, dann erwarte ich vom neuen Programm die Daten mit derselben Struktur aus einer mAirlist DB importieren zu können. :stuck_out_tongue:

Ich bin da ganz offen und arbeite entgegen eurer Meinung für die Musik ausschließlich mit einem einzigen physik (Ordner. Jingles, Drops & ausgenommen).

Grund dafür ist, dass ich es in den Browsern nicht mag mich durch ewige Ordnerstrukturen zu wühlen und habe lieber alles auf einmal parat. Dementsprechend ordne ich erst in der DB von mAirlist. Es ist aber das Resultat meines Geschmacks :wink:

Dein worst case von oben wird ja hoffentlich nie eintreten!!! :-\

Nu isses passiert: Ich musste blöderweise einen Ordner im Musikarchiv umbenennen. Nein, nicht verschieben, aber eine Umbenennung reicht schon, um die relativen Pfade zu zerschießen.
Na gut, es gibt zum Glück ja die Sync-Funktion:

hüstel Es waren blöderweise ~30 “Einzelfälle”. Und genau da kam es zum Fehler, der nicht vorkommen darf: Titel 2 wurde mit Titel 3 synchronisiert! :o
Leider zu spät bemerkt. :cry:

Jetzt wirft mir die Sync-Funktion links und rechts je einen “offenen” Titel aus, die nicht zueinander passen (dürfen).
Lässt sich dieser Fehler mit irgendeinem Trick wieder ausbügeln? Ich versuche um ein Löschen und neu einlesen herumzukommen.

P.S. Die “unweigerlichen” Fehler konnte ich bislang noch nicht feststellen; da scheint mir die DB zuverlässig zu sein.

P.P.S. Pioneer hat in seiner Software rekordbox, die ich sonst so gern verfluche, eine erstaunlich gute Reparaturfunktion implementiert. Verliert die collection einen oder mehrere relative Pfade, muss man u.U. nur einmal den Weg zum neuen Verzeichnis zeigen. Stellt die Software weitere verlorene Dateien fest, die zu diesem Pfad passen, fragt sie, ob die anderen Dateien auch neu zugeordnet werden sollen - und das funktioniert richtig gut!