Wer programmieren kann, kann sich auch das SDK besorgen, damit lässt sich dann wirklich alles realisieren.
Hallo,
ich habe Fragen zum Thema Konfiguration.
-
Voice Tracking: Ich möchte wie auch mit Soundkarte bewährt die Mikrosignale 1-3 und VoIP 8 über Aux in den Mikrokanal in Voicetracking MAirlist bekommen. Wie geht das? Das erscheint bei mir in Config nicht, müsste laut Anleitung USB Signal 2 sein… Player A und B habe ich auf Kanal 5 und 6.
-
Es ist komisch. Wenn die Konfiguration steht, gespeichert ist und funktioniert und der Rechner runtergerfahren wird war es nun schon zweimal, dass die Config in Audiogeräte sich verstellt hat.
-
Wie bekomme ich eine Konfiguration dauerhaft ins Airlite, über “write” reicht anscheinend nicht.
-
Wie muss ich den Encoder einstellen bzw. welches Audiogerät?
-
Eine Frage nur am Rande… Gibt es einen Befehl so ähnlich ALL CARTWALLS STOP wenn ich einen Knopf belegen will um Carolas generell zu stoppen?
Schönen Sonntag und Danke!
Ein paar Fragen die nur das Pult betreffen und nicht Mairlist beantworten sich durch die Beschreibungs-PDF, wie z.b. “Store Internal”.
In welcher Reihenfolge sich die vier USB-Geräte bei dir im System anmelden, also welches als “USB Audio”, welches als “2 USB Audio” usw. erscheint, ist mehr oder weniger willkürlich. Die muss keinesfalls der echten Reihenfolge der Kanäle auf dem Pult entsprechen!
In dem Pult ist einfach ein USB-Hub verbaut, an dem vier einzelne Soundkarten angeschlossen sind. Wenn diese “alle gleichzeitig” am PC angeschlossen werden, ist es Zufall, welches als erstes mit dem PC verbunden ist, welches als zweites, usw.
Ausnahme ist “USB 5”, also der VoIP-Kanal - dieser hat einen eigenen USB-Anschluss und läuft nicht über den internen Hub.
Zu allererst solltest du daher in die Windows-Systemsteuerung gehen, Wiedergabegeräte, den jeweiligen Kanal identifizieren, und dann das Gerät in etwas Sinnvolles umbenennen (Eigenschaften-Dialog des Wiedergabegerätes: Zum Beispiel “Airlite USB 1” statt “Lautsprecher”). Der Name erscheint dann auch in der mAirList-Konfiguration.
Weiterhin: Wenn man DirectSound verwendet, werden die Geräte nur anhand ihrer Nummer/Position in der Wiedergabegeräte-Liste identifiziert, und die kann sich schnell ändern, wenn man z.B. das Standardgerät verstellt, oder teilweise auch bei einem Reboot.
Daher wenn möglich immer WASAPI nehmen, hier haben die Geräte eine eindeutige ID, die sich auch nach einem Reboot oder Änderungen in den Windows-Wiedergabegeräten nicht ändern sollte.
Auf welcher der vier USB-Soundkarten welches Ausgangssignal (als Aufnahmegerät) anliegt steht im von JLLL verlinkten Handbuch in Kapitel 6.9:
USB-1 = Main program signal.
USB-2 = AUX output signal
USB-3 = Voice track signal
USB-4 = (off) AIR signal
Damit ist auch klar, was einzustellen ist: Encoder-Line: USB 1, Voice-Track-Mic: USB 3
Der Befehl zum Stoppen aller Carts lautet “CARTWALL STOP ALL”, dafür benötigst du allerdings den neuesten v5.1-Snapshot, der Befehl wurde erst kürzlich wieder eingebaut.
Danke lieber Torben und JLL, hat mir sehr weitergeholfen
Lieber Torben, eine Anregung. Es wäre schön wenn es für die Fernsteuerung einen weiteren Reiter für die Fader gäbe, um beispielsweise Aufnahme in VT über Mikro On zu steuern. Heisst Mikro geht auf Aufnahme läuft los und umgekehrt. Zudem im Voicetracking über den Fader der Player neuen Titel zu starten während VT Aufnahme. Mache ich mit normalem Mischpult und USB Kästchen auch so.
Viele Grüße
Ja, Fabo249 dass soll super sein!
Hi Torben,
Wo kan ich den SDK bekommen? Nicht von D&R’s website…
gr
joop
Von mir auch nicht… Musst du direkt bei D&R fragen.
Ich habe das Airlite jetzt hier im Studio. Habe das Pult ia USB an den Rechner angeschlossen und das USB Gerät wird nicht erkannt. Was kann ich tun? Der VoIP Anschluss wird am anderen Rechner erkannt und funktioniert auch sher gut.
Danke für euere Hilfe
Wenn du ein Hardwareproblem vermutest, musst du dich direkt an D&R werden.
Könnte an der Reihenfolge der Installation und Anschluss liegen. War bei mir auch erst so. Habe dann die Reihenfolge nach Anleitung penibel eingehalten, dann gings!
Hallo, wollte nur Bescheid geben, das es wirklich ein Hardware Problem bei meinem Pult gab… Haben es in die Niederlande geschickt, die haben es repariert und jetzt funktionert es.
WOW, kleines aber feines Studio!
Ist ja auch nur ein Viertel des Studios dasn ist das Studio eines Lokalradios, mein Studio ist bei mir zu Hause
Ich find euer Studio trotzdem schön und aufgeräumt. Wenn das Geld reicht, soll’s bei mir auch mal so aussehen (mit dem Airlite). Laut Thomann ab 30.9. verfügbar.
Edit: Leider wieder verschoben: Auf Dezember 2015 :’(
Manfred
Hallo Ihr lieben,
wir haben so gut es ging alles versucht nachzubauen.
Doch leider haben wir immer noch einige gravierende Fragen.
Nach dem Neustart sind die Abspielfunktionen in Mairlist nicht mehr möglich, was vorher geklappt hat.
Unser System basiert auf Windows 10 , hat es damit eventuelle Probleme??
Wenn mal Ton rauskommt klappt immer nur eine Soundkarte aus dem Airlite…bei uns die USB 2 ob es in den Systemsteuerung oder im Mairlist ist, es klappt nur diese. Praktisch alle Einstellungen müssen auf unsere USB 2 laufen.
Was uns helfen würde, sind Videos.
Danke
In den Windows-Einstelllungen (Wiedergabegeräte) kommt auch nichts raus? Also rechte Maustaste -> Testen?
Kanäle sind am Pult alle richtig eingestellt? Ich denke an den Umschalter Line/USB.
richtig. nur an einer karte!
Der rest spielt den Test… aber es kommt nichts aus den Boxen.