Bugs in 2.1.38

Alles klar, ist ja auch nicht so tragisch, nur eine Kleinigkeit. Hauptsache, die Skripte funktionieren wieder. :wink:

Bugs: 1.) Die Playlist “eckt” jetzt bei mir.

      2.) Ich benutze eine On The Fly Datenbank. Bei Version 2.1.37 brauchte mAirList zum Laden nicht einmal 5 Minuten.

Ich habe jetzt es mit Version 2.1.38 probiert und da habe ich ĂŒber 1 Stunde gewartet und es ist nichts passiert.

2.) Ich benutze eine On The Fly Datenbank. Bei Version 2.1.37 brauchte mAirList zum Laden nicht einmal 5 Minuten. Ich habe jetzt es mit Version 2.1.38 probiert und da habe ich ĂŒber 1 Stunde gewartet und es ist nichts passiert.

Kann ich bestÀtigen. in den Àlteren Versionen ein paar Sekunden. In der neuen hab ich mal 5 Minuten gewartet. Hat sich nichts bewegt.

Habt ihr Auto Cue aktiviert? Dann liegt das daran.

Bei aktiviertem Auto Cue ermittelt mAirList bei jedem neu importieren Element die Cue-Zeiten anhand der eingestellten Schwellenwerte. “Neu importiert” heißt hier auch: In die OTF-Datenbank eingelesen. In frĂŒheren Versionen war das fĂŒr OTF versehentlich deaktiviert.

Es lohnt sich deshalb, das Caching fĂŒr die OTF-Datenbank zu aktivieren. Dann wird nĂ€mlich nach dem Suchen aller Titel eine Cache-Datei (OnTheFlyCache.mlp) angelegt, und beim nĂ€chsten Start werden nur noch neue Dateien importiert und auf Cue-Zeiten hin untersucht. Dann hat man die Wartezeit halt nur noch beim allerersten Mal. Kann man ja ĂŒber Nacht laufen lassen.

Könnte man es vielleicht so machen, dass die Elemente erst beim einfĂŒgen in die Playlist mit Auto Cue eingelesen werden und dabei dann in den Cache der OTF-Datenbank geschrieben wird. Bei Elementen wo die Cue - Werte bekannt sind wird einfach nichts ausgefĂŒhrt.

Ich fahre mit Faderstart ĂŒber Midi und die Reaktionszeit wenn ich jetzt den Fader hochziehe dauert jetzt sehr lang. Bei Version 2.1.37 wars perfekt !!
Und im allgemeinen eckt mAirList jetzt voll, wenn man einen skin.ini fĂŒr die Playlist benutzt.
WÀre super wenn das wieder so wÀre wie bei 2.1.37.!!!

Ich habe Ähnliches festgestellt. mAirList startet wesentlich langsamer, besonders beim Starten des GUI hakt es etwas. Außerdem verhĂ€lt sich die Playlist-Komponente jetzt anders. Sie aktualisiert sich beim Scrollen immer komplett von oben nach unten.
Am Anfang fand ich das sehr schick, mittlerweile stört es etwas, weil’s einfach lĂ€nger dauert.

Dass es bei der Verwendung der skin.ini nun etwas langsamer werden kann, liegt daran, dass ich (auf euren Wunsch!) die Player-abhÀngigen Farben eingebaut habe.

Auf meinem System konnte ich keinen nennenswerten Performance-Unterschied feststellen. Ich will aber mal schauen, ob ich da was optimieren kann.

Torben

Benutzt ihr eigentlich nur angepasste Farben oder auch angepasste Schrifarten/grĂ¶ĂŸen?

Dass es bei der Verwendung der skin.ini nun etwas langsamer werden kann, liegt daran, dass ich [b](auf euren Wunsch!)[/b] die Player-abhÀngigen Farben eingebaut habe.
Das soll auch bitte so bleiben! In meiner Konfiguration mit zwei Playlists verwende ich beide Male fĂŒr alle ZustĂ€nde Verdana. Einmal SchriftgrĂ¶ĂŸe 10 und in der anderen Playlist SchriftgrĂ¶ĂŸe 12.

kann man die neue funktion mit den playerabhĂ€ngigen farben in der config vl deaktivieren ? das wĂ€re nĂ€mlich supi, weil ich brauch das eigentich nicht und ich möchte das es bei mir wieder flĂŒssig rennt :wink:

Deaktivieren wĂŒrde bedeuten: skin.ini löschen g

Ich hab nun aber einen Snapshot hochgeladen, bei dem wieder alles sehr viel flĂŒssiger laufen sollte. Probiert’s doch mal aus!

Super Sache! Jetzt flutscht es wieder. :slight_smile:

Meine Fortschrittsbalken stottern total und laufen nicht mehr sauber 


Hast du mal den Snapshot ausprobiert?

ich hab im aktuellen snapshot der 2.1.38 (build 435) gelegentlich das problem, das Songs direkt nach dem Starten hĂŒpfen. Manchmal passiert dieses HĂŒpfen im Song, man hört also irgendein StĂŒck von irgendwo am Anfang des Songs (kann bis zu 15 Sekunden nach Beginn sein), bis nach ca. einer bis zwei Sekunden der Titel normal vom Cue-Punkt ab lĂ€uft.
Manchmal hÀngt mAirlist auch einfach eine oder zwei Sekunden Stille vor den Song. Hierbei wird sogar die Ramp-Time angepasst und zÀhlt dann eben ne Sekunde lÀnger.
Das passier nicht bei allen Songs und bei den Songs, bei denen es vorkommt, auch nicht immer. Es kann auch lÀngere Zeit einwandfrei funktionieren und dann wieder auftauchen.

Noch kann ich keine RegelmĂ€ĂŸigkeit erkennen, aber hat evtl. jemand das selbe Problem? Ist mir auch schon vorgekommen bei verlinkten Songs mit dieser neuen, ĂŒbrigens supertollen, LINK-Funktion.

Und es passiert auch nach dem Löschen eines Cue-Punktes.
bin etwas ratlos, werde es aber weiter beobachten
 :expressionless:

Das mit der Stille hatte ich auch schon. Allerdings Ă€ußerst selten und fĂŒr mich ist keine RegelmĂ€ĂŸigkeit erkennbar.

Playlist\Dummy einfĂŒgen:
die angegebene Zeit wird nicht ĂŒbernommen.

Beispiel: um xx.30 soll ein Dummy fĂŒr Verkehrsmeldungen eingefĂŒgt werden mit der Dauer 30 sec., um die Startzeit fĂŒr die nachfolgenden Titel korrekt zu berechnen. Die angegebenen 30 Sekunden werden ignoriert.

ich hab im aktuellen snapshot der 2.1.38 (build 435) gelegentlich das problem, das Songs direkt nach dem Starten hĂŒpfen. Manchmal passiert dieses HĂŒpfen im Song, man hört also irgendein StĂŒck von irgendwo am Anfang des Songs (kann bis zu 15 Sekunden nach Beginn sein), bis nach ca. einer bis zwei Sekunden der Titel normal vom Cue-Punkt ab lĂ€uft.
Bist Du Dir sicher, dass das nur in der 2.1.x passiert?

Ich konnte das PhĂ€nomen auch schon in der produktiven Version beobachten, habe es allerdings auf einen Ladefehler aus dem Archiv zurĂŒckgefĂŒhrt (Song ist nicht komplett im RAM > lĂ€dt vom HDD nach > kleine Verzögerung). Konnte es nĂ€mlich auch nicht so recht mit einem Ereignis zusammenbringen.
Zuerst dachte ich, es passiert nur wenn der andere Player nachlÀdt, aber das passiert auch nach einer Moderation, wenn beide Player im CUE stehen.
PrĂŒf’ das doch noch mal unter dem Aspekt 
 ich meine nĂ€mlich, dass die 2.0 das auch produzieren kann.

Bin mal gespannt, was Torben dazu meint.

Gruß, Uli

Hast du mal den Snapshot ausprobiert?

Was meinst du damit?