so, nachdem ich gestern noch Windows neu aufgesetzt habe (war eh mal nötig) und alles wieder soweit eingerichtet hatte musste ich feststellen, es funktioniert immer noch nicht. Klar, irgendwann zweifelt man an sich selbst, aber dann kann ein helles Licht vom Himmel, quasi eine Erleuchtung.
Es liegt an Phoner. Phoner hat nicht nur die bekannten Funktionen wie TAPI und CAPI inne, es hat dafür auch etliche Funktionen nicht, immer im Vergleich zu PhonerLite.
Was der entscheidene Punkt war, ist die Möglichkeit bei PhonerLite, Hotkeys einzustellen und zu aktivieren/deaktivieren. Genau das fehlt in Phoner oder ich habs wirklich nur nicht gefunden, was nur passieren kann, wenn sich diese Optionen hinter 25.000 Hintertürchen verstecken.
Also, mit PhonerLite und aktivierten Hotkeys funkioniert es auf anhieb und tadellos. Wieder was dazu gelernt. Auch hier möchte ich mich für die Hilfe bedanken.
Hier noch mal ein kleiner Vergleich, was PhonerLite hat und Phoner nicht.
Gibt es mittlerweile eine Anleitung (bestenfalls mit Bildern) für die Konfiguration Mairlist mit Airlite. Ich habe das Vidoe von D&R angesehen und die Kanäle genau so benannt, wie gesagt. Ich tu mir aber immer noch schwer, was unter Standardgeräte, Encoder, Voice-Tracking in der Konfig reingehört. Leider habe ich die Vorlage beim PC Wechsel verloren.
Also wenn mir jemand - vorübergehend, natürlich! - ein Arlite zur Verfügung stellen kann, dann schreibe ich eine bebilderte Anleitung ins Wiki.
Wird dann zwar mal e bissi eng auf meinem Schreibtisch hier, aber das bekomme ich auch noch hin.
Ich selbst habe nicht so ein Mischpult und kann daher im Augenblick nur ebenso anhand von Dritt-Quellen orakeln wie auch ihr.
Wenn mir allerdings jemand Texte und Screenshots zuschicken mag, kann ich daraus auch den Artikel stricken.
Freiwillige vor!
Alles andere einstweilen auf “nicht gesetzt” gestellt. Jetzt benötige ich eure Hilfe: Was gehört bei Standardgeräte, Encoder etc. hinein. Wird dann weiter ergänzt.
Manfred
In den Encoder gehört bei “Line In” die Mischpultsumme. Du hast die, glaube ich, “On Air” genannt.
In die Standardgeräte muss im Grunde genommen nichts hinein. Wenn ich dort ein Audiogerät einstelle, ist das die in lichtgrau gehaltene Vorgabe für alle Felder, wo kein Gerät explizit ausgewählt wurde.
Soll heißen: Es ist das Standardgerät, wenn ich gerade nichts anderes einstelle.
das mit der Firewall bezieht sich hauptsächlich darauf, wenn Du z.b. Skype oder Phoner über das Airlite und dem Connect-Button am Airlite steuern möchtest. Du musst dann die Programme von D&R, Skype oder Phoner und den erstellten Skripten (.bat und .vbs) in der von Dir verwendeten Firewall freigeben. Sonst funktioniert die Kommunikation dieser Programme mit den Skripten untereinander nicht.
Einige Firewalls fragen selber, ob Du Freigaben erteilen möchtest, aber nicht jede. Da musst Du das dann eventuell manuell machen, wenn die Kommunikation der Programmteile untereinander nicht richtig funktioniert.
Manchmal werden auch Ports blockiert, so daß die Programme von D&R generell nicht mit dem Airlite kommunizieren.
Da ich nicht weiß, welche Firewall und welches Betriebssystem Du verwendest, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Was Du damit meinst müsstest Du bitte etwas genauer beschreiben.
Sorry, logisch… hab hier ein Win10 mit allen aktuellen Update auf dem Senderechner. Nichts weiter sonst installiert.
Das Airlite und Phoner Lite sind eingerichtet. Ich kann ein Phoner Lite Gespräch, kommt von einer FritzBox, annehmen und über das Airlite CH1/CH8 sprechen/hören und den Anrufer auf den Sender schicken. Soweit so gut.
Jetzt würde ich gerne den Connect Button am Airlite nutzen um das Gespräch anzunehmen/aufzulegen. Also VoIP-Connect Tool gemäß deiner Anleitung eingerichtet, die *.bat Dateien erstellen und in Phone Lite Externe Applikation eingerichtet.
Da es nicht funktioniert, dachte ich an den Firewall Hinweis. Nur weis ich nicht wo ich da was einstellen/prüfen muss.
als erstes kannst Du mit dem manuellen Aufrufen der “incoming.bat” über die Kommandokonsole testen, ob denn der Connect-Button am Airlite blinkt.
Blinkt der Button, dann passt es schonmal mit dem Skript und dann wäre zu kontrollieren, ob in Phoner in den Einstellungen die globalen Hotkeys aktiviert sind. Das wird oft übersehen.
Hallo, liebes Forum,
wir versuchen gerade, mairlist für unser D&R Airlite einzurichten. Installiert ist alles so weit, so gut. Seit 10.00 Uhr versuchen wir aber, die Audiogeräte richtig zu konfigurieren.
Ton kommt ins Pult (Player 1 und 2, auch die 3 Mics, alles prima) und geht wieder auf die Summe. Problem: Ankunft zurück im Rechner und von dort in den Encoder bzw. Mics ins Voice Tracking.
D&R Manual Seiten 12 und 19 zwar schlüssig aber nicht zielführend.
Kennt irgendjemand eine Seite mit Screeshots für eine grundlegende Einrichtung hier im Forum?
Es würde uns sehr helfen.
Danke und liebe Grüße aus Augsburg
Alex
Danke, @UliNobbe.
Das Video haben wir heute Vormittag schon gesichtet und unsere USB Verbindungen auch entsprechen eingerichtet. Auf D&R Seite sind wir konfiguriert. Alles prima. Die MICs (1-3) gehen zur Summe, und die Player kommen auf Modul 4 und 5 ins Airlite. Fader Start und Button Start funktionieren (echt cool ) und alles kommt auch hinten auf der Summe wieder raus. So weit, so gut.
Im Dunklen stehen wir leider noch bei der Frage, wie wir das VT Signal in die MAirList bekommen. Gleiches Problem beim Encoder. Welche Quelle müssen wir denn in der Konfiguration (Strg+alt+x) bei VoiceTrack und bei Encoder eingeben? Überhaupt: was sollte da denn ankommen: die Main Program Summe oder die (off) Air Summe aus dem D&R? Wir glauben das so zu machen, wie im D&R Manual auf S.12/19 beschrieben, versuchen auch, VT und Encoder mit den entsprechenden USB-Bussen zu füttern. Ankommen tut aber in jeder möglichen Kombination nix - also nicht mal Stille. Da muss es doch mittlerweile irgendetwas im Forum dazu geben … wir finden’s einfach nicht.
Habt ihr denn die Ausgangskanäle so eindeutig identifiziert (und: bestenfalls benannt) wie im Video gezeigt?
Ja? Sehr gut.
Der Main Bus (die Pultsumme) kommt in Audiogeräte → Encoder auf den Line Eingang.
Wie der automatisch scharf geschaltet wird, haben Stefan und ich euch ja bereits vorher erklärt.
Der VT-Bus kommt in Audiogeräte → Voice-Tracking in den Mikrofon-Eingang; der Mikrofon-Monitor wird auf “Keine Wiedergabe” gestellt.
Lieber @UliNobbe, lieber @Stefan_Hillen,
sorry für die späte Antwort (zwischendrin müssen wir auch mal in den Unterricht bzw. eine Mütze Schlaf abbekommen). Stefan’s Tipp (Line In an räusper) war Gold wert. Wie konnten wir das nur vergessen!
Der USB-Bus fürs Voice Tracking war in den Windows-Systemeinstellungen falsch beschriftet. Asche auf unsere Häupter.
Soll heißen: wir haben’s doch noch geschafft. Waren vorhin auch schon zum ersten Mal On Air. Danke für eure Hilfe! Für uns: Welcome to the next level (Sendevorlagen, Scheduling, usw.)
Viele Grüße aus Augsburg!
Alex
Welche Vorgehensweise (“Zitieren” einer Stelle wäre gut, wenn Du dich auf etwas in einem langen Thread beziehst)?
Das Prinzip, dass der USB-Master Out des Pults im Audio-Routing, Register “Aufnahme” —> Encoder unter “Line-Eingang”, eingestellt sein muss, ist bei beiden Pulten identisch. Sonst kommt nichts im Encoder an, solange die Player nicht direkt auf den Encoder geroutet sind.
Der Line-Eingang muss dafür auch eingeschaltet sein, wobei ich das (mit Webstation und Airlite) genau so gemacht habe, wie von Uli hier beschrieben, damit ich es nicht vergesse.
Damit kann mich sich sogar den Button im Layout des Encoders sparen.