D&R AIRLITE

Grundsätzlich könnte natürlich ein Hardwaredefekt vorliegen, dann kann nur D&R weiterhelfen. Ich würde aber zunächst noch einmal alles durchchecken, eventuell auch mal einen anderen PC ausprobieren.

Das wäre bitter.
Finde es richtig blöd das es nur ueber der stromstecker auszuschalten ist.

Fakt ist, nur eine Karte läßt sich abspielen.

Spiele mit der Idee, einen AVT Telefonhybrid zu verwenden, geht das in irgendeiner Art eigentlich mit dem Airlite? oder funktioniert beim Airlite nur VOIP?

Grüße
Max

Du hast am Airlite einen Cleanfeed Ausgang und analoge Eingänge für jeden Kanal. Von daher steht dem nichts im Wege. Oder wie möchtest du das routen?

Beim großen “T” Auslieferung des Airlite wieder auf 26.1.2016 verschoben, was ist bei D&R los?

manf100

Große Nachfrage? Betriebsferien über Weihnachten gehabt?

Na ja, das Verschieben der Termine ist mittlerweile schon Routine, ich verfolge das ein bisschen, die letzte Verschiebung war vom 31.12.2015 auf eben 26.1.2016.

manfred

Hast du eins bestellt? Oder beziehst du dich auf den Liefertermin, der bei Thomann auf der Produktseite steht?

Ich will eines bestellen, warte aber bis es lieferbar ist - Thomann ist ja bei diesen Angaben eher genau.

Manfred

Manfred, dann kannst Du eventuell noch lange warten. Wenn ich das so gemacht hätte, würde ich heute noch keines haben.
Bestelle es einfach und Du wirst sehen, es kommt schneller als Du denkst.
Manfred

Die Geräte werden mehr oder weniger auf Bestellung gebaut. Gibt derzeit nirgendwo Lagerware, die Nachfrage ist groß. Ist ähnlich wie beim Neuwagenkauf.

Und ich kann Ihnen versichern, bestellen ist sehr lohnenswert

Ich hab mein Airlite am 30.11. beim Thomann bestellt und am vergangenen Samstag erhalten. Meine mairlist-Lizenz habe ich entsprechend für eine Fernsteuerung durch das Airlite upgraden lassen (Danke hierfür an Torben für die schnelle Abwicklung!) . Der Einbau im Studio, das Anschließen und die Konfiguration verliefen insgesamt problemlos. Ich empfehle, sich hier peinlich genau an die (leider nur in englischer Sprache) vorliegende Anleitung zu halten, dann kann eigentlich nichts passieren. So schlimm ist das mit der englischen Anleitung aber nicht, sogar ich habs mit meinen allenfalls rudimentären Schulenglischkenntnissen verstanden;-)

Gelegentlich wird ein fehlender Netzschalter bemängelt. Der macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn das Gerät in den “bootloader” Modus gebracht werden muss, um z.B. ein Firmwareupdate auszuführen. Da muss man nämlich einen Knopf am Gerät drücken und gleichzeitig das Gerät aus- und wieder einschalten, was dann folglich nur durch ziehen und wieder einstecken des Netzsteckers möglich ist. Da das Gerät schon im Studiotisch eingebaut und die Kabel schon verstaut waren ist das bei mir etwas in akrobatische Fummelei ausgeartet. Aber die Tatsache, dass das Airlite werkseitig als “intended to be used 24 hours a day” deklariert wird dürfte das Fehlen eines Netzschalters plausibel machen.

Was mir persönlich an dem Gerät fehlt sind Phono-Eingänge für meine beiden Plattenspieler, was jedoch durch den Zukauf entsprechender Vorverstärker ebenfalls zu kompensieren ist.

Die Konfiguration des Airlite über die Software sowie die Bedienung des Airlite sind denkbar einfach, das Zusammenspiel mit mairlist funktioniert (entsprechend konfiguriert) hervorragend und holt aus der Software noch einiges heraus. Besonders gelungen finde ich das dem recht umfangreichen Softwarepaket zugehörige Programm “Airlite Meters”, welches nicht nur eine Studiouhr sondern auch Pegelanzeigen und Statusanzeigen auf den Monitor eines jeden Gerätes zaubert, welches über Netzwerk mit dem Rechner verbunden ist, an dem das Airlite über USB angeschlossen ist. Beachtenswert ist auch der Nonstop-Modus, der das Airlite mittels direkter Durchschaltung eines USB-Ausspielkanals zum Programmausgang frei für andere Anwendungen macht, z.B. für das Vorproduzieren von Beiträgen.

Abgerundet wird das ganze noch durch einen Kommunikationskanal, der es erlaubt, Ferngespräche, die über Software für Internettelefonie wie Skype geführt werden, in das Programm einzubinden. An den Line-Eingang dieses Kanals habe ich zudem meinen D&R Telcom Hybrid angeschlossen, der idealerweise durch das Airlite mit einem Cleanfeed rückgespeist wird und auch hier einwandfrei funktioniert.

Für mich ist das Airlite abschließend als absolut lohnenswerte Anschaffung zu bezeichnen. Der Preis von 1590,- € ist angesichts der unendlich scheinenden Konfigurations- und Anschlussmöglichkeiten sowie der hochwertigen Verarbeitung und der komfortablen Bedienung in jeder Hinsicht gerechtfertigt. Dieses Mischpult ist seinen Preis (und die derzeitige Wartezeit darauf) mehr als wert.

In meiner Situation das mAirList NON STOP-Modus auf der D & R Airlite functioniert derzeit nicht? @Radiomacher 75, wie sehen Sie das?

Die NonStop-Funktion nimmt immer nur USB 1 on air. mAirList muss also so eingestellt sein, dass die Automation nur auf Player A spielt, der auf USB 1 liegen muss.

Mal ne Frage:
Wenn man die Kanäle 4-7 von USB auf Line umstellt, bleibt die Soundkarte trotzdem verbunden?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir so einen weiteren Submixer sparen könnte, wenn ich zusätzliche Ausspielgeräte, wie CD-Player oder Mobiltelefone anschließen möchte.

Grüße

Zero

Ich kenne das Pult nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die USB Verbindung einfach abschaltet. Das würde zu ziemlich wildem Verhalten auf dem USB Bus führen. So etwas gibt es allenfalls bei billigen Chinakrachern aber mit ziemlicher Sicherheit nicht bei einem Gerät eines professionellen Broadcast Herstellers.
Ich nehme viel eher an, dass die Handhabe genau so gedacht ist, wie Du es anwenden möchtest.

Greetz
Malte

Ja, die USB-Verbindung bleibt weiter erhalten. Da wird nur der Audioweg umgeschaltet.

Perfekt :slight_smile: Dann verhält sich das Mischpult so wie ich es möchte. Jetzt muss ich nur noch 1590€ zur Seite legen :wink:

In der Bucht steht gerade eins für knapp 1200,-€