Zuerst einmal finde ich es super, dass neu die Playlisten nach Jahr sotiert sind.
Das Problem ist nur, dass ich, sobald ich eine Ebene weiter runter will (glaube ich Kalenderwoche (bin gerade nicht im Studio, sorry)) ich nicht darauf zugreifen kann und eine Datenbank-Fehlermeldung kommt.
Hab es nochmals mit der Version von letztem Jahr probiert, und damit hat es problemlos funktioniert … An was könnte es liegen?
Titelsuche, Zugriff auf Musiktitel aus DB-Verzeichnis, etc. funktioniert dagegen problemlos. Es geht wirklich nur um die DB-Playlisten.
Ich begrüsse die Entwickler von mAirList!!! Einen fetten Lob an eure Arbeit, die Anwendung ist echt klasse!
Das Problem ist nur, dass ich, sobald ich eine Ebene weiter runter will (glaube ich Kalenderwoche (bin gerade nicht im Studio, sorry)) ich nicht darauf zugreifen kann und eine Datenbank-Fehlermeldung kommt.
Ich habe das gleiche Problem und kann genaures über die MySQL Fehlermeldung berichten:
SQL-Error: You have an error in your SQL syntax near ‘(FROM_UNIXTIME(airdate)),DATE_FORMAT(FROM_UNIXTIME(airdate), “%Y-%m-%d”) FROM p’ at Line 1.
Ich benutze die Version 3.23.26.
Besteht ausserdem die Möglichkeit alle Query’s in mAirList und Musikliste zu überarbeiten? Wenn du rund um die Variabeln " an stelle von ’ benutzst, dann gibt es auch keine Probleme mehr bei Titeln die ’ beinhalten (zB “Don’t …”).
eldoDB braucht mindestens die Server-Version 4.0. (mAirList aber trotzdem die 3.23er libmysql323.dll.)
Wegen der Quotes: Meinst du in mAirList oder in der Musikliste? Bei mAirList mache ich inzwischen eigentlich alles mit Parametern, da kümmern sich dann die Datenbankklassen um die korrekte Codierung.
Okay, solange ich problemlos Rotations erstellen kann ist es nicht weiter schlimm (das Problem taucht auf wenn ich Cue/Ramp/Outro/Fade-Zeiten speichern möchte).
Ich habe das Problem immer (genau wie von Hub beschrieben)!!!
Hab’s gerade ausprobiert. Bei Version 1.5.1 hat’s noch funktioniert. Benutze übrigens Mysql 4 …
Übrigens kann ich Playlisten (die Normalen mit .mlp) nicht völlständig laden. Es lädt immer nur die ersten 23 Titel (wenn Playliste mit Versionen gerschrieben wurden, in denen die Datenbank-Playlisten noch funktionierten). Wir zwar keinen Zusammenhang haben, aber ist trotzdem blöd…
Das Problem tritt ürbigens bei all den Versionen auf, bei denen neu nach Jahren sortiert wird. Wir gehen morgen OnAir. Aber so ist es irgendwie nicht gut …
das Problem ist, dass ich bei meiner Test-eldoDB hier keine Fehlermeldung bekomme. Funktioniert alles wunderbar. Bei euch muss irgendwas anders sein. Deswegen bitte ich um einen Abzug eurer Datenbank. Sonst komme ich nicht weiter.
Die Playliste habe ich erhalte, schaue ich mir gleich an.
Alles klar, ich hab den Fehler mit den Playlists gefunden. Es sind die “&”-Zeichen im Dateinamen eines eurer Titel. Die alten, bis Version 1.5.8 benutzten XML-Routinen versäumen es, die beim Speichern nach XML-Standard zu codieren (als “&”). Dadurch lassen sich die Dateien mit den neuen Routinen, die sich sehr an den Standard halten, nicht mehr öffnen.
Werde es heute Abend versuchen und dir mailen. Das Problem ist, dass ich in Sachen Datenbank nicht der Hirsch bin. Eventuell erreiche ich unseren Supporter …
Hhhmmm, komisch, dass der Fehler scheinbar nur bei uns auftritt.
Habe meine Einträge nochmals gelesen …
Nur damit es völlig klar ist:
Mit der eldoDB kann ich die Playlisten erstellen, Titel bearbeiten, etc.
Die mAirList (1.5.21) kann die Titel aus der Datenbank auslesen, suchen, etc. Nur das Öffnen der Playlisten funktioniert nicht (dann kommt die Fehlermeldung wie von Hub beschrieben).
In der Version 1.5.1 funktioniert alles noch. Muss etwas mit der Neuordnung im Browser zu tun haben … Würde ich mal raten. Aber eben, bin nicht der Spezialist.
Freut mich zu hören! Wäre nun mal interessant, welche MySQL-Version bei PowerFM läuft, und - falls es 4.0 ist - sich das Problem dort auch durch ein Update auf 4.1 beheben lässt.
Es scheint jedenfalls, als hätte ich irgendwelche SQL-Befehle verwendet, die MySQL erst in den neuen Versionen versteht. Genau weiß ich es aber nicht.
Übrigens:
Ich begrüsse die Entwickler von mAirList!!! Einen fetten Lob an eure Arbeit, die Anwendung ist echt klasse!
Danke, danke! Auch wenn der Singular da gereicht hätte
Als es mit MySQL 4.1 bei mir nicht klappte, habe ich es mit MySQL 4.0.xyz versucht. Da habe ich festgestellt dass es grosse Unterschiede zwischen 4.0 und 4.1 gibt. Version 4.0 ist 3.23 sehr ähnlich.
Ich glaube das Problem mit den Playlisten lässt sich nur beheben, wenn man MySQL ab Version 4.1 (und nicht 4.0) benutzt und deinen Folgenden Rat befolgt.
MySQL 5.0 benutzt standardmäßig neue Passwort-Hash-Routinen, die nur die Client-DLLs ab Version 4.1.1 können. (mAirList braucht aber zwingend die alte Version 3.23.)
Man kann aber das Passwort mit Hilfe der Funktion OLD_PASSWORD neu setzen, dann geht es auch mit der alten DLL. Auf oben verlinkter Seite beschrieben.
Das Problem ist, dass ich es mir mal von einem Supporter einrichten liess …
Wenn ich mySQL darüber installiere, sind dann die Daten noch vorhanden?
Sorry für die dumme Frage …
Wenn du von mysql 4.0 auf mysql 4.1 umsteigst, musst zu erst deine Daten sichern.
entweder per mysql dump in eine Datei “datei_name”.sql (wie das genau geht, siehst du am besten bei mysql.de nach - den ich benutze zum Verwalten von MySQL “phpmyadmin” wozu man PHP braucht, da ich in PHP programmiere)
oder du kopierst die Dateien im Pfad “…\mysql\data” (wo immer auch dein MySQL auf dem Datenträger gespeichert ist - jedoch weiss ich nicht ob diese einfache Methode klappt!).
Bei MySQL 4.0 muss du zuerst den Service entregistrieren, indem du im DOS “…\mysql\bin\mysqld-nt.exe --remove” ausführst. Dann kannst du alle Dateien von MySQL löschen.
MySQL 4.1 kannst du kostenlos bei mysql.de downloaden und bei 4.1 ist ein Windows-Installer enthalten.
Nach der Installation brauchs du nur deine Daten per Dump von der “datei_name”.sql Datei zu importieren. Oder du kopierst die vorhin kopierten Daten aus …\mysql\data" wieder in diesen Ordner zurück.
Am besten lässt du dieses Update von deinem Supporter durchführen, das wäre sicherer!