hallo zusammen
Wie kann ich mAirList anweisen einen bestimmten “config” Ordner zu wählen?
mAirList.exe -c ORDNERNAME bzw. mAirList.exe -config ORDNERNAME klappen bei mir nicht
Danke
Michel
hallo zusammen
Wie kann ich mAirList anweisen einen bestimmten “config” Ordner zu wählen?
mAirList.exe -c ORDNERNAME bzw. mAirList.exe -config ORDNERNAME klappen bei mir nicht
Danke
Michel
mAirList -rootfolder ORDERNAME
Wobei der angegebene Ordner nicht der Config-Ordner, sondern der Daten-Ordner ist, also der Ordner, der den Config-Ordner enthält. Alles klar?
d.h. somit kann der config Ordner nicht config2 heissen?
Nein, er heißt immer “config”. Aber du kannst natürlich “root1/config” und “root2/config” machen.
mAirList benutzt den root folder (Datenordner) ja inzwischen auch für andere Dinge. Zum Beispiel den Playlist-Cache der Netzwerk-mAirListDB. Daher war es notwendig, die ganze Ordnerhierarchie eine Stufe höher zu heben. Die “kleinste Einheit” ist jetzt der root folder.
Sehr praktisch :
Wird irgendwo angezeigt welcher rootfolder mAirList verwendet?
[hr]
Wie rufe ich die mAirListConfig.bat auf? Habe diese im root1 Ordner platziert und wie folgt angepasst:
…\mAirList.exe -mode config -rootfolder root1
Beim starten erhalte ich jedoch folgende Meldung “Lizenz-Fehler: Es konnte keine Lizenzdatei gefunden werden”
Auch absoluter Pfad zur mAirList.exe scheitert. mAirList erstellt im root1 nochmals einen root1 Ordner
Lässt sich mAirList eventuell so erweitern, dass dieses beim Starten von -mode config den root1 bzw. root2 zur Auswahl gibt?
Auch die Lizenzdatei befindet sich im root folder. Daher die Fehlermeldung, wenn du es mit einem selbst angelegtem Ordner ohne Lizenzdatei versuchst.
Hast du root1 als absoluten Pfad angegeben? Solltest du.
Den aktuellen root folder (Datenordner) kannst du im Konfigurationsprogramm unter “Extras -> Datenordner” nachschlagen.
super. Nun habe ich noch einen anderen Weg gefunden.
mAirList.exe -rootfolder root-%COMPUTERNAME%
mAirList.exe -mode config -rootfolder root-%COMPUTERNAME%
liegt dann die standard0.mld auch im root Ordner? Das währe ja äusserst praktisch. Man könnte mit verschiedenen mAirList Versionen die gleiche Config nutzen. Das Problem ist mir gestern eingefallen, als ich überlegt habe noch mal problehalber zurück auf die 3.1.3 zu gehen.
Muß ich den Ordner dann immer angeben beim aufruf von mAirList? Vermutlich ja, weil die Definition wo die Config steht ja warscheinlich auch nur in einer *.ini Datei steht?
Wenn kein “-rootfolder” Parameter angegeben ist, “rät” mAirList beim Start den Ort des root folders. Und zwar: Falls im Programmverzeichnis ein Ordner names “config” existiert, wird das Programmverzeichnis als root folder genommen. Ansonsten wird der Standardort im Benutzerprofil für “Alle Benutzer” genommen, je nach Betriebssystem.
Siehe auch hier: http://www.mairlist.com/blog/2009/11/improved-vista-and-windows-7-compatibility/
OK, sehr schön!
Das hilft, beim testen neuer Versionen ungemein…
Hallo Torben
Mit Windows 7 stosse ich mit der Option -rootfolder an Grenzen.
Möchte ich mAirList an die Taskleiste von Win7 pinnen. Kann ich dort keine Parameter übernehmen.
Eine Idee? Lässt sich die Option -rootfolder ins Programm verschieben, sodass ich mAirList über die EXE starten kann?
Mein Wunschziel -rootfolder root-%COMPUTERNAME%
DANKE Michel
Natürlich kannst du auch in der Taskleiste Parameter übergeben:
Stimmt, habe ich nun hinbekommen. Technisch funktioniert es
Betriebsicher ist das Ganze aber noch nicht so richtig. Wenn nun jemand mAirList von der Taskliste entfernt, und dieser Akt rückgängig gemacht wird, muss der Parameter neu übergeben werden :’( Dies auch wenn man mAIrList ans Startmenü gepint wird.
Wunschliste? Lässt sich -rootfolder ins mAirList.exe verlegen. Mit der Möglichkeit einer dyn. Host zuteilung?
DANKE Michel
Wie willst du das “in die exe-Datei verlegen”?
Habe da an dich gedacht. Ich kriege das wohl nicht hin :
Liesse sich dies realisieren?
Ich habe noch gar nicht verstanden, wie du dir das vorstellst - du startest mAirList.exe, und was soll dann passieren?
Hallo Torben
Damit Du verstehst, was ich machen möchte, beschreibe ich kurz mein neues mAirList Setup
Bis und mit Windows XP ging dies relativ einfach über eine Programmverknüpfung, welche z.B. im Startmenü, Schnellstartliste und auf dem Desktop zu finden sind.
mAirList.exe -rootfolder root-%COMPUTERNAME%
mAirList.exe -mode config -rootfolder root-%COMPUTERNAME%
Mit Windows 7 gibt es diese klassischen Verknüpfungen zwar noch, jedoch ist mit der Taskleiste und dem neuen Startmenü eine neue Art hinzugekommen. Windows 7 ermöglich das pinnen von EXE Dateien. In diesem Fall wird direkt von der Exe eine Verknüpfung erstellt. Benötige Parameter müssen nun wie beschrieben manuell eingegeben werden.
Deshalb die Frage, lässt sich mAirList so erweitern, dass mAirList.exe keinen Parameter rootfolder übergeben werden muss, und dieses trotzdem eine individuelle Config aus z.B. root-%COMPUTERNAME% lädt. Somit müsste der rootfolder optimal irgendwo in die mAirListConfig rein. Vielleicht unter Erweitert -> Datenordner. Hier wird ja bereits der verwendete Pfad angezeigt.
Dies Möglichkeit wäre für die Verwaltung von mehreren mAirList Instanzen ein grosser Gewinn. Statt verschiedenen mAirList Strukturen, gibt es nur einen gemeinsamen Programmteil und pro Instanz einen root-Ordner mit Konfig. Verteilung und Verwaltung realisiere ich mit Subversion
DANKE Michel
Ich glaube, da verlangst du zuviel von mAirList.
Außerdem verstehe ich nicht, warum das bei dir mit der Taskleiste nicht funktioniert. Ich habe es gerade ausprobiert, auch Windows 7:
mAirList.exe aus dem Programmverzeichnis auf die Taskleiste geschoben (Windows zeigt an “Programm an Taskleiste anheften”) - Intern legt Windows jetzt irgendwo eine Verknüpfung an; Ordner weiß ich nicht genau; das was früher mal die Schnellstartleiste war.
Mit der rechten Maustaste auf das mAirList-Icon in der Taskbar klicken => Menü über dem Icon geht auf
In dem Menü gibt es einen Eintrag “mAirList Radio Automation System”, hier ebenfalls mit der rechten Maustaste draufklicken und “Eigenschaften” wählen
Es erscheint der übliche Dialog zum Bearbeiten einer Verknüpfung und man kann Parameter eintragen.
Funktioniert bei mir problemlos.
Kann ich bestätigen. Bei uns auf dem Automationsserver ist auch mAirList “angeheftet” und ich habe einen rootfolder definiert.
Win7 x64 Ultimate.
Na gut. Ich versuche es mal. Hoffe es löscht niemand das Icon von der Taskleiste :