Behringer Pro Mixer DX 2000 USB Problem

Einen wundervollen guten Tag,
ich habe den o.g. Mixer im Einsatz und alle Player und Carts funktionieren einwandfrei. Leider bekomme ich aber das Main Signal nicht über den USB zurück in den Encoder. Habe schon alles probiert, komme aber nicht so echt weiter. Screenshots anbei. Hat jemand eine Idee?

Meine Konfiguration:
mairlist 6.3.10
3 x UCA 202 für Player1+2+Cart


)

grafik

  1. Nicht das loopback nehmen (du müsstest da noch einen zweiten Eintrag für das Device ohne loopback haben).

  2. Line-Eingang aktiviert? Das kannst du mAirList für dich machen lassen, bei jedem Programmstart, automatisch.
    Details nachfolgend (Link):

Nur die habe ich noch:

Line-Eingang aktiviert? Yoh!

Biste auch 100% sicher, dass du vom Mixer kommend in den Line-Eingang gehst? Ich frage, weil ich dass mal bei mir getestet habe und auch kein Line hatte, eben weil nichts angeschlossen war am Line. Dann Stecker rein, Line wurde erkannt, Konfiguration nochmal neu geöffnet und schon wurde der Line auch angezeigt.

Vielleicht noch mal Verkabelung kontrollieren.

Ld
deadpool

Ich gehe vom USB Anschluß (Mixer) auf USB PC und dann findet er den 4 USB Audio den ich dann dem Encoder zugeordnet habe oder mache ich da einen Gedankenfehler und muß mit dem Lineout direkt auf die Soundcard?

Ja, wenn dann direkt vom Mixer (Masterout) auf Line-In (PC)

Das ging, und mit USB auch,wenn mal keine blonden Momentehat, benutzt man mal den Eingang der Soundcard und nicht den Ausgang :hot_face:

Nun ist das Signal am Encoder völlig übersteuert und wenn ich den Main Regler benutze passiert da nix, hast Du noch einen Hint? Ganz lieben Dank für die Hilfe…

Hmm, mein erster Gedanke wäre jetzt, mal die Geräteeigenschaften durch zu gucken und ggf. die Pegel runter zu schrauben, also am PC.

Ich möchte dazu raten, in der Sound-Systemsteuerung von Windows nach dem eingestellten Eingangspegel zu schauen. Das kann helfen.

Win 10 Systemsteuerung Sond (Pegel)

Übrigens kann man dort auch prima seine Sound-Devices individuell benennen, was ich nur empfehlen kann: Beim USB Audio Codec drölfzig wird’s nämlich irgendwann nervig. :laughing:
mAirList übernimmt diese individuell vergebenen Namen in der Konfiguration der Audiogeräte.
Das macht das Leben dann doch erheblich leichter.

The DX2000USB has built-in USB connectivity, allowing stereo signals to be sent to and from the mixer and a computer. The audio sent from the mixer to a computer is identical to the RECORD OUT signal.
[Quelle: https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0968/DX2000USB_M_EN.pdf Seite 8 Punkt 5.7]

Damit dürfte auch klar sein, warum kein Master anspricht. Die USB-Verbindung des DX2000USB ist im Grunde genommen eher dafür gedacht, um wechselnde Quellen (z.B. Notebooks der DJs - es ist nach wie vor ein Club-Mixer) bequem anschließen zu können.