Ok, dies geht schon recht tief in die Struktur von mAirList.
Ich habe bereits einiges automatisiert, so werden Jingles wie neu, SIDs usw. automatisch vor den Liedern in die Playliste eingebaut. Es soll halt alles auch funktionieren, wenn ich mal nicht da bin.
Auch gibt es eine Wunsch-Box wo Grüße vor dem Wunsch eingebaut werden. Dies können Sprachnachrichten oder auch ein Text sein, welcher synthetisiert wird.
Leider kommt es manchmal vor, dass diese zusätzlichen Teile von den Songs getrennt werden. Ich denke das könnte vermieden werden, wenn diese zusammen in einen Container gepackt würden!
Har dies schon einmal jemand gemacht?
Geht dies auch über XML?
Ein paar Hinweise wären hilfreich. Ansonsten müsste ich über Datenbankzugriffe versuchen herausfinden, wie mAirList es abspeichert.
Danke, Georg
Z.B. kommt zum Schluss nur noch ein Teil und der zweite landet in den Papierkorb.
Mir get es darum, wie ich einen Container generieren kann und ihn dann in die Playliste speichern kann.
Es geht um Programmierung!
Wenn eine Station-ID vor einem Song kommt, wird die SID gesendet, der Song aber nicht mehr.
Ist wie oben, Ein zweiter Fall kann sein, dass ein Jingle dazwischen geschoben wird.
Der Container!
Ich möchte den Container nicht mit mAirList erzeugen, weil dies nur per Hand geht.
Der Container soll so generiert werden wie intern in mAirList.
Und dann in die Playlist eingepflegt werden.
Alles automatisch ohne etwas über die Bedienungsoberfläche von mAirList.
Zusammenhängende Teile sollen in einen Container, dass die Automatisierung von mAirList diese nicht mehr trennen kann.
Entweder wird der ganze Container gespielt oder nichts vom Container!
Diese Info hat gefehlt.
So kommt man doch einen Schritt weiter.
Aus meiner Sicht macht das aber keinen Sinn.
Ist es nicht sinnvoller nach der Ursache zu suchen, warum eben diese Teile nicht abgespielt werden?
Du versuchst ja ein Problem zu umgehen ohne es zu lösen.
Als Beispiel :
Wenn Mairlist eine Datei nicht findet, wird diese übersprungen.
Egal ob sie einzeln in der Playlist liegt, oder in einem Container.
Das Ergebnis bleibt gleich.
Da gibt es unzählige weitere Möglichkeiten, die dazu führen, warum diese eben nicht abgespielt werden.
Von daher würde ich den Ansatz der Analyse des Problems vorziehen bevor ich mir die nächste Baustelle öffne.
Das Problem ist, dass mAirList nicht erkennen kann, das Dateien zusammengehören, wenn sie einzeln in der Playlist stehen.
Wie kann ich sonst mAirList mitteilen, dass sie eine Einheit bilden?
Dazu müsste mAirList “wissen”, wann diese Elemente zusammengehören und wann nicht.
Es bräuchte also einen Trigger, einen Indikator, ein Erkennungsmerkmal.
So ganz von alleine geht das nicht.
Wie kommen denn die benötigten Elemente vom Typ
… in den Sendeablauf?
Wenn es bestimmte Plätze in der Stundenvorlage sind, gäbe es da in den Optionen des Elements die Varianten
Einen Container erzeugen, wenn mehr als ein Element eingesetzt wird
… und …
An dieser Stelle breche ich mal wieder eine Lanze für eine strukturierte Playlist, ähnlich einem Verzeichnisbaum in einem Datei-Manager: Einfach gesagt, ließen sich Strukturelemente einfügen, „unter“ denen weitere beliebige (auch Struktur-) Playlistelemente angeordnet werden können. Diese erscheinen dann in der Playlist etwas eingerückt. Wird nun das Strukturelement verschoben, verschieben sich die unter ihm angehängten mit ihm. Abgespielt werden die Elemente ganz normal von oben runter.
Beispiel: Ein Programmbestandteil der Sendung ist ein Bericht über die neue Platte von Udo Lindenberg. Dieser besteht aus
Bumper „Neuerscheinung aktuell“,
Platzhalterelement mit Mod-Text im Kommentar,
drei Udo-O-Tönen und
zwei Musiktiteln.
Insgesamt also sieben Elementen. Geplant ist das ganze um zwanzig nach, allerdings stellt sich heraus, daß ein aktuelles Korrespondentengespräch über die Brände in Kalifornien nur um diese Zeit stattfinden kann. Udo muß also auf x:40 Uhr geschoben werden. Man packt also das Strukturelement und zieht es in der Playlist an die richtige Stelle. Allerdings wollen wir um viertel nach noch einen Teaser auf Udo einbauen, dazu nehmen wir einen der O-Töne her. Den kann man nun – und das ist entscheidend – ebenfalls einfach anpacken und per d&d aus der Unterstruktur heraus an die passende Stelle der Playlist ziehen. (Genauso könnte man Elemente „von außen“ in die Unterstruktur hineinziehen.)
Der Einsatzmöglichkeiten sin unzählige, man denke an Gewinnspiele mit mehreren Elementen, die flexibel über die Sendung eingesetzt werden sollen, und, und, und …
Etablierte Ausspielsysteme machen das so.
(Hab ich alles an anderer Stelle schon mal geschrieben, der Bedarf bleibt aktuell und dringend.)
Container sind eine (sorry) elende Krücke um Elemente zusammenzuhalten. Als sie noch aufklappbar waren, konnte man sie halbwegs dafür hernehmen. Aber das wurde ja leider “wegverbessert”.
Klar kann man die von mir vorgeschlagenen Strukturelemente ebenfalls auf- und zuklappen, so daß sie dann jeweils lediglich eine einzige Zeile in Anspruch nehmen.
Danke Uli,
Du hast da meine Vermutung bestätigt!
Wie schon vermutet, werden Container auch mit XML erzeugt. Es ist ein PlaylistItem mit der Class “Container”.