Hallo,
schon längerem hab ich vor, eine Automatische PFL umschaltung zu realisieren.
Habe bei Conrad.at soeben diese Relaiskarte gefunden.
Ist die PFL umschaltung damit möglich?
Artikel-Nr.: 197720 - 62
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Hallo,
schon längerem hab ich vor, eine Automatische PFL umschaltung zu realisieren.
Habe bei Conrad.at soeben diese Relaiskarte gefunden.
Ist die PFL umschaltung damit möglich?
Artikel-Nr.: 197720 - 62
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Hallole!
Ich hab gesehen, dass Du schon mal mit dem IOWarrior geliebäugelt hast (andere Threads) - in einem dieser Threads sind die verschiedenen Relaiskarten besprochen wurden.
Schau doch mal dort nach (Suchwort PFL, allgemein im Unterforum Hardware).
Die seriellen scheinen allerdings etwas zu langsam zu reagieren.
Das kann ich bestätigen. Finger weg von dem Ding. Ich hatte mir auch eine serielle Conrad-Karte beschafft um PFL und die Pultsumme automatisch auf den Monitor zu schalten. Das Teil hatte eine Schaltverzögerung von fast einer halben Sekunde. Für Lichtschalter oder so (eigentlicher Verwendungszweck dieser Karten) mag das OK sein, aber für ein Audiosignal absolut unbrauchbar. Stell Dir vor, Du willst was eincuen. Dann brauchst Du das Signal SOFORT auf dem Monitor und nicht erst nach einer halben Sekunde, weil das u. U. die Zeit ist, die Du wegcuen willst. Das Ergebnis sind verfälschte Cue-Punkte. Deshalb sind solche Karten nicht zu gebrauchen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die USB-Karten (Stichwort “I/O-Warrior”) so viel schneller sind. Immerhin haben wir es hier auch mit einem seriellen Signal zu tun. Davon abgesehen müßte ich in diesem Zusammenhag wissen, wie lang ein USB-Kabel sein darf, weil bei mir Rechner und Karte etwa 8 m auseinander wären.
Vielleicht ist eine parallele Karte die beste Wahl? Ich weiß es nicht. Falls es jemand weiß: würde mich interessieren.
@RG
Hi!
Serielle Schnittstelle und USB kann man vom Tempo her nicht vergleichen,
Parallele Schnittstellen gibts an neuen PC gar nicht mehr, die müsste man erst nachrüsten.
Die IO/Warrior ist wirklich 1. Wahl, in mAirList perfekt eingebunden und Du brauchst bei Verwendung passender Relais keine extra Stromversorgung.
Es gibt keine merkbare Verzögerung.
Das Datenblatt gibts hier:
http://www.codemercs.com/uploads/tx_sbdownloader/IOWarrior_Datasheet.pdf
USB geht eigentlich nur 5 Meter, mit kleinen Tricks aber auch länger:
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html
Du könntest doch aber auch die Ein- und Ausgänge der IO/Warrior verlängern, oder brauchst Du da so viele?
Gruß!
MB-100
Ich denke mal dass das Verlängern der Kabel auf der Relaisseite der sicherere Weg ist, da s bei USB bei Längen ab 5m, soviel ich weiß, zu Geschwindigkeitsverlust kommen kann. Da war doch was mit der Physik und Kabeldämpfung.
Mit dem Kabelverlängern: Da es ja fast “Leistungslose” Signale sind (so ein Relais braucht ja nicht soviel Strom) würde ich sagen besorg dir irgendwie ein dickeres Telefonkabel (so 24x2x0,34mm²) und hau das dazwischen.
Benutzen wir in der Industrie nur um Kleinstsignale über viele viele Meter zu transportieren. Und was in einem Stahlwerk klappt klappt auch im Studio
Aus verschiedenen Gründen muß ich auf jeden Fall das USB-Kabel lang haben. Die Relaiskarte selbst hätte zwei symmetrische Eingänge und einen symmetrischen Ausgang (jeweils Stereo). Die Audiosignale sind alle mehr oder weniger in Pultnähe, zusammen mit einem Patchbay und somit an einem zentralen Ort im Studio, während alles, was mit Computern zu tun hat, etwa 10 m entfernt ist. Es wäre ein viel zu großer Aufwand, die Audioleitungen zuerst in den Rechnerraum zu legen und dann von dort wieder zurück ins Pult. Einfacher wäre es tatsächlich, einfach nur eine lange USB-Leitung zu nehmen.
Übrigens: der Rechner, der hier umschalten soll, hat eine parallele Schnittstelle. Wenn die schnell genug ist und es hier auch ohne diese sehr teuren aktiven USB-Kabel geht, wäre mir das sogar lieber als USB. Aber soweit ist es noch nicht, ich bin da noch in der Planung.
EDIT: Welche Version dieses I/O-Warrirors müßte man denn da nehmen? Ich blicke das Angebot da nicht so ganz… Und wie muß der Warrior erweitert werden? Welche Arten von Optokopplern (bitte keine Relais) müssen da verbaut werden?
Ich muß nochmal nachlegen.
Kennt jemand die Conrad-Karte Nr. 130217? Die wird über den LPT-Port angesteuert (geht das, Torben?). Ich bräuchte die nur als Umschaltung zwischen PFL und Events, da kommt’s nicht so sehr auf zeitliche Exaktheit an wie beispielsweise beim Cuen.
Eigenen sich die verbauten Relais für Audiosignale? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?
Kommt drauf an. Gibt zwei Möglichkeiten, wie die Karte angesteuert wird:
Gibt’s da bei Conrad eine Bedienungsanleitung zum Download? Hab gerade keine Zeit zu suchen. Wenn ja, schick mal den Link.
Torben
Hi!
Hier ist der Link für die Anleitung.
Das sind offensichtlich nur Treiber für die LPT Ausgänge. - LPT Ports einzeln setzen dürfte also genügen.
Leider sind die Relais keine Umschalter.
Zum Umschalten brauchts also immer gleich 2 Kanäle (Einer ein - der Andere aus) oder andere Relais.
Gruß!
MB-100
Hi,
ich habe mir mal grade die Relaiskarte angeschaut.
Leider steht da nicht alzuviel über die Relais selber.
Du hast ja gefragt ob sich die Relais für Audio eignen.
Ich sage mal nur begrenzt…aus folgendem Grund.
Die Kontakte können bis 3 Ampere. Das deutet für mich darauf das die Kontakte keine “Goldkontakte” sind was wir eigentlich für Audiosignale haben wollen. Solche Relais erkennst du daran das sie meistens nur bis 1A gehen.
Genau sagen kann ich das aber nicht (weil ab und zu gibt es Ausnahmen, was aber eher selten ist)
Auch würde ich dir von der Umschaltung für einen Kanal mit 2 Relais abraten.
Ein Relais was anzieht ist immer schneller wie ein relais was abfällt. Also hast du auf jeden Fall für einen kurzen Zeitraum beide Kontakte geschlossen (es sei denn du programmierst das mit einer zeitlichen Verzögerung um Sicherhzustellen das beide Kontakte kurz offen sind)
Ich weiß auch nicht wie die Relais auf der Karte entsört sind (immerhin sind es Gleichspannungsrelais), daher kann es als Topping noch sein das du mit jedem Umschalten (oder besser beim Ausschalten) ein Knacken auf deiner Audioleitung erzeugst.
Wenn du die Karte nehmen willst so würde ich mir noch ein paar externe Relais holen (Goldkontakte und 2 Umschalter in einem Relais + Endstörung) und diese über die Conradkarte ansteuern, oder du schmeißt die Conrad Relais runter und setzt vernünftige Relais ein.
Bei Bedarf kann ich ein paar mögliche Relais hier reinstellen welche wir auch in der Industrie für mV-Signale oder Datenleitungsumschaltung nutzen. Sind seid Jahren in Betrieb, kaum kaputt zu kriegen und im Notfall tauscht man einfach das Relais per Steckkontakt aus ohne Löten, schrauben oder sonst was.
Kosten halt nur ein wenig mehr die Dinger.
Ich habe auch schon gesehen, daß das keine Umschaltrelais sind. Ärgerlich. Ist halt die Frage, ob man improvisieren kann: diese Karte aber andere Relais drauf. Die neuen Relais müßten ja dann auch mit der Speisespannung klarkommen, die die Karte spendiert.
Generell bevorzuge ich da auch Optokoppler, um eben das Knacken zu vermeiden - das braucht man natürlich nicht im Sendeweg.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt alternative Karten, die vorzugsweise mit audiotauglichen Optokopplern ausgestattet und bezahlbar sind.
Hi!
Ein ganz anderer, kontaktloser Lösungsweg wäre unter Umständen eine zusätzliche (USB) Soundkarte (z.B. MAYA). Mit dem mAirList Mixer Befehl könnte man dann immer einen Eingang öffnen und den anderen Eingang schließen. Die Monitore kommen auf den Ausgang der Karte.
Gruß!
MB-100
Das ist auch ne sehr gute Lösung…
vor allem…reine Optokoppler können nur Binärsignale. Optos für analog kenne ich auf Anhieb noch nicht einmal (was nicht heißt das es sowas nicht gibt, aber wenn dann bestimmt nicht billig)
Auf jeden Fall wirst du mit einer kleinen Soundkarte günstiger fahren und hast sogar die Möglichkeit mit ein paar kleinen Tricks dir ein Backup Proggi zu schaffen was im Worst Case (Ausfall Mairlist) und bei Einsatz eines Mischers keinen Ausfall der Sendung bedeutet…
Also was will man mehr.
Das Problem ist nur: dann hätte ich drei Soundkarten (Phase 28 für die Ausspieler, dann eine fürs PFL und noch eine für die Events) eingebaut. Die IRQs sind jetzt schon am Anschlag, ich konnte nicht mal einen SCSI-Controller einbauen, weil ich keine Ressourcen mehr frei habe. Eine zusätzliche Soundkarte würde vielleicht noch gehen, aber zwei auf keinen Fall. Zumal ich das irgendwo auch nicht einsehe, für Signale, die ich nicht oft brauche (Events) eine extra Soundkarte zu kaufen. Mit symmetrischen Ausgängen wird das auch nicht gerade billig, und das sehe ich irgendwo nicht ein. Deshalb kam mir die Idee, für beide Signale (PFL und Events) eine Karte zu nehmen und die Ausgänge entsprechend der Anforderungen auf unterschiedliche Pult-Eingänge zu legen.
Ganz so einfach wie von MB-100 beschrieben ist es leider nicht. Anbei mal eine Zeichnung, wie das ganze hinterher aussehen soll.
http://img291.imageshack.us/my.php?image=relaiskartenzi7.jpg
Das verstehe ich nicht so ganz, welches Betriebssystem benutzt Du denn? Hast Du das im einfachen APM Modus installiert?
Normalerweise hast Du mit IRQs seit XP mit voller ACPI Unterstützung keine Probleme mehr mit IRQs. ggf. mußt Du das IRQ Sharing so einstellen, dass Du komponenten die unkritisch sind zusammen legst.
Übrigens reserviert jede serielle Schnittstelle, die Nativ-onboard ist, einen IRQ für sich alleine. Genau so wie der Parallel port.
Nur mal so als Anregung.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit der Speicheradressierung, da waren allerdings 4 VGA Karten mit je 4 Monitoren), RAID Controller und die onboard ports drin, zusammen mit 2GB RAM. Da hat XP32bit dann irgendwann gestreikt und ich mußte auf Sound verzichten. Durch Speicher Downgrade hätte ich’s zum laufen bekommen, das ging aber von der Anwendung her nicht.
Greetz
Malte
Ihr seid doch krank…ROFL
Ok,
zu dem Relais Knoten.
Ich kann jetzt nachvollziehen was du vorhast.
Grausame Geschichte…lach
Auf jeden Fall brauchst du Relais mit je 2 Wechslern. Alles andere kann ich dir auf keinen Fall empfehlen da du dir sonst tödliche Überschneidungen einfangen kannst.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe…due sagst bei den blauen Pfeilen “Alle Events und ALLE PFL’s”…wie viele hast du denn? Ich habe alle PFL’s auf einen Karten Ausgang liegen.
Daher müsste deine Konfig doch eigentlich wie folgt aussehen:
Ist doch einfacher und macht meiner Meinung nach das gleiche
Ich hab es doch richtig verstanden das du eigentlich nur entweder das PFL oder dein Summensignal am Monitor haben willst…richtig?
Oder nutzt du nicht die PFL Funktion und willst dir ein “Pseudo PFL” machen indem du eigentlich immer die Eventkanäle nutzt und die umschalten willst?
Aber wie willst du deine “Massen” und deine Abschirmungen händeln? Alle fest zusammen oder mit umschalten?
Ich würde die Schirme zusammenlassen und die Massen mit schalten, so kannst du sicher sein das du dir nicht irgendeinen Schrott von der “abgeschalteten” Leitung mitnimmst.
Also bräuchtest du je Kanal ein Relais mit 2 Wechslern.
Hier auf jeden Fall mal ein Link für die Relais welche ich hierfür nehmen würde:
Relais mit vergoldeten Kontakten. Die arbeiten auch bei Spannungen unter 100mV, nur muß man halt mit ein paar Einbußen leben.
Der Vorteil ist…geht die das Relais fliegen kannst du es ganz schnell austauschen ohne groß zu schrauben
@shorty.xs:
Ich benutze XP und brauche einen seriellen Port für die Maus aus verschiedenen Gründen und den parallelen Port für die DCF-Steuerung. Alles andere, was da drin eingebaut ist (Platte, zwei CD-Laufwerke, Soundkarte, Netzwerkkarte usw.), brauche ich auch. Zwei zusätzliche Soundkarten sind KEINE Option. Eine kommt dazu (Phase 22, die sich auch mit der vorhandenen Phase 28 verträgt) und dann eben zwei Relaiskarten, die entweder über USB oder über Parallel angestuert werden.
Eine der Relaiskarten darf etwas langsam sein, weil es hier um die Umschaltung zwischen Events und PFL geht.
Die andere Relaiskarten muß sehr schnell anziehen, weil sie PFL und Summe auf den Monitor schaltet und das PFL ja bereits die erste Relaiskarte durchläuft. Trotzdem muß das Signal verzögerungsarm am Monitor ankommen, damit man verlustfrei cuen kann.
@Piet:
Naja, so ganz kommt das nicht hin. Das Ding ist ja: PFL und Events kommen aus ein und derselben Soundkarte. Ich kann also PFL und Events nicht von vorne herein auf getrennte Wege legen sondern muß sie splitten: wenn ein PFL ausgegeben wird, soll das Signal auf Weg A gehen (grün), wenn ein Event ausgegeben wird, soll das Signal auf Weg B gehen (rosa). Ergo: PFL und Events können niemals gleichzeitig ausgegeben werden, was sie ja auch nicht müssen.
Alles bißchen schwierig zu erklären. Ja, PFL und Summe sollen auf dem Monitor ausgegeben werden und mit einer zweiten (schnellen) Relaiskarte geschaltet werden. Hier überlege ich noch, ob dieser I/O-Warrior sinnvoll ist. Dafür braucht’s ja auch Relais oder andere Umschaltelemente und eine Zuleitung von mindestens 8 m, was die Sache auch wieder teuer macht.
Ich brauche also zwei Relaiskarten (im weiteren Sinne). Eine mit einem Eingang und zwei Ausgängen (Phase 22 -> PFL/Events) und eine mit zwei Eingängen und einem Ausgang (Summe/PFL -> Monitor).
Erstmal geht’s aber wirklich nur um die Umschaltung zwischen Events und PFL.
[quote=“Piet2105, post:16, topic:5485”]Aber wie willst du deine “Massen” und deine Abschirmungen händeln? Alle fest zusammen oder mit umschalten?
Ich würde die Schirme zusammenlassen und die Massen mit schalten, so kannst du sicher sein das du dir nicht irgendeinen Schrott von der “abgeschalteten” Leitung mitnimmst.
Also bräuchtest du je Kanal ein Relais mit 2 Wechslern.[/quote]
Hi!
Da er ja symmetrisch arbeitet, gibt´s nur Schirme.
Er braucht aber trotzdem je Kanal ein Relais mit 2 Wechslern.
Gruß!
MB-100
[quote=“RG, post:18, topic:5485”]Ja, PFL und Summe sollen auf dem Monitor ausgegeben werden und mit einer zweiten (schnellen) Relaiskarte geschaltet werden. Hier überlege ich noch, ob dieser I/O-Warrior sinnvoll ist. Dafür braucht’s ja auch Relais oder andere Umschaltelemente und eine Zuleitung von mindestens 8 m, was die Sache auch wieder teuer macht.
Ich brauche also zwei Relaiskarten (im weiteren Sinne). Eine mit einem Eingang und zwei Ausgängen (Phase 22 -> PFL/Events) und eine mit zwei Eingängen und einem Ausgang (Summe/PFL -> Monitor).[/quote]
Hi!
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du 2 Relaiskarten brauchst.
Die Warrior oder die Conrad Karte können doch mehr Kanäle schalten, als Du brauchst.
Die 8 Meter sind doch dabei auch kein Problem.
Du kannst die Audio - Umschaltrelais dahin bauen, wo Du sie brauchst und die Warrior direkt an Deinen Rechner. Als Zuleitung von der Warrior zu den Relais brauchst Du nur ein simples, 2 poliges Kabel, dass auch noch beliebig lang sein kann.
Gruß!
MB-100