D&R Airlite Anleitung für mairlist

Zeige doch bitte mal den Screenshot des Fensters mit dem Reiter “Taster”.
Welche Fernsteuerbefehle sind dort hinterlegt?

Das absolut eigentliche Problem besteht darin, das Ich die Cardwall-Tasten auf dem Mischpult absolut nicht ansprechen kann… weder eine Beleuchtung zu sehen, noch ein Tastendruck der irgendetwas auslöst

Aber die Player-Fernsteuerung an sich funktioniert?

Nein diese auch nicht !

Wir müssen zwischen zwei verschiedenen Funktionen unterscheiden, die leider gleich heißen:

  1. Das PFL im Pult selber. Wenn man das drückt, hört man das Signal, welches auf den Sender gegeben würde, zöge man ihn auf. Klassisches Beispiel: Einstellen einer Schallplatte auf Modulationsbeginn.

  2. Den PFL-Kanal, den mAirList zur Verfügung stellt. Routet man den separat, so hat man den entscheidenden Vorteil, daß man z. B. in das Ende eines Titels hören kann, der gerade spielt! Mach das mal mit einer CD! Dafür braucht es einen extra Ausspielweg, denn der des Players ist ja besetzt.
     
    Um diese tolle Funktion jedoch hörbar zu machen, muß sie irgendwie an die Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) gelangen. Dazu gibt es den besagten AIR INPUT. Gut. Nur weiß jetzt das Pult noch nicht, daß, wenn PFL in mAirList getastet ist, es das Abhören umstellen muß. Insofern müssen wir ihm den Vorgang mittels eines kleinen Skripts einflüstern:

procedure OnLoad;
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaDectivate);
end;

procedure OnUnLoad;
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaDectivate);
end;

procedure OnPFLOn(Item: IPlaylistItem; PFLCount: integer);
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaActivate);
end;

procedure OnPFLOff(Item: IPlaylistItem; PFLCount: integer);
begin
  AirliteRemote(0).RemoteCue(actAir, alaDectivate);
end;

begin
end.

Das Vorhören in mAirList geschieht am besten durch eine Taste auf der (Extra-?) Tastatur. Oder mittels Schaltfläche als GUI-Element. Der Befehl dazu wäre

PLAYLIST 1 EXTRAPFL ON/OFF

Etwa so:

IMG_9259


Gesteuerte Grüße

TSD

Ahhhhh!

Das Problem liegt also ganz woanders… Ach, Addi…
Ich hatte mir das schon gedacht als du mit “zwei Player auf einem Fader” um die Ecke kamst, aber das wurde ja geflissentlich ignoriert.

Ja, da gibt es mehrere Ansatzpunkte, eigentlich ein Spezialgebiet von @NickTheRipper. :sunglasses:

Man müsste sich die Send-/Receive-Ports mal anschauen, da habe ich bei der Fernwartung schon Abweichungen erkannt. mAirList hält sich an die vorgegebene Spezifikation, aber D&R offenbar nicht immer.

Das habe ich ja nun begradigt !
Jeder Player hat nun seinen eigenen Fader… somit habe ich nun Fader 4 Für Player A
Fader 5 für Player B
Fader 6 für die Cartwall
Fader 7 für Fremdeinspielung vom PC
und Fader 8 bleibt natürlich für Telco
PFL Vorhören habe ich damit nun ins Nirvana geschickt.
Aber was ich einfach nicht kapier… was hat die Fader Belegung den nun mit dem Ansteuern der Cardwall Knöpfe auf dem Pult zu tun ?
Es sind doch genau die, die ich einfach zum verrecken nicht ansteuern kann.
Ich habe nun jedes nur erdenkliche Szenario durchgespielt !
Ich will es gar nicht glauben… aber irgendwo ist entweder der Wurm drin oder das Pult ist tatsächlich defekt

Variante drei:

:wink:

Nix. Du merkst, wir sind noch ganz am Anfang. :grin:

Fummelkram! :rofl:

1 Like

Du bringst mich zum lachen… das ist gut !
Also jetzt mal ne Frage:
Wer hat die Muse… die Zeit… gerne auch entgeldlich Support per RemoteDesktopverbindung zu leisten ?
Ich gebe hiermit offiziell auf und werde nie wieder sagen “Ich hab den Durchblick” :slight_smile: :rofl:

Nein.
mAirList muss mit der D&R-Software kommunizieren. Da gibt es noch eine Connection-Software, deren Namen ich gerade vergessen habe.

Seitens mAirList sieht das so aus:

Genauso wie auf deinem Bild sieht es auch bei mir aus !

Freiwillige vor - ich würde es sehr begrüßen.

Ansonsten:
Die mairlist GmbH ist werktags von 9-17 Uhr (ME(S)Z) ist für den bezahlten Support erreichbar (Terminvereinbarung erwünscht). Tarife wie bei Premium-Kunden; nachts und am Wochenende mindestens 100% Aufschlag.
Wir benutzen TeamViewer.

Premium-Kunden haben allerdings Vorrang. Fernwartung für Privatkunden ist eher die Ausnahme.
Hinzu kommt, dass wir für D&R nur begrenzt Support anbieten können und die Arbeit an der Hardware die Kommunikation zusätzlich erschwert und verlängert (wir sehen das Pult nicht).

Die hört auf den Namen “Airlite Control”

Wenn die nicht läuft bzw. falsch eingestellt ist, läuft fernsteuertechnisch gar nix zwischen Airlite und PC

2 Likes

Wie sieht denn bei Dir Airlite Control aus, was aktiv sein muss? Das stellt die Kommunikation zwischen Mairlist und dem Airlite her. Wenn das nicht richtig läuft oder die Firewall die Ports blockiert, dann kannst Du einstellen was Du willst. Beim erstmaligen Starten sollte auch die Firewall reagieren, wo man dann das Airlite Control für die Firewall freigibt. Ansonsten muss man das manuell machen auch bei der Windows Firewall.

Airlist Control - Cartwall Issue

Abendliche Grüsse
Nick

3 Likes

D&R AIRLITE konfigurieren 13
D&R AIRLITE konfigurieren 14

Danke Udo,
sie läuft im Hintergrund und auch die Firewall ist dementsprechend konfiguriert worden nach der Installation

Achtung, ganz billiger Tipp:

Bitte alles beenden. Airlite ausschalten. PC herunterfahren.
Alles neu starten.
Bitte erneut prüfen.

Danke.

1 Like

@UliNobbe das wäre auch mein Gedanke gewesen :laughing:

2 Likes