(Bug?) Probleme mit Mix Editor bei .mus Files

Ja genau - und beim weiterscrollen zum nächsten Titel (hatte 4-5 Titel markiert) kam der Range Check Error.

Kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen - aber wäre für deine Anwendungszwecke der Mix-Editor als festes Bildschirmobjekt im Layout via

Konfiguration > GUI > Bildschirmobjekte > Mix-Editor

… nicht sinnvoller?

Lieber Uli,

nein das ist schon OK so mit dem Fenster das sich öffnet. Das passt.
Der Range Error ist heute wieder aufgetaucht. Ich habe einen Bug Report gespeichert und schicke ihn dir gerade via Upload zu.

Situation war die gleiche wie gestern:
Mix Editor geöffnet, 2 Titel im Mixeditor, Beim Verschieben des unteren Titels kommt der Fehler.
Mairlist kann nicht fortgesetzt werden, Der Error lässt sich nicht wegklicken.
Einzige chance: Beenden und Neustart. Das ist natürlich in einer On-Air Situation übel.

Liebe Grüße

Andreas

Also ich bekomme die Range Check errors jetzt regelmäßig.

Damit ist der Mix Editor gerade völlig unbrauchbar. Zu gefährlich.
.
Ich checke mal ob das mit regulären MP3s auch passiert oder ob es wieder an den MUS Files liegt, die übrigens alle mit CBR und 384kbit encodiert sind.

Liebe Grüße

Andreas

Wir kämpfen uns gerade durch den bug report und haben auch schon eine erste Idee, die allerdings noch geprüft werden muss.
Bitte ein wenig Geduld.

Vielen Dank.

So ist’s recht.  

Bugreport haben wir erhalten, aber leider ist das nicht besonders aussagekräftig, bis auf die Erkenntnis, dass da wohl bei der Berechnung irgendwelcher Koordinaten eine Variable überläuft. Hattest du besonders weit reingezoomed oder so? Falls es weitere Erkenntnisse zum Thema Reproduzierbarkeit gibt, bitte gerne melden!

PS: Bugreports am besten immer über die im Dialog eingebaute Funktion hochladen/senden, dann landen sie direkt bei mir in der Mail, bei Bedarf auch mit Screenshot.

Lieber Torben,

danke für die schnelle Antwort.

Das wusste ich nicht, dass ich das direkt über den Dialog hochladen kann.

Zu deinen Fragen:

Ja ich hatte reingezoomt - aber nicht allzu krass.
Es passiert immer, wenn ich versuche den zweiten Titel (den unteren) zu verschieben. Leider aber auch nicht immer. Aber halt sehr häufig. Ich teste gerade mal mit MP3 Dateien und melde mich zurück.

Liebe Grüße

Andreas

Aber bitte nur auf Anforderung… wir hatten schon Fälle, da haben übernervöse Anwender angesichts vermeintlicher Fehler (die keine waren) vorschnell bug reports zugesendet, und bei Torben gehen dann die “echten” Fälle in der Masse unter.
In deinem Fall ist das was anderes, klar, aber nicht alles, was angeblich nicht funktioniert, ist ein bug. Da sind wir etwas vorsichtig geworden.

Danke an alle!

Klar kann ich verstehen.

Ich cue und mixe mir übrigens gerade hier einen Wolf. Mit MP3s scheint der Fehler nicht aufzutreten. Bisher alles ohne Fehler und ich habe bestimmt 10 Titel im Mixeditor bearbeitet.

Mit MP3s scheint es zu laufen.
Scheint also wieder ein Problem mit MUS Files zu sein.

EDIT:
Also nach 35 Titelübergängen mit MP3s kein Range Check Error.
Ich mach jetzt nochmal die Gegenprobe mit den MUS Files.

Liebe Grüße

Andreas

Um das noch zu präzisieren:

Wenn es sich um einen Bugreport handelt, der direkt aus der Fehlersituation entstanden ist (“Details”-Button des entsprechenden Dialoges), dann gerne sofort senden, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Anders ist es bei dem Menüpunkt “Bugreport erzeugen” im About-Menü, den man manuell auslöst. Diese Bugreports sind wirklich nur in sehr speziellen Fällen für uns hilfreich und sollten nur dann zugesendet werden, wenn wir darum bitten (darauf wird in dem Dialog auch noch einmal hingewiesen). Der Grund ist, dass diese manuell ausgelösten Reports nur allgemeine Infos über Systemzustand (Hintergrund-Threads, Soundkartenkonfiguration etc.) enthalten, in manchen Fällen auch zwischengespeicherte Bugreport aus weggeklickten Dialogen, aber nich in jedem Fall irgendetwas Sinnvolles über einen Fehler, der vor x Minuten mal aufgetreten ist.

Was übrigens die MUS-Dateien angeht:

mAirList ist erstmal “agnostisch”, was das Dateiformat angeht - um das Decodieren kümmert sich die bass.dll mit ihren enthaltenen sowie den als Add-On nachinstallierten Codecs. Aus mAirList-Sicht sind also alle Dateien gleich, egal, welches Format sie mal hatten.

Bei den vorliegenden MUS-Dateien (zumindest bei einer von zweien, die du uns gestern schicktest), schien es so zu sein, dass der bass.dll-Codec Probleme mit der korrekten Längenberechnung und Positionsbestimmung hat.

Das ist ein Effekt, der man sonst nur von VBR-Dateien kennt: Wenn die Bitrate nicht konstant ist, dann kann man nicht mehr aus Bitrate und Dateiposition (in Bytes) auf die Spielposition (in Sekunden) schließen, weil der einfache Dreisatz nicht mehr funktioniert. Stattdessen muss BASS die Datei beim Öffnen einmal von vorne nach hinten durchlaufen und sich quasi merken, welcher Frame an welcher Dateiposition ist. Das macht besagte Option in den Audio-Einstellungen, oder alternativ als Häkchen in den Wiedergabeoptionen des Elementes.

Warum das jetzt, obwohl angeblich CBR, auch bei deinen MUS-Dateien auftritt, weiß ich auf Anhieb nicht. Meine Vermutung ist, dass irgendwo in der MItte (?) der Datei größere Mengen non-Audio-Frames sind, die der Decoder beim Abspielen einfach übergeht, die aber eben dafür sorgen, dass die Längenberechnung nicht mehr hinkommt.

Um das zu verifizieren, müsse man sich die Datei im Hex-Editor genau anschauen.

Lieber Torben,

danke für die ausführliche Antwort. Das scheint ja ein spezifisches MUS Problem zu sein.

Dann würde ich erstmal die Maßgabe rausgeben, dass die Sender möglichst WAV oder MP3 mitbringen und auf MUS Files verzichten, wenn das nicht sicher läuft.

Ich kann ja nicht ausschließen, dass die lieben Redakteure mal Files mitbringen, die die von dir beschriebenen Eigenschaften haben. Was nur schön wäre, wenn sich dann beim Fehler nicht Mairlist komplett weghängen würde. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das zu verhindern?

Liebe Grüße

Andreas

Ich habe mir mal kurz mein Wissen über das Musifile-Format in Erinnerung gerufen, mit der Doku verglichen und im Hex-Editor geschaut. Und zwar ist es so, dass diese Datei (Savage Love) neben den Audiodaten auch noch “Aux-Daten” enthält, also irgendwelche Hilfsdaten, die Digas in non-Audio-Frames hinten dranhängt.

Die Musifile-Header sind absichtlich so gestaltet, dass ein Abspielprogramm nichts über sie wissen muss, sondern die Dateien mit jedem Programm abspielbar sind, das MPEG-Frames erkennen und wiedergeben kann. Was BASS ja auch tut. Nur klappt dann eben die Berechnung nicht aus o.g. Gründen.

Abstürzen sollte es natürlich trotzdem nicht, Musifile-Daten hin oder her. Daher: Wenn du herausfindest, wie man es reproduzieren könnte, lass es mich wissen.

OK ich kann es reproduzieren. Passiert wohl nur mit einigen wenigen Dateien. Ich habe jetzt 2 Dateien gefunden, bei denen es immer passiert, wenn man den Mix Editor einsetzt und die untere Datei verschiebt.

Ich lade euch gerade die beiden Dateien hoch:

File mit der 16 am Anfang an erste Position legen
File mit der 17 am Anfang an die 2. Position legen
Mix Editor aufrufen
An die Blendstelle zoomen
Blende abspielen
während des Abspielens die untere Datei verschieben
Range Check Error

Ich hoffe lieber Torben du kannst damit was anfangen.

Liebe Grüße

Andreas

Auf Anhieb leider nicht reproduzierbar.

Laut Bugreport gibt es aber offenbar einen Zusammenhang mit den gesetzten Cuepunkten. Und mir fällt auf, dass du bei Titel 17 eine “Ramp 3” ganz ans Ende des Files gesetzt hast (was wenig Sinn ergibt), vielleicht sogar knapp hinter dem Ende.

Geht der Fehler weg, wenn du diesen Cuepunkt vorher im Cue-Editor entfernst?

Nachtrag: Es liegt wohl wirklich an dieser Ramp 3, die mAirList irgendwie aus dem Musifile-Header extrahiert.

Ich finde jetzt heraus warum.

Ja liegt daran.

Wenn ich den Ramp3 entferne funktioniert es einwandfrei.

Ich hab keine Ahnung wo dieser Ramp3 herkommt. Der wird wohl so aus der MUS Datei übernommen. Seltsam.

Liebe Grüße

Andreas

Auch hier ein Nachtrag:

Digas schreibt in die MUS Dateien ja seine eigenen Angaben was Ramp, Outro etc. angeht. Besteht hier nicht die Möglichkeit die auch in Mairlist zu übernehmen?

Liebe Grüße

Andreas

Man muss jetzt tiefer in die Digas-Metadaten einsteigen, um das zu verstehen.

In der Datei sind Metadaten vom Typ “LOCINFO” enthalten, die Cuepunkte anzeigen:

Insbesondere finde ich in Datei 17 einen Punkt mit Type=3 (Intro 3), aber Pos=0x80000000 - was natürlich als Framenummer keinen Sinn ergibt.

Insofern ist die Datei irgendwie “kaputt”, oder es handelt sich um einen undokumentierten “magischen” Wert.

Ich werde dann wohl einen Workaround einbauen und das irgendwie abfangen müssen…

Verstehe. Wäre natürlich schön, wenn man einfach alle Rampzeiten übernehmen könnte ohne die Datei anpacken zu müssen. Das wäre für uns echt der Hammer, weil wir eigentlich nur mit MUS Dateien zu tun haben und so alle Ramp und Outropunkte schon gesetzt wären.

Fürs erste wäre es aber sicherlich auch super, wenn Mairlist einfach diese Meta Daten ignorieren würde, damit der Fehler nicht passiert und Mairlist komplett abstürzt.

Liebe Grüße

Andreas