Bemerkungen zwischen Tracks in der Playlist

Schön wäre es, wenn man in die Playliste zwischen die Tracks auch Bemerkungen schreiben könnte. Gerne auch in variabler Länge. Beispielsweise ‘jetzt bitte Veranstaltungstipps’ oder ‘Bitte nachfolgende Sendung ankündigen’. Eventuell noch mit einer einstellbaren Länge (Stille).

Gruss
Robert

Ist schon in der Planung.

Torben

Und damit es nicht vergessen wird:

Ich wäre auch sehr sehr sehr dafür!! Das macht mAirlist dann wirklich zu einem sehr komfortablen und professionellen Sendeablauf-Programm.

Freue mich schon drauf!

Timo

Geht doch längst. Einfach im Eigenschaften-Dialog einen Kommentar eintragen, und dann im Konfigurationsprogramm bzw. im Kontext-Menü der Playlist die Kommentaranzeige einschalten.

Torben

Aber ich dachte da an einen richtigen Kommentar als Eintrag, eine Art eigenständiger Platzhalter. Sowas wie ein Titel in der Playlist nur ohne Datei.

Auch gerne mit einstellbarer Länge, also quasi:
10:20 Veranstaltungskalender 2:00 min

Wäre das zu realisieren?

Timo

Ja, aber nicht mehr für Version 2.0. Kommt dann später.

Torben

Aber ich dachte da an einen richtigen Kommentar als Eintrag, eine Art eigenständiger Platzhalter. Sowas wie ein Titel in der Playlist nur ohne Datei.

Auch gerne mit einstellbarer Länge, also quasi:
10:20 Veranstaltungskalender 2:00 min

Wäre das zu realisieren?

Timo

Das läge mir auch sehr am Herzen! :wink:

Mir auch! Sowas ist gut, zawr ist die Lösung gard auch ok, aber da muss man schon schauen dass man genug schnell alles durchbringt.

Stefan

Aloha @ all,
das mit dem Platzhalter ist ja ganz nett, aber ich würde unter die Veranstaltungstipps ein Bett legen, und auch einen Opener dafür spielen. Also habt ihr wieder einen Titel, den man mit Kommentar versehen kann. Die Länge Kann man über den Fadeout und CueEnd einstellen.

Mir fällt im Moment nicht’s ein, was man nicht mit Musikbett fahren könnte, wenn man nicht gerade Seniorenfunk macht.

Ich bin aber nur Hobby Webradio macner, also vielleicht ist mein Ansatz ja auch falsch.

Many Greetz
Malte

Aloha @ all, das mit dem Platzhalter ist ja ganz nett, aber ich würde unter die Veranstaltungstipps ein Bett legen, und auch einen Opener dafür spielen. Also habt ihr wieder einen Titel, den man mit Kommentar versehen kann. Mir fällt im Moment nicht's ein, was man nicht mit Musikbett fahren könnte, wenn man nicht gerade Seniorenfunk macht.

Ich bin aber nur Hobby Webradio macner, also vielleicht ist mein Ansatz ja auch falsch.

Hi,

in der Hörfunk-Praxis ist es (jedenfalls bei uns) so, dass z. B. ein Veranstaltungskalender mit Jingles aus einer (externen) Cartwall gefahren wird. Der Sendeablauf an sich hat damit weniger zu tun, er ist sozusagen nur der “Plan” der Sendung und beinhaltet die wichtigsten Elemente. Ich finde das auch die sinnvollste Live-Assist-Lösung. Z. B. sind bei mir auch keine Transitions oder IDs im Sendeablauf, weil diese ebenfalls mit der Cartwall gefahren werden.

Das Fahren ist so eben irgendwie flexibler.

Viele Grüße
Timo :slight_smile:

Hallo zusammen

Kann den den Wunsch von Timo nur unterstützen. Dies wäre mega praktisch. Wir nutzen in unserer Sendeplanung “Platzhalter” und “Memos”

Dieser Event soll ganz normal in der Playlist erscheinen, jedoch nicht in den Player geladen werden (NOAUDIO). Somit einfach diesen Event überspringen und rauskicken.

Memo: Nochmals auf die Verlosung hinweisen! NOAUDIO #B7B7FF

Vielen Dank
Michel

In Version 1.5.13 wird es die lang ersehnten Dummy-Einträge geben. Ich bitte noch um ein wenig Geduld.

Torben

Ist der Hammer. Funktioniert genau wie wir es brauchen.

Herzlichen Dank
Michel

Keine Ursache.

Ab Version 1.5.14 wird es auch möglich sein, .txt-Dateien aus dem Explorer in mAirList zu ziehen, die dann automatisch als Dummy-Eintrag in die Playlist übernommen werden.

Ich bin ab nachher aber erstmal ein paar Tage weg. Mehr dazu also später.

Torben

Finde das Feature jetzt auch ganz nett! :slight_smile:

Vor allem, dass man eine Zeit für den “Dummy” einstellen und ihn farblich hinterlegen kann. Allerdings finde ich, dass er nach dem Abspielen des darauffolgenden Titels auch aus der Playlist verschwinden sollte und man ihn nicht immer manuell löschen muss.

Oder?

Außerdem fände ich es auch ganz nett, wenn man ihn als “Break” der Automation konfigurieren könnte. D. h. wenn in der Automation als nächstes der “Dummy”-Titel dran wäre, wird die Automation, sofern vorher in dem Dummy konfiguriert, gestoppt. So, als wenn jemand in der Automation auf “Stopp” geklickt hätte.

Das wäre dann gut für automatisierte Sendestrecken mit Live-Mods zwischendurch.

Viele Grüße,

Timo

Ich würde es auch begrüßen, wenn der Platzhalter aus der Playlist verschwindet, sobalt er quasi “gespielt” wurde. Ansonsten häufen sich nach einer Stunde ne Menge Platzhalter oben in der Playlist.

Wird es die Funktion geben? Oder gibt es Sie schon und ich finde sie nicht?

also ich persönlich habe es einfach mit diesen sogg. Platzhaltern gelößt in die ich meine Komentare reingeschrieben habe … funktioniert wunderbahr… man hat eben nur keine Länge… und das wiederum geht durch die neue Funktion Stille in mAirList 2.1 … somit wäre also die Ablaufsteuerung schon Komplett…

Über dieses Thema haben wir schonmal diskutiert. Eine Frage blieb dabei ungeklärt, nämlich …

Ich würde es auch begrüßen, wenn der Platzhalter aus der Playlist verschwindet, sobalt er quasi "gespielt" wurde.

wann wurde es denn “quasi gespielt”? Wenn es ganz oben in der Liste steht? Was ist, wenn das nun die Abmod zum vorherigen Titel drinsteht, der aber schon rausgeworfen wurde? Dann ist dein Dummy - schwupps! - weg.

Torben

Ich persönlich finde es gut, wenn der Moderator das Dummy Element selber löscht! So ist das Element sicher nicht einfach weg.

Naja, ich werde ja in Kürze ohnehin die Behandlung von gespielten Elementen usw. noch etwas umstricken. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es zukünftig keine richtige “History” mehr, sondern gespielte Elemente werden zunächst nur als solche markiert und verbleiben in der Playlist. Man kann dann konfigurieren, ob und wenn ja welche gespielten Elemente automatisch entfernt werden. Vielleicht können wir uns dann eine Sonderregelung für die Dummys einfallen lassen.

Torben