Bugs in 2.1.38

Hallo Torben,

erst mal danke für den neuen Release. Mit der neuen Version habe ich allerdings zwei Probleme. Zum einen funktioniert dieses Skript nicht mehr, mit dem ich mir immer die aktuelle Playlist aus der radioDB geholt habe:

begin CurrentPlaybackControl.GetPlaylist.AppendPlaylist(Database(0).GetCurrentPlaylist); end.

Das zweite ist, das Farben, die ich einem Element in mAirlist über den Eigenschaften-Dialog zuweise, nicht mehr übernommen werden. Kannst du das mal überprüfen?
Weitere Beobachtung in diesem Zusammenhang: auch die Farben, die ich einem Element in der radioDB-Verwaltung zugewiesen habe, werden nicht mehr übernommen.[/code]

Zu den Farben: Ja, im Zuge der Überarbeitung der Playlist-Skin hab ich wohl ganz vergessen, dass es da ja auch noch dieses “Farbe”-Feld gibt :wink:

Zu dem Script:

Schreib mal statt “Database(0)” nun “Engine.GetDatabases.GetItem(0)”. Müsste gehen.

Nee, leider klappt das mit der Änderung im Skript nicht. Hast du noch eine andere Idee?

Vielleicht kannst du ja mal sagen, was überhaupt das Problem ist. Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Diese Angabe würde sehr helfen.

Ja, sorry dafür, aber ist es etwas mühselig, die Fehlermeldung aus der Statusleiste abzuschreiben.Die untere Fehlermeldung kommt sowohl beim Ursprungsskript als auch bei deiner geänderten Variante.

Kannst du mir wohl mal einen Abzug deiner radioDB schicken, incl. fertig geplanter Playlisten für heute und evtl. die nächsten zwei drei Tage?

Ich hab hier nämlich keine lauffähige Installation, mit der ich das testen könnte.

Ist unterwegs.

Danke.

Hi,

Mit der eldoDB ist es das gleiche Spiel…
mein Script (hat in v2.1.36 funktioniert)

begin CurrentPlaylist.InsertPlaylist(0, Engine.GetDatabases.GetItem(0).GetCurrentPlaylist); end.

Access voilation ist exakt die Gleiche wie beim agent auf dem Bild…

Vielleicht hilfts ja :wink:

grüße, michi

Bei der eldoDB hab ich den Fehler gefunden, lag ab einem Fehler im SQL-Code.

Bei der radioDB ist es vermutlich etwas ähnliches, ich kann es aber ohne laufende Datenbank nicht testen. Naja, nun hab ich ja deine. Werde morgen also mal einen Blick darauf werfen, heute wird das nichts mehr.

Alles klar, ich bin gespannt.

Kompliment Torben, in deiner Snapshot-Version funktioniert alles wieder, auch die Farben werden wieder übernommen. Vielleicht kannst du mir schon mal den Parameter dafür verraten, dass RowColor in der skin.ini Vorrang haben soll… :wink:

Aber leider ein neues Problem: Dieses Skript, mit dem ich im Automodus zur vollen Stunde die nächste Playlist anhänge und zum nächsten Nachrichtenelement springe, klappt nicht mehr:

[code]var i: integer;

begin
CurrentPlaybackControl.GetPlaylist.AppendPlaylist(Engine.GetDatabases.GetItem(0).GetNextPlaylist);
for i := CurrentPlaylist.GetHistoryCount to CurrentPlaylist.GetCount - 2 do
if copy(CurrentPlaylist.GetItem(i).GetTitle, 1, 15) = ‘Nachrichten NRW’ then begin
CurrentPlaybackControl.AutomationJump(CurrentPlaylist.GetItem(i));
break;
end;
end.[/code]
Eine Fehlermeldung wird im Übrigen nicht angezeigt. Wie du siehst, habe ich das Database(0) wie unten von dir beschrieben schon durch Engine.GetDatabases.GetItem(0) ersetzt.
Any idea?

Die Option für die Farb-Prioritäten gibt es in dem Snapshot noch nicht. Habe ich aber bereits implementiert.

Was das Script angeht: Auch hier wieder die Bitte: “klappt nicht mehr” ist keine besonders gute Fehlerbeschreibung. Sag mir, was passiert, oder was nicht mehr passiert.

Übrigens, dass mit dem Ersetzen von Database(0) durch Engine.GetDatabases.GetItem(0) ist unnötig, wie ich inzwischen festgestellt habe. Das war ein Schuss ins Blaue, weil du mir ja zuwenig Informationen hast zukommen lassen :wink:

Also es scheint daran zu liegen, dass das Anhängen der nächsten Playlist aus der Datenbank nicht mehr funktioniert, sprich dieses Skript:

begin CurrentPlaybackControl.GetPlaylist.AppendPlaylist(Database(0).GetNextPlaylist); end.

Was könnte daran denn nicht stimmen? Das unterscheidet sich ja von dem Skript oben für das Anhängen der aktuellen Playlist nur durch “GetNextPlaylist”. Und das Skript oben klappt problemlos. Hast du irgendeine Idee? Wie gesagt, eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

EDIT: Hab’s gerade noch mal getestet, mit der 2.1.37 klappt’s noch problemlos.

Fehler gefunden. Hab den Snapshot aktualisiert.

Super, es funktioniert wieder. Allerdings werden jetzt die Reihen-Farben nicht mehr angezeigt… :wink:

Gar nicht mehr? Oder nur nicht mehr, wenn du eine Farbe für ein Element festgelegt hast?

Beachte bitte die neue Playlist-GUI-Option “Item-specific colors have priority over skin.ini”, die es nun in diesem Snapshot gibt.

Ahja, okay dann geht es wieder. Prima!
Das einzige, was ich jetzt noch unschön bzw. unlogisch finde, ist dass wenn ich einschalte, dass die Element-spezifischen Farben Vorrang haben, SelectedRowColor aus der skin.ini trotzdem eine höhere Priorität hat, PlayingRowColor aber nicht. Dabei fände ich auch letzteres sehr wichtig.
Angenommen, ich markiere einen Aktionstitel in meiner Playlist rot, weil er unbedingt laufen muss. Dann sollte er im Standby auch so angezeigt werden. Wenn ich ihn nun aber abfeuere, sollte PlayingRowColor aber Vorrang haben und den Titel zum Beispiel grün markieren, damit ich sehe, dass er gerade läuft. Wie gesagt, bei SelectedRowColor ist es ja auch so… :wink:
Kannst du das vielleicht noch irgendwie nachbessern?

Die Farbe des markierten Elements, SelectedRowColor, ist eine spezielle Farbe, die immer Vorrang hat. Das ist eine Einschränkung von Virtual Treeview, der Komponente, die ich da verwende. Kann man leider nicht ändern.

Und bei allen nicht markierten Elementen hast du nun die Möglichkeit festzulegen, was dir im Zweifel wichtiger ist: Die gesetzte Farbe, oder die Einstellungen aus der skin.ini. Irgendwo “dazwischenbasteln” lässt sich die gesetzte Farbe aber nicht (nach dem Motto, Farbe ist wichtiger als LoadedRowColor aber unwichtiger als PlayingRowColor).