Cartwall als extra Programm

Hallo,

wäre es nicht aus Sicherheitsgründen sinnvoll die Cartwall als extra .exe Datei anzubieten? Falls die Playlist Probleme machen sollte, oder die Notwendigkeit bestünde, Mairlist neu zu starten, könnte man trotzdem noch aus der Cartwall spielen. Dann hat man weiterhin Titel-Logging und alle Vorteile des “Hauptprogramms” und keiner merkt den Neustart… :wink: Grüsse

Warum machste es nicht wie ich auch (hat bei mir allerdings andere Gründe) und verwendest eine 2 Instanz von mAirList :smiley: Sorry, wenn das blöde klingt, aber bisher verwende ich das so, weil mir keine andere Lösung eingefallen ist zu meinem Problem.

Gruß Andreas

Hi,
kann man denn auch mit 2 Instanzen gleichzeitig auf die gleichen Ausgänge der Soundkarte zugreifen?

Grüße

[quote=“Plattenschubse, post:1, topic:6173”]Hallo,

wäre es nicht aus Sicherheitsgründen sinnvoll die Cartwall als extra .exe Datei anzubieten? Falls die Playlist Probleme machen sollte, oder die Notwendigkeit bestünde, Mairlist neu zu starten, könnte man trotzdem noch aus der Cartwall spielen. Dann hat man weiterhin Titel-Logging und alle Vorteile des “Hauptprogramms” und keiner merkt den Neustart… :wink: Grüsse[/quote]
Also solltest Du wirklich Probleme bekommen, was ich jedoch sehr bezweifle, kannst Du mit 2 mAirList-Instanzen arbeiten. Aber meine Erfahrung ist, dass mAirList sehr-sehr stabil läuft :wink:

Ich würde einfach mAirList noch ein zweites Mal installieren (Programmordner kopieren reicht) und diese zweite Instant als “nur Cartwall” konfigurieren, also Anzahl der Playlists auf 0 stellen.

Gleichzeitiger Zugriff auf die Soundkarten sollte zumindest bei WDM kein Problem sein.

Ich werd verrückt…wieso erzählt mir sowas keiner lach.
Habs getestet und funktioniert.
Geht auch mit ASIO zwie Instanzen gleichzeitig. Das ist gut.
Aber direkt eine Frage hierzu. laufen bei den Instnazen auch ensprechend die BASS Treiber getrennt?
Beispiel: Irgendwas geht auf Instanz 1 schief und der BASS entlädt sich nicht mher oder stottert (was auch immer)
Wenn ich die erste Instanz jetzt beende, was passiert mit der BASS.dll?

Grüße

Hi Piet, also so wie die Windoof API, etc aufgebaut ist denke ich mal das jede Instanz seine eigene dll als memory resident lädt. Wäre komisch wenn’s anders wäre. Demnach keine Bedenken wie von dir geäussert.
OT: Der Programmierer hat auf solche Sachen eigentlich wenig Einfluss und macht sich darüber eigentlich keine Gedanken da dies vom BS autark abgehandelt wird.

Gruss:
-Serge-

@ Torben, kann ich für die 2 Instanz die Belegung zur Cartwall von der 1 Instanz aus steuern lassen? Und kann ich einen extra I/O Warrior dafür verwenden? Sprich erkennt das System mehrere I/O Warriors? Von der Programmierung her stelle ich mir das etwas problematisch vor, da ja egal welche Instanz die gleichen Namen auftauchen, oder?

Gruß Andreas

Mehrere IOWarrior sind kein Problem. Frag mal Timo, der experimentiert gerade damit.

Wenn die beiden Instanzen sich gegenseitig beeinflussen wollen, müsste man genau schauen, in welcher Weise. Befehle hin- und herschicken würde mit der SOAP-Schnittstelle gehen. Die ist zwar normalerweise in der Personal Edition nicht enthalten, aber das könnte man ja ändern.

Nun ja, ich bin so langsam daran mein mAirList einzustellen und komme so langsam aus der Testphase raus :smiley: Was ich mit der 2 Instanz erreichen möchte ist halt je nach Sendung die Cartwall entsprechend zu belegen, mehr muss es meiner Meinung nach nicht können, aber mit meiner Leistungsbeschreibung hinke ich noch hinterher, die möchte ich zuerst fertig definieren, damit ich diese dann entsprechend abarbeiten kann.

Danke erstmal für die Infos diesbezüglich!

Gruß Andreas

Du kannst im mAirListConfig.bat einen ganzen Ordner oder einzlene Cartwall angeben. Diese stehen anschliessend im mAirList zur Auswahl

Coole Idee mit dem “Nur Cartwall Mairlist” - vielen Dank!!

Hab das jetzt auch mal versucht mit zwei Instanzen. Problem bei mir: Ich bekomme eine Fehlermeldung, die zweite Instanz könne die Fernbedienung am Serial Port 2 nicht laden. Ist da ein Trick bekannt? Grüße

Benötigst Du an beiden Instanzen die Fernbedienung von Com2?

Ja, Habe Faderstart und Play Buttons am Pult und Start/Stop an der Carttastatur…

Hab versuche zwei Instanzen von Version 4 laufen zu lassen, aber irgendwie ging das nicht.

Ja, dazu sollte man auch sagen, das das von Torben durchaus so gewollt ist, denn sonst kaufst Du 1 Lizenz und verwendest diese zig mal und das wäre nicht Sinn und Zweck der Lizenz.

Ich knüpfe hier gleichmal mit einer Frage an Torben an:

@ Torben, wäre es möglich die Cartwall von mAirList abzukoppeln als eigenständiges Programm und dies dann mit gesonderter Lizenz zu vermarkten?

Meine Idee hierzu wäre, das man die Cartwall in mAirList auf beispielsweise 4-6 Slotts limitiert und wer mehr benötigt, kauft sich die Cartwall die als eigene Instanz mit x-beliebigvielen Slots läuft.

Ich persönlich arbeite mit mehr Slotts, die fest belegt sind, aber die ich wahnsinnig gerne seperat hätte weil diese sich von Sendestunde zu Sendestunde ändern. An festen Slots in der Hauptinstanz benötige ich 4-10 Elemente die für alle Sendungen gleich sind. Vielleicht geht das anderen ja genauso, das entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Instanzenproblem, was früher mit der Version 2 nicht vorhanden war (oder missbraucht wurde) nun natürlich ein Thema.

Gruß Andreas

Hmm … ich habs nur auftrennen wollen um zu vermeiden, dass ich ein 2048x768 breites mAirList Fenster habe, dass sich ueber zwei Bildschirme streckt. Wir reden also von Nutzung auf EINEM PC dass sich durch ein breites Fenster loesen laesst, aber im Handling durch zwei maximierte Fenster besser geht.

Cartwall als eigentstaendiges Programm find ich nicht so gut, weil ich dann keine anderen Player drin habe. Setup sieht folgendes vor:

Bildschirm 1:
Playlist 1 mit 3 Player, sehr kompakt representierte Playlist 2 (mit verstecktem Player) als Sendefach, Minicartwall (2x2) fuer die wichtigen/kurzfristigen Elemente.

Bildschirm 2:
Cartwall 4x6 fuer “Show”/ Suche, etc, 4 sehr kompakte Playlisten mit jeweils einem Player um “Stacks” sichtbar zu machen, bzw bessere Stacks zu haben (Container, etc …)

Wie gesagt: Das kann ich auch alles in EINER Instanz machen … streckt sich dann nur sehr bloed ueber zwei Bildschirme …

Naja, unter einer Cartwall verstehe ich keine Playlist, sondern einzelne Elemente wie Teaser zu Sendungen, Station ID und ähnlichen Soundfiles.

Im realen Radio belegt das unter Umständen mehrere Fader bzw. mehrere Player, von daher finde ich das nicht schlecht die Cartwall abzutrennen. Dann könnte man beispielsweise die zu jeder Sendestunde benötigte Files im Hauptfenster ablegen und in der externen Cartwall die für die spezifische Sendestunde benötigte Belegung laden.

Alternativ würde mir auch eine zusätzliche Cartwall über die Config sehr gut gefallen. :smiley: Wäre ein nice to have aber gerne zahle ich auch extra für die Cartwall!

Gruß Andreas

Wir reden schon ueber’s gleiche, soweit ich das richtig sehe. Allerdings konnte ich mich nie vom Max-Layout der Cartwall loesen (siehe http://www.audioexport.de/live/radiomax_40952_DEU_AE.html), wo ich neben der dedizierten Wall, auch 4 Player habe (jeder auf seinem eigenen Fader!) und jeder (oder mindestens ein) Player hat einen Stack, der auch gut sichtbar ist. Das aktuellen Stack-Konzept in der Cartwall gefaellt mir nicht so gut, weil ich nur schwer erkenne, welche anderen Elemente nach dem aktuellen kommen.