Datenbank-Suche: Ein Klick zuviel

Ich habe auch einen Verbesserungs-Vorschlag: Klickt man im Suchfeld der Datenbank (dem kleinen unten links) auf das rote :x: um den Inhalt zu löschen, ist anschließend der Fokus nicht mehr auf dem Feld. Das heißt man muß noch einmal in das Feld klicken um eine neue Suche zu starten. Das ist nervig, weil ich das so nicht gewohnt bin (außerdem sind Klicks ohnehin mißlich) und ich die neue Eingabe ins Leere mache, so daß ich sie wiederholen muß, wenn ich sehe, daß das Tippen für die Katz war.

Gestraffte Grüße

TSD

Hallo,

dazu hätte ich auch noch einen Vorschlag.
Wäre es nicht sinnvoll, das, wenn man die Datenbank-Suche aufruft, dass der Cursor automatisch gleich im Eingabefeld landet? Auch das ist immer “ein Klick zuviel”.
Ja, ein Luxusproblem, aber vielleicht eines, das man abstellen kann.

Merci

Das ist offenbar behoben, so zumindest ein aktuelles Testergebnis :slight_smile:

Aber bei der Gelegenheit möchte ich auch mal wieder erinnern an
meinen uralten Vorschlag.

1 Like

in meiner 7.3.1 Version nicht. Dort muss ich bei jeder Suche erst in die “Suchen” Zeile klicken

Ich präzisiere:
das hier erwähnte Problem ist m.E. behoben

Das war das Ursprungsthema. Darin ging es um die Datenbank im mAirListDB-Bereich.

Diese Frage:

bezieht sich offenbar auf das Playout und eine im Browserfenster eingebaute Datenbanksuche. Da ist es allerdings tatsächlich so, dass der Cursor den Focus verliert. Aus Performancegründen habe ich mir diese Art der Suche allerdings schon lange abgewöhnt.