Bug in mAirlist 6.3.9 Home

Das ging schneller als ich dachte.

Du meinst doch diese Anzeige eines gesamten Musikverzeichnisses, richtig?

Das hat keine 5 Sekunden gedauert. Sorry!

Der Ordner ist auch ganz gut gefüllt:

Folder Musik (Radio) properties

Im Vergleich zu heutigen PCs habe ich wohl eher einen Oldie (er stammt noch aus der Windows 7-Zeit, hat aber den Sprung zu Windows 10 geschafft).

Frage: Hätte der Bug, wenn es einer ist, bei mir ebenso erscheinen müssen oder nicht? Was kann ich noch probieren, um mAirList so wie bei dir abstürzen zu lassen?

Ratlos: Uli

Moin Uli,
vermutlich, weil die meisten Nutzer die Datenbank als solche separat geöffnet haben und nicht als Browser im PlayOut.

vermutende Grüße
Peter

Wir haben uns über eine Gruppe auf Facebook und in Privaten Schreiben ausgetauscht. Dort ist das Problem nicht nur bei mir aufgetaucht. Mein Rechner ist zwar nicht der Neuste, aber mit der Hardware gut bestückt. Es kann nicht am Rechner Liegen, da es ja vorher ohne Probleme gelaufen hat. Erst nachdem ich mAirlist komplett neu Installieren musste, habe ich das Problem. Ich habe keinen Plan was da immer schief läuft. Nun habe ich eine 2te Datenbank erstellt mit den dazu gehörigen Unterverzeichnissen… Das geht nun und mein Anliegen wurde nun entspannt :wink:

mfg
Michael

Also den Baum der Datenbank habe ich immer geöffnet.
Aber hier geht’s eigentlich nicht um die Datenbank sondern um die Verzeichnisstruktur auf der Festplatte.
Also wie ein normaler Explorer.

@ssnoopy
Genau das meinte ich eigentlich. Bin nur nicht darauf gekommen.

Genau diese meinte ich… Sie wird ja auch geladen! Nur nach ca. 1-2 Minuten bricht mAirlist halt zusammen und ich bekomme nur diese Meldung Angezeigt!

Das könnt ihr ja machen wie ihr möchtet, das ist eure Privatsache. Aber wenn das als mehrfach auftretender Fehler nicht bei uns im Forum ankommt, können wir auch nichts machen.
Stichwort: Bugreport.

Du bist zwar so nett und schreibst hier stellvertretend für einige andere. Aber hat denn nicht ein einziger von denen einen Bugreport? Benutzt ihr alle absolut identische Konfigurationen? Gibt es nicht irgendwo einen Ansatzpunkt, anhand dessen man die Ursache eingrenzen kann?

Gut, ich beobachte das mal.

Diese Verzeichnisbaumkomponente - übrigens nicht von mir selbst programmiert sondern eine Open-Source-Erweiterung für Delphi (Virtual Shell Tools) - interagiert irgendwie mit Windows-Systemfunktionen, um mehr oder weniger den Windows-Explorer nachzubilden. Vermutlich liegt irgendwo dort der Hund begraben. Darauf deutet auch hin, dass der Absturzdialog von Windows selbst kommt und das madExcept (der von mAirList eingesetzte Watchdog) nicht triggert.

Liegen diese 30.000 Dateien eigentlich alle in demselben (Haupt-)Ordner? Oder in Unterordnern verteilt? Und passiert der Absturz nur bei Verzeichnisbaum-Browser, oder auch beim einzelnen Ordner-Browser?

Ich glaube aber nicht, dass es ein generelles Problem gibt, sonst wäre sicher schon von anderen Usern davon hier im Forum berichtet worden. Außerdem sind diese Programmteile von mAirList seit Ewigkeiten quasi unverändert.

Ansonsten muss ich Uli beipflichten: Wir können nur Problemen nachgehen, von denen wir wissen. Und je mehr Informationen wir haben, desto einfacher wird die Fehlersuche.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn sich unsere User untereinander austauschen, ich finde das sogar gut. Das kann euch niemand verbieten, auf welcher Plattform auch immer - auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, ein offizielles, vom Hersteller selbst gehostetes Forum wie dieses ist dafür ein besserer Ort als eine geschlossene Diskussionsgruppe bei einem Drittanbieter, deren dauerhafter Bestand im Zweifel der Wilkür verschiedener Instanzen (Plattform, Gruppenadministrator, etc.) unterliegen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wichtig ist nur: Wenn wir Fehlerursachen ermitteln und beheben sollten, dann sind wir darauf angewiesen, möglichst viele und möglichst detaillierte Hinweise zu erhalten. Ein pauschales “drüben bei uns bei Facebook haben alle das Problem” ist da wenig zielführend.

Also bitte lasst uns konstruktiv an die Sache herangehen.

Hallo
Danke Torben für deine Antwort. Gerne werde ich auch weiterhin hier meine Fragen stellen. Leider habe ich von den Besagten anderen Personen, bezüglich Log Files noch nichts erhalten. Meine Mp3 liegen auf einer internen anderen SSD 1 TB Festplatte.

In diesem Verzeichniss (Musik) befinden sich weitere Verzeichnisse und in diesen weitere nach Namen oder Gren


mfg
Michael

In dem dritten Screenshot ist Browser-Fenster aber gar kein Windows-Verzeichnisbaum zu sehen, sondern die Datenbankordner? :thinking:

Die dürfen sich gerne hier registrieren und mitdiskutieren. Ist kostenlos und - anders als Facebook - ohne Tracking und Werbung :wink:

1 Like

Also wenn wir hier schon mal beim “Verzeichnissbaum” sind, hätte ich da auch noch einen Bug der mir aufgefallen ist. Wenn ich in Mairlist den Verzeichnissbaum öffne (da sind nur 4 Dateien drin) und dann den Winamp starte, verabschiedet sich Mairlist nach ca. 5-10 Sekunden (ohne eine Fehlermeldung). Das tritt bei unterschiedlichen Rechnern auf. Und jetzt bitte nicht Sinn und Zweck hinterfragen, warum ich den Winamp öffne.

Kompletter Absturz, einfach so? :flushed:

Ja, kompletter Absturz (ohne Hinweis).

Von wo aus startest du denn den Winamp? Aus dem Browser heraus, Rechtsklickmenü? Oder Windows-Explorer?

Und ohne geöffnetes Browser-Tab in mAirList passiert das nicht?

Ich starte den Winamp vom Desktop bzw. via “doppel-klick” auf eine Datei. Der Absturz kommt nur beim geöffneten Verzeichnissbaum (bzw. aktiven Verzeichnissbaum Tab)

muss mich korrigieren, der Absturz kommt auch wenn der Tab nicht aktiv ist.

Das gibt die Win Ereignisanzeige aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: mAirList.exe, Version: 6.3.9.4405, Zeitstempel: 0x5ff5caea
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0xb610d74d
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x0012a8b2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10cc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7046c15b7f7ac
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\mAirList-6\mAirList.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 20f1a9de-9ceb-41de-8cb1-d3fa683d3bc9
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

ja richtig… das ist die jetzige Lösung… Sobald ich aber dort den Verzeichnissbaum auswähle bricht mAirlist zusammen… Da ich nun Live auf dem Stream bin tötlich. Ich werde auch mal versuchen die Schreiberling aus der Gruppe, an die Hand nehmen und hierher führen :wink:

1 Like

Da ist ja schon mal einer… Hallo und prima das du nun auch hier bist! Wir Schieben die anderen auch mal hier ins Forum!

Das meinte ich mit “Windows-Systemfunktionen” :-/