Cartwall Tags nicht an Stream weitergeben

Hallo zusammen,
erst einmal muss ich schreiben, das ich mit der Software Mairlist sehr zufrieden bin. Ich komme gut zurecht und habe auch technisches Verständnis für die EInstellungen, doch eine Sache würde ich gerne Ändern und finde einfach keine Einstellung hierfür.

Ich würde gerne den Inhalt der TAGS in den CartwallDateien NICHT an den Stream weitergeben, da es sich entweder um Jingles oder Zuspieler, Hintergrundmusik handelt. Alternativ könnte dabei ein Statischer TAG laufen wie Z.B “Ihr hört den Sender XY” .

Grüße an dieser Stelle an das Team von MAirList und vielen Dank nochmal für den Support beim Sales von 4 Advance Editions.

Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung für mein Anliegen, würde mich über ein Antwort freuen.
Wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne bereit sie zu beantworten, werde aber nicht ständig im Forum nachschauen, weshalb die Beantwortung etwas dauern kann.

radioaktive Grüße
euer Fred

Erstmal herzlich willkommen @FredRat hier im mAirList Forum.

Zu deinem Problem:
Um die Tags aus der Cartwall nicht an den Stream zu geben, musst du das Element (das betreffe Jingle) mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenü auf “Eigenschaften” gehen.
In dem Fenster, das sich geöffnet hat, suchst du den Reiter “Wiedergabe”. Im rechten Feld unter “Optionen” findest du an erster Stelle den Eintrag “Vom Logging ausnehmen”. Das musst du anhaken und auf “OK” klicken.
Und dann geht’s.

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,
ja manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht.
Will damit sagen das ich die beschriebenen Punkte schon gesehen habe, aber nicht mit meinen Problem in Verbindung bringen konnte.
Ich probiere es in meiner nächsten Livesendung aus, aber ich vertraue deinen großen Wissen und sag schon mal Danke

Der Ansatz war schon gut. Es gibt verschiedene Wege sowas um zu setzen.
Ich bevorzuge eine Datenbank.

Im Encoder selbst kannst du ja auswählen welche Arten von Audiodateien als Meta, mit übertragen werden sollen.
Hier wären die Jingles natürlich nicht ausgewählt.
Sondern natürlich Musik und was bei dir sonst noch so übertragen werden soll.

Kann ja auch mal sein das du einfach einen Jingle in der Playliste hast. :blush:

Unter den Song Eigenschaften kannst du jeder Audio Datei die im Player, Cartwall oder Playliste liegt, sagen welcher Typ von Audio Datei es ist.

Hier kannst du zb. all deinen Jingles den Typ Jingle zuweisen. Somit wird dieser als Meta nicht mit übertragen. Damit man das aber nicht immer und immer wieder machen muss, empfiehlt es sich mit einer Datenbank zu arbeiten.
Das ist dann aber ein anderes Thema…

Alternativ die Einstellung in die MP3 Tags exportieren.
Was aber scheinbar nur bei MP3s selbst funktioniert.
Viele Wege führen nach Rom

Hier möchte ich Tom ergänzen um den Hinweis, dass dies bevorzugt über die Massenbearbeitung am einfachsten geht.

Bitte nicht so absolutistisch, Tom.

  1. Ich habe nirgendwo herauslesen können, dass @FredRat keine Datenbank hat.
    Weißt du mehr als ich?

  2. Bitte nicht vergessen, dass es immer noch die gute mmd-Datei gibt - für jedes Format.

  3. Der Export in den ID3-Tag (nur bei mp3s möglich) wird von uns nicht mehr empfohlen und ich möchte für die Beibehaltung deser Option meine Hand nicht ins Feuer legen.
    Es gibt so viele andere schöne Formate neben mp3. :wink:

Deshalb ja als “Empfehlung” nicht als muss. :wink:
…nö weiß ich nicht.

Ergänzend zu:

Hatte extra drauf geachtet nicht meine Meinung als die absolute und einzig richtige darzustellen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, Tom. :slightly_smiling_face:

Danke an @TomJumbo83 und an den @UliNobbe für weiteren Support und noch mehr Überlegungen.

Ja ich benutze AUCH eine Datenbank. Ich schreibe das so weil ich bis jetzt für jede “Live” Sendung meine Playliste händisch zusammenstelle. Will aber in Zukunft auch die DB nutzen. Meine Jingles habe ich jetzt mal modifiziert. Gibt es eine ähnliche Einstellung auch, wenn das Micro on ist? Kann man hier ein Text auf den Encoder"senden".
In übrigen benutze ich das MP3 Format

Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht. Zugegeben. Man könnte so etwas eventuell über die Runtimedata machen %R.
Dann würde man beim betätigen des Mikrofons ein Script ausführen das den entsprechenden Text in die Meta als %R schreibt.
Bis hier hin könnte ich mir das vorstellen, jedoch müsste gleichzeitig dann auch eine Aktualisierung der Meta angestoßen werden das dies zeitgleich auf dem Stream angezeigt wird. Mir erschließt sich der Sinn dahinter “noch” nicht.
Eventuell für Verkehrsnachrichten? Klär mich bitte auf.
Je länger ich drüber nachdenke gefällt mir der Gedanke. Gibts da nicht schon was mit Boardmitteln?

Wir hatten in einem anderen Thread neulich eine ähnliche Frage.
Aktuell: Nein, nicht automatisch.

Nun ja… nach einem [Musiktitel] STOP und folgender Moderation - oder eines nicht geloggten Elements - könnte man ja tatsächlich einen statischen Fülltext hinterlegen à la “Das beste Radio aller Zeiten”, bis der nächste Titel gestartet wird.

Im Augenblick bleibt nach [Musiktitel] STOP eben dieser letztgenannte Titel in der Anzeige stehen, bis ein neues Element via START im Log den Wechsel anstößt.

Wenn Torben diesem Thema technisch wie zeitlich eine Chance gibt, dann könnte es in einer nächsten mAirList-Version möglicherweise realisiert werden.
Alles eine Frage der Prioritäten.

Hmm :thinking:
Man könnte das aber durch ein Musikbett Meta ergänzen. Was uns wieder zum Ursprung des Themas führt.

Das Musikbett muss dann eben so benannt sein, wie das was bei Moderation angezeigt werden soll. Wenn man zur bestimmten Sendung immer das selbe Musikbett verwendet lasst es sich auch gut organisieren.
Wozu sollte sonst ein Bett laufen wenn das Mikrofon dabei nicht offen wäre?

Ich formuliere deine Frage um:

:stuck_out_tongue:
Na gut, du könntest auch ein 5 Minuten langes Audio-Element mit Stille erzeugen und “laufen” lassen.
Im ID-Tag bzw. Vorbis Comment steht dann der besagte Fülltext.

Ich respektiere, dass bei manchen Sendern mit Musikbett moderiert wird (werden muss?). Verstehen muss ich’s freilich nicht.

Ich finde, dass man diese Luxusanforderung gut mit Bordmitteln lösen kann.
Die Stilleelemente sind doch dafür gut zu gebrauchen. Man kann sich ja auch mehrere solcher Stilleelemente auf einen Cartwallreiter legen und dann sogar verschiedene “Durchhalteparolen” wie “Der beste Mix…”, “Die tollsten songs…”, “Der krachendste Verkehrsservice…”, “Bleiben Sie dran, der Moderator ist gleich fertig…” oder was immer abfeuern.

1 Like

Kennt ihr diese MP3?
1,5 Sekunden Stille

Die hab ich schon öfter mal gebraucht um etwas zu testen. Was genau, kann ich nicht mehr so richtig sagen aber ich weiß das ich diese nicht nur einmal herunter geladen hab.

Mit den entsprechenden ID3 Tag könntest du @FredRat diese in die Playliste werfen oder dir irgendwo in die Cartwall legen und schon erscheint dein gewünschter Text am Horizont sobald es gespielt wird. Vorausgesetzt du setzt dieses Element als eines das auch übertragen werden soll. Zb. Musik oder Moderation im Encoder
…vergiss das mit den %R Runtimedata.

Dann machen wir folgendes: Wir reduzieren Toms

auf 0,2 Sekunden (oder einen anderen praktikablen Wert, muß ausprobiert werden) und feuern mit Hilfe der Prozedur OnEncoderInputToggle diese Datei bei jedem Öffnen des Mikrofons automatisch ab. Sie kann als Audio irgendwo auf der Festplatte liegen und wird am Player vorbei ausgespielt. (Das funktioniert.) Diese kurze Stille tut dann nichts anderes, als jeweils die Claim-Metadaten in den Stream zu schubsen. Baut man noch, wie im Beispiel, einen passenden Befehl dazu, so können auch andere Ereignisse herangezogen werden.

@Torben kann woanders weiterprogrammieren.

Automatisierte Grüße

TSD

2 Likes

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Gebt’s doch zu, ihr wollt unbedingt die v7. :upside_down_face:

Ich wollte in erster Linie eine fehlerfreie V 6.x mit anerkannt nützlichen neuen Funktionen. Im schlimmeren Falle nehme ich auch eine V 7.

Fehlerfrei?
In diesem Thread steckt kein Fehler, ledichglich eine Frage, aus der eine mögliche Erweiterung erwachsen könnte.

Feature requests haben wir mehr als genug. Aber das sind ja keine Fehler.

Das war eine allgemeine Bemerkung als Antwort auf Deine noch allgemeinere zur V7. Und (hier gemeldete) Fehler gibt es noch genug.