Container-Timing-Problem

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit dem Timing von Containern, das mir allerdings erst seit kurzem aufgefallen ist.
Die Container enthalten jeweils einen Jingle. Nach diesem wird während der Sendung jeweils noch ein Titel hinzugefügt. Die Abspieldauer des Containers wird dann auch entsprechend aktualisiert. Allerdings geht diese Zeit nicht in die Gesamtberechnung ein.

Es wird nach wie vor nur mit der ASD des Jingles gerechnet. Böse Falle!
Was mache ich falsch? Oder macht gar mAirList etwas falsch?

Schöne Grüße
Martin

Das Problem kenne ich teilweise auch.
Wir verwenden Container dessen Inhalt per Autoimporter jeden Tag aktualisiert wird.

Inhalt bei Erstellung des Containers:

  • Jingle
    -News (Dummy)
    -Jingle
    Spielzeit 2:00 Min

Wird der News Inhalt aktualisiert in der DB, indem die Datei vom Autoimporter überschrieben wird und später die Playlisten berechnet, steht als Spielzeit immer noch 2:00 Min im Container. Erst wenn ich diesen anspiele von Hand, aktualisiert sich die Spielzeit in der Datenbank Playliste.

Sollte das von deinem Fall zu weit entfernt sein, Gib bitte bescheid dann mach ich einen eigenen Beitrag auf. Bei mir bezieht sich das auf das 24/7 Automationssystem mit Datei ersetzen durch den Autoimporter.

Bei mir geht es ausschließlich um die Playout-Playliste. Dabei ist es so, dass auch wenn der fragliche Container im Player läuft, die Startzeiten der nachfolgenden Elemente lediglich auf der Länge des Jingles im Container basieren. Die Gesamt-Abspieldauer des Containers wird also ignoriert.
Insofern könnte das zutreffen:

Vielleicht hängt beides aber auch im Maschinenraum zusammen…

Ich bekomme das hier leider nicht reproduziert. Nehme einen Container, füge mit Strg+V ein andernorts kopiertes Element ein. Alles aktualisiert sich, Spiellänge vom Container sowie auch das Backtiming.

Das unabhängig davon, ob der Container bereits vorgepuffert ist, und ob die Option “Backtiming fortlaufend aktualisieren” eingeschaltet ist. Letztere sollte nach spätestens einer Sekunde alles neu berechnen. Ist die bei dir an oder aus?

Das ist ein anderes Problem, und in diesem Fall eine Einschränkung, die sich daraus ergibt, wie die Container aktuell implementiert sind.

Okay dann werde ich mich mit meinem Thema das zwar ähnlich ist aber nicht das selbe Problem abbildet, mit einem eigenen Beitrag ausklinken. Danke für die Info

Ist eingeschaltet

Die Container, die Probleme machen haben alle eine “Interne ID”, ich hatte sie als Vorlage in der DB angelegt (weil sie immer wieder benutzt werden). Weitere Besonderheiten sind mir nicht aufgefallen. Dennoch wird bei denen die Spiellänge richtig angezeigt, nicht aber das Backtiming.
Mit Containern ohne ID, die nur in der Playlist erzeugt wurden, funktioniert sowohl die Berechnung der Länge als auch des Backtimings.
Vielleicht ist dieser Hinweis zielführend?

1 Like

Ist das mit dieser Info reproduzierbar?

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Kann es sein, dass das nur mit Containern passiert, die als Datenbankelemente angelegt sind und nicht “on the fly”?

Ja, das würde mich auch interessieren, was da schief läuft.

Ist das vielleicht auch mein Problem?

Derzeit kann ich für mich als Warnung festhalten:
Container ist nicht gleich Container. Und sie sind mit Vorsicht zu genießen, da nicht durchgängig funktional.

1 Like

Um sicher zu gehen, habe ich das Ganze auch nochmal im Darkmode getestet:

Da sieht man klar, dass die Container mit ID nur die sechs Sekunden des Jingles für das Backtiming berechnen, die Container ohne ID berechnen das Backtiming richtig.
Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht, keine Sorge.
Falls es niemanden interessiert, bitte Thema schließen!

2 Likes

Lieber @Torben, magst Du Dich bitte mal dazu äußern? Danke!

Ich habe bislang keine Zeit gehabt, mich näher damit zu beschäftigen.

Dass allein das Vorhandensein einer internen ID das Verhalten des Containers ändert, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Das Farbschema schon gar nicht.

Um die Vermutung zu verifizieren oder falsifizieren, könntet ihr die Playlist als *.mlp speichern und dann von Hand, im Text-Editor, Änderungen am XML des Containers vornehmen (z.B. die DatabaseID-Information löschen) und schauen, ab wann er sich wieder “normal” verhält.

1 Like

Danke, Torben. Natürlich muß das Vorhandensein einer internen ID nicht die Ursache sein, jedoch ist der Zusammenhang auffällig, daß bei Containern mit einer solchen der Effekt stets eintritt (notwendige/hinreichende Bedingung).

Danke für diesen Hinweis!
Möglicherweise ist beim “Problem-Container” (also dem aus der Datenbank) der Eintrag

    <Markers>
      <Marker Type="StartNext" Position="6.600"/>
    </Markers>

die Ursache.
Der wird offenbar nicht aktualisiert, wenn dem Container in der Playlist ein weiteres Element hinzugefügt wird.

2 Likes

Verpasse doch mal einem Playlist-Container ein StartNext und sieh, was beim Hinzufügen passiert.

Nach meiner Kenntnis kann man nur bei den Elementen im Container ein “Start next” setzen. Nicht beim Container an sich.