Wie dem auch sei, wäre denn folgendes möglich?
Könnte @Torben möglicherweise in das Eigenschaftenfenster im Bereich Datenbank-Playliste je einen Vorwärts- und Rückwärts-Blätterbutton einbauen?
Zur Zeit sieht der Eigenschaften-Dialog im Bereich Datenbank-Playliste so aus (Ausschnitt zeigt Bereich rechts unten):
Im Bereich Datenbank-Bibliothek hingegen sieht es so aus (wieder Ausschnitt rechts unten):
Dort kann man also “blättern”.
Ich fände das auch in der Datenbank-Playliste extrem hilfreich.
Warum?
Will man eine Playliste daraufhin untersuchen, wann die eingebuchten Titel zuletzt gespielt wurden, bleibt einem derzeit nur die Möglichkeit, bei jedem einzelnen Titel den Eigenschaften-Dialog zu öffnen und wieder zu schließen. Die “Blättermöglichkeit” würde diesen Prozess um einiges erleichtern und beschleunigen. Und ist dafür nicht der Computer eigentlich da, Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen? (Schöner wäre natürlich eine Spalte, aber: siehe oben…)
Danke für die Aufmerksamkeit und schöne Grüße
Martin
Ich kann dir lediglich bestätigen, dass ich das Thema am gleichen Tag auf die interne Wunschliste gesetzt habe. Über eventuelle Fortschritte kann ich hier derzeit nichts berichten.
Es müssten lediglich die zwei Buttons zum vorwärts/rückwärts-Blättern im Datenbank-Playlist-Eigenschaftendialog nachgerüstet werden.
Da sie sowohl in der Datenbank als auch in der Playout-Playlist vorhanden sind, könnte das möglicherweise recht einfach bewältigt werden, auch im Sinne durchgängiger Bedienungslogik.
Vielleicht hat es @Torben seinerzeit einfach übersehen
Insofern wäre es noch nicht einmal ein Feature-Request sondern eher eine Nachbesserung.
Meine Bitte an die Moderatoren @Stefan_Hillen bzw. @Liam
Wenn möglich das Thema aus “Feature Request” in “Programmfehler” o.ä. verschieben. Herzlichen Dank!
Nachdem ich jetzt auf die Version 8 “upgegraded” habe (Dank an @UliNobbe fürs Mutmachen ) würde ich gerne nochmal dieses alte Thema aufwärmen. Vielleicht kann @Torben das ja doch mittelfristig realisieren. Da wäre ich wirklich sehr dankbar dafür.
Da hat mich der RadioMartin jetzt doch etwas erschreckt: So alt ist das schon?
Mittlerweile - als einfacher Privatanwender - schließe ich mich diesem feature request an.
Warum?
Natürlich nutze auch ich die mAirListDB-Playlist zur manuellen (!) Sendungszusammenstellung, und da wäre so eine Funktion äußerst hilfreich. Zum Beispiel einfach noch mal Ramp 1-3 durchprüfen und ggf. nachbessern bzw. anlegen.
Ich ermutige auch jeden Umsteiger auf mAirList bei uns zur Nutzung der Datenbank - wozu eben auch die Sendungszusammnstellung in der DB-Playlist gehört.
Im Privtanwender-Sektor gibt es (leider!) immer noch…
die irrationale Angst vor Datenbanken (schließlich impliziert der Begriff was ganz kompliziertes und man sei ja kein IT’ler)
sowie
den festen Glauben daran, man könne sich seine Sendungen ausschließlich im Playout zusammenstellen und müsse sich seine Platte dann mit unübersichtlich vielen *.mlp-Dateien zuballern.
Eine “smarte” Lösung in der DB-Playlist ebenso wie im Playout wäre nicht nur großartig, sondern auch eine weitere Argumentationshilfe pro mAirListDB.
Damit es nicht unter den Tisch fällt:
Vielleicht ist es ja möglich, diese "Bedienungs-Angleichung’ noch in die Version 8.1 einzubauen.
Das Thema ist aus meiner Sicht, wie oben schon erläutert, kein feature-request.