Cartwall-Tastatur selber bauen

Hallo,
ich würde mir gerne eine Cartwall-Tastatur selber bauen. Wie bekomme ich die Tastatur dazu was auszugeben das ich mit mairlist arbeiten kann?
Hat da jemand Erfahrung wie ich so was machen kann? Oder weiß jemand wo es einen USB-Stick
gibt dem man Programmieren kann?
Vielen Dank!

Gruß Michael

Cartwall.GIF

Klingt nach einem Fall für den IO-Warrior.

Ich wollte schon immer mal fragen. Was ist das? ???

http://lmgtfy.com/?q=io-warrior

Ja schon klar ;D ;D

Nein, was ich damit meine muss man da nicht fachwissen haben, um so was zumachen?

Würde das nicht auch über Gamepads gehen?

Wenn du dir eine eigene Cartwall-Tastatur bauen willst, brauchst du offenbar Fachwissen, ja. Sonst musst du dir eine fertige kaufen.

Ein Gamepad dürfte zuwenig Buttons haben. Da müsstest du schon zwei Gamepads nehmen.

mhm… ja ich glaube ich nehme die Gampads ;D :smiley: :wink:

Weiß jemand ob die sich nicht Stören wenn drei mal die gleich Gampads an einem Rechner angesclossen sind?

Du brauchst nur 3 Gameports.
Gamepads sind nicht zwingend. Kannst auch gleich mit deiner Tastatur auf den 15-pol Stecker gehen. Brauchst nur ein paar Dioden wenn du die Tastatur als 6-Button Gamepad aufsetzt.

Gruss:
-Serge-

Auf was für ein Stecker?

Ich habe ja eine Cartwall-Tastertur zuhause aber die gibt nur “Normale” Buchstaben aus!

Es soll ja entweder ALT+STRG+P ausgeben oder halt wie ein Gampad ausgeben

Gamepad oder Joystick hat man “früher” hier angeschlossen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

Und dahin kannst du deine Taster direkt ohne grossen Aufwand verdrahten. Bei deiner Vorgabe brauchst du aber dann 3 Gameports.
Also, gesetzt du hast schon einen auf dem Motherboard und noch eine Soundcard die z.B. für PFL dient, dann hättest du schon 2

Es gibt auch Umsetzer für USB. Die glaube ich dienen aber in erster Linie dazu ein Keyboard via MIDI anzuschliessen. Der Gameport wird auch gerne als MIDI Schnittstelle zu Keyboatds “missbraucht”.
Man müsste mal schauen ob so ein Umsetzer auch als Gameport funzt. Vieleicht weiss das ja jemand hier.

Gruss:
-Serge-

EDIT:
Habe mal nachgeschaut.
Das mit dem Umsetzer müsste funktionnieren.

Der Umsetzer ist aber vermutlich teuerer, als wenn man gleich ein USB-Gamepad nimmt und schlachtet. Und bei letzterem kriegt man sogar bis zu zehn Buttons und nicht nur vier.

Das Gamepad kostet so um die 6-9 Euro ich glaube ich nehme das.

Ich lasse euch an dem Projekt teilhaben durch Bilder und Co.

@Torben: Ich lasse codo noch mal über meine Pläne (Schaltpläne) drüber gucken, wenn ich ihn nächste mal sehe.

Bei den alten Gameports kann man 6 Buttons benutzen. Falls man wie ich geschrieben habe einen Port onboard hat und zusätzlich eine PFL-Soundkarte separat hat dann hat man schon 12 Inputs.

Das mit dem Gamepad schlachten mag ja vielleicht billig sein… OK, ich habe da eine etwas andere Auffassung ;D

Gruss:
-Serge-

Hallo,
das liest sich ja alles spannend, gibt es denn auch irgenwo eine Anleitung zum umbauen?

Jockel,

bezieht sich das jetzt auf meinen Beitrag mit dem Gameport oder auf das USB-Gamepad?

Gruss:
-Serge-

Wenn schon dann auf beides, :wink:

OK, dann hier mal der Schaltplan:

und hier wie das aussieht. Vorne ist noch ein USB-Port drauf worüber die Moderatoren Ihre zu Hause erstellten Playlisten in mAirList einlesen können:

Gruss:
-Serge-

oha ;),
na dann werde ich mal sehen ob ich das hinbekomme…
Vielen Dank dafür.
Gruß aus dem verregneten Ammerland
Jockel

Wie meisnt du das mit der Anleitung?

Ich arbeite gerade an dem Schaltplänen!

Aber eine Anleitung gibt es nicht.

Ich meinte natürlich die Schaltpläne…