Datei direkt aus einem Ordner wiedergeben

@Torben @UliNobbe

Hallo Männer

Möchte ich wissen, ob es möglich ist, eine Datei aus einem Verzeichnis in der Wiedergabeliste und/oder veranstaltung zu lesen?

Der Grund dafür ist, dass wir Leute haben, die Aufnahmen machen, aber der Text der Datei ist nicht derselbe.

Und so wäre es schön, wenn mairlist die Dateien als eine Art Platzhalter lesen könnte, und oder einen ganzen Ordner mit der Datei darin.

Die Dateien sind ziemlich groß.

In Version 7 gibt es dafür den neuen “Automatischen Datei-Container”.

Guten Morgen

Ich habe den automatischen Dateicontainer gefunden.

Es war kein Problem, alles dort hineinzulegen, aber jetzt, da alles drin ist und ich versuche, einen Container zu öffnen und oder in die Wiedergabeliste zu legen, tritt dieser Fehler auf.

Ich habe diese Fehler endeckt in dem log files.

{“Timestamp”:“2022-03-13T12:37:04.574”,“Message”:"[FireDAC][Phys][SQLite] ERROR: database is locked: <PlaylistItem Class=“AutoFileContainer”>D:\Ron\Memories programma</Folder>1</ItemCount>MMD,Tags,NativeTags,Duration,Tilde,AutoCue,Loudness,Normalize,DatabaseLookup,UnpackPlaylists</ImportTasks></PlaylistItem>",“Level”:“Warning”}

Verschoben in den Bereich “mairList 7.x (Beta)” zur weiteren Suche nach der Ursache. :wink:

Kann ich hier auf Anhieb nicht reproduzieren. Offenbar scheint beim Speichern des Containers etwas schief gelaufen zu sein, so dass die Werte jetzt in einem falschen SQL-Feld stehen.

Könntest du bitte einmal deine .mldb-Datei hier hochladen? Nextcloud

Mach ich heute abend, ich bin jetzt an die arbeid :slight_smile:

Ich habe die Datei database1.mldb hochgeladen, vielen Dank, dass Sie sie sich angesehen haben.
Viel Glück

Danke für die Datei. Ich habe die Datenbank bei mir eingebunden, kann aber bisher keinen Fehler feststellen. Wenn ich die Container (35108 etc.) in der Library öffne, kommt kein Fehler. Funktioniert alles.

Was muss ich tun, um den Fehler zu reproduzieren?

Ich Nehmen den Container aus der Datenbank über den mAirList Studio Player, das wird nicht funktionieren.

In dem Moment, wenn ich versuche, den Ordner zu öffnen, wird die Fehlermeldung angezeigt.

In der Bibliothek geht es gut, dort kann ich die Ordner öffnen, auch wenn sie etwas langsam gehen (das hat mit der Größe der Datei zu tun)

Das Problem tritt im Player auf, wenn Mann versuchen, den Ordner in der rechten Spalte zu öffnen.

Ich kann ein Video machen so das du sehn kann was das Problem ist?

Ja bitte. Ich kann das hier wirklich nicht reproduzieren.

Hallo Torben,

Ich habe zwei Videos gemacht, und ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Erste:

Zweite:

Beim ersten Video, Minute 1:32, sieht man unten im Protokoll einen Fehler: Database is locked. Das ist wohl die (eigentliche) Ursache.

Bitte mach mal folgendes:

  • In der Konfiguration: Misc → Options → “Debug mode” einschalten
  • Reproduzieren
  • Es sollte jetzt zusätzlich im Systemprotokoll stehen, direkt nach dem “database is locked”: “Bug report saved as \bugreport.txt”

Diese bugreport.txt bitte auf Nextcloud hochladen.

Ah, und noch zwei Fragen:

  1. Da läuft noch eine zweite mAirList.exe. Ist das der DBServer oder etwas anderes? Passiert es auch, wenn du die beendest?

  2. Liegt die Datenbank auf der lokalen Festplatte?

  • In der Konfiguration: Misc → Options → “Debug mode” einschalten
  • Reproduzieren
  • Es sollte jetzt zusätzlich im Systemprotokoll stehen, direkt nach dem “database is locked”: “Bug report saved as \bugreport.txt”

Der datei ist hoch geladen

Ah, und noch zwei Fragen:

  1. Da läuft noch eine zweite mAirList.exe. Ist das der DBServer oder etwas anderes? Passiert es auch, wenn du die beendest?
    **Das ist mAirList 6.3 mein live programm :slight_smile: beiden haben nicht die gleiche database
    Wenn icht es Zuhause Verzuche arbeit es auch nicht :frowning: **
  2. Liegt die Datenbank auf der lokalen Festplatte?
    Ja alle dabases sind lokal

Danke, Datei ist angekommen. Ich sehe, was die Ursache für das Problem ist. Um es zu beheben, werde ich einige Änderungen am AutoFileContainer vornehmen müssen.

Ich bitte um etwas Geduld und jetzt schon um Entschuldigung, falls dabei noch neue Bugs dazukommen :wink:

Kein Problem, das Ganze ist nicht live. Machs mal ruhig an :slight_smile:

Es ist ein Beta version so keine Entschuldigung, kann mann erwarten Bugs und andere Sachen. :smiley:

Ich habe Build 5015 hochgeladen, dort sollte zumindest die Fehlermeldung verschwinden.

Leider dauert das Laden noch immer sehr lange. Da kümmere ich mich nächste Woche drum.

Danke das arbeitet :slight_smile:

1 Like

Tag Torben,

Ich spiele schon eine Weile in der Datenbank und komme zu einer besonderen Entdeckung, warum das Laden langsam ist.

Ich entdeckte, dass es einige Dinge gibt, die sich normalerweise nicht einschalten lassen (ich habe diese selbst eingeschaltet).

Diese sind:

Perform R128 loudness analysis
Perform normalization

Ich verstehe, dass mit einer großen Datei, dass dies eine Weile dauert, aber wenn dies für eine Datei ist, die ihn 5 MB beißt, dann stimmt etwas nicht.

Also schalteten sie sich aus und BAM sehr schnell :blush: