Bug in mAirlist 6.3.9 Home

Hallo
Einige anderen und mir ist Aufgefallen, das es wo möglich einen Bug gibt in mAirlst, wenn man den Verzeichnissbaum Aktiviert recht im Fenster wo man, Datenbank, Datenbank Suche u Datenbank Playliste. Nach sehr kurzer Zeit, hängt sich mAirlist komplett auf und beendet den Dienst, so das man mAirlist neu starten muss. Es wird auch nicht genau Angezeigt, um was für ein Fehler es sich handelt! Ist das hier schon bekannt und wenn ja, wurde schon mal eine Lösung hier gepostet dazu? Wäre für mich und einigen anderen, sehr Hilfreich.

Hallo @djmicbby :
Eine Frage, damit ich das verstehe:

Meinst du jetzt die reine Datenbank oder den Datenbankbrowser, dem man auch im Playout drin haben kann…?

Welche Variante der Datenbank nutzt du? Die lokale oder Netzwerkvariante?

fragende Grüße
Peter

Ich vermute, oder so habe ich es verstanden, er meint das normale Verzeichnis.
Nichts mit Datenbank oä.
Sondern quasi die Festplatte

Gut, @ssnoopy , lassen wir uns überraschen.

Ich meine, er meint die Datenbank.

überraschten Gruß

Ich meine das Öffnen des Verzeichnissbaum!! Zu finden in der Menüleiste dort wo man Datenbank…Datenbank Suche…Datenbank Playliste sich Anzeigen lassen kann! Und ja, das was auf der Festplatte ist.

Nein das meine ich nicht! Nicht die Datenbank sondern der Verzeichnissbaum. Das was man auf der Festplatte hat

Manchmal hilft ein Screenshot

1 Like

@djmicbby ,sorry, ich steh jetzt auf dem Schlauch.

Poste bitte mal einen Screenshot, was du meinst.

Immer mit der Ruhe. Die Beschreibung ist eindeutig.
“Rechts” ist im mAirList Playout-Fenster (Standard-Layout) der Browser.

Die Anzeige des Verzeichnisbaums ist von mehreren Faktoren abhängig:

  • Wie groß ist das Verzeichnis, oder ist es gar der gesamte Baum mit aller Musik? Dann kann er sehr groß sein.

  • Sind es mehrere Browser-Anzeigen mit mehreren (großen) Verzeichnisbäumen?

  • Ändert sich der Inhalt des Verzeichnisses, während es angezeigt wird?

  • Bitte überprüfe die Konfiguration (nicht Systemsteuerung, da GUI):

Sind diese beiden Haken gesetzt? Das könnte damit zu tun haben.
Wie verhält es sich, wenn einer oder beide dieser Haken nicht gesetzt sind?

Hallo.
Erst mal Danke das du verstehst was gemeint ist :wink:

Ja das Verzeichniss ist sehr groß… Ca 30.000 mp3 Titel sind dort drin. Es ist ein Hauptverzeichniss vorhanden und dort sind mehrere Verzeichnisse und befindet sich auf ein anderes interne Laufwerk. es ist ein SSD Laufwerkt… Mein Rechner hat nur diese Laufwerke. Nein es ändert sich nichts bei der Anzeige… Es wird das besagte Verzeichniss geladen, nachdem ich es ausgewählt habe. Nur nach ca. 1 Minuten bricht mAirlist zusammen und nichts geht mehr.

Das ist die Einstellung bei mir! Die ist die gleiche, wie deine hier gezeigte

mfg
Michael

Ja, dann könnte das vielleicht wirklich mit der Größe zu tun haben.

Was passiert, wenn die den Haken für die Anzeige der Länge entfernst?


In dieser Dimension würde ich ja schon eine Datenbank empfehlen. Es ist zwar keine Pflicht, macht dir das Leben aber leichter - auch in der Suche.
Die Ordnerstruktur auf der Festplatte kann bei der Synchronisierung automatisch von mAirList übernommen werden.

Du hättest in der Datenbank also die gleiche Ansicht wie im Verzeichnisbaum. Der Zugriff wäre aber schneller und einfacher. Das gilt auch, wenn du die Dateien normalisieren möchtest.

Vielleicht als erste Maßnahme die Option “Wiedergabelänge von Dateien anzeigen (langsam)” ausschalten.

Dazu muss mAirList nämlich tatsächlich jede einzelne der 30.000 Dateien öffnen und analysieren.

1 Like

Diese Datenbank ist Vorhanden. Nur habe ich beim Importieren der MP3 die Verzeichniss Struktur nicht mit übernommen… Der Übersichtbarkeit wegen. Ich denke das war ein Fehler… ich vermute mal, das kann man so nicht ändern, außer man liest diese mp3 neu ein in einer anderen Datenbank!

mfg
Michael

Nicht auf Knopfdruck.
Vermutlich hat Torben aber eine Reihe an SQL-Befehlen in der Tasche, mit denen man das über den physischen Speicherort (Verzeichnispfad) vielleicht reparieren kann. Ist aber keine fertige Lösung.

Vielleicht als Feature-Request für Version 7? :thinking:

Das werde ich mal Probieren und ausschalten. Ich gebe den Info ob es daran gelegen hat… danke dir

So an der Einstellung zum schnellen einlesen des Verzeichniss Baumes hat es nicht gelegen… immer noch total Absturz… ich gehe nun mal bei und erstelle eine 2te Datenbank mit der Einstellung das er die Verzeichniss Struktur einhalten soll! Male sehen!
Danke dir UliNobbe

Also ich habe das auch mal kurz getestet.
Eigentlich verwende ich den Browser ja nicht.
Bei mir stürzt allerdings nichts ab.

Meine Erfahrung:
kein Absturz, aber teils lange Wartezeit verbunden mit der Anzeige “… reagiert nicht mehr”. Das kann schon mal nervös machen, wenn der laufende Titel nur noch 30 Sekunden hat.
Ich nutze jetzt nur noch das extra Datenbankfenster. Das geht schneller und ohne das Playout zu gefährden.

Schön wäre es. datenbankfehler1 Ist es aber leider nicht so!

Dieses Fenster ist eine Meldung von Windows, nicht von mAirList. Aus diesem Fenster heraus kann man keinen Bugreport erzeugen.

Ich werde nachher mal versuchen, das Phänomen auf meinem privaten, alters- und leistungsschwachen Rechner nachzuvollziehen. Da sind zwar nicht 30.000 Titel drauf, aber bei einer schwachen Performance und einer HDD statt SSD kann ich das vielleicht provozieren.

@djmicbby , du schreibst zu Beginn:

Du schreibst hier also offenbar für andere Benutzer mit, die sich im Forum noch nicht mit diesem vermuteten Bug gemeldet haben. Ihr tauscht euch irgendwo anders aus. Okay, das ist eure Sache, macht eine Fehlersuche für uns aber schwierig.

Hat denn einer der anderen einen Bugreport erzeugen können? Warum taucht das nur (?) in eurer Gruppe auf und nicht vermehrt als Fehlermeldung anderer Anwender im Forum? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das mal ein akutes Thema hier war.

Wir helfen ja gerne bei der Suche, aber wir brauchen einen klaren Anhaltspunkt. Und wenn mAirList da wirklich einen Bug haben sollte, dann betrifft er nicht nur die Home Studio, sondern alle Editionen.
Die Anzeige des Verzeichnisbaums im Browser ist überall gleich.

Das Problem müsste also viel weiter verbreitet sein.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche (das gilt für die gesamte Community).