ich benutze seit einiger Zeit Mairlist bin soweit auch sehr zufrieden, jetzt wollte ich eigene Jingles hinzufügen, aber er sagt mir immer irgendwas von einer (mlc) Datei, wie bekomme ich es denn hin das ich ein ganz normalen mp3 Jingle in den Cartwall hinzufügen kann oder was muss ich machen das es funktioniert?
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe jetzt hat es super gefunzt …eine Frage hätte ich noch, und zwar habe ich jetzt mal den ON AIR Button in meinen Design eingebaut ! wie kann man wenn man es überhaupt einstellen kann, das Mairlist merkt wenn ich ON AIR bin, er den Button automaitsch umschaltet und statt OFF AIR dann ON AIR anzeigt ! und kann man es so Einstellen das wenn man ON AIR ist dieser Button auch Blink?
Zum einen ist die On und OffAir Funktion eigentlich gedacht um den Satus des Mikros anzuzeigen, wenn ich das selbst richtig verstanden habe, wurde dann aber wohl erweitert um auch anderes Zwecke zu erfüllen. - Bitte um Korektur, wenn ich das falsch verstanden habe Torben
Zum anderen kann man den OnAir Status über Scripte oder Befehle steuern. Dazu muß man sich aber mit der Konfiguration oder dem System an sich er erstmal auseinander setzen.
Ich zum Beispiel nutze den OnAir Button um zum einendie OnAir-Anzeige umzuschalten und gleichzeitig mit den aktivierten Encodern eine Verbindung zu erstellen oder zu unterbrechen. Das heißt den Button Verbinden nutze ich nie. Dazu kann man in der Konfiguration / Encoder / Optionen die entsprechende aktivieren.
habe es mal so gemacht wie Du es hast, und muss sagen so gefällt es mir supi! werde es so lassen! Jetzt müsste man den ON AIR Button nur noch zum blinken bekommen *hihi" leider hatte ich in der Vergangenheit nicht soviel Zeit um mich ausfühlicher mit Mairlist zu beschäftigen, dies werde ich aber jetzt mal nachholen…habe es ja auch mittlerweile geschaft mir mein design nach meinen bedürfnise zu erstellen!
Mit ON AIR ist nicht gemeint, ob das Mikrofon offen ist oder nicht. Das soll also keine “Rotlichtanzeige” oder dergleichen sein.
Stattdessen kann man mAirList über den Button in eine Art “off-Air-Modus” schalten, wo zum Beispiel das Logging deaktiviert wird. Stellt euch einen Sender (kein Internetradio sondern UKW!) vor, der ein Studio für Live-Sendungen und einen Automations-PC für die nicht moderierten Strecken besitzt, die abwechselnd auf Sendung sind. Über den On-Air-Status kann man dann dem jeweiligen mAirList sagen, ob es gerade das aktive mAirList ist oder nicht. (Dank REST kann man das in der Professional Edition sogar über das Netzwerk koppeln.)
@Daywalker:
Auf das Blinken wirst Du wohl verzichten müssen, denn im Moment gibts das nicht.
Mich persönlich würde das eher stören, da es mich während einer Sendung eher von den wichtigen Dingen ablenkt, denn dann blinkt es hier und dort und da und man weiß nicht mehr welches nun gerade aktuell und wichtig ist. Normal geh ich einmal ONAir und damit ist’s danna uch gut
@ Torben:
Danke für den Hinweis, … Again what learned
hast auch wieder Recht, das Blinken kann dann schon ganz schön störent sein! aber mal eine andere Frage, ich habe jetzt mal probiert einen Shoutcast 2 Server anzulegen, soweit läuft alles perfekt, nur wenn ich mich jetzt mit Mairlist verbinden lassen möchte bekomme ich bei Mairlist und in der Taskleiste den Hinweis “Fehler beim Verbinden mit den Streaming Server xx.xx.xx BASS error -1” was bedeutet diese Meldung ? Daten wurden von mir alle korrekt eingefügt in Mairlist auch die Stream ID das wärer ja in diesen Fall ja die Stream ID 1! Aber wo gebe ich den DJ ein der in Taklab eingrichtet wurden ist, und auch Zugangs Rechte von mir bekommen hat um auf den Stream zu Connection! setze mich gerade etwas mit Shoutcast 2 ebenfalls auseinander…vieleicht kannst Du mir ja Helfen.
ja stimmt mit den Auto DJ ist er besetzt! wie ich aber gehört habe soll es bei Shoutcast 2 so sein das wenn shoutcast 2 merkt das da ein DJ drauf will der auch in Taklab registriert ist den Platz räumt um dann den DJ drauf läst! ist da was dran oder muss der Auto DJ trotz alle dem noch gekickt werden ?
Das automatische umschalten auf den nächsten sendenden Moderator ist ein Feature von SC_Trans 2.0, das hat nix mit dem Shoutcast Server zu tun. Es bekommt jeder Moderator (bei Shoutcast, DJ genannt) seine eigenen Zugangsdaten.
Man connected dementsprechend nicht mehr direkt zum Shoutcast Server, sonder zu SC_Trans, der quasi als Proxy arbeitet aber wohl auch noch mal in den Signalpegel eingreifen kann.
Eigentlich ein schönes Feature.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden den “DJs” Prioritäten zugeordnet, d.H. ein DJ mit einer höheren Prio kann einen anderen vom Server werfen, aber auch nur wenn es einen Kalendereintrag gibt.
Mangels Zeit konnte ich das leider noch nicht probieren, das stelle ich mir generell als sehr interessantes Feature vor. Die Autorotation über mAirList ist ständigt verbunden mit niedriger Priorität und jeder Moderator kann quasi einfach drüber connecten.
Gibt’s solche Features bei Icecast eigentlich auch, hab damit gar keine Erfahrung.
Für uns ist das Shoutcast Verzeichnis ein grund, bereits existierende Erweiterung der Webseite die so nur mit Shoutcast möglich sind, ebenfalls.
Irgendwann bin ich darüber schon mal gestolpert.
Scheint ja wirklich mächtig zu sein, aber nach kurzen anlesen der Doku auch mächtig kompliziert. Dis Scriptsprache hab ich nicht verstanden.
Da ist Shoutcast einfacher gestrickt SC_Serv und SC_Trans greifen in der 2.0 Version recht gut ineinander und werden über ein gemeinsames Webfront konfiguriert. Letztendlich steht alles in XML Dateien, die man notfalls auch per hand umschreiben kann. Seit 2.0 soll man sogar auf port 80 schicken können, ohne dass SC_SERV gleich root Rechte haben will (ja geht mit Icecast auch).
ja das stimmt Du kann bei SC_Trans den DJ entsprechende Rechte zusteile (1-10) womit 1 die höchsten Rechte hat und alle die Rechte 2-10 haben können den DJ mit der 1 nicht kicken ! Es ist eine Super Sache, desweiteren kannst du div. Playlisten erstellen und diese Zeitlichen starten oder beenden…Ich setze mich gerade damit einwenig ausführlicher auseinander ich benutze dazu Teklab (Kaufversion) nur irgendwas mache ich noch verkehrt >:( Aber ansonsten ist das eine richtig schöne Sache
Hallo,
ich möchte den Tread nochmals aufgreifen weil ich glaube das hier mit dem Begriff Shoutcast 2 etwas durcheinander gewürfelt wird.
Es gibt den Shoutcast in der Version 1.x.x und in der Version 2.x.x was den eigentlichen " Server " angeht. Hier gibt es entsprechende Unterschiede wobei die Version 2.x.x. immer noch im Beta Stadium ist und wer weis ob diese Version überhaupt mal fertig wird.
Dann gibt es die Version 1.x.x mit dem Auto DJ 1, das ist die bisher gängigste Version bei der man den Auto DJ oder Moderator immer " kicken " musste um auf den Stream zu kommen.
Seit ein paar Monaten gibt es nun den oft fälschlicherweise als Shoutcast 2 bezeichneten Auto DJ 2.
Das ist aber falsch den der Auto DJ 2 ist lediglich eine Erweiterung vom Auto DJ 1 und läuft mit der Shoutcastversion 1.x.x zusammen.
Bei dem ist es nun so das der Auto DJ ständig mit dem Stream verbunden ist und der Moderator entweder über einen eigenen Port streamt oder es einen Port für alle Moderatoren gibt. Vorteil der Auto DJ wird vom Moderator abgelöst ( Ausfaden Auto DJ - Einfaden Moderator ) sollte der Moderator den Stream verlieren springt sofort der Auto DJ ein ohne das der Hörer dies nun bewußt mitbekommt.
Ein weiter Vorteil ist die Bitrate z.B. auf 192 eingestellt kann der Moderator auch mit 128 streamen ohne das die Hörer beim Wechsel Auto DJ-Moderator " vom Stream fliegen ".
Ein großer Nachteil es können nicht die Zusatzfunktionen wie z.B. AIM genutzt werden um den sendenden Moderator auf der HP anzuzeigen weil dies vom Auto DJ blockiert wird hier gibt es bislang keine Lösung.
Wir nutzen die Version 1.x.x mit Auto DJ 2 nun schon 9 Monate und werden die nicht mehr aufgeben es ist um einiges entspannter wen dieses generve aufhört mit der Streamübergabe und ob nun Hörer vom Stream fliegen oder nicht, zumal der Moderator jederzeit auf Stream kann auch wen er sich mal verspätet…
Bezüglich Icecast, also für uns gibt es keinerlei vernünftigen Grund auf Icecast zu wechseln.