D&R AIRLITE

Hatte gestern D&R mal wegen Erscheinung des Airlite angeschrieben, heute kamm folgende Rückmeldung:

Dear Ernest,

The AIRLITE will be available in January 2015

Kind regards | Vriendelijke groet
Duco de Rijk

Wenn das nicht mal länger dauert, mein Airence soll erst morgen zusammen mit dem Slave versendet werden (bestellt 08.11.14)… Das Airlite wird warten müssen, mein Kollege möchte dieses Airlite nämlich kaufen… und geduldig ist er, so wie auch ich, auch nicht sonderlich ;-).

Interessant.
Featuremässig noch nicht 100% überzeugt, da unser Airmate USB nah dran ist und VOIP via N-1 gut funktioniert.
Wenn aber mAirList Faderstart, etc dann endlich ohne gebasteltes Game Controller Interface möglich wäre, wär das schon überlegenswert.
Habe noch kein Bild der Rückseite gesehen… nehme aber an, dass es 3 Kanäle mit Mic Preamps und Inserts via TRS gibt, die ggf. auch auf Line umgeschaltet werden können?
Dann die USB Kanäle auch noch auf Line schaltbar (ev. auch noch mit Mic Preamps als Alternative Source)?
Das wäre dann in Line mit dem Airmate USB.

Hallo Leute, Hallo Torben!

Laut Homepage von D&R ist es bald soweit mit der Auslieferung vom Airlite. Für mich macht es ja nur Sinn, wenn eine Anbindung an Mailrist möglich ist. Wie sieht der derzeitige Stand aus, wird es was geben?

Manfred

Bitte hier eintragen, dann halte ich dich auf dem Laufenden:

https://docs.google.com/forms/d/1pRMB_KI2TK6SRKO25HXRq4qxG72yAfyoBahFe3B0tkY/viewform?usp=send_form

Zwischenstand: Sieht ganz gut aus 8)

Bitte noch ein paar Tage Geduld!

Das soll Super sein !!!

Like :wink:

Inzwischen steht auch ein Preis für das Airlite fest: 1395,- netto UVP

Eine Anfrage beim grosse “T” hat mir nachstehene Email bescherrt und die Wartezeit wird jetzt eine harte Geduldsprobe. :o :cry: :-[

Sehr geehrter Herr Ernest,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen.

Wir erwarten die Verfügbarkeit des Produktes für Ende März. Der Verkaufspreis wird 1590,00 EUR inkl. 19% MwSt. betragen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Thomas Becker
Studio – Synthesizer – Computer Abteilung / department

Ich kenne den Grund für die Verzögerung nicht. Aber im Zweifel lieber etwas länger warten und dafür ein “fertiges” Produkt erhalten als eines, was zu früh ausgeliefert wurde. Bei Hardware kann man ja nicht eben ein Update hinterherschieben…

Da bin auch der Meinung.
Eine Klangregelung kann durchaus effektiv sein. Vor allem dann, wenn nicht nur Material aus der Einheitsretorte verwendet und eine Sendung mit dem Kick mit “echten” Tonträgern fährt. Pegel und Soundüberraschungen sind da vorprogrammiert. Dann wird man schnell dankbar sein, wenn man hier einen LOW oder HIGH Regler findet… oder ggf auch mal einen MID Regler mit (f) Regelung…

Natürlich kann man als Entwickler ein Pult auch mit einer einzigen Reihe “ON” Tastern versehen, denn wozu benötigt der heutige Moderator noch Fader… und den Rest der Schalter…
(ist ironisch gemeint)

Gruß Jens

[quote=“Dave Reutlinger, post:12, topic:9480”]Als Ex-Produzent und Masterer für mich elementar… gerne liefere ich Klangbeispiele (vorher nachher)… da bin ich eben kleinlich …jeder hat so seinen Anspruch.

Aber ich will mal nicht so arrogant wirken (was ich sicher nicht bin) als wenn ich alles wüsste, deshalb frage ich Dich warum es Deiner Meinung nach entbehrlich ist oder sein kann?[/quote]


512-Alice_EQ_DSCF7047.JPG

Diese Frage hat man sich bei WDR 2 auch gestellt.

Foto-Link:

Eine kleine Frage, wobei ich nicht zu sehr vom Topic abdriften will. Warum ist das neue Airlite günstiger als das alte Airmate? Funktionstechnisch ist doch das Airlite weitaus flexibler, oder nicht?

Im Grunde ja. Um die Funktionen (speziell die Funktionstasten und Fernsteuerungen für Sendeautomationen) richtig nutzen zu können, benötigt man aber (Ausspiel-) Software, die das auch unterstützt. In den meisten Fällen wird es da dann ins Geld gehen… Alle anderen Funktionen sind im Grunde identisch mit dem Airmate, wobei ja die Klangregelung bei einigen Kanälen fehlt (wo hier über Sinn und Unsinn bereits an anderer Stelle diskutiert wurde).

Ich glaube nicht, das die HID-Funktionen von Radiobattler oder was auch immer unterstützt werden. Da muss dann schon mindestens mAirList Pro her, damit das ganze überhaupt funktionell wird.

Kurzes Update zum AIRLITE und den Lizenzen:

  • Es wird ein AIRLITE-Plugin für mAirList Home Studio geben. Ich werde es allerdings nur gegen Unterschrift herausgeben, dass es wirklich nur für private Zwecke eingesetzt wird. Ich denke außerdem über eine Art Schutzgebühr nach.

  • Von D&R wird es eine Lite-Version von AIRCAST geben (Funktionsumfang sehr ähnlich mAirList Home Player, plus AIRLITE-Fernsteuerung), die nur im Bundle mit dem AIRLITE erworben werden kann, aber die keinerlei rechtlichen Einschränkungen unterliegt.

Hallo Torben,

bin jetzt einwenig Wischi Wasche im Kopf.

Das wir für das Plugin in die Geldböre greifen ist auch allen klar. Ebenso ist es klar das Du eine Absicherung haben willst (schriftliche Bestätigung) ist auch für alle Sonnenklar. Den schliesslich willst mit den Homeuseren nicht das Geschäft mit den Profis vertun oder in deren Zwickmühle geraten.

Aber wie soll ich deine Info mit der Lite-Version von Aircast verstehen. Meine Gehirnzellen verstehen das so - das es Dir vieleicht lieber wäre - aus rechtlicher Sicht - das wir Homeuser wegen dem AirLite uns lieber an die Aircast-Liteversion halten sollen?

Sind nur Gedanken von mir, nicht böse sein.

LG
Ernest

Rechtlich im Sinne von: Darf auch von Nicht-Privatusern verwendet werden. Dafür aber halt sehr eingeschränkte Funktionalität.

Hi Torben,

Das sind sehr gute Nachrichten !!!

Ich habe mein Airlite pre-ordered. Du schreibt denn das es möglich ist um mAirlist (mein heutiger Version 5.0) an zu wenden?
Das werde fabelhaft !

Hi. Ich bin an dem Airlite interssiert. Ich würde mich freuen wenn Sie die Zusammenarbeit mit mAirList Home zulassen

Ich finde das Airlite auch sehr interessant und habe eine technische Frage betreffend Anschluss am Sende-PC. Die vier Musikausspielkanäle können direkt angesteuert und zurückgesendet werden in MAirlist über USB. Wie ist es mit den Mikros. Muss ich eine Soundkarte wie Scarlett oder Steinberg an Master Out anschliessen oder wie kabelt man das. Insbesondere wenn Voice Tracking während der Sendung verwendet werden soll?

VG und schönen Abend.