Behringer Xenyx 1204USB Anschluss

Hallo Community,

Ich teste mich derzeit an eigene Technik und habe das Behringer Xenyx 1204USB zur Verfügung gestellt bekommen.

Vorweg: Ja es ist ein Livepult wie auch immer und Ja auch ein Behringer, aber bitte ich erwarte sachliche Antworten in dem Thema, da der Betrieb ja trotzdem funktioniert.

Ich möchte gerne natürlich in mAirList das Pult nutzen und habe grundlegende Fragen.

Ich habe eine externe Soundkarte und Steuer damit ja so gesehen die Audio an. Muss ich dann in mAirList mit Asio arbeiten ?. Ich will das Player 1 und Player 2 natürlich über das Pult steuerbar sind. Faderstart ist ja aufgrund der Technik nicht möglich oder ?.

Dann wollte ich grundlegend noch wissen ob eine externe SoundKarte zwingend erforderlich ist oder läuft das über das Interface des Behringer ?.

Das Mikrofon wird ja über XLR und Phantom ja dann eh gespeist, und wird über Line Out doch dann eh mit übertragen oder ?.

Gibt es Leute die Erfahrungen mit dem Pult in der Hinsicht sammeln konnten ?.

Ich habe mich schon versucht darüber zu belesen alleine wegen den Eingängen in die Soundkarte als auch über das Pult aber so richtig schlau wird man nicht, obwohl viele schreiben das die das Pult nutzen für den Betrieb.

Nein.
Das ist irgendwas, aber in keiner Welt so richtig zuhause.
Keine Ahnung, welche Käufergruppe die Marketingabteilung da vor Augen hatte. Von Technikern für Techniker wurde das jedenfalls nicht entworfen. Okay, im Proberaum vielleicht, zur allerhöchsten Not, aber auch dann nicht nicht für’s Recording.
Für FOH’ler nicht, für Broadcaster auch nicht… vielleicht für Podcaster? Gamer? Youtuber? Influenza?
:thinking:

Nein. Müssen schon gar nicht.
Wir empfehlen grundsätzlich WASAPI - und bitte auch kein Durcheinander mit DirectSound oder etwas ähnlichem.

Möglicherweise drückst du dich falsch aus.
Ein (An)Steuern der Player, wie du es nennst, ist damit natürlich nicht möglich.

Das trifft zu.

Zwingend erforderlich ist sie sicher nicht, aber für einen halbwegs brauchbaren Betrieb im Sinne dessen, wofür ein Mischpult gedacht ist, jedoch schon.
Natürlich kann man für einen sehr einfachen Betrieb auch den USB-Anschluss des Mixers nehmen, es ist aus der Erfahrung heraus jedoch nicht besonders empfehlenswert.

Vorab, kurz: Ja.

Eine Gegenfrage sei an der Stelle gestattet:
Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, wozu so ein Mischpult im Signalfluss eigentlich da ist, welchen Zweck es hat und was man damit so macht (außer - in manchen Fällen jedenfalls - damit unnütz Geld zu verbrennen)?
Ich frage ja nur…

Ähm… bitte was?
Bitte zurück zum Stichwort “Signalfluss”, welches ich vorab schon erwähnte.

Mein Vorschlag an dieser Stelle lautet meistens, dass man sich einfach mal aufzeichnen sollte, welche Signale von wo nach wo in welcher Reihenfolge laufen (sollten) - und warum.
Solange das Verständnis dafür nicht da ist, ist jede Investition - leider - sinnfrei.

Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber das sind nun mal die Grundlagen, wenn man sich im heimischen Umfeld selber etwas Radio-Sendeplatzähnliches einrichten möchte.
Schließlich ist man dann ja nicht nur Moderator, sondern auch Techniker in Personalunion. Und letzterer muss sein Handwerk nun mal einwandfrei beherrschen, sonst ist der beste Moderator nicht sendefähig… :wink:

Einen Nachtrag noch:

Welche “viele” das wo auch immer schreiben: Welchen Betrieb meinen sie damit? Radio / Webradio?
Entschuldigung, ganz vorurteilsfrei: NEIN.
Dann haben diese “viele” entweder keine Ahnung oder nehmen ihr Hobby nicht ernst (so sie denn ordentliche Sendungen zusammenfahren wollen).

Nur zwei Stereokanäle, kein PFL? Vergiss’ es. Du wirst damit nicht glücklich, auch nicht für den Anfang.
Es sei denn, du möchtest damit Talkradio mit Studiogästen und kurzen Einspielern aus dem PC fahren - dann ja, vielleicht.

Das ist keine Bösartigkeit, sondern Erfahrungswert.
Und das dafür verbrannte Geld fehlt dir dann für die Ersatzinvestition.
Man nannte so was früher™ auch “Lehrgeld”.

Nun, Uli, @theborn hat das Pult

Es besteht also noch Hoffnung.

Freilich, lieber @theborn, ich weiß nicht, was Du so vorhast in Sachen Radio. Ich als alter (!) Hase kann nur auf meinen Artikel zur Wahl von Hardwaremischpulten verweisen. Um es kurz zu machen: Für einen vernünftigen Sendeetrieb mußt Du schlechterdings mehr als 130 Euro ausgeben. Das rührt weder von meinem Hintergrund noch von meinen Vorbehalten gegenüber dem Hersteller her, sondern schlichtweg aus Erfahrung. Zum Ausprobieren ob es spielt, ja. Aber, und da bitte ich Dich einfach mir zu glauben, willst Du Livesendungen fahren, wirst Du damit nicht froh werden. Es sei denn, Du hast keine Ahnung von Radio und glaubst, Du würdest es.

Sonnabendliche Grüße

TSD

Stimmt, sorry.
Dann lies meine Beiträge bitte unter der großen Überschrift “Warum ich besser kein Geld verbrennen sollte”.

Fragt sich nur, zu welchem Zweck er das von wem zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Zum “anfüttern” vielleicht? Derjenige braucht es ja scheinbar nicht (mehr).

Wie auch immer: Lerne - und begeistere dich nicht vorschnell.

Danke für euren schnellen Satz an antworten.

Um das kurz klarzustellen, was wäre denn ein gutes und auch günstiges Einstiegsmodell wenn ich ein richtiges Pult haben wollte ?. Ich will ja kein großes Ding hier aufziehen. Ich möchte mich erstmal reinarbeiten in die Funktionalität.

Gruß

Sorry, das war der verkehrte Link. Man sollte doch alles gleich nachprüfen. Hier gibt es den besagten Artikel.
 

Korrigierte Grüße

TSD

1 Like
  1. Definiere deine Anforderungen.
    Was soll das Pult alles leisten können und an Funktionen haben? Welche Abläufe möchtest du während deiner Sendung damit fahren können?

  2. Wie groß sind deine Ambitionen?
    Soll Radio für dich “nur so” sein und im Grund genommen ist es egal, wem du da was sendest oder willst du ordentliche Sendungen fahren und deinen Hörern einen Genuss bieten, bei dem dich die Technik unterstützen soll?

  3. Mit welcher Peripherie arbeitest du?
    Mit welchen Mikrofonen haben wir es zu tun (wichtig für die Vorverstärker im Pult), brauchst du Inserts auf den Mikrofonkanälen, welche zusätzlichen Zuspieler bzw. Ein-, aber auch Ausgänge brauchst du für was?
    Es ist wichtig bei so etwas, immer schon einen Schritt weiter zu denken.

  4. Wie groß ist dein Budget (grobe Angabe, jetzt nicht auf den Cent genau)?

1 Like

Meine Ambition ist es damit, 2 Player im Stereo laufen lassen zu können, natürlich auch die Cartwall mit jeweils 2 Fadern. Telefon ist für mich nicht so wichtig. PFL sollte natürlich dann auch eine Rolle spielen.

Natürlich sollte es kein Hörer Schreck werden. Es sollte schon Wert darauf gelegt werden, dass man etwas vernünftiges aus dem Pult zu bekommen.

Derzeit nutze Ich ein Shure Mikrofon. Zusätzlich wäre natürlich eine Aux Verbindung auf einem Kanal toll, mit der man auch Audios von anderen Geräten einspielen kann.

Budget sollte erstmal nicht die Rolle spielen. Es sollte aber dennoch preisgünstig sein, und nicht unbedingt aus der Lanze tanzen und unnötig viel Geld kosten, wenn man für wenig genauso gut was bekommt. Mein Interesse liegt nicht bei einem D&R, Es kann bis maximal 600 Euro erstmal gehen.

Danke, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und die zusammenfasst.

Das verstehe ich nicht so recht. Klar, ist mit mAirList möglich, aber magst du das näher begründen?
Mit dem Behringer wäre das nämlich nicht möglich gewesen; du siehst mich ein wenig überrascht.

Es gibt Unterschiede zwischen dynamischen Mikrofonen oder Kondensator-Mikrofonen. Und so macht es auch bei Shure einen erheblichen Unterschied aus, ob man in ein SM 58 textet oder ein Beta 87 vor den Lippen hat. :wink:

Ein AUX als Zuspieler? :thinking:
Na ja, vielleicht über den AUX Return, aber das ist schon mächtig von hinten durch die Brust ins Auge…

Bei aller Liebe: Wie groß ist denn dein Wissen über Mischpulte und, falls die Ideen nicht deinen eigenen Gehirnwindungen entsprungen sein sollten: Wer hat dir die diktiert und hat denn wenigstens der Ahnung von Mischpulten (These: Nein)?

Immerhin ist mein Bild jetzt schon etwas runder, wenngleich so ein paar Kleinigkeiten noch arg merkwürdig anmuten.
Vielleicht gibt es ja einen neuen Trend da draußen, den ich noch nicht kenne, wer weiß?

Das habe ich tatsächlich schon mal in meinem letzten Funkhaus so erlebt. Schlicht und einfach fürs Musikbett in Loop auf Cart 1
Der Rest der Carts war auf einen anderen Fader konfiguriert. Wenn es akzeptabel ist das das Musikbett in dem Falle in Mono ist, würde das funktionieren von der Fader Belegung. Ob Sinn macht möchte ich nicht behaupten. Denn für den Rest der Carts würde man entweder einen von zwei Stereo Fader nehmen oder sinngemäser zwei Mono Fader mit Pan links und Rechts. Dann wären die beiden Stereo Fader für Player A+B noch übrig. :thinking:

Also es geht. Jedoch tendiere ich seid etwa 1,5 Jahren mehr zu Yamaha was viele hier schon wissen. Und für bis zu 600€ bekommst du dort schon gute bis sehr gute Geräte mit mehr Stereo Fader Kanäle.
Denn spätestens wenn doch mal jemand mit im Studio stehen soll hast du keinen Eingang mehr frei oder opferst den Musikbett Eingang.
Gute Alternativen zu Behringer Xenyx ist die Yamaha MG12 Reihe aufwärts.

Ich kenne Funkhäuser, da hat die Cartwall vier (in Worten: vier) Regler.

Opulente Grüße

TSD

Wäre eine Idee. Wenn man genug Fader hat, geht das, klar.
Hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich’s nicht so mit Musikbetten habe. Beim letzten Sender, bei dem ich das machen musste, war das immer ein wenig fummelig, da ich gerne auf die Ramp spreche…
Musikbett runterziehen, Titel starten, leicht hochziehen, weiter texten, Ramp treffen, Titel voll abfahren.
:roll_eyes:
Is e bissi nervich. Musikbetten und ich, wir werden keine Freunde mehr.

Brr, ja, und wahrscheinlich mit einer Dual-Mono-auf Stereo-Faderkappe.
Aus dem Alter bin ich raus - aber: Ja, kann man machen. Seufz.

Bitte im Hinterkopf die zusätzlichen Kosten für ein halbwegs gutes Mehrkanal-Interface hinzurechnen. :wink:
Mit dem Pult allein ist es meist nicht getan - plus die Kabel (das summiert sich), eventuelle Rackeinbau-Schienen etc.

Oder man liebäugelt gleich mit dem immer noch unübersichtlichen, aber hoch funktionellen Allen & Heath ZED-14.
Ich checke meins gerade für den Weiterverkauf, sind sogar zwei Faderstarts auf den Stereokanälen drauf… ups. :upside_down_face:

1x Esi Gigaport HD+ 89€ (persönliche Empfehlung)
4x Strereo Chinch auf Doppel Mono 6,3mm Klinke etwa 30€
Da hast du recht, das muss man mit berechnen. :+1:

Selbst Umbau oder kommt das von Hause aus mit Faderstart?

Achtung, keine Rückleitung, nur 4* (stereo) out. Hat das Pult also keinen 2/2 USB I/O, brauchst du eine neue Idee.

Bereits hier vermerkt:

Quelle: Der Audio I/O Interface an mAirList-Thread

Ein Foren-Mitschreiber hat neulich Schützenhilfe bei der Einrichtung eines privaten Sendeplatzes geleistet und man hat sich gemeinsam auf das Tascam US-16x08 geeinigt.
Das hat etwas, hm, perspektivisches, wie ich finde. Wird wahrscheinlich auch bei mir zum Zuge kommen, wenn ich irgendwann mal auf meine uralte Sendemöhre mit PCI-Steckplätzen verzichte, die immer noch eine M-Audio Delta 1010 LT beheimatet.

Nein, das ZED-14 hat keinen Faderstart. Aber ich habe es so gekauft, mit Mini-Gamepad drin. Da geht einfach nur ein USB-Kabel zusätzlich aus einem der Lüftungsschlitze raus. Schon cool.
Alt, aber immer noch geil. Muss es noch mal durchchecken und dann trenne ich mich von ihm. Wir hatten tolle Zeiten zusammen, oh ja.

Das schöne am ZED-14 (und auch am XB-14 II, vermute ich): Die Fader können einzeln ausgetauscht werden. Da kann man die eingebauten einzeln rausnehmen und gegen ALPS Fader mit Startkontakt ersetzen - der Rest ist ein wenig Löterei mit dem passenden USB-Schalter, den du auch noch im ZED-14 unterbringst. Kein Hexenwerk, wenn man jemand mit der Lizenz zum Löten kennt.

Schon richtig aber das Xenyx 1204USB hat einen digitalen Rückweg zum Rechner per USB. :wink: 0/2 I/O
Ansonsten gibt es immer noch den guten alten LineIn der Onboard Soundkarte. (blau)

Um ehrlich zu sein ist das dss einzige Interface das ich je gefunden habe, dss unter 100€ 8 Kanäle besitzt. Also 4 Stereo Wege (8/0). Alle anderen hatten immer mindestens 4/4 oder 4/2…usw.

Tja, für die berühmte ESI U46 wird von Jahr zu Jahr, von Messe zu Messe, zwar ein Nachfolger “angedroht”, aber es kommt halt nix.

Ein klassisches, gutes 6 out / 2 in Interface für etwas über 100 Euro wird wohl nicht (mehr) kommen. Schade eigentlich. Unter 100 Euro habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben.
Die neue (preisliche) Untergrenze werden wohl - neben dem Trick mit der ESI Gigaport - das Behringer UMC 1820 oder das Tascam US 16x08 darstellen. Schade eigentlich.

Und selbst da hilft ein Trick (oder besser: half?).
Da die eingebaute Soundkarte in aller Regel auf dem Mainboard mit verbastelt war, habe ich mir für wenig Geld eine Einsteck-extra-Soundkarte geholt. Nichts aufregendes mit speziellen features, aber etwas unabhängiges. Mag Einbildung sein, kam meinem Empfinden nach aber tatsächlich besser.
Über das Onboard-Teil konnten dann immer noch VoIP-Gespräche geführt werden. :wink:

Ist zwar total Off-Topic aber es gibt auch noch aktuelle Mainboards mit PCI Steckplätzen.
Ich hatte mir mal zwecks Upgrade, einen Überblick verschafft. Selbst für die noch relativ jungen AMD CPUs, gibt es da passende Boards. Diese Steckplätze sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, weil sie über eine PCIe to PCI Bridge erzeugt werden aber eine (oder zwei) Delta 1010 sollte da in der Regel, kein Problem darstellen.

…und bis jetzt sind keine Klagen gekommen :sweat_smile: