D&R Telefon Hybrid

Ja das ist so. aber ich finde der braucht das auch nicht hören - kann er sich ja aufzeichnen oder von mir einen Aircheck bekommen.

Hallo,

also, einen Telefonhybriden kann man an alle möglichen Pulte anschließen. Dabei kommt es auf den Hybriden an, ob dieser OHNE ein N-1 Signal arbeiten kann. Je nach Pult läßt sich ein N-1 mit:

  1. Dem AUX-Wege Regler erstellen
  2. Einer Subbruppe, wenn das Pult mehrere Routings hat
  3. Einem nachträglich eingebauten N-1 Summierer
  4. Der echten N-1 Summe eines Rundfunkpultes

Hat man KEIN Pult, das einen N-1 Signal erzeugen kann, verwendet man die Summe, die auch zum Sender/Stream geht. Davon kann man mit einem externen Subtrahierer verwenden, der das Hybridsignal wieder von der Summe abzieht. Aber Vorsicht: Liegen hier Phasenverschiebungen außer den üblichen 180° vor, kann der Subtrahierer keine überzeigenden Ergebniss liefern und macht aus dem Gesamtsignal einen perfekten “Phasenmatsch”. Dieser äußert sich dann in einem “tunnelhaftigen Röhrensound” vom Telefonhybriden. Also die wohl schlechteste Lösung auch für den Hombereich.

Also meine Empfehlung lautet:

  1. Mischpult mit N-1 kaufen
  2. Mischpult nachträglich modifizieren (oder machen lassen)

Alle anderen Experimente mögen zwar in Eizelfällen brauchbare Ergebnisse liefern - sind aber für allgemeingehaltene Empfehlungen unbrauchbar.

Bei den gängigen Hybriden, die auf dem freien Markt zu erschwinglichen Preisen verkauft werden:

Studer
Gentner
Telos
D&R
Eela

verhalten sich die Kompensationsschaltungen absolut unberechenbar, wenn man dem Hybriden ein komplettes Mastersignal MIT Telefonsignal wieder anbietet. Einige Hybride (siehe auch Selbstbauschaltung vom Krankenhausradio) sind tolerant und erzeugen keine Rückkopplung - neigen jedoch dann zu verminderten Pegeln im Empfangs- oder Sendeweg.

Für Fragen steht Euch auch die Webseite vom Krankenhausradio-Elmshorn zur Verfügung. Angedacht ist eine Videoreihe mit der Radio K.R.E. Kabelratte, die zusammen mit einem Mitarbeiter unterschiedliche Themenbereiche in kurzen 10 Minuten Videos erklärt.

Gruß Jens

So habe die Nase jetzt voll,wegen Mischpult bekomme jetzt ein Airmate plus Ampel und Cartwall beleuchtet,da past ein DR Tel Hybrid
dann ran…

Hajo

Hallo Hajo,

sorry, aber ich verstehe Deine Argumentationen nicht.

Du stellst eine Frage im Forum ein - und nun ist es ohnehin egal und Du hast die Nase voll.
Eine solche Antwort haben alle Forenmitglieder bezüglich ihrer Antworten nicht verdient.

Bedenkt man, das viele hier das Internetradio als Hobby betrachten, steht bei den wenigsten eine Geldruckmaschine im Keller. So träumen viele vielleicht von einem DHD Pult, einer ausgedienten Eela Konsole oder dem vergessenen Studer 961 in Keller eines Rundfunksenders.

Es gibt aber jene Radiomacher, die sich über ein DX1000 oder DX2000 freuen und sich ihr Studio zusammenbasteln. Jeder darf auf seine noch so kleine Schaltung oder Änderung mit Stolz blicken, denn kaufen ist dank Ebay für jeden Deppen denkbar einfach geworden. Doch dann mit dem gekauften Krempel fachgerecht umzugehen – das wird dann zur Königsdisziplin.

Doch dann lese ich die an alle Forenmitglieder gerichtete, für mich leider sehr flapsige Antwort

Ich finde es schade und beschämend, das sich alle im Forum sehr viel Mühe geben, anderen Mitgliedern mit Wort und Tat zur Seite stehen.

Somit ist auch Respekt angebracht – insbesondere denjenigen gegenüber, die sich Gedanken machen und mehr als nur einen Beitrag zu dem Thema (ich klammere mich da definitiv aus) geschrieben haben.

Vielleicht stellvertretend für alle radioaktiven Mitglieder, die sich hier leidenschaftlich die Finger „Wundschreiben“ und dann eine solche Antwort lesen müssen…

Gruß Jens

wie??ich hatte nur vorher geschrieben hier wegen Tel Hybrid,das man ein bestimmtes Mischpult braucht,sage dewegen ich habe Nase voll ,und habe mir ein Airmate
geholt plus Ampel und und…
Hast du wohl irgendwie falsch verstanden

Hajo

…und wenn jemand nen Hybrid sucht: ich habe noch 2 einkanalige Studer Hybriden gegen Gebot zu verkaufen. Es sind die analogen Hybriden ohne DSP.