D&R Airlite Anleitung für mairlist

Jetzt bringst du mich ins Grübeln - ist das sinnhaft?
Wo liegen denn dann die Player? Und die Screenshots scheinen sich auch zu widersprechen, wenn ich das richtig lese.

Airlite Fader:

  • 1 - 3
    Mikrofone

  • 4 - 7
    Stereokanäle

  • 8
    Telco

Wie hältst du es mit der Mischpult-Logik? Wie arbeitest du normalwerweise, so als altgedienter Faderschubser?

1 Like

Also Uli… ehrlich gesagt habe ich jetzt schon fast Angst vor der Antwort :slight_smile:
Ich sende dir mal den Screen von meinen Soundeinstellungen
Und diese funktionieren auch in mAirList… genauso wie ich mir die Fader auch auf dem Pult wünsche.
Doch ich bekomme es einfach nicht hin, das die weißen Taster beim Start von mAirList zu leuchten und zu funktionieren beginnen !

Hallo @DJ_Addi,

ich muss da @UliNobbe recht geben, daß Deine Zuordnung der Cartwall einen grübeln lässt. Andererseits wirst Du Dir ja was dabei gedacht haben und Du musst am Ende damit ja auch arbeiten können. Daher muss muss unsere Logik nicht auch Deine sein und umgekehrt Deine Logik muss nicht unsere sein. :wink:

Zu Deiner Frage, ob soweit ansonsten alles richtig konfiguriert ist, hängt es dann von Deinen individuellen Bedürfnissen ab, ob Du selber mit den Cartwalleinstellungen zurecht kommst. Denn die Funktionalität an sich hast Du ja hergestellt. Du sagst ja, daß die Cartwall nun funktioniert. Die restlichen Einstellungen sind für Deine Handhabung.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Hallo @DJ_Addi,

warum hast Du in der Fernsteuerung des Airlites die Cartwall auf einen anderen Kanal, als in Deinen Soundeinstellungen? Wählst Du also in der Fernsteuerung für die Cartwall den Kanal 5 aus, dann musst Du das für die Soundeinstellung der Cartwall (OnAir und PFL) auch so einstellen.

Genauso nutzt Du für den Player 1 auch unterschiedliche Kanäle.

Wenn ich Mir Deine Bezeichnungen der USB Kanäle anschaue, dann würde ich vermuten, Du hast die Grundkonfiguration der USB-Kanäle nicht richtig durchgeführt.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Kein Grund dazu. Ich habe mir erst mal eine Pause gegönnt.

So langsam verstehe ich auch dein Konzept: Beide Player liegen auf einem Fader.
Keine Ahnung, ob das Airlite zusammen mit der mAirList-Fernsteuerung wirklich so mag (und umgekehrt).
Ist auch nicht gerade im Sinne eines Mischpults, aber: Deine Sache, wie @NickTheRipper schon schrieb.

Alles e bissi schwierig nachzuvollziehen.

[OT]

Hallo Nick.

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung und dein Engagement in der Sache. Den Beitrag würde ich gerne in unsere Link-Sammlung aufnehmen.

Weshalb ich hier mal [OT] betreten muss (es hat nichts mit mAirList an sich zu tun): Das Verständnis von VoIP auf dem Weg zum Pult. Da kannst du mir vielleicht helfen, denn irgendwann möchte einer unserer Kunden das auch mal von uns eingerichtet haben. :roll_eyes:

Ich verstehe im Moment einfach nicht, warum es dafür extra eine Software braucht bzw. was die nun bewirken soll.

Du darfst mich gerne altmodisch nennen, aber für mich bedeutet ein Mischpult mit Telco-Kanal: Anrufer rein, n-1 raus, fertig. Nun hat das Airlite einen separaten USB-Anschluss für VoIP. Den betrachte ich als zusätzliches Interface (abgesetzt), der entweder im gleichen PC oder in einem zweiten Rechner mit dem Programm verbunden werden kann. Ob das jetzt PhonerLite, Skype, TeamSpeak etc. pp. ist, sollte keine Rolle spielen.

In der normalen Verkabelung gehe ich aus der Soundkarte zum Pult - und zurück. Auch mit VoIp-Software als Quelle. Das ist doch alles kein Problem.
Nur: Was macht jetzt die D&R-Software?

Es wird mir alles zu kompliziert, so langsam.
Was mich an der Airlite-Nummer so ein wenig wurmt: Ich brauche eine Software zur Verbindung, eine zur Konfiguration, einen “Monitor” mit einer Fantasie-Pegel-Anzeige - und jetzt noch eine zur VoIP-Einbindung?

Kein Wunder, dass man weder das Pult noch den Studio-PC herunterfahren sollte… :upside_down_face:

[/OT]

Wenn ich’s recht verstanden habe, bewirkt die, daß Skype auf den Tastendruck am Pult reagiert.

Verbundene Grüße

TSD

Ach so, zur Fernsteuerung der VoIP-Software gewissermaßen? Hm… :thinking:

Ups ja du hast recht… ein Versehen.
Eine kurze Erklärung zu meiner Vorgehensweise:
Faden 1-3 sind für die Mikros
Fader 4 ist für Player A&B
Fader 5 ist für die Cartwall
Fader 6 für die Vorhörfunktion PFL
Fader 7 für Fremdbeschallung durch VLC oder Youtube vom Rechner
Fader 8 für Telco
LG Addi

Hallo Uli,

generell kannst Du am Airlite eine Telco nutzen oder VoIP. Ich habe z.B. zu Hause einen reinen VoIP-Anschluss und kann somit keine normale Telco nutzen, es sei denn die unterstützt VoIP.
Da greift dann beim Airlite die VoIP-Funktion. Du hast für VoIP (Kanal 8) einen eigenen USB-Kanal bzw. eine zusätzliche Soundkarte quasi im Airlite. Für diesen Kanal wird im Betriebssystem extra zu den anderen Kanälen ein Mic-VoIP (Eingang) und VoIP-Kanal 8 (Ausgang) angelegt. Du hast im Airlite zwei USB-Soundkartenmodule drin. Daher must Du das Airlite auch mit zwei USB-Kabel am Rechner anschließen. Grundlegend schließt Du das USB-Kabel von Kanal 8 an den Rechner an, wo Deine VoIP -Software (Skype, Phoner, Teamspeak und Co) läuft. In den Soundeinstellung der VoIP-Software wählst Du dann halt VoIP-Mic und VoIP-Kanal 8 aus (Eingang und Ausgang).

Das geht alles ohne die D&R Software. Möchtest Du nun über den Hardwarebutton am Airlite die Anrufe steuern inklusive Signalisierung am Airlite, da kommt dann die Software von D&R ins Spiel. Tondose hat es richtig erkannt. Es geht darum alles über das Airlite zu steuern, wie man das mit einer Telco auch machen kann. Und das ist dann das komplizierte, wo D&R es über Jahre Softwareseitig nicht weiterentwickelt hatte. Erst als ich an D&R herangetreten bin und das Glück hatte einen Softwareentwickler zu erwischen, ging dann die Entwicklung voran. D&R hat das Thema VoIP immer etwas Stiefmütterlich behandelt.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären Uli. :wink:

Abendliche Grüße
Nick

3 Likes

Bestens, danke.
Zeichenauffüllzeile

Danke für die Info.
Die Telco funktioniert bei mir einwandfrei ohne Sorgen.

Davon rate ich dringend ab!

  1. Lege zwei Player nie auf einen gemeinsamen Fader! So kannst Du beide unabhängig starten (falls faderstart vorhanden), und, wichtiger, ihre Pegel unabhängig steuern. Dafür sind die Fader da! Anders gesprochen: Wieso gibt Du einen Haufen Geld für ein Mischpult aus, wenn Du es nicht nutzt. Zum Mischen nämlich.

  2. PFL hat auf einem Fader nichts zu suchen. Grundsätzlich ist das, was hinter dem Fader ist, auf Sendung, und da gehört PFL auf keinen Fall hin!

Sinnvoll wäre es, den mAirList-PFL-Ausgang auf den AIR INPUT des Airlite zu legen, und ihn per Skript während des (mAirList-)Vorhörens zu aktivieren. Damit sähe eine Belegung, mit der man arbeiten kann, so aus:

Fader 1–3: Mikros
Fader 4: Player A
Fader 5: Player B
Fader 6: Cartwall
Fader 7: Fremdbeschallung durch VLC oder Youtube vom Rechner
Fader 8: Telco

Aufgeräumte Grüße

TSD

1 Like

OK ich werde es jetzt genau so machen !
Du hast ja recht… !

1 Like

Ich stehe voll und ganz hinter TSDs Ausführungen. Allerdings eine Anmerkung, um Missverständnisse zu vermeiden:

  • Der PFL - oder auch: CUE - des jeweiligen Players kann ruhig auf dem Fader des Ausspielkanals liegen (B spielt, A wird vorgehört, oder parallel mal die nächste Cart vorhören).
    Dazu brauche ich keinen extra Ausspielkanal und auch kein Skript.

mAirList kennt noch ein anderes PFL, als extra Erwähnung im Audio-Routing.

  • Separate Ausgabe des Signals aus der Datenbank, dem Cue- oder dem Mix-Editor bzw. eines Bildschirmobjekts.
    Hierfür möchte ich vielleicht einen separaten Abhörweg auf dem Mischpult haben, ohne die klassischen Ausspielwege nutzen zu müssen.

Inwiefern die Air Inputs des Airlite dazu taugen (direktes Routing auf den Monitor?), habe ich noch nicht so recht verstanden.
Ebenso unklar ist mir, wieso dazu ein Script benötigt werden soll?

Ich habe es jetzt genauso gemacht !
Nun kann ich natürlich nicht mehr vorhören !
OK das lasse ich jetzt mal außer acht… aber ich werkle seit 2 Tagen rum… habe mir das meiste aus der Bedienungsanleitung ducrchgelesen und hier von euch echt gute Tipps bekommen !
Warum in Gottes Namen klappt denn nicht die Verbindung zwischen Cardwall von mAirList & Airlite Mischpult, so dass ich einfach nur die vorkonfigurierten Knöpfe A & B 1 - 8 auf dem Pult drücken kann um die Cartwall zu starten ?
Ich check das einfach nicht !
Das Prinzip ist doch wirklich nicht so schwer !
Ich verzweifle echt selten… und Geduld ist mein 2ter Vorname !
Aber nun nur noch Resignation




1 Like

Zeige doch bitte mal den Screenshot des Fensters mit dem Reiter “Taster”.
Welche Fernsteuerbefehle sind dort hinterlegt?

Das absolut eigentliche Problem besteht darin, das Ich die Cardwall-Tasten auf dem Mischpult absolut nicht ansprechen kann… weder eine Beleuchtung zu sehen, noch ein Tastendruck der irgendetwas auslöst

Aber die Player-Fernsteuerung an sich funktioniert?