Datenbank-Playlist erstellen funktioniert nicht

Hallo,
ich habe heute die mAirListDB eingerichtet, sowie Stundenvorlagen etc. konfiguriert. Über den Mini-Scheduler kann ich nun auch Playlisten erstellen, diese kann ich dann mit einem Event in das Ausspielfenster importieren, und dort werden sie ebenfalls von der Automation perfekt abgespielt.
Da ich nicht jedes mal eine Playlist erstellen möchte, sondern diese automatisch generieren möchte habe ich ein zweites Event (vor dem anfügen) erstellt, welches die Playlist für die nächste Stunde generiert. Dieses lässt sich zwar ausführen, generiert aber nur eine Playlist bestehend aus den Nachrichten (festes Element in der Stundenvorlage), dem Showopener (ebenfalls ein festes Element), jedoch ist dann statt der Musik nur ein Fehler “Es wurde keine Musikvorlage angegeben”.
An was könnte dies liegen, bzw. wo kann ich bei der Eventplanung einstellen welche Musikvorlage er nehmen soll?

Hallo und herzlich willkommen in der mAirList Community. :slightly_smiling_face:

Wenn du mit Hilfe des Mini-Schedulers Playlisten erstellen kannst, dann scheint das mit der Musikvorlage an sich ja geklappt zu haben. Verstehe ich das so richtig?
Nur beim Event meckert mAirList eine fehlende Musikvorlage an?

Ich vermute, dass du den “Stundenplan” zwar für die Stundenvorlage ausgefüllt hast, nicht aber für die Musikvorlage, so wie in diesem Screenshot:

Der Witz daran: Man kann Stunden- und Musikvorlagen beliebig kombinieren - einer Stundenvorlage können verschiedene Musikvorlagen zugeordnet werden, oder eine Musikvorlage kann in verschiedenen Stundenvorlagen Einzug finden.
Diese Flexibilität ist absolut genial! Allerdings braucht es dazu auch zwei dieser Stundenpläne, damit das Event weiß, zu welcher Stunde welche Kombination geplant werden soll.

Könnte das die Ursache sein?

Exakt daran lag es. Was mAirList doch alles kann - wenn man es versteht :smiley:
Jetzt kann ich per Event die Playlist generieren, und mit dem anderen Event dann anhängen. Theoretisch sind die Events so geplant (jedenfalls so verstehe ich es) dass diese um xx:50 Uhr (generieren) und um xx:55 Uhr (anhängen) ausgeführt werden. Ich habe diese so konfiguriert:


Wenn ich direkt in der Event-Verwaltung auf “Jetzt ausführen” klicke wird dies problemlos gemacht. Jedoch führt er diese Elemente nicht automatisch aus.

Am Stundenanfang sind in der Stundenvorlage Nachrichten eingeplant. Diese sollen natürlich nicht den laufenden Song unterbrechen, sondern der Song soll erst noch fertig gespielt werden. Ich habe es jetzt schon so weit geschafft, dass er die neue Playlist mit einer weichen Fixzeit anfügt, jedoch ist der Platzhalter “Stundenende” von der vorherigen Stunde noch immer mit einer harten Fixzeit auf genau das Stundenende gesetzt, weshalb er trotzdem direkt mit den Nachrichten beginnt. Kann man diesen Platzhalter entfernen, oder welche Einstellung habe ich übersehen um diesen ebenfalls mit einer weichen Fixzeit oder ähnliches zu versehen?

Da müssen wir tiefer einsteigen.
Im gelben Fenster über der Playlist wird dir angezeigt, wann das nächste Event stattfinden wird. Ist dieses Feld leer, ist kein Event vorgesehen.

Gemäß Screenshot hast du mAirList angewiesen, das Event ausschließlich in der Automation auszuführen. Im Umkehrschluss heißt das: Während ASSIST gibt es dieses Event jedenfalls nicht - was ja durchaus erwünscht sein kann. :wink:
Kann es sein, dass du in “freudiger Erwartung” :upside_down_face: des Events im ASSIST-Modus warst?

Ja und ja.
Klar geht das; diese Standard-Stundenvorlage ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst dir höchstpersönliche Stundenvorlagen basteln, in denen diese Elemente gar nicht mehr vorkommen.

Stundenende mit weicher Fixzeit: Das hat den Vorteil, dass es eventuelle Überplanungen so beendet, dass nur ein Titel über top of the hour (TOTH) genommen wird und danach die neue, angehängte Playlist beginnt.

Beispiel einer Playlist ohne Stundenende:

12:57:25 Vorletzter Titel der Datenbank-Playlist
13:00:48 Letzter Titel der Datenbank-Playlist
13:04:20 Fließender Beginn der neuen Stunde (weiches TOTH)

Und jetzt setzen wir um 13 Uhr ein weiches Stundenende in die Stundenvorlage:

12:57:25 Vorletzter geplanterTitel der Datenbank-Playlist; jetzt: letzter
--:--:-- Fällt hinten runter: Ursprünglich letzter geplanter Titel der Datenbank-Playlist
13:00:48 Weiches Stundenende
13:00:48 Fließender Beginn der neuen Stunde (weiches TOTH)

Nein, scheinbar ist nichts als nächstes vorgesehen. “E --:–:–”

mAirList läuft schon im AUTO-Modus, da eben auf diesem PC mAirList ausschließlich als Automation verwendet wird.
Die Häkchen in der Event-Verwaltung sind natürlich auch vor beiden Events gesetzt.

Das ist mir jetzt auch aufgefallen :wink:. Jetzt müsste ja nur noch die Playlist für die nächste Stunde automatisch generiert und eingefügt werden :slightly_smiling_face:

Püha. Bis dahin hast du dich selber schon mal gut durchs Programm gewühlt - und deutlich selbständiger als manch anderer ratsuchender. Respekt dafür!

Jetzt sind wir an der Stelle, an der ein hilfsbereiter Mitforist sich bei dir mal mittels TeamViewer oder ähnlicher Programme einklinken müsste, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Freiwillige vor!

Kannst du mal einen Screenshot posten, von den Einstellungen der Aktion “Playlist erzeugen” ?
Und, 2. Frage:
Ist wirklich keine Playlist erzeugt wurden ?
“Playlist erzeugen” und “Playlist laden” sind 2 unterschiedliche Aktionen.

Na klaro :wink:

Nein, die beiden Events werden tatsächlich nicht ausgeführt. Wie ich das sehe (den Einstellungen nach) sollte ja z.B. um 14:50 Uhr die Playlist für 15 Uhr generiert werden. Dieses Event wird aber nicht ausgeführt - siehe mAirListDB:

Wenn ich jetzt mithilfe des “Ausführen”-Buttons in der Eventverwaltung das Event manuell ausführe, erzeugt er die Playlist (nicht wundern, oben steht jetzt 16 Uhr, da es ja schon nach 15 Uhr ist… Wenn ich jetzt aber bis 15:50 Uhr warte erzeugt er die für 16 Uhr trotzdem nicht :wink:

Nur um ganz sicher zu gehen.
Du hast einen Haken vorn bei den Events gesetzt ?
image

Jep, habe ich tatsächlich gemacht


Müsste nicht eigentlich auch bei “Letzte Ausführung” eine Zeit stehen, da ich das Event ja manuell ausgeführt habe?

1 Like

Ich meine ja.
Gibt es denn irgend eine Fehlermeldung in den Mairlist-systemmeldungen?

Meinst du das hier:


?

Die beiden Male “Datenbank: Erzeuge Playlist…” war ich selber, als ich das Event manuell gestartet habe.

@christopherg mir ist da was aufgefallen, das könnte die Lösung sein.
Allerdings möchte ich vorher noch etwas überprüfen.

Würdest du bitte deine Seriennummer (Lizenznummer) in das Forenprofil eintragen - sofern du das Produkt bereits gekauft hast?
Keine Sorge, das ist nicht öffentlich, das sehen nur wir vom Team.

Ich habe da so eine Idee, aber die möchte ich vorab erst überprüfen. Keine Sorge, ist nichts Schlimmes, erspart uns nur jede Menge Herumraterei.

Ich habe noch keine gekaufte Lizenz von mAirList, das ist bis jetzt nur die Trial. Ich wollte erst ausprobieren, ob alles wie gewünscht funktioniert. Bis jetzt ist die Software der Hammer, es müssten - wie gesagt - nur noch die Playlisten erstellt werden :wink:
Es ist aber die Professional Studio Lizenz welche ich teste.

Okay, kein Thema.

Welche Version ist das denn? v6.3.8 oder eine frühere?

Nein, das ist (noch) Version 6.1.1

Merkwürdig. Warum? Du willst doch kein altes Release kaufen: :thinking:
Abgesehen davon: Wie bist du denn da ran gekommen?

Na gut, es wird vielleicht nicht fehlerursächlich sein (da muss ich mal den Programmierer fragen), aber ich kam drauf, als ich mir deine Screenshots angeschaut habe. Die konnten nämlich nicht von einer aktuellen Version stammen. :wink:

Wenn es nicht-öffentliche Details zu besprechen gibt, sag’ mir bitte Bescheid. Wir klären das.

Nur eine Vermutung.
In deinen Events steht SUB Playlist und nicht Sendeplan. Ist das richtig so?

Hast du Subplaylists angelegt für Nachrichten etc?

Sub-Playlist 1 ist der erste Eintrag im Dropdown-Menü unter Sendeplan.
Kann ein Verklicker sein, kann aber auch Absicht sein.

Im Augenblick möchte ich aber mal auf der Spur der v6.1.1 bleiben.
Der Community zuliebe, wenn ihr versteht was ich meine.

Aus dem Film “Jagd auf Roter Oktober”, Zitat:

Alles Stop und Ruhe!

:wink:

Ja, ich habe mich dort verklickt. Das ändert jedoch leider auch nichts daran, dass die Events nicht ausgeführt werden.