Behringer XR18: mAirList & WASAPI

Sorry für die Späte Antwort… habe in den letzten Tagen viel Zutun gehabt.

Laut Windows Soundeinstellung benutzt das Pult einen Windows Treiber.

9

Ich probiere den Treiber nochmal aus… und melde mich dann.

So… das ging schnell…

Ich habe Herrausgefunden, das es ein ASIO und WASAPI Treiber ist.

10

Und wenn man bei mAirList das Pult nicht Ignoriert… dann funktioniert auch das ASIO.

Damit habe ich auch eine Lösung des Problems, ASIO denn mit ASIO werden alle Kanäle so angezeigt wie sie sollen:

123

11

Danke an dich shorty.xs das du nochmal nachgehackt hast, wahrscheinlich habe ich den Treiber einfach zu früh für sinnlos erklärt.

Sehr schön! Systematische Fehlersuche zahlt sich eigentlich immer aus. Kannst Du bitte noch mal Screenshots machen, wie das XR18 jetzt von Windows gesehen wird und wie als Wasapi für mAirlist?
Oder wird das XR hier als fca610 angezeigt?

Mich würde mal interessieren, was das System kann. Scheint durchaus interessant zu sein.

Kleiner Hinweis: Bedenke bitte dass normalerweise immer nur eine Anwendung über ASIO, auf die Soundkarte zugreifen kann. Wenn Du nur mAirlist brauchst, kein Problem. Wenn Du noch eine 2. App brauchst, z.B. VoIP, dann bekommst Du Probleme. So ein Szenario geht nur mit Wasapi, da kann man die exklusivität aus schalten.

Nein das ist meine andere Soundkarte.

Mit dem Behringer Treiber kann man keinen Channel mehr Extra nutzen. Sobald der Installiert ist wird das Pult nur als 18 Kanal Soundkarte angezeigt. Somit sind also wieder alle Kanäle zuhören. Sowohl im Ein als auch im Ausgang.

So sieht es jetzt mit dem Treiber aus. Bei Windows ist immer noch nur eine Soundkarte (18 Kanal) weil Windows ja kein ASIO kann.
10

Wenn man die einzelnen Stereo Channel benutzen möchte und außer für Windows keine extra Soundkarte, muss man wohl auf ASIO zurückgreifen.

Ok, ich habe noch mal etwas gegoogelt und die gleiche Problematik hatten andere auch schon. Alle 18kanäle sind nur im Block verfügbar.

Hier verstehe ich die Markenfilosophie wieder nicht. Dein Screenshot zeigt, dass die USB Soundkarten mit sehr brauchbaren Treiebern kommen und beim digitalen Mixer, spart man und erzeugt so ein halbgares Ding. :man_facepalming:

Damit haben sich sämtliche Ideen, die ich rund um das Pult hatte, erledigt. Kleines kompaktes, mobiles Setup, für kleines Geld, wäre schön gewesen.

1 Like

Um nun das etwas ältere Thema noch mal auf zu greifen ist mir was entscheidendes aufgefallen:
Ich hab mich in letzter Zeit mehr um das X18 gekümmert und der lösungsweg über Asio war vollkommen richtig.
Nun gilt es aber darum den Asio Treiber in mAirlist auch zu nutzen und vorab zu konfigurieren.

Deinem Routing zufolge hast du die Internen Soundquellen vom x18 alle samt über USB verwendet bis auf das Mikro natürlich.

Unter Audiogeräte - Asio hast du nun das Gerät auf nicht ignorieren gestellt. ( eventueller neustart )
Wenn du jetzt bei Eingänge auf Manuell gehst und 1,2, 3,4 eingibst, spricht mairlist auch nur die beiden SteroLines an. Diese kannst du dann in der Audiogeräte bei Encoder auch unter Line In anwählen.
Zb. 1,2
Für VT nimmst du dann 3,4,

Ich bin kurz davor mir das x18 zu bestellen. Denn wenn ich das richtig vertanden habe bietet das “pult” digitales mixen von 8 stereo Eingängen + 8 Stereo ausgängen via USB.
Gepart mit einem Midi Faderboard. (in meinem Fall das Icon Platform M+) und Midi Mapping Tool hat man ein komplett Digitales setup mit haptischen Fadern zum arbeiten. Dann sind auch spielchen wie Faderstart easy per Midi machbar.

Sorry für meine unwissenheit Vorab.
Oder hast du @Gregor_G dss schon gelöst?

Bei mir läuft mAirList bzw. der Komplette Sound über das Pult und über die Interne USB Funktion.
Man brauch lediglich für Windows eine Externe Soundkarte, da Windows das XAir nicht bespielen kann.

Mein VT Signal läuft direkt über das Pult.

Also alles was nicht innerhalb von mAirlist läuft.
Danke für die Rückinfo.

In dem fall ist die Aussage ja nicht ganz richtig:

Insofern ein mAirlist externer Player ( Softphone oder was anderes ) auch ASIO beherrscht, geht das nun doch.

Nein, eben nicht. Es kann immer nur ein Programm auf den ASIO Treiber zugreifen, darum habe ich den Ansatz gar nicht angeschaut.

Ich verstehe schon was du meinst, jedoch gib mir ein paar Tage zeit bis ich wieder ins Zentral Studio komme um nach zu sehen wie wir das gemacht haben :wink:
Ich möchte dir gerne glauben. Jedoch weis ich das wir alle Audiokanäle, auch mAirList extern, über das eine USB Kabel in den Mixer bekommen. Ich weis nur nicht mehr wie mein Kollege das gemacht hat :blush:

Ja, das mag mit mAirlist und ASIO wohl funktionieren aber andere Anwendungen bekomme ich dann nicht mehr über die gleiche Leitung.
Das ist also zu unflexibel. Ich brauche nicht 18 Kanäle von mAirlist auf dem Mixer.