Welches Mischpult?

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein USB-Mischpult anschaffen, mit dem ich vernünftig arbeiten kann. Welches würdet ihr empfehlen? Sollte nach möglichkeit nicht so teuer sein (bis 200€)

Grüße
Daniel

Warum muss es ein USB Mischpult sein? Für 200 Euro ein gebrachtes Behringer DX 1000! Beste Wahl!

Gruß Andreas

Hallo Andreas.

Ist mir bewusst, aber ich weiss nicht, wie ich damit vernünftig arbeiten kann. Dann bräuchte ich idealerweise 3 Soundkarten (Player1, Player2 und Cartwall), und mindestens 4 Kanäle am Pult (Player1, 2, Cartwall und Mikro.) Wie bekomm ich dann das signal ins Web? Entweder über eine 4. Soundkarte oder einen 2. Rechner, oder?

Wie hast du das gelöst?

Grüße
Daniel

Die handelsüblichen “USB-Mischpulte” übertragen genau einen Stereo-Kanal vom PC zum Mischpult, und der kommt meist noch nichtmal auf einem Fader an sondern auf einem Drehregler (2-Track-In o.ä.). Also für den Radiobetrieb absolut unbrauchbar. Allenfalls der USB-Rückkanal ist zu gebrauchen, wenn man darüber die Sendesumme wieder zum Streamen in den PC kriegen möchte.

Auf die Idee, eine USB-Mehrkanalsoundkarte mit einem Mischpult zu “verheiraten”, so dass man drei oder gar vier getrennte Signale auf getrennten Fadern hat, ist noch kein Hersteller gekommen. Selbst das Airmate USB hat zwei getrennte Stereo-USB-Soundkarten für die beiden USB-Fader.

Fazit: Lieber ein Mischpult ohne USB kaufen und dazu dann eine stinknormale 5.1-Soundkarte. Ab der Personal Edition kann mAirList die drei Stereoausgänge bekanntlich getrennt ansteuern und nutzen. Mehrere Soundkarten zu kaufen ist nicht notwendig.

Also mit einer 5.1-Soundkarte hab ich dann 3 Stereo-Ausgänge?

Okay, dann brauch ich mal eine Meinung, ob mein Gedankengang richtig ist, bzw. funktionieren könnte:

Ausgang1: Player1, Ausgang2: Player2, Ausgang3: Cartwall

                  Line-In -> Encoder
                     ^
                     |

Ausg.1. ----> | <—Mic1
Ausg.2. ----> Mischpult <—Mic2
AUsg.3. ---->

Perfekt.

Okay, Dann hab ich ja richtig gedacht. Jetzt fehlt nur noch die passende Hardware. Ich hab da jetzt 2 Pulte, die mir zusagen würden, und die ich mir auch leisten könnte.

Ist das mit dem kleinen auch machbar?
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm

Oder ist eher das größere zu empfehlen?
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

Grüße
Daniel

Die beiden Mischpulte kannste in die bekannte Tonne jucken (meine persönliche Meinung). Schau mal bei ebay nach gebrauchten Behringer DX 1000 damit lässt sich vernünftig im Einsteigerbereich Radio machen. Das Mischpult wird von Einigen hier verwendet. Technisch möglich sind 2 Micros und 10 Stereoquellen. In dem von Dir genannten Preisrahmen könntest Du noch nach einem Soundcraft ES schauen, das fand ich früher auch nicht schlecht. Danach dürfte es dann deutlich teurer werden.

Zur Frage wie ich es mache … ich habe tatsächlich 3 Soundkarten, da meine Cartwall mehr Fader belegt und ich 4 Ausspieler habe, dazu 2 Telefonleitungen und 2 Micros. Als Mischpult habe ich ein Eela Audio S340 auf einem 30er Frame. Der Kostenpunkt aber deutlich über dem von die genannten Buget!

Gruß Andreas

Super, danke für die Tipps. Dann werd ich mal anfangen auf ein DX1000 zu bieten :slight_smile:

Grüße
Daniel

[quote=“Schain, post:5, topic:7166”]Ausgang1: Player1, Ausgang2: Player2, Ausgang3: Cartwall

                  Line-In -> Encoder
                     ^
                     |

Ausg.1. ----> | <—Mic1
Ausg.2. ----> Mischpult <—Mic2
AUsg.3. ---->[/quote]

Wo kann ich dann den Encoder so konfigurieren, dass er das Signal dann von Line-In abnimmt?

Steht im Handbuch. Stichwort: Aufnahme-Soundkarte.

Okay, Danke. Da hab ich wohl offensichtlich was überlesen.

Mittlerweile gebe ich das Bieten auf dieses Pult auf. Scheinbar herrscht da grad so ein Hype, dass die Ebayer teilweise über 200€ für ein gebrauchtes DX1000 bieten, und das sprengt im moment noch mein Budget.

Ich habe von einem Bekannten ein Behringer UBB1002 angeboten bekommen. Ich denke, damit kann ich für den Anfang auch mal was anfangen.

Hat vieleicht hier schon jemand Erfahrung mit diesem Pult?

Viele Grüße
Daniel

Behringer DX 1000 gehen meist so um die 200 - 250 Euro weg … ich hatte damals auch fast 1 Monat gebraucht, bis ich eines hatte, aber damals lohnte sich das warten. Solltest Dir überlegen, ob warten nicht vielleicht doch der bessere Kompromiss ist!

Gruß Andreas

Und auch beim DHD 52/SX gibt es ZWEI USB-Schnittstellen fuer ZWEI Devices. Dabei waere es sooo leicht ueber eine USB-Schnittstelle - sagen wir - 8 - ach was 16 - Stereopaerchen zu schicken; und zwar in beide Richtungen. Aber ich hab sowas schon mal hier irgendwann gepostet. So gab’s halt jetzt eine MADI-Karte.

Geduld haben musst du junger Daniel, kommen wird die Zeit. ;D
Spaß beiseite. Der Höchstpreis für ein gebrauchtes und technisch intaktes DX1000 sollte bei 150 EUR liegen. Im laufe der Zeit haben sich hier schon drei dieser Pulte eingefunden. Das günstigste DX1000 lag damals bei sage und schreibe 70 EUR (!).

Gruß,
Oddy

Oh je, Oddy…Das mit der Gedult ist so eine Sache :stuck_out_tongue: Ich habe jetzt mittlerweile ein tolles Pult gefunden, das mir optisch sehr gut gefällt.

Ich denke, dass das für meine Bedürftnisse reichen sollte, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280633194784&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Grüße
Daniel

Na optisch … das kenne ich von mir … und es war ein totaler Reinfall … naja wenn es Dir gefällt … glücklich wirste damit auf Dauer ganz sicher nicht … aber bei 20 Euro dürfte es Wurst sein … mein Lehrgeld lag da deutlich höher!

Gruß Andreas