(Bug?) Probleme mit Mix Editor bei .mus Files

Hallo liebe Community,

ich teste gerade den Mix Editor und habe leider extreme Probleme damit:

Ich wähle 2 Titel in der Playliste an und starte den Mix Editor.
Sobald ich nun das untere Element verschiebe, stimmt die Wiedergabeposition nicht mehr mit der Wellenform des oberen Elements überein. Das obere Element wird (nur im Audio - nicht in der Wellenformdarstellung) ständig weiter nach vorne gezogen und hört somit immer früher auf. Ein editieren des Mixes ist somit unmöglich.

Passiert momentan nur bei .mus files. Bei MP3 funktioniert es so wie es soll.

Ist dieser Fehler bekannt?

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

würdest du die beiden Titel bitte unter mairlist.com/upload in unser Verzeichnis stellen? Dann können wir das testen.

Vielen Dank & Gruß, Uli

Lieber Uli,

danke für die schnelle Antwort - habe ich gerade gemacht. 2 Musikfiles bei denen der Effekt auftritt.

Sind originale Files aus einer ARD Anstalt. Also nicht irgendwas selbst encodiertes. Die arbeiten regelmäßig mit uns als Dienstleister für mobile Studios. Deshalb wäre es schön, wenn MUS files problemlos laufen.

Danke und liebe Grüße

Andreas

Die eine ist aber eine 1 KB große *.mmd-Datei. :wink:

:scream:

Sorry - falsche Datei gepackt und erwischt. Jetzt sollte es stimmen.

Liebe Grüße

Andreas

Hm, im ersten Test klappte es bei mir. Welche Versionsnummer von mAirList verwendest du denn?
v6.x.y - was ist x, was y?

Version 6.3.5 Build 4371

Da muss ich Torben nach seiner Mittagspause mal drauf ansetzen. Im Moment hat er noch an einer anderen Baustelle was zu fixen, dann Mittag, dann schaut er (hoffentlich) drauf.

Sollten die Snapshots weiter so fliegen, kommt bald die v6.3.6. Lauter so Kleinigkeiten, die zwar nicht wirklich stören, aber eben rundgefeilt werden möchten.
Wenn das mit den Dateien wirklich ein reproduzierbarer bug ist, kommt der Snapshot definitiv mit da rein. Mal sehen.

“Wir melden uns.” :upside_down_face:

Soll ich dir ein Video machen?

Ist hier mit jedem meiner MUS files reproduzierbar.

Liebe Grüße

Andreas

Bitte warte erst mal auf Torben, er weiß bereits von der Supportanfrage und schaut sich nachher die hochgeladenen Dateien an.

Ich war allerdings etwas irritiert, dass ich die Dateien nicht in Mp3tag laden konnte. *.mus müsste doch eigentlich ein auslesbarer Container sein? :thinking:
mAirList kann’s ja schließlich auch.

Das sind Musicam Dateien und keine MP3s.

Dahinter steckt ein MP2 in einem Musicam Broadcast file Container.

Konntest du den Fehler denn jetzt nachvollziehen?

Liebe Grüße

Andreas

Das Programm Mp3tag kann - anders, als der Name vermuten lässt - nahezu alle Audioformate lesen und schreiben. :wink:
Meine flacs bearbeite ich ja auch damit.

EDIT: In meiner Anfangszeit als digitaler DJ habe ich auch sofort mit mp2 gearbeitet, nur eben nicht mit 48 kHz. mp3 @ 128 kbps z.B., das damals™ noch als the one and only :sunglasses: angesehen wurde, kam mir gar nicht erst auf die externe Festplatte. Deshalb habe ich auch den ganzen Hype um mp3gain nie verstanden (das wollte meine Dateien nämlich nicht). Tagging mit Mp3tag hingegen war nie ein Problem.

Es gibt eine Lösung, du müsstest sie mal testen.
Allerdings braucht es dazu zwei Schritte.

  1. Bitte den jüngsten Snapshot (Build 4379) herunterladen und installieren.
  2. In der Konfiguration einen Haken bei der markierten Option setzen, falls noch nicht geschehen.

Torben kam auf die Idee, dass mindestens einer der Titel mit VBR codiert wurde (ist das bei der ARD nicht einheitlich geregelt?).
Selbst wenn du die im Screenshot markierte Option bereits aktiviert hattest - im Mix-Editor griff sie nicht, wohl aber im Cue-Editor. Das hat Torben jetzt geändert.

Snapshot - Build 4379
(...)
[*] Mix Editor and container playback use global BASS_STREAM_PRESCAN option

Damit sollte das Problem jetzt nicht mehr auftauchen.

Es fragt sich, wie „original“ die Dateien aus der betreffenden Anstalt herauskamen. Beim Exportieren kann man ja alles mögliche einstellen.

Kopierte Grüße

TSD

Ich hab sie so aus dem Funkhaus bekommen. Was dort genau beim Exportieren passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wundert mich, dass man MUS Dateien überhaupt mit VBR encoden kann!?

Hab jetzt die Build 4380 runtergeladen. Wo finde ich die 4379?

Mit der 4380 gibt es das gleiche Problem. Das Audio im oberen Track verschiebt sich (nicht aber die Wellenform).

EDIT:
Sorry! Es läuft damit!!!
Hatte vergessen das Häkchen zu setzen. Damit geht es!!

Liebe Grüße

Andreas

Ist inklusive. Kaum empfiehlt man ein Build - zack!, Snapshot, das nächste ist da.
Torben war heute für drei Tage am Stück fleißig, ganz tief im Code versunken.
Gebt ihm mal eine Pause, wir brauchen ihn noch.

Generell gilt: Einfach den auf der Download-Seite zu findenden Snapshot herunterladen. Die angegebene Zahl ist eine Mindestzahl - höher geht immer.
Manchmal klemmt auch der Upload etwas, dann wisst ihr wenigstens, auf was ihr warten müsst.

Danke für dein feedback. :slightly_smiling_face:

Ach ja, wenn du schon das 4380er hast: Mach’ dir mal den Spaß und markiere in der Playlist 2, 3 oder ein paar mehr Titel und achte mal darauf, wie sich das Fenster mit der Zeitanzeige über der Playlist verändert. :sunglasses:

Ups - hab ich gemacht. Bekomme beim rumscrollen in der Timeline einen “Range Check Error” der auch nicht mehr weggeht. Ich muss Mairlist schließen, sonst poppt die Meldung immer wieder auf.

Trotzdem erstmal danke und ein Hoch auf Torben!!

Liebe Grüße

Andreas

Was genau meinst du mit “rumscrollen in der Timeline”? :thinking:
Ich habe mit markierten Titeln in der Playlist gespielt, sie verschoben, die Playlist rauf und runter bewegt - nicht reproduzierbar.

Würdest du bitte etwas genauer beschreiben, wie du den Fehler provozieren konntest?

Sorry,

ich habe ein paar Titel markiert (super, dass mit der Zeitanzeige!!!)
Dann auf Mix Editor gegangen.
Den ersten zum zweiten Titel editiert (Position des zweiten Titels verschoben)
Dann weitergescrollt in der Timeline zum Übergang vom zweiten auf den dritten Titel.
Dann kam der Range check error.

Ich versuche das gerade hier auch zu reproduzieren. Bisher ohne Erfolg.

Ich versuche es weiter und melde mich.

Liebe Grüße

Andreas

Ah, verstehe. Der Mix-Editor war währenddessen geöffnet?