Behringer XR18: mAirList & WASAPI

Moin,

ich habe vor Kurzen mein DX2000 durch ein XR18 (von Behringer) gewechselt, da man durch das Digitale viel mehr Möglichkeiten hat. Der Vorteil ist, das man keine Externen Soundkarten braucht, außer für Windows.

Jetzt zu meinem Problem, bei der Wiedergabe werden mir alle Soundkarten in Stereo angezeigt. Heißt 1/2, 3/4, 5/6 usw… Bei der Einganssoundkarte wird mir das allerdings nicht gezeigt, sondern nur 1 Eingang bei dem alle 18 Channel dabei sind. Das Problem dabei ist, das man auch alle 18 Channel im Encoder Hört, wenn ich jetzt allerdings VoiceTracks machen will, hört man diese also auch im Normalen Signal… das ist ja nicht Sinn der Sache. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das mann die Channel einzeln in mAirlist via WASAPI zuordnet? Bei Audition geht das zum Beispiel mit WASAPI.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Gregor


EDIT by Mod: Überschrift angepasst

Wir sind gerade dran ein xAir16 mit dem iCon Platform M zu realisieren. Welche genauen Unterschiede dabei zwischen xAir16 und 18 gegeben sind kann ich leider nicht sagen.
Am besten du machst mal Screenshots von deinem Windows Audio Ausgang und Eingang Setup. Dann kann man sich eventuell ein besseres Bild machen.

Die Konfiguration des xAir16 allein ist schon umfangreich mit Bus etc. Da wirds bein xAir18 nicht weniger sein.
Jedoch verwenden wir ein externes USB Soundinterface mit 4 Stereokanälen. Also findet die abmischung nur digital “gesteuert” statt. Rest Analog incl 4 Mikrofonen.

Ich antworte heute Abend, habe erstmal Sendung… Kann erstmal nicht VoiceTracken … ist aber auch nicht so schlimm .

Bis Später

Kommt Jetzt:

Also hier einmal die Ausgangskanäle bei der Windows Systemsteuerung:

Und einmal die Eingangssoundkarte:

Und bei mAirList werden die Ausgänge so angezeigt:

3

Also immer als Stereo und 1x Alle als Multichannel

Allerdings beim Eingang nur so:

4

Und wenn ich das “Mikrofon” auswähle werden alle Signale die auf einen der 18 USB Eingangskanäle geroutet sind wiedergegeben. Ich bräuchte allerdings ebenfalls die Stereo Eingänge.

Ok und wie hast du die Routings in der Berhinger Steuer Software eingestellt? Gehe ich richtig der Annahme das du an dem ganzen Gerät im Endefekt nur dein Mikrofon angesteckt hast und sonst nix? Außer USB?

Wovon du letztendlich nicht drum herum kommst, ist den Mainout zum Rechner zu ziehen oder zumindest einen Auxweg für VT.

Nachdem ich jetzt mit meinem Kollegen nochmal drüber geflogen bin, ist mir was aufgefallen. Das xAir18 ist mehr für Mehrkanal/Mehrspur Aufnahmen gedacht.
Folgendes hatten wir schon bei einer befreundeten Band gesehen:

LIVE Auftritt…alle Stöpsel ihre Mikros und Instrumente in das xAir18…danach natürlich Soundcheck und alles steht.
Später beim Live Auftritt läuft Cubase auf einem Laptop mit. Alle 16 spuren werden einzeln über USB aufgenommen und können später im Studio zu einem “Live Mix” abgemischt werden. Über den MainOut sind natürlich die PA angestöpselt.

Das Konstrukt müsste man jetzt aufs Boradcast Radio umbauen. Was haben wir nun:
16 Analoge Eingänge
16 Digitale Ausgänge
2 Mono Master Ausgang. L/R

Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Das sind Eingänge in Windows. :wink:
Behringer benennt das gerne ein wenig doof.

Aber das ist nicht weiter schlimm, den das könnte man ja als separates Audiorouting nutzen.

Naja nicht ganz, mir ist bewusst das es 18 Eingangs und 18 Ausgangskanäle gibt. Das Problem ist nur das man die Eingangskanäle in mAirList nicht Routen kann. In anderen Programmen geht das…

Ist es nicht irgendwie möglich das in mAirList auch zu realisieren, das man die Einzelnen Kanäle der 18 Kanal Soundkarte zuweisen kann?

Wieso routest du deine Signale nicht im Berhinger selbst?
Beispielbild:

Das Bild ist nur als Symboldarstellung gedacht. Nichts weiter. Hab das Gefühl das du dieses Programm zum steuern deines Pultes noch gar nicht kennst.

Doch, das Program hatte ich schon Installiert bevor das Pult überhaupt da ist.

Ich habe die Sachen ja Geroutet:

Das Main Signal wir ja auch über 1/2 gesendet und das VT Signal über 3/4. Das Problem ist das ich die beiden in mAirList nicht auseinander bekomme sondern immer alles in Einem habe.

Dann musst du ein Kabel vom xAir zum Rechner in ein separaten Line in ziehen.
Ganz ohne geht’s dann doch nicht.

Allerdings ist das jetzt eine Sache von Behringer selbst und betrifft mAirlist nicht mehr. Bedenke das.

Naja Wieso? Andere Programme könne ja auch die einzelnen Spuren aus dem WASAPI benutzen. Wieso sollte das in mAirList nicht gehen. Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus, aber vielleicht ist das gar kein großer Aufwand sowas zu realisieren.

Aber genau das will ich ja verhindern, da es so wieder verschiedene Signal Lautstärken und teilweise auch ne andere Qualität sind.

Leider kann ich dir aber bei diesem Thema nicht mehr weiterhelfen da ich selbst das Gerät nicht besitze.
Nur in Anwendung unseres Zentralstudio im Einsatz habe dessen Konfig jemand anderer gemacht hat.

Wie sieht Windows denn die Wiedergabegeräte, taucht das XR18 da auch nur einmal auf oder taucht da jedes Paar einzeln auf?

In einer Software, die die Recording Kanäle auseinander dividiert, wie sieht dort die Config aus?
Bist Du sicher, dass das auch über Wasapi läuft?

Grundsätzlich ist der Ansatz richtig @Gregor_G. Das Problem liegt nicht im Routing des Mixers und eine Extra Verkabelung, würde ich in diesem Fall auch nicht wollen.
Wurde der Mixer direkt als Audio Device erkannt oder hast Du den Treiber von Behringer installiert?

Der Mixer Taucht Sowohl bei den Wiedergabe Geräten als auch bei den Aufnahmegeräten nur einmal auf. Der Unterschied ist jedoch das mAirlist verschiedene Wiedergabegeräte anzeigt, Aufnahmegeräte aber wie gesagt nur eins.

Ja, denn wenn ich bei Audition MME benutze werden nur ein Stereo Eingang und ein Stereo Ausgang angezeigt. Bei WASAPI kann ich es am Channel umstellen.

Würdest Du die restlichen Fragen bitte auch beantworten?

Nein habe ich nicht, sobald ich den Installiere Erkennt der mAirlist das Pult nicht mehr und der PC kann nichts darüber abspielen.

Wie genau meinst du das ?

Ein Screenshot vom Setup unter Audition, z.B. Damit man mal sehen kann, wie die Konfiguration dort aussieht, ich kenne die Software nur vom Namen.

Das ist aber sehr komisch. Ist das XR18 denn class compliant?
Gibt es bei Class compliant Audio devices überhaupt wirkliches Mehrkanal Audio? Wenn ja wie wird das gemanaged?
Mit welche, Treiber läuft es denn dann?
Welche Version? Welcher Treiberhersteller?

Interessant wäre auch zu sehen ob mit dem Behringer Treiber über die ASIO Schnittstelle, ein weiters Aufsplitten in mAirlist möglich ist. Ohne den Behringer Treiber gibt es kein ASIO.

Gibt‘s ähnliche Probleme mit anderer Software? Irgendwas I. Netz darüber?
Ich befürchte fast, dass Behringer nur 18 Kanäle in eine DAW schicken möchte und fertig, damit man dort 18 Spuren aufzeichnen kann.

Gar keinem, komischerweise läuft es nur Ohne Treiber in dem 18 Kanal Betrieb, Sobald der Treiber von Behringer Installiert ist (Asio) Funktioniert es nicht mehr.

Aber hier die Screenshots von Audition:

Einstellungen:

6

Channel ( MONO Signal )

Channel ( Stereo Signal )

8

Und diese Zuordnung fehlt bei mAirList.

Äh… Nein! Ohne Treiber funktioniert kein Gerät unter Windows.
Wenn Du keinen installiert hast, hat Windows einen ausgewählt. Da ist eben genau die Frage, was ist das für einer?
Hat Behringer den zur Verteilung über Windows Update zur Verfügung gestellt oder ist das ein generischer Treiber von Microsoft?

Ist das ein reiner ASIO Treiber? Normalerweise sind die meisten Treiber, kombinierte Treiber für Wasapi und ASIO.
Wie wird dann das XR18 in den Windows Audioeinstellugnen dargestellt, wenn der Beheinger Treiber installiert ist?
Unter mAirlist ist dann mit ziemlicher Sicherheit eine Neuzuordnung notwendig, weil sich die Wasapi ID geändert hat oder weil, der Treiber nur noch über ASIO ansprechbar ist. Darum die vorherige Frage.

An den Screenshots sieht man, dass Du unter Audition auch nur eine Soundkarte zuordnest und eben nicht die einzelnen Kanäle.
Das was Du auf dem Spuren machst, hat ja nichts mehr mit der Audiokonfoguration zu tun. Das ist eine ganz andere Ebene wie in mAirlist.

Dein erster Screenshot ist vergleichbar mit der Zuordnung für den mAirlist Encoder. Die 2. Ebene gibt es in mAirlist nicht.
Ich wüsste gar nicht, ob die bass.dll (darauf basiert die Audioverarbeitung bei mAirlist) das bei Recording devices überhaupt unterstützt?
Bei der Wiedergabe ist das auch mehr oder weniger ein „Hack“.