Datenbank und Netzwerk ... Was? - Wie ? - Wo?

Ah, dann! Ja, wenn man den Rechner nicht ansprechen muß, spielt die IP-Adresse natürlich keine Rolle.

Genau.
Ein weiterer Grund, warum unsere Datenbank eben nicht auf diesem Rechner liegt.

1 Like

Jung … ihr macht mich fertig :smiley:

Morgen werde ich das alles nochmal in Ruhe lesen und versuchen aus all dem die notwendigen Infos zu ziehen. Aber schon mal vielen vielen Dank fürden Input. :wink:

Gute Nacht …

Noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich hatte ne Zeit meine Datenbank als mldb auf einem NAS (nicht als Kopie, sondern als Netzlaufwerk gemountet). Das klappt soweit auch ganz gut. Nur bei Verbindungsabbruch (NAS Neustart z.B.) ist mAirList beleidigt und baut die Verbindung nicht wieder auf.
Seit einiger Zeit hab ich nun auch eine MariaDB/MySQL Datenbank (per Klon alles rein, klappt fast perfekt (Stelle sicher, dass kein Attribut mehr als 1024 Zeichen hat, das mag zumindest der MSSQL nicht).
Ich hatte auch überlegt, die DB auf das NAS zu legen, auf dem die Audiofiles liegen, mich aber dann dagegen entschieden und nun liegt die DB auf einer weiteren Maschine. mAirList mag das: Auch wenn die Datenbank wegen Updates kurz oder etwas länger weg ist, baut mAirList die Verbindung zuverlässig wieder auf. Die Dateien sind ja auch schon vorgeladen, so dass auch ein NAS Neustart problemlos machbar ist. Habs grad mal probiert, mAirList kann dann zwar nicht weiter puffern, aber beim nächsten Zugriff kriegt er die Datei wieder zu fassen.

Benutzt jemand eigentlich eine Aussenstudio Anbindung per VPN? Da müsste man doch auch direkt an die SQL Datenbank rangehen können?

1 Like

I think I’ve got the same config than you.
A SQL database on a Synology Nas server.
2 PC in LAN with professional licence
3 other ones in the LAN with professional management
And some more user licences to do some outside shows (using database server)
I’m also using some cache option with some computers inside and outside the LAN with some sync plug in (Synology drive) in order to have less acces time to music file.
And everything works perfectly
If you want some advice, don’t hesitate !

2 Likes

Mein lieber Herr Gesangsverein, eine Menge Infos und teils unterschiedliche Konfigurationen und einiges an Dingen von denen ich schlicht noch gar keine Ahnung habe. :slight_smile:

Danke vorweg für Eure Bemühungen, das ist wahrhaft einmalig :wink:

Ich habe festgestellt, dass ich meine Situation doch noch etwas genauer ausführen muß, um sicher zu gehen dass das zu keinen Missverständnissen führt.

So gerne ich von heute auf morgen mit voller Power los legen würde, steht mir hier ein wenig das vorhandene Budget und noch ein paar private Dinge im Weg. Deswegen muß ich einen, leider dadurch etwas komplizierteren, Weg in mehreren Schritten gehen.

Punkt 1:

Die alte Datenbank besteht leider aus einer großen Masse an mp3-Files, die ebenfalls sehr umfangreich mit Cue-Points und diversen (auch einigen benutzerdefinierten) Attributen versehen ist, im „Kommentar/Beschreibung“s-Attribut werden die 1024 Zeichen in jedem Fall weit überschritten. Für meine bisherigen Belange hat das so auch ausgereicht. Für das neue Projekt muß ich hier aber deutlich mehr “Professionalität” an den Tag legen und das beginnt damit, dass alle Dateien als flac-Files neu gerippt und für R128 vorbereitet werden.

Ich hoffe noch immer, dass ich eventuell von einigen der existierenden mp3-Files die Infos als mmd-File sichern und später wieder in die flac-Files importieren kann. Wenn nicht, muß ich einfach in den sauren Apfel beißen und alles neu machen.

Punkt 2:

Nachdem ich inzwischen schon gehörig viel Geld in alles Mögliche investiert habe, noch einiges aussteht, aber mein Budget vorerst aufgebraucht ist, muß ich das jetzt Stück für Stück weiter angehen. Deswegen muß ich sehen wie ich mit der vorhandenen Technik schon so weit komme (Aufbau der Datenbank, Testläufe der Automation, Einrichten von Software usw. usw.) bis ich das nächste Gerät anschaffen kann.

Punkt 3:

In ferner Zukunft - Abgesehen davon dass ich dann hoffentlich Leute habe denen ich sagen kann “Mach mal.” :wink: Sollte alles was ich jetzt an Arbeit investiere auch zukunftstauglich sein. Ganz besonders die Datenbank.

Der Plan ist es dann eigene Räume für den Sender zu haben, mit zwei Studios und der Option auch Regionalstudios von außerhalb eine Anbindung zu ermöglichen.

Punkt 4:

Vorläufige Planung:

In einem Serverschrank hier sind (ich zähle jetzt nur die relevanten Geräte auf) folgende Geräte verbaut.

  • Netgear Managed switch mit 24 Ports – angeschlossen an eine Fritzbox 6591 Cable

  • NAS-Server QNAP mit 16 TB und zwei LAN-Ports

  • (noch nicht beschafft) 24/7 PC für die Automation (ohne Monitor, Tastatur, oder Maus) wird über Remotedesktop gesteuert.

  • Live-Rechner mit DHD Mischpult, einem 27“ Monitor für mAirList, einem 10“ Touch-Monitor für Motionmixes

  • Redaktions-Rechner der lediglich zur Pflege der Datenbank, der Playlists, Automation usw. dient. Ansonsten für Büroarbeiten usw. genutzt wird und Tastatur/Maus-Sharing mittels Synology.

  • Laptop, das später ebenfalls zur Datenbankpflege usw. eingesetzt werden soll.

Auf dem NAS-Server befinden sich nicht nur die Audiofiles und geplant die DB-Datei, sondern auch alle restlichen Daten die im gesamten Netzwerk genutzt werden (Fotos, Word-Dokumente, Photoshop-Grafiken usw. usw. und ich hoffe dass das kein Problem darstellt?

Der 24/7 Rechner soll die Automation, die Studio-Monitor und das Soundprozessing handeln, also extrem leise, möglicher Weise lüfterlos und stromsparend. Dazu brauche ich, nach meinem aktuellen Wissensstand, eine Professional-Lizenz. Wenn ich Eure Ausführungen richtig interpretiert habe, müßte darauf auch noch mAirListDB laufen?

Bei dem Live-Rechner, der einzig für die Live gefahrenen Sendungen genutzt wird, ist das DHD-Pult angeschlossen und ich bin bisher davon ausgegangen, dass mir eine Advanced Plus-Lizenz dafür ausreicht um damit das DHD-Pult und die Datenbank des 24/7-Systems nutzen zu können?

Eine weitere Frage ist, ob ich jetzt schon auf dem LiveRechner mit einer Professional-Lizenz beginnen kann die Datenbank einzurichten, um die Zeit bis ich den 24/7-Rechner habe, nutzen zu können. Sobald dann der 24/7-Rechner angeschafft und eingerichtet ist, würde das Professional dann auf den neuen Rechner umziehen und auf dem Live-System eine Advanced Plus Lizenz laufen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen klar rüber bringen, es ist schon eine verzwickte Situation.

Ich fürchte, Du wirst schon zwei (mit Laptop drei) Professional-Lizenzen brauchen, da alle Rechner auf die verNASte Datenbank zugreifen sollen.

Ich will Dir keine lange NASe drehen, aber Du solltest auch an eine Sicherungs-Instanz denken. Ein RAID ist kein Backup! Und Du willst Dir die Arbeit im Falle einer Havarie sicher nicht nochmal machen. Das muß kein zweites NAS sein, „eine“ Festplatte mit entsprechender Kapazität hilft da schon sehr.

1 Like

Genau das war auch mein Problem.
Sobald du eine SQL-Datenbank in Form von MySQL o.ä einsetzt (welches durch die Professional Version möglich ist) brauchst du für alle Rechner im LAN eben auch eine Professional Version.

Ich hatte auch schon einmal angefragt ob es das Modul für die SQL-Datenbanken einzeln gibt.
Dies ist aber nicht der Fall. (Was ich teilweise auch verstehen kann)

Also bleibt (um Kosten zu sparen) die Advanced Server Version und die Datenbank mittels SQL-Lite aufzubauen.
Nachteil dann hier : der gleichzeitige Zugriff auf die Datenbank funktioniert zwar, kann aber zu Problemen führen.

Ich bin irritiert :smiley:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine Pro-Lizenz dafür notwendig ist um eine entsprechende Datenbank zu erstellen und für alle weiteren Plätze die entsprechenden anderen Lizenzen notwendig sind um über die Pro auf die Datenbank zugreifen zu können?

Zum Beispiel:
24/7-Betrieb :: 24/7-PC → NAS mit DB → 24/7-PC → Encoder
Live-Betrieb :: Live-PC → 24/7-PC (DB) → Live-PC → 24/7-PC (Encoder)

Oder muß der Live-PC dann ebenfalls direkt auf die DB auf dem NAS zugreifen und es dann zum Encoder des 24/7-PCs schicken?

Ja, dass ich noch ein Backup (mehrere Backups) brauche, dessen bin ich mir bewußt. Ich weiß dass ich noch verdammt viel Hardware benötige um Ausfall sicher zu werden, nur alles auf einmal geht eben nicht und ich muß mich da Stück für Stück ran arbeiten. Es sind inzwischen schon 5-stellige Beträge über den Jordan gegangen. :wink: Das stemme ich derzeit durch den Verkauf all meines Hab und Gutes.

Aber muß auf dem Laptop auch unbedingt eine PRO-Lizenz sein? Der Laptop soll ja nur für die üblichen Arbeiten der Musikredaktion dienen. Also Dateien einbinden, Cue-Points setzen, Attribute befüllen, Playlisten erstellen bearbeiten usw.

Früher oder später muß ich eh alles entsprechend aufrüsten und ich will keine halbherzigen Lösungen. Nur sind meine Möglichkeiten aktuell eben begrenzt.

Ich verstehe anscheinend noch immer nicht das Zusammenspiel von Pro-Version und Datenbank. Ich dachte die Datenbank ist ein Teil der Proversion und alle anderen können dann darauf zugreifen? Aber dann könnte ja niemand von außerhalb, der keine Pro-Version hat auf mein System zugreifen?

Nur zur Klarstellung: Wir haben den Bereich der Privatanwender verlassen und reden über voll lizenzierte (nicht rabattierte) Software, korrekt?

In dem Fall stellt die Management-Lizenz eine günstige Alternative dar (der sog. “Redaktionsplatz”).

1 Like

So allgemein kannst du das nicht sagen.
Denn es gibt ein (oder mehrere) Unterschiede bei den Datenbanken.

Grundsätzlich bringt selbst die mAirList
Home Studio Version eine Datenbank mit.

Es gibt hier 2 unterschiedliche Datenbanken

  • SQL Lite
  • SQL Server (vereinfacht)

Die SQL Lite Version ist wie gesagt überall vorhanden.
Einen SQL Server kannst du jedoch nur mit einer Professional Version benutzen.

Der Unterschied zwischen beiden :
SQL Lite ist nicht mehrbenutzer fähig.
Hier kann es dann zu Problemen kommen, wenn 2 Mairlist Programme auf die Datenbank zugreifen.

Hast du eine SQL Server Datenbank (von Mairlist Pro) im LAN, müssen alle Mairlist Versionen im LAN auch eine professionell Version sein, oder eben eine Management-Lizenz (wo die preislich liegen weiß ich aber nicht) haben.

Edit :

Dann nimm eine SQL Lite Version als Datenbank.

Hier kann es, wie gesagt zu einem “Database is locked” kommen, wenn mehrere Zugriffe zur gleichen Zeit auf die Datenbank erfolgen, aber das aber dann musst du die selbe Aktion (speichern, suche etc.) eben noch einmal machen.

Senderechner:
Advanced Plus wegen dem Pult

24/7 Rechner:
A) externer Zugriff notwendig =Advanced Server
B) OHNE externen Zugriff = Mairlist Version egal

Laptop:
Mairlist Version egal

Die jeweiligen Versionen kannst du ja Updaten, sobald es das Budget wieder zulässt.

1 Like

Ein klares JEIN. :smiley: tut mir leid, dass das bei mir so kompliziert läuft.

Ja, das Ziel ist es hier in hoffentlich absehbarer Zeit professionell zu arbeiten.

Nein, noch ist es aber nicht so weit und ich kann aufgrund der sehr schwierigen Situation noch nicht ansatzweise abschätzen wann das Projekt den Status Hobby verlassen und in den Bereich kommerziell übergehen wird.

Ich spiele gerade zu 100% auf Risiko und wenn das nichts wird … Naja, schwierige Sache die ich hier auch nicht öffentlich diskutieren möchte.

Das Projekt soll oder muß von Anfang an, auch als “hobby” einem professionellen Anspruch gerecht werden um zu funktionieren. In dem Moment in dem die Zahlen das wiedergeben was nötig ist, wird auf “kommerziell” umgestellt, mit allen dafür nötigen Veränerungen, also auch die entsprechenden Lizenzen, externes Studio, usw. usw.

  • Kann ich dann auch die Datenbank noch entsprechend updaten, denn Lite wird dann ja irgendwann nicht mehr reichen?
  • Wenn ich es damals richtig verstanden haben funktioniert das mit dem StudioMonitor ja so, dass die Automation weiter läuft und nur ein anderer Stream auf den Encoder übernommen wird? Aber hat da eine Lite-Version der Datenbank dann nicht ein Problem, wenn jetzt zum Beispiel die Automation läuft, dann das Live-Studio drüber geht und man eventuell noch nebenbei an der Datenbank etwas vornehmen möchte?

Ja, auch ein Update der Datenbank ist möglich.

Deine Frage ist durchaus berechtigt.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies bei mir bisher (fast) problemlos seit Monaten funktioniert.
Auch wenn eine SQL-Lite Datenbank dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
Bisher hatte ich lediglich 3,4 mal in 5 Monaten das Problem, das ich beim arbeiten in der Datenbank die Meldung “Database is locked” bekommen habe.
Dann, wie gesagt, musste ich die Aktion eben noch einmal ausführen.
Du kannst dir das so vorstellen :
Wenn z. B. dein 24/7 PC einen Titel startet, dann wird hier kurzzeitig eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut, um diesen Titel als “played” zu markieren.
Das dauert ein paar Millisekunden. (Datenbank öffnen, in Datenbank schreiben, Datenbank schließen)
Wenn jetzt exakt in diesen Millisekunden eine Anforderung an die Datenbank von einem anderen PC kommt, kann diese Anfrage nicht bearbeitet werden.
Die Chance kann man sich ja ausrechnen.

Klar, alles nicht schön.
Sobald es mal ein Modul “SQL Datenbank” einzeln von Mairlist geben sollte, wandert dieses mehrmals in meinen Warenkorb, ansonsten muss ich mich halt so behelfen.
Einige werden sagen “unprofessionell und Fehleranfällig” aber es gibt nunmal im nicht-kommerziellen Bereich keine (mir bekannte) Alternative.

Wenn es eine gibt, möge man mir diese mitteilen :sweat_smile:

Viele Grüße

2 Likes

Sobald auf die Datenbank über Netzwerk, egal von wo aus, zugegriffen werden soll, ist jeweils eine Pro-Lizenz nötig. Das gilt jedoch nicht für eine ausgelagerte .mldb-Datei, weil da kein direkter Netzwerkzugriff erfolgt, sondern sie „nur“ auf einem gemounteten Laufwerk liegt.

Was also spricht gegen das folgende Szenario:

  • Solange Anna eine One-Woman-Show betreibt, verwendet sie die mAirList-interne SQLite-Datenbank, die auf das NAS ausgelagert ist. Auf diese kann dann von mehreren Plätzen aus zugegriffen werden. Da niemand sonst es tut, ist mit etwas Umsicht das Risiko überschaubar. Es muß ja nur der zeitgleiche Zugriff vermieden werden.

  • Sowie die Zeit kommt, da die ersten Angestellten bei Anna anfangen, werden die Lizenzen auf Professional aufgebohrt. (Wenn Mitarbeiter bezahlt werden sollen, dann ist auch Geld für Lizenzen da.) Die bisher betriebene SQLite-Datenbank wird auf eine PostgreSQL-DB migriert (das geht), ab diesem Zeitpunkt können auch mehrere Leute guten Gewissens an der Datenbank arbeiten.
     

Da mach Dir mal keine Gedanken. Dein NAS lacht da nur drüber. Außerdem puffert mAirList die Titel ja vor. Deine zeitgemäßen Netzwerkkomponenten kriegst Du mit drei PCs nicht in die Knie.


@ssnoopy war schneller, hatte aber denselben Gedanken.

2 Likes

Ihr seid echt ne Wucht :smiley: Danke

Jetzt habe ich Klarheit in meinem Kopf und weiß wohin ich gehen muß.
Eine Frage bleibt jetzt noch eine letzt Frage was das Thema betrifft.

Wenn ich auf dem 24/7 jetzt schon eine Pro-Lizenz einsetzen würde, aber für den Moment noch eine SQL-Lite Datenbank nutze, dann sollte ich doch mit anderen Versionen ebenfalls auf die DB zugreifen können usw.? Oder muß dass dann trotz SQL-Lite DB dringend eine “Advanced Server Lizenz” werden?

Da ich zwar genügend Handtaschen habe, aber nicht das Ding … Magst Du mir verraten was das für einer ist? :wink:

Damit hast Du mir sehr geholfen, das nimmt mir gerade viele Sorgen :smiley: Danke

Genau so ist es.
Da reicht jede andere Version.

Sicher.
Es handelt sich dabei um einen ASUS Pn40.
Allerdings läuft dort wirklich nur Mairlist. Keine Software für soundprocessing oder sonst irgend etwas.
Er verbraucht im Schnitt 10 Watt, was für uns OK war.

1 Like

Es kann natürlich auch der umgekehrte Fall eintreten, daß mAirList auf die DB zugreifen möchte, @ssnoopy sie aber gerade gelockt hat. Was dann passiert, weiß ich nicht. Vielleicht kann @ssnoopy noch etwas dazu sagen.

1 Like

Wie stark ist das kleine Scheißerle denn mit “nur” mAirList ausgelastet?

Rund um 5% wenn Mairlist minimiert ist.
40% mit Sichtbarer Oberfläche.

Das ist richtig.
Lässt sich dahingehend umgehen, daß ich von dem 24/7 PC 2 mal eine Playlist generieren lasse.
Das 2. mal aber nur, wenn für die nächste Stunde noch nix geplant ist.

Alles in allem nicht ganz optimal, aber es läuft.

1 Like

Das hört sich aber schon so an also wäre da für das Soundprozessing und einen Studiomonitor Platz?

Welche Konfiguration hat Dein PN40 denn? Also Arbeisspeicher, Prozessor usw.