Hallo,
ich würde mir gerne eine Cartwall-Tastatur selber bauen. Wie bekomme ich die Tastatur dazu was auszugeben das ich mit mairlist arbeiten kann?
Hat da jemand Erfahrung wie ich so was machen kann? Oder weiß jemand wo es einen USB-Stick
gibt dem man Programmieren kann?
Vielen Dank!
Du brauchst nur 3 Gameports.
Gamepads sind nicht zwingend. Kannst auch gleich mit deiner Tastatur auf den 15-pol Stecker gehen. Brauchst nur ein paar Dioden wenn du die Tastatur als 6-Button Gamepad aufsetzt.
Und dahin kannst du deine Taster direkt ohne grossen Aufwand verdrahten. Bei deiner Vorgabe brauchst du aber dann 3 Gameports.
Also, gesetzt du hast schon einen auf dem Motherboard und noch eine Soundcard die z.B. für PFL dient, dann hättest du schon 2
Es gibt auch Umsetzer für USB. Die glaube ich dienen aber in erster Linie dazu ein Keyboard via MIDI anzuschliessen. Der Gameport wird auch gerne als MIDI Schnittstelle zu Keyboatds “missbraucht”.
Man müsste mal schauen ob so ein Umsetzer auch als Gameport funzt. Vieleicht weiss das ja jemand hier.
Gruss:
-Serge-
EDIT:
Habe mal nachgeschaut.
Das mit dem Umsetzer müsste funktionnieren.
Der Umsetzer ist aber vermutlich teuerer, als wenn man gleich ein USB-Gamepad nimmt und schlachtet. Und bei letzterem kriegt man sogar bis zu zehn Buttons und nicht nur vier.
Bei den alten Gameports kann man 6 Buttons benutzen. Falls man wie ich geschrieben habe einen Port onboard hat und zusätzlich eine PFL-Soundkarte separat hat dann hat man schon 12 Inputs.
Das mit dem Gamepad schlachten mag ja vielleicht billig sein… OK, ich habe da eine etwas andere Auffassung ;D