D&R Telefon Hybrid

Hallo

Ich neu auf den Gebiet Telefon Hybrid,ich habe eins bei Thomann gesehen-- http://www.thomann.de/de/dr_telephone_hybride.htm-- es ist ansich noch sehr Preiswert,aber wie wird so ein Teil angeschlossen??ich habe eine Telefon Leitung bei Kabel Deutschland,hatt jemand Erfahrungen damit??

lg Hajo

Zuerstmal mussu bei Deinem Link noch ein Leerzeichen am Ende bei den “–” setzen, sonst funzt der nicht :smiley:

Zum anderen muß das Mischpult darauf schon abgestimmt sein, soweit ich weiß !?!? - Eventuell kann Jens dir da auch weiter helfen.

http://www.thomann.de/de/dr_telephone_hybride.htm

Sorry Anna das ist es,ja keine Ahnung davon,werde mal sehen ob sich einer auskennt,ansonsten lasse ich es…

Hajo

Hallo!

Der Anschluß erfolgt in der Regel mittels RJ 11 Steckverbindern. Also sowohl für den Telefonanschluß wie auch dem Telefon. Bei diesem Gerät ist es so.

Der Anschluß tonseitig erfolgt mit 6,3mm Klinkenbuchsen. Also Mischpultsumme (Z. B. einen Ausgang wird eingespeist und der Ausgang ist ein Linesignal.

Der Gerät wird wie ein Telefon anschlossen. Also auch Kabeldeutschland Voice over IP Telefonie ist an einer z. B. Fritzbox, die ja KD stellt, problemlos möglich.

Viele Grüße

Danke dir,ich steige hier bei diesen Tel Hybrid nicht ganz durch,wo die Tel Leitung ran kommt ist klar,auch das Telefon ist ok.
welche der Buchsen geht zum Mixer???

http://1.1.1.1/bmi/bdbo.thomann.de/thumb/bdb960x720/pics/bdbo/5871084.jpg

Hajo

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht - also im Prinzip ja, aber wieder auch nein :smiley:

Der Teufel steckt beim Telefonhybriden nämlich im Detail: er vermittelt quasi zwischen der Tonanlage und dem Telefonnetz - und der gravierende Unterschied zwischen den beiden (und der Grund, warum es überhaupt den Hybriden braucht), ist: in der Tonanlage liegt auf jedem Kabel nur ein Signal in einer Richtung, z.B. vom CD Spieler zum Mischpult. Vom Mischpult zum Verstärker - Ein- und Ausgänge, das Prinzip ist klar. Was viele beim Telefon dagegen gerne vergessen: da gibt es nur ein Kabel (zwei Drähte) zwischen den beiden Telefonen (gut, genaugenommen unterbrochen an den verschiedenen Vermittlungsstationen - aber letzlich bleibt das Prinzip gewahrt), über die laufen beide Richtungen: beide Seiten können sowohl sprechen als auch hören. Technisch ist das gar kein Problem und natürlich viel billiger, als wenn man immer zwei Leitungen ziehen (und vermitteln!) müßte.

Das perfide Problem, das entsteht, ist jetzt das mit den Rückkopplungen. Würde ich ein Telefon direkt an’s Mischpult anschließen hätte ich zwei Probleme: erstens: Der Moderator kommt zweimal ins Pult: einmal über sein normales Micro und zweitens (in entsprechender Qualität) über die Telefonleitung. Und: auch der Anrufer hört sich sich selbst (über das Mischpult in die Telefonleitung zurück) zweimal - es gibt Leute, die können damit umgehen, schön ist das aber nicht. Und deshalb greift an genau der Stelle der Hybrid ein: er sorgt dafür, daß es zum Telefonnetz aussieht, als wäre er ein Telefon (Hörmuschel und Sprechmuschel mit derselben Leitung verbunden), zum Mischpult hin trennt er aber in ein Signal Ausgang Hybrid <-> Eingang Mischpult und ein weiteres Ausgang Mischpult <-> Eingang Hybrid. Auf dem Ausgang des Hybriden liegt nur die Stimme des Anrufers (wenn der Hybrid gut eingestellt ist). An seinen Eingang sollte man die Summe des Mischpultes senden, damit der Hörer quasi das laufende Programm hört - minus seiner eigenen Stimme. Deshalb nennt man dieses Signal auch “Mix-Minus”- oder “n-1”-Signal. Nicht alle Mischpulte (gerade im unteren Preissegment) stellen so etwas von Haus aus zur Verfügung; bei vielen kann man sich so etwas aber zum Beispiel über einen AUX-Bus auch selber herstellen, wenn’s das Mischpult nicht von sich aus hergibt - im Netz gibt’s haufenweise Anleitungen dazu.

Ein Wort noch zu den Anschlüssen: bei den meisten Hybriden handelt es sich um analoge Hybriden, die eine entsprechende analoge Telefonleitung (a/b, zwei- oder vier-Draht) benötigen - im Haus meist die ganz normale TAE-Buchse. Digitale Hybriden für den S0-Bus (ISDN) gibt’s auch und mittlerweile sicherlich auch über VoIP - aber damit kommen die analogen Hybriden nicht ohne weiteres zurecht. Wenn Du schreibst, daß Du einen Telefonanschluß von Kabel Deutschland hast, dann vermute, daß der so ähnlich aussieht, wie meiner (Unitymedia) und Du primär einen VoIP-Anshluß hast - daran hängt dann eine FritzBox (oder vergleichbar), die einen S0 und ggf. auch einen a/b-Anschluß bereitstellt? Dieser a/b-Anschluß ist jedenfalls der, auf den es ankommt, an allem anderem dürfte der Hybrid vermutlich nicht funktionieren. Wenn Du also keinen analogen Anschluß (mehr) im Haus hast, müßtest Du noch einen Adapter (im Prinzip eine Telefonanlage, aber das kann i.d.R. auch eine ganz kleine sein, da meist auch diese noch analoe Anschlüsse bieten) zwischenschalten, der zu Deinem Telefonnetz (ISDN oder VoIP) den analogen Anschluß bereit stellt.

Was Deine Anschlüsse angeht: beide gehen zum Mischpult: der mit “Receive” markierte Anschluß geht (wie auf der Rückseite auch in englisch draufsteht) auf einen (Line-)Eingang des Mischpultes - quasi wie ein CD-Spieler. Der Andere Anschluß am Hybriden (“Send”) wird mit einem Mix-Minus (oder n-1-)Ausgang des Mischpultes verbunden. An den mit dem Telefonsymbol markierten Buchse schließt Du ein Handset (Hörer mit Wählfunktion) an, die andere, mit (Wall)/Line markierte Buchse verbindest Du mittels eines geeigneten Adapters mit der TAE-Buchse.

Hoffe, ein wenig Licht in’s Dunkel gebracht und ausreichend zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben :wink:

LG

McCavity

Pohh ich spare mir mein Geld denke ich,jetzt bin ich echt verwirrt wenn ich das alles lesen,und verstehe echt nur noch Bahnhof,ich denke
die DR Hybriden sind preiswert,aber wohl eher nicht die Qualität…

Hajo

Super Beschreibung McCavity! :wink:

Allerdings: Analoge Hybriden funktionieren (auch) bei KD! Hatte selbst ein analoges Teil an einem KD-Anschluss.

@Hajo: Hört sich alles unglaublich kompliziert an, ich stand am Anfang auch so da und wußte vor lauter Ein- und Ausgängen, komischen S0 und -n-1-Anschlü+ssen gar nicht, ob ich überhaupt noch einen Hybriden benötige… Hab mir dann aber doch einen analogen gekauft, angestöpselt, und er ging!

Sogar ohne -1-n-Anschluss. Einfach den Hybriden mit einem normalen Telefonkabel an das Modem von KD. Ein -und Ausgänge vom Hybriden brav mit Deinem Mischpult verbindenb, Hybrid noch etwas einstellen und glücklich sein! :slight_smile:

Gruß
Jürgen

Naja dann noch etwas einsstellen grins,gut ein Manual ist ja dabei,aber mal wieder in feinsten englisch wieder,werde dann das D&R 1 wohl nehmen,wenn nix klappt gehts zurück an Thomann…

Hajo

Ein N-1 wird eigentlich immer benötigt, sonst hört der Anrufer sich selbst, und es kann zu Rückkopplungen kommen.

Wenn es sich um komplett digitale Strecken bis zum Anrufer (ISDN, VoIP, GSM, UMTS) handelt, dann wird die Rückkopplung dadurch vielleicht verhindert. Sobald aber eine analoge a/b-Leitung im Spiel ist, gibt es Probleme.

Also Hybriden IMMER mit N-1-Summe betreiben, in der der Anrufer selbst ausgeblendet ist. Geht bei einfachen Pulten über einen Aux-Bus, bei dem alles aufgedreht ist außer eben der Hybrid selbst.

Laut Beschreibung hat das DX2000 ein N-1 (Cleanfeed).
Wie der funtktioniert, hab ich aber auch noch nicht raus. Mein D&R Pult hat zum Glück 2 Kanalzüge dafür :stuck_out_tongue:

Hallo Shorty

Echt ein D&R Mischpult hast du??irre ich hätte es mir auch holen können,aber bei den Preis sagte ich mir nein.Also was
das DX 2000 betrifft müsste ich mir mal die Eingänge genau ansehen,ob es den Eingang hatt den N1 für mich ist sowas Böhmische Dörfer
zu was das ist.

Hajo

Also … soweit ich weiß hat das DX2000 keinen N1 Anschluß und muß dafür entsprechend umgebaut werden. Es ist nun halt kein Broadcast-Pult.

Jens vom Krankenhausradio Elmshorn macht solceh Umbauten, aber der ist immer gut im Streß.

Hallo Anna

Stimmt das DX 2000 hatt sowas nicht,nur bei Umbauten des DX 2000.also ich lasse es sein mit den Telefonhybrid,leider mal wieder
das falsche Mischpult gekauft…

Hajo

Naja … kommt drauf an wie man es sieht …

Das DX2000 ist sicher inclusiver diverser umbauten noch um einiges günstiger als andere Pulte.

Ja schon aber es muss hingesendet werden,dann erstmal fragen ob er es machen würde,ich brauche ja das Pult bald sende zwar im Moment nicht mehr,noch kein gutes Radio gefunden leider…

Hajo

Ich weiß was du meinst, ich habe das Problem auch noch vor mir und übelege schwer wier ich das organisieren kann.

Ja Anna ich habe zwar eins gesehen im Netz was geeignet wäre,aber rund 1000 euros bin ja nicht irre,habe mir grade das DX 2000 geholt,sonst es zurücksenden zu Thomann und etwas sparen,dann kommt der Telhybrid noch dazu.Bin ich ja arm dann.

Hajo

Na jetzt muss ich doch noch mal hier Flagge zeigen. Folgendes System funktioniert bei mir hervorragend:

Technik:

  • VoiP bei Untitymedia mit Fritzbox.
  • Siemens Gigaset A 260 kabelloses Telefon - direkt an der FritzBox (DECT) angemeldet.
  • DX 2000 USB

KnowHow:

Kabelloses Telefon mit Schraubenzieher vorsichtig aufgemacht - die beiden Schalen sind nur miteinander verklemmt. Durch die hintere Schale ein kleines Loch gebohrt - zweiadriges Kabel durchgeführt. An den Lautsprecherkontakten das Kabel angelötet und am anderen Ende des Kabels einen 6,3 mm Klinkenstecker angelötet. Telefon wieder zugemacht.

Der Klinkenstecker läuft über Kanal 2 (2. Mikrokanal) und bringt mir das Telefonsignal aufs Pult.

Über PFL (am Kanal ständig eingeschaltet) kann ich per Kopfhörer mit meinem Interviewpartner völlig frei sprechen. Solange der Channel on Schalter und der Kanalfader zu sind, geht davon nix auf den Sender. Erst wenn ich den Schalter einschalte und den Fader aufziehe, geht das Gespräch los.

Der einzige Nachteil ist, dass ich den Interviepartner nicht mehr höre, sobald ich den PFL-Kanal auf den Main für umschalte um zu hören, wann ich mit der anmoderation beginnen muss. Sobald dann aber der Interviewpartner zugeschaltet ist, liegt der ja auch auf dem Main und ich kann ihn wieder hören.

Betreibe das jetzt seit ungefähr drei Jahren auf diese Weise und habe damit bereits dutzende von Interviews geführt, ohne je eine Beschwerde über irgendwelche Echos oder dergleichen.

Wer dazu was wissen will kann mich gerne auch anrufen. 02389.9074905

Ist aber “nur” eine Einbahnstrassenlösung oder? Der TI-Partner hört den Main nicht, sondern nur Dich!?