D&R AIRLITE

Im Windows-Gerätemanager erscheinen vier USB-Soundkarten, die jeweils einen Stereo-Ausgang und einen Stereo-Eingang haben.

Die vier Ausgänge entsprechen den vier USB-Fadern auf der Pult-Oberfläche.

Über die vier Eingänge schickt das Pult die Summe sowie Aux usw. zurück ans Mischpult.

Zum VT habe ich keine genauen Informationen; ich gehe aber davon aus, dass das benötigte Signal (nur Mikrofon) ebenfalls über einen der USB-Rückkanäle zum PC gelangt.

Gibt es schon ein antwort wenn die airlite lieferbar ist? Und die Software? Mairlist home geeignet? :slight_smile:

Lieber Torben,

Danke Dir, wie bekomme ich dann quasi die Mastersumme zum Encoder in Mairlist, ist mir noch nicht ganz klar. Die vier USB Kanäle zum einen für Ausspielung und Mikros und VoIP über Master Out über eine Soundkarte wie Scarlett oder Steinberg?

VG und schönen Abend

Ich habe gerade in einer vorläufigen Beschreibung diese technischen Daten gefunden. Program was mich interessiert aber auch Voicetracking kann damit anscheinend via USB zum Senderechner gehen …?!?


Bildschirmfoto 2015-03-24 um 22.52.08.png

Lies doch nochmal was ich oben schrieb:

Die vier USB-Soundkarten haben nicht nur jeweils einen Ausgang (zum Ausspielen), sondern auch einen Eingang (um ein Signal vom Mischpult zurück zu erhalten).

Diese vier Eingangssignale sind ganz unten auf deinem Screenshot aus dem Handbuch aufgeführt: Master, Aux, Voice-Track, Non-Stop

Bei “Voice-Track” dürfte es sich um das nackte Signal von Mod-Mikro halten, eben genau das, was man beim VT aufzeichnen möchte.

Ja, Danke Torben, langsam lichtet sich auch bei diesem Thema das Dickicht für mich. LG

Hi torben

Ich lese dass heute oder morgen die Airlite auslieferbar ist.

Hast du schon ein antwort uber die software? Und compatibility von Mairlist 5 home edition?

Danke vielmals

Joop

Airlite-Modul für mAirList Home Studio: €50

Bestell-Link gibt es unter info@mairlist.com - bitte in der Mail noch einmal explizit bestätigen, dass die Software nur privat eingesetzt wird.

For the payment link, please send an email to info@mairlist.com, confirming that you will only be using the software for personal purposes.

Lieber Torben,

nochmals zum Voice Tracking Signal. Ich glaube auch, dass es das nackte Mikrosignal ist. Ich hätte noch eine Anregung wenn Du einmal wieder mit den Leuten von D&R sprichst. Ich fände es klasse, wenn man auch den VoIP Kanal bzw. Hilfslösung analoger Hybrid über Line in Funktion “Nonstop” enthalten hätte bzw. den Kanal auch in Voice Tracking Signal enthalten hätte. Denn was doch häufig “Off-Air” während laufender Sendung produziert werden muss sind Gespräche mit Hörern oder Korris. Nur so eine Kleinigkeit.

VG

Sinn der NONSTOP-Taste ist es, das Signal von USB 1 direkt auf den Ausgang zu legen, so dass alle anderen Kanäle frei zu anderweitiger Verwendung sind.

Du lässt also mAirList (nur) auf Player 1 im AUTO-Modus laufen, schaltest dann NONSTOP ein, und kannst mit den übrigen Kanälen rumhantieren wie du möchtest.

Danke Torben, war mir so nicht klar. Ist ja sogar noch genialer. Man muss dann auf Audition oder anderen Programm aufnehmen während der laufenden Sendung, da ja die Automation von MAirlist läuft und Voicetracking gleichzeitig nicht geht …oder wieder Knoten im Gedankengang :wink:

Ich habe da eine Frage, weil ich gerade mit mir, meinem Budget und meinem Schatz kämpfe zwecks der Anschaffung des Airlite:

Sendet mAirList auch HID-Info’s an das Pult? Zum Beispiel das EOF in den Playern? Würde das dann ein Blinken der ON-Taster auslösen? Gleichfalls bei den Cartwall-Tastern?

Das wäre dann nämlich superpomfortionös! :smiley:

Noch etwas von Tante Edit: Aus dem Manual vom Airlite ist für mich nicht ersichtlich, ob der Nonstop-Taster auch HID-Funktion hat. Mich würde interessieren, ob ich beim Aktivieren desselben auch gleichzeitig mAirList in den Auto-Modus schicken könnte. Wäre genial.

Ja und ja :slight_smile:

Ich dreh’ durch! Okay, dann bekommst demnächst eine Mail von mir! :smiley:

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, ein Teil der “Rückmeldungen” ist noch nicht implementiert, weil ich selbst noch auf die Bereitstellung eines Testgerätes warte.

Ich habe bislang nur gegen einen (selbstgeschriebenen) Simulator programmiert, den ich von meinem Airence-Simulator abgeleitet habe. Und das Airence hat einige der Funktionen nicht.

Aber diese Lücken werden auf jeden Fall geschlossen.

Traumhaft! Und ich habe gerade von meiner Finanzverwalterin die Genehmigung erhalten! :wink:

Lieber Scrat, erst mal Glückwunsch ;-), ich habe es auch bestellt. Kannst Du dann wenn es soweit ist evtl. hier erklären wie das mit den Blinken auf den EOF Tasten geht und Umschalten von MAirlist auf Auto mit Nonstop Taste. Wäre klasse :smiley:

VG

Vor ein paar Tagen kam ein Newsletter von D&R. Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten bei einem Teile-Zulieferer. Wenn alles gut geht, werden in 3 Wochen die ersten Pulte verschickt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, gebe nur das wieder, was in der Mail stand.

Na, ich kann’s eh erst Ende Mai/Anfang Juni ordern, muss ja die Pinunseln erst zusammen haben 8)

Aber wenn es dann da ist, Torben die Funktionen eingebaut hat und ich mich damit eingehend beschäftigt habe, gebe ich mein Erfahrungen natürlich gerne weiter!

Mein Gott, ich bin schon total zappelig! ::slight_smile:

Super lieber Scrat, ich freu mich auch schon, aber tröste Dich: Thomann musste leider den Liefertermin nochmals um einige Wochen nach hinten schieben da D&R erst später liefert … Freue mich schon Deine coolen Feature Ideen auch einzubauen.Hoffentlich bekomme ich das als Laie hin … wäre cool! Schönen Feiertag.