D&R Airmate Mixer an PC und Mairlist anschließen

Und woran ist das Mikrofon angeschlossen?

Stellst du bitte mal einen Screenshot der Konfiguration (oder mAirList Systemsteuerung), Abteilung “Audiogeräte” ein - und zwar so, dass wir daraus den von dir angedachten Signalfluss erkennen können?

Das Mikrofon ist am Airmate Mixer über die XLR Anschlüsse angesteckt. Theorethisch müsste dies ja über die beiden XLR Outputs zum Line Eingang der Soundkarte gelangen und somit zum PC. Den Screenshot können wir erst am Montag liefern, da wir erst dort wieder im Studio anwesend sind. Wir glauben, dass bei den Anschlüssen alles passt und wir irgendetwas in der mAirList Konfig falsch eingestellt bzw. verwechselt haben.

Es ist schon seltsam, wenn die Musik spielt, aber das Mikrofon nicht. Dann stimmt nämlich was mit dem Pult nicht. Was ich aber nicht glaube. Bitte mal alles so stecken, wie in folgender Standardkonfiguration für mAirlist mit externer Soundkarte und Pult:


        ------   mAirList-Routing:
       |      |  Player A:       WASAPI Ausgang 1/2
       |  PC  |  Player B:       WASAPI Ausgang 3/4
       |      |  Cart:           WASAPI Ausgang 5/6
        ------   Enc. Line-Eing.:WASAPI Eingang 1/2
           ^
           |
           v
       -----------------------------
      |   USB                       |
      |                             |
      |      EXTERNE SOUNDKARTE     |
      |                             |
      |   ....Ausgang....  Eingang  |
      |   1/2   3/4   5/6    1/2    |
       -----------------------------
           |     |     |      ^
   Mikro   |     |     |      |
     |     |     |     |      |
     v     v     v     v      |
   ----------------------------------
  |                         Summe    |
  |  |     |     |     |             |
  |  |     |     |     |    PULT     |
  |  |     |     |     |             |
  |  +     +     +     +             |
  |  .......Fader.......             |
   ----------------------------------
  
2 Likes

Mich würde mal interessieren, um welche Soundkarte es sich konkret handelt.

Ich habe ja immer noch den leisen Verdacht, dass die Konfiguration der Audiogeräte komplett durcheinandergeraten ist und der Line-Eingang gar nicht aktiv ist:

Also bei der Sounkarte handelt es sich um eine 7.1 Soundkarte von Startech. Wir haben es auch gemäß der Skizze (herzlichen Dank dafür!) angeschlossen. Auch unser Verdacht ist wie gesagt, dass es an der Konfigurationseinstellung von Mairlist liegen könnte. Wie haben für den Player 1 Wasapi 1/2 und Player 2 Wasapi 3/4 genommen. Wie gesagt, mit der Musik klappt es. Für die Cartwall haben wir dann Wasapi Multichannel genommen, das dürfte aber hier wahrscheinlich nicht das Problem sein. Des Weiteren haben wir beim Encoder (Also Audiogeräte > Encoder) bei Wiedergabegerät und Mikrofon-Eingang nichts, bei Line-Eingang dann den Wasapi USB Sounddevice. Laut den oberen Beschreibungen müsste hier das Problem anscheinend liegen?

Besteht dieser Fehler noch:

Wahrscheinlich haben @Tondose und ich das selbe Unverständnis:
Was hat der Mic-Eingang am Mischpult mit der Soundkarte oder gar Mairlist zu tun?

Nur zum Verständnis: Das Mic geht ins Airmate, wird dort mit den Audios von Mairlist gemixt und geht über den XLR-Masterausgang zurück in den Computer. Wenn also das Mic “verloren geht”, muß das im Airmate geschehen.

Oder geht ihr gar nicht vom XLR Masterausgang zum PC, sondern von einem der Cinchausgänge? Ich erinnere mich an eine Geschichte mit dem Airlite, dass da bei einem der Ausgänge das Micro nicht drauf ist. Leider ist das schon etwas her und ich finde das grad nicht. Aber vielleicht ist das hier ja ebenso - die D&R Anleitung vom Airmate ist nicht hilfreich …

Oder vom Aux …  

Genau, wie gesagt geht das Mic natürlich mit XLR zum Mischpult, dort kommen auch die Pegel an, soweit so gut. Über die XLR Masteraugänge des Mixers gehen sie zum Line In Eingang der Soundkarte und dann weiter über USB Kabel zum PC. Das Mischpult ist NUR durch die Soundkarte zum PC verbunden, aber nicht direkt. Beim Starten von mAirList sind keine Pegel im Encoder erkennbar, bei Abspielung der Musik dann doch (kommt auch im Streaming-Link gut an) aber die Mikrofone kommen trotz der Pegel am Mixer nicht im Encoder an.

OK.
Was hörst du, wenn du einen Kopfhörer direkt ans Airmate anschließt und über selbigen abhörst?
Nur Musik,
oder Musik mit Micro gemischt
oder nur Micro?

Dann gebt Ihr vermutlich nicht die Pultsumme auf den Encoder, sondern die Playerausgänge direkt. Ein Screenshot wäre halt schön. Könnt Ihr die Musik am Mischpult ausblenden und kommt diese Blende am Encoder an?

Was soll das heißen? Die Soundkarte ist der PC, gleich ob intern oder extern.

1 Like

Wenn man einen Kopfhörer direkt an da AIRMATE anschließt hört man sowohl Musik als auch die Mics (kommen ja auch die Pegel dort an). Und wir besitzen dann eben die externe Soundkarte die über USB an den PC angeschlossen ist.

Moment mal … eine externe?
Kannst du einen Link zu dem Produkt einstellen? Mir hat die Google Suche da gerade was ausgeworfen, das kann ich gar nicht so recht glauben, deshalb brauche ich von dir da mal Klarheit. Du kannst gerne auch ein selbst gemachtes Foto von der (externen) Soundkarte beifügen, vielleicht sogar mit den angeschlossenen Kabeln.

Mein Bauchgefühl schlägt gerade Alarm. Kannst du es beruhigen?

Ja, das hattest Du oben bereits gesagt. Hilfreich wäre, wenn Du die Dir gestellten Fragen beantworten würdest.

Also wenn das mit dem Musik ausblenden gemeint ist, ja das können wir. Wir können die beiden Player über das Mischpult regeln und das spiegelt sich dann auch bei den Pegeln im Encoder wider.
Als Soundkarte benutzen wir wie gesagt eine 7.1 Startech Soundkarte.

Danke. Und der Screenshot der Audiogeräte-Einstellungen?

Den könne wir erst frühestens am Montag liefern, da wir da das nächste Mal im Studio sind!

Neue Frage: Wenn der Mikrofonregler nur halb offen ist, ist dann, wenngleich leise, das Mikrofon zu hören?