Connection Timedout (Bass Error 40)

Moin Liebes Forum!

Version: 6.3.14

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich in meinem Encoder mit einem gewissen Icecast Server verbinden möchte, bekomme ich keine Verbindung zum Server und den Fehler Connection Timedout (Bass Error 40). Nun weiß ich bereits aus diversen anderen Beträgen, dass dieser Fehler ein Problem mit der Firewall ist. Die Streamdaten habe ich mehrmals überprüft und sind korekt. mAirlist ist auch in der Firewall zugelassen. Ich habe ganz normal an einem Freitag meine Sendung gemacht und am Abend wurde ein Update von Windows gemacht. So nun hat mAirlist am darauf folgenden Tag auch noch ganz normal funktioniert. Erst eine Woche später entschied sich mAirlist wohl dazu, in den Streik zu gehen. Seitdem funktioniert es nicht mehr. An den Einstellungen im Router vom Internet wurde auch nix verändert.

Jetzt kommt aber das Skurille: Ich habe in meinem Encoder noch zwei weitere Icecast Verbindungen, zu den ich aber eine Verbindung bekomme.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier jemand die rettende Lösung hat, bevor ich mAirlist beziehungsweise meinen Studio Rechner komplett neu aufsetzen muss.

Liebe Grüße Jannis

Hallo @JannisM ,

bevor du den ganz radikalen Schritt gehst, ein ganz einfacher Tip, den man probieren sollte:

Deakriviere bitte mal die Firewall in Windows und versuche dann die Verbindung zum Server herzustellen. Funktioniert dieser Trick, liegt’s an der Firewall von Windows.

Beste Grüße
Peter

Hallo @Peter_Schmidt ,

Diese Möglichkeit wurde auch bereits schon probiert und führte leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Auch wurde die Serververbindung komplett neu im Encoder angelegt, führte aber auch nicht zum Erfolg. Die Server ist wunderbar erreichbar, weil wir die verbindung von einem anderen Gerät ausprobiert haben und ich dort mich verbinden konnte.

Liebe grüße Jannis

Hallöchen,

Ist das irgend etwas spezielles?
Weil du selber schreibst, einem gewissen

Sind es die selben Ports ?
Wo liegt der Unterschied zwischen “dem speziellen” und “den anderen” Servern ?

Viele Grüße

Ich hatte vorhin glatt vergessen:
Herzlich Willkommen im mAirList-Forum @JannisM.

Ich vermute jetzt mal, das Jannis mit dem gewissen IceCast Server den von laut.fm meint.
Nun… ist ja nicht weiter schlimm.

Da müsstest du mal nach den Ports schauen.
Früher war es der Port 8080, wenn ich jetzt nicht irre. Da wurde nämlich mit den Ports auch was abgeändert.

Ansonsten was mir noch einfällt, schau mal nach dem Passwort, ob da ein Zeichen zu viel oder zu wenig drin ist, was meist beim Kopieren und Einfügen passiert.
Hier ist das Passwort händisch einzugeben.

@ssnoopy damit ist prmär gemeint das es nur der eine Icecast Server ist zu dem ich keine Verbindung bekomme. Der Stream zudem ich keine Verbindung bekomme hat einen Port 80 und der die anderen 8000 und 8001. Der 8000 ist der Hauptstream und der 8001 der Tester. Der 80 ist von einem anderen Sender

Port 80 wird nicht gehen.
Das ist der Port für das Http Protokoll.

Kann man diesen nicht umlegen lassen?

@ssnoopy

Das ist der Port den ich vom Sender bekommen habe. Und wie da die Hintergrundstrukturen genau sind kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber wie bereits erwähnt, wenn ich meinen Laptop nehme und da ein x beliebes Broadcast Programm nehme, dann funktioniert die Verbindung.

@Peter_Schmidt

Nein es ist kein Stream von Laut. FM
Das Passwort habe ich auch mehrmals neu eingeben und außerdem würde er mir ja dann ein anderen Fehler schmeißen wenn das Passwort nicht richtig wäre.

Okay, dann muss ich hier passen.
Port 80 gehört zu standardisierten Ports.
Und ist wie gesagt für das Protokoll Http zuständig.
Darüber wird jede Website transportiert.

Ich bin auch nie auf den Gedanken gekommen, da einen StreamServer drauf zu konfigurieren.

1 Like

@ssnoopy Okay, trotzdem danke dir!

Eine Frage @JannisM ,
Ist der BASS-Error 40 die einzige Fehlermeldung in den Logs oder ist da noch eine andere Fehlermeldung?

@Peter_Schmidt

Der genau Fehler heißt: Fehler beim Verbinden mit dem Streaming-Server … connection timedout (Bass Error 40)

1 Like

Hm :thinking::thinking::thinking:

jetzt muss ich mal Torben zitieren, der 2015 schon in einem ähnlichen Fall geantwortet hat:

Torben

Juli '15

Sofern Hostname und Port wirklich stimmen: Firewall-Problem, ausgehender Port nicht geöffnet für mAirList.

Eventuell den Router neu starten, kann nämlich sein, das der sich irgendwo verschluckt hat.

Also mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

P.S.: Sieh es mir bitte nach, das ich vorhin mit laut.fm um die Ecke kam.

@Peter_Schmidt Also in der Firewall ist mAirlist zugelassen. Auch in den eingehenden sowohl ausgehenden Regeln. Kannst du mir denn den genauen ausgehenden Port benennen, damit ich da vielleicht nochmal genauer nachschauen kann? Damals als das Problem auftratt hatte ich den Router neugestartet, das führte aber leider nicht zum Erfolg. Wie bereits erwähnt klappt das Connecten mit den anderen zwei Streams ja und selbst von dem Laptop klappt die Verbindung zu dem Server. Nur halt leider nicht vom eigentlichen Studio Rechner.
Alles gut das war ja keine böse Absicht mit Laut.FM

Trotzdem danke dir für die Hilfe.
Wenn alles nix mehr bringt werde ich wohl mAirlist beziehungsweise den Rechner neu auf setzten müssen

Da fällt mir jetzt was auf.
Du schreibst ja:

Wenn nicht schon geschehen, schau doch mal bitte in den Einstellungen von deinem Laptop nach, was da wie eingestellt ist und dann vergleichst du diese Einstellungen mit deinem Studio-Rechner.

So mache ich das immer und meist findet man dann den Fehler.

Ich bin erst so gegen Mittag an meinem Senderechner zugange, dann kann ich bei mir mal schauen.

Könntest du mal bitte einen Screenshot der Encodereinstellungen des betreffenden Servers posten? Ist immer noch besser, als rum zurätseln.

@Peter_Schmidt

Das problem ist, dass ich auf dem Laptop kein mAirlist habe, sondern die Verbindung mitt Rocket Broadcaster hergestellt. Das habe ich aber auch auf meinem Senderechner probiert und dort hat es dann nicht funktioniert. Ich habe die Firewall einstellungen abgegliechen und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.

Sorry für die Schwärzung, aber ein Teil muss ich halt der daten unkenntlich machen.

Liebe Grüße Jannis

Hallo @JannisM ,
hatte erst ne andere Idee gehabt, die mit dem Mount-Point zu tun hatte. Aber die hab ich gerade nach eigener Rechere über Bord geschmissen.

Anderer Tip:
Deaktiviere mal die Windows Firewall komplett und versuche dann die erneute Verbindung.

mittägliche Grüße
Peter

Moin @Peter_Schmidt

Also den Versuch die Verbindung herzustellen wenn die Firewall in Windows deaktiviert ist, wurde bereits schon probiert und führte nicht zum Erfolg. Oder wie genau meinst du das, beziehungsweise wo kann ich denn die Firewall komplett deaktivieren?

Liebe Grüße
Jannis

Er will auf Port 80 senden.
Wenn die Firewall das verhindern würde, würde er nicht eine Webseite aufrufen können.

Er kann aber auch den Port 443 nutzen, dann läufts bei dem Anbieter über’s
https-Protokoll.

Quelle: stream24™ - Der Webradio-Zusteller!