Bild Titel/Interpret

Uli,
die Spalte in der Datenbank allein reicht leider nicht aus, da die Information auch in mairlist weiter verarbeitet werden muss, z. B. beim logging.
Der Aufwand ist nach meiner Erfahrung nicht alzu hoch. Torben kann Dir da weiter helfen.
Apropo Alter, da hab ich dir gegenüber einen Vorsprung! :wink:
Bin aus beruflichen Gründen immer verne weg gewesen.

Ich finde es eine gute Idee nächste Woche weitere Infos einzuholen.

Vermehrt Grüße und ein angenehmes Wochenende,
HGA

Für mich ist es, wie weiter oben schon angemerkt, der falsche Ansatz, die Daten direkt aus mAirlist zu füttern aber davon mal abgesehen, kann man per Script auf die Bilder im ID3 Tag zugreifen.
Also die Bilder noch in meiner DB waren konnte ich die über Rest mit Abfragen, hab e mir das länger nicht angesehen.

Kann ich dann mit einem logging Script (davon nutze ich eins um meinen Onair Screen zu füttern) so erweitern, dass ich auf diese Bilddaten zugreifen kann?
@Tondose müsste da was zu sagen können. Wenn dann ist das irgendwie kodiert. Wenn ich den String habe, müsste ich den doch irgendwo hin schicken können.
Ich meine im englischen Forum, fragte jemand nach sowas, um die Daten an seinen DAB Encoder zu übergeben.

Bzw. kann ich das als Datei irgendwo auswerfen? Immer unter dem gleichen Dateinamen? Wobei man in der weiteren Verarbeitung damit rechnen muss, dass die Bilder unterschiedliche Auflösungen haben, je nachdem woher das Bild kam, was da im Tag steht.

@HGA, zur Wiederholung:

Alternativ: Über welches Projekt reden wir denn? DAB+, kommerzielles Webradio oder ambitioniertes Hobby?

Grundsätzlich richtig aber das Coverbild im Webplayer oder ähnlichem reißt es an der Homepage allein nicht raus. Dazu ist mehr von nöten.

Ganz meine Meinung. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Ich bin selbst auch gerade dabei meine Musik Sammlung ordentlich aufzufrischen. Durch schnapper wie auch Ulli aus gebraucht CDs etc.
Bis auf Ausnahmen gehe ich hierbei natürlich explizit auf Sampler. Da nützen mir die Cover eh nix wenn auf der Homepage dann “Die Chatsshow” oder ähnlichem stehen würde.

EAN = Europäische Artikel Nummer
LC = Lable Code
ISRC =?
BPM = Beats per Minute
RG =?
DR =?
ADR =?
@UliNobbe hilf mir mal bitte :wink:

Uli Erklärbär hilft:

International Standard Recording Code.

Wird mittlerweile auf vielen CDs als auslesbarer Text mitgeliefert. Leider habe ich noch kein Programm gefunden, das in der Lage ist, ein entsprechendes Tag-Feld automatisch mit diesem Datum zu füllen.

Für mich ist der ISRC ein sehr viel besserer und eindeutiger Code als der Labelcode (nicht: Lable Code).

Replay Gain (auch: replaygain).
Wurde hier im Forum oft genug diskutiert und von mAirList kann dieser Wert ja auch immer noch genutzt werden.

Ich lasse ihn nach wie vor errechnen und eintragen, weil ich die Titel ja auch per AIMP oder - seltener - VLC höre, die auf diesen Wert zurückgreifen.

Dynamic Range
und
Album Dynamic Range.

Zum Hintergrund siehe http://www.dynamicrange.de/.

Für mich stets eine hilfreiche Aussage darüber, mit was für einem Material ich es zu tun habe und dass es mich als Selbstfahrer bitte nicht überraschen soll - positiv wie negativ.
Der ADR hilft mir bei der Einschätzung, wie gut oder (meistens) schlecht das Album bzw. das vorliegende Release gemastered wurde.

Wichtig: Das Genre bestimmt nicht automatisch die Dynamik. Diese Zeiten sind leider vorbei.

BPM, RG und DR lasse ich in foobar 2000 bestimmen und in den Tag eintragen; für BPM und DR brauchte es dazu jeweils ein plug-in.

RG wird in foobar 2000 selbst berechnet; seit den höheren Versionen auch mit mehrfachem Oversampling und Peak-Kontrolle. Dennoch ist die “echte” Lautheitsberechnung nach R 128 in mAirList absolut spitze und hat selbst bei mir den lange verteidigten RG abgelöst.
- Randnotiz: Wer heute noch mit mp3gain unter mAirList v6 arbeitet, ist selbst dran schuld. - :stuck_out_tongue:

Der RG-Wert selbst wird als Attribut von mir noch mit durchgeschleppt - man weiß ja nie; im übrigen: Siehe vorab zur Verwendung der Musikdateien außerhalb von mAirList.

Wer die Zeit dazu hat, kann sich beim Rippen von Samplern die Original Cover der Songs im Internet suchen …
Aber nicht mal die großen Funkhäuser mit ihren riesigen Archiven zeigen bei DAB+ die Cover,
obwohl die ja die Cover haben.

Uli, dBpoweramp liest den ISRC aus und trägt ihm auch in den entsprechenden Tag ein.
Des Weiteren kann es R128 berechnen. Und in mehrere unterschiedliche Formate gleichzeitig speichern.
Jedes davon mit anderen Berechnungen.

Ich speichere beim Rippen 3 unterschiedliche Dateien:
Eine unverändert als Wave fürs Archiv.
Ein Lossless mit R128 Berechnung und Trim am Anfang und Ende des Titels
Und ein Mp3 mit Normalisierung und Trim fürs Auto und so.

Außerdem bist du nicht der Einzige, der nur eigene Medien digitalisiert. Ich habe von jedem Soundfile die CD, Platte oder Kassette. Jedesmal wenn eine neue CD kommt, höre ich von meiner Frau so etwas wie “Hast du wieder ein ganzes Regal voll nichts anzuhören” … :wink:

Musikalische Grüße
Udo

Ich scanne sie. Alles noch echte Handarbeit hier. :sunglasses:

Ah okay, danke für die Info.
Das Programm hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich mich auf kostenlose Programme beschränkt hatte (CDex habe ich rausgeschmissen und zwischenzeitlich mit EAC weiter gearbeitet).
Werde ich testen (und dann wahrscheinlich auch kaufen). Mal sehen.

Hier:

  • FLAC - das ist die Basis alles weiteren und ist das Archiv-Original.
  • AAC - die Kopie auf der externen 2,5"-Festplatte (zukünftig: SSD), wenn ich mobil bin.
  • ALAC - für den anderen, Nicht-Radio-PC mit iTunes, weil sich die Apfel-Obstbauern mal wieder zu fein sind, FLAC an ihre Produkte zu lassen.

mp3, ein paar Altlasten aus DJ-Zeiten (frach’ misch net - muss eine Phase gewesen sein, wo ich mit eigenem Material auf digitalen Pioneer-CDJs drehte und sie noch nicht alles gefressen haben) werden sukzessive ersetzt.
Mit mp2 @ 384 kbps (klingt immer noch geil!) lasse ich mir Zeit, denn das war schon zu Beginn meiner digitalen DJ-Zeit meine Vorgabe - vor der digitalen Pioneer-Zeit.
- Du darfst mich alt nennen, denn ich entstamme der Zeit, als BPM Studio (natürlich mit der großen Konsole!) state of the art war. -

Jetzt sind wir aber so richtig [OT].

Nur, wenn das Audio als File über MPN zugeliefert wurde. Nachträgliches Scannen von CD-Inlays ist nicht. Und wenn das Bildchen tatsächlich da liegt, muß auch erstmal eine Schnittstelle programmiert (vulgo: eingekauft) sein, die es auf den richtigen (Sende-) Weg bringt.

Aufwendige Grüße

TSD

Und wie kam der Titel auf selbige? (Natürlich, es waren industrielle MusiCassetten.:bulb:)

Abgesicherte Grüße

TSD

Danke für die Erklärungen. Manches hätte ich dann eventuell noch rausgefunden. Aber nice to know.

Thema MP2 hab ich auch mal meine Erfahrungen gemacht. Es gibt heute noch Funkhäuser die ausschließlich mit MP2 arbeiten.
Erfahren hab ich das wegen Sendungszulieferung einer unserer Moderatoren der bis dato immer noch regelmäßig nebenbei ins Funkhaus gefahren ist. Bis ich ihm dann alles eingerichtet habe für sein vorhandenes Studio zuhause und er diese dann auch von dort produzieren konnte.
War gar nicht so einfach ein Recorder Programm zu finden der noch MP2 kann :wink:
Hatte natürlich vorab angefragt wie der TonChef das Material am liebsten hat ohne groß Arbeit damit noch zu haben.
Und dieser Sender geht auf UKW…
Hier sieht man mal wieder das sich gewisse Standarts ewig halten können. Für DAB+ wüsste ich nicht das es noch gereicht hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ach ja und von Cover in dem Bezug war nicht mal irgend eine Erwähnung. :rofl:

Was ja für dern Codec spricht, da Du es bis jetzt nicht gemerkt hast.

Qualitative Grüße

TSD

Ganz ehrlich…richtig.
Seid dem ich Musik Digitalisiere bin ich auf MP3 gegangen. Quasi dem Massenmarkt hinterher. :wink:
MP2 hatte ich bis dato nie auf dem Schirm. :rofl:
Und wie du schon sagst, ist es kein schlechtes Format :+1:

1 Like

Ja, tatsächlich industrielle MusiCassetten. Die Files stammen von geliehenen CDs, und dann auf dem Flohmarkt oder in der Bucht für wenige Cent die Kassetten oder Platten (egal in welchem Zustand) erstanden. Somit besitze ich das Original und keine Raubkopien.

Ich wurde vor Jahren auf einer Hallenfußball Veranstaltung kontrolliert und konnte den Herren später zu Hause alle Originale präsentieren. Das haben die nicht erwartet.

Klasse! :+1:
 
 

Test->kommerzielles Webradio->DAB+
Deshalb suche ich etwas was den möglichen Weg abdeckt.
Man muss doch ein lukratives Ziel setzen, oder siehst Du das anders?

Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Aufwand betreibt.
Auch ich scanne die CD-Cover. Für die LP-Cover habe ich mir extra ein Repro-Stativ besorgt.
Hoch lebe der Tonträger!
Martin

2 Likes

Was nennst Du ein solches? Eines, das Dir hinterher möglichst viel Kohle einbringt? Da bin ich voll bei Dir. Oder eines, das Dir, auch und gerade auf dem Wege dorthin, möglichst viel Freude bereitet? Auch das ist klasse. (Am besten natürlich, wenn beides zusammenkommt.)
 

Erfüllte Grüße

TSD

Tondose,
da stimme ich mit Dir vollkommen überein.

Warum habe ich überhaupt diese Anfrage gestellt?
Ich möchte keine für mich spezielle Anforderung, sondern eine welche für viele mAirList-Kunden sinnvoll ist.
Ich war in meinem beruflichen Leben immer an der Spitze der technologischen Entwicklung tätig und habe gelernt, ganz genau den Markt zu beobachten. Habe auch miterlebt, wie das Management die Anforderungen verschlafen hat und vom Marktführer in kürzester Zeit auf Null angekommen war.
Wie Uli erwähnte, hat er einen Kunden verloren, weil er diese Funktion nicht anbieten konnte. Aber das ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg. Erfahrungsgemäß haben 10 nicht nachgefragt sondern sind auf ein anderes System gegangen.
Man kann nicht alles implementieren, was der Kunde möchte. Man muss aber Aufwand und Nutzen genau abwägen. In diesem Fall sehe ich den Aufwand nicht sehr hoch, dafür aber den Nutzen groß.
Ich bin angefangen eine Extension für Typo3 zu schreiben. Diese zu veröffentlichen, macht aber nur Sinn, wenn mAirList die erforderlichen Informationen standardmäßig bereitstellen kann. Mit einer Lösung, welche auf meine speziellen Systemgegebenheiten basiert, macht es keinen Sinn, da andere Nutzer andere Systeme verwenden.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen und dann nach Fakten entscheiden.

Gut gewollte freundliche, morgengendliche und vermehrte Grüße,
HGA

[Neugier]

Bist du ein Berater für Radios?
(Du kannst mir gerne auch privat antworten; in dem Fall ist das okay)

[/Neugier]

Uli, noch nicht! :thinking: