BEHRINGER DX 2000 USB-Mit Mairlist fähig

Kann man mit dem BEHRINGER DX 2000 USB Mairlist personal edition betreiben, und kann man mit der Mairlist Personal Edition auch Broadcasten ( Internetradio) ? Und wie geht das mit den Anschlüssen fürs mischpult usw.

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4745.0.html

Ich finde die Fragen und die Form derselben immer so niedlich… :wink:

Da weder mAirList noch das Behringer-Pult W-LAN-fähig ist, empfiehlt sich die klassische Variante mit Kabeln.
Als praktisch hat sich folgender Signalweg herausgestellt:

mAirList > Audio-Interface > Mischpult > Audio-Interface > Encoder.

Solltest Du den mAirList-Encoder nutzen wollen, genügt Dir möglicherweise ein einziges Audio-Interface, das in bzw. an einem Rechner die Signale gleichzeitig ausspielt und annimmt.

Viel Erfolg!
Gruß, Uli

Lässt sich das so machen?

Mairlist -> Soundkarte ( blau ) -> Mischpult (1) -> Mischpult (2) -> Encoder

grübel Warum wollen bloss alle immer ein All-Inclusive-Rundum-Sorglos-Paket haben, wenn sie sich teilweise noch nicht einmal mit dem mindesten auskennen, was ein eigenes “Radio”-Studio zuhause an technischem Grundwissen voraussetzt? Und warum denken viele, mit ihren Beschreibungen könnte man was anfangen, weil hier ja alle absolute Hellseher sind? Ich muss mich da doch echt wundern.

Was will man machen…

Djjoni, was meinst du bitte mit “Mischpult (1)” und “Mischpult (2)”? Wieviele Pulte hast du denn und wie viele willst du benutzen? Ich bin verwirrt… Soundkarte (blau) klingt auch ganz lustich… meine ist übrigens grau… :slight_smile:

Nichtsdestotrotz bin ich nett und gebe Dir ein grobes Anschlussbeispiel:

Soundkartenausgang (ich empfehle den GRÜNEN Ausgang) zum Stereoeingang (Line, Tape oder CD) des Mischpultes, von dort über den Record-Out zum Line-Eingang der Soundkarte (hier sollte man in den meisten Fällen tatsächlich den BLAUEN benutzen). Wie mAirList zu konfigurieren ist wird im Handbuch ausführlich beschrieben.

Hilft Dir das erst einmal?

Ja das Hilf mir sehr

So habe hier ein Bild : Image Datei

kann man wenn ich auf dem Mischpult “Start Track” drücke ( Mischpult is mitm PC verbunden), kann ich wen der fader dann oben ist über einen kanal Player 1 und über den anderen Player 2 laufen lassen?
Und sonst ICQ nummer: 397167866

Wie denn?

Bitte bedenke, dass mAirList eine eindeutige Information darüber braucht, welcher Fader welchen Player starten / stoppen / pausieren soll. USB kann diese Information nicht übertragen.

Im übrigen gilt etwas, was ich bei radioforen.de geschrieben habe - und was Dein Pult auch nicht lösen kann:

[QUOTE author=Studio Rebstock bei radioforen.de; Hervorhebung von mir]Viel amüsanter finde ich den ständigen Ruf nach Faderstart im Internetradiobereich. Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass wir hier über eine Preisklasse reden, die im vierstelligen Bereich liegt. Alles andere ist so oder so mit Lötarbeit verbunden.
[b]Zu allem Überfluss löst das ein Grundproblem absolut überhaupt nicht: Woher zum Teufel soll mAirList wissen, welcher Cartplayer abzufeuern ist, wenn die gesamte Cartwall auf einem Fader liegt?
/b
USB sollte bei Mischpulten zu Internetradiozwecken jedenfalls nicht als Kaufargument dienen./QUOTE

Gruß, Uli

Also

Die belegung des DX 2000

  1. Kanal-> Mic 1 (MOD)
  2. kanal-> MIC2 (gast Mod)
  3. Kanal + Hotstart -> Player 1
  4. kanal + Hotstart - > Player 2
  5. Kanal -> Cartwall

Player eins soll laufen wenn ich auf dem 3. Kanal den Hotstarter drücke soll NUR über kanal 3 die Musik für Player 1 laufen.
Player zwei soll laufen wenn ich auf dem 4. Kanal den Hotstarter drücke soll NUR über kanal 4 die Musik für Player 2 laufen.

Sprich wenn zwei Lieder gleichzeitig laufen soll über Kanal 3 nur player 1 zu hören, und auf kanal 4 nur Player 2 zu hören sein

Tja, dann brauchst Du ein umgebautes Gamepad, an das Du die Hotstart-Kabel aus dem Pult anlötest. Dann bekommt mAirList das auch mit.

Dein Pult alleine kann das nicht, da nutzt Dir USB nichts.
Und das Cartwall-Problem hast Du immer noch nicht gelöst. ;D

Trotzdem: Viel Erfolg!

Gruß, Uli

Würde es gehen

Wenn ich player 1, und player 2 über einen kanal laufen lasse.
Aber mit den Hotartern arbeite.

Egal, wie viele Kanäle Du benutzt: Das Grundproblem besteht darin, dass mAirList den Hotstart-Befehl Deines Mischpultes erst mal erkennen und verarbeiten muss. Das geht aber weder über den Mischpult-USB noch über die Soundkarte. Bingo?
So lange Du das nicht löst, kannst Du mit Deinem Hotstart nichts machen außer Dich gut fühlen.

mAirList kann so viele Befehle verarbeiten, wie Du Fader und Buttons am Pult hast - das ist nicht das Problem. Allein der Weg, auf dem die Signale in den Rechner kommen, ist zu schaffen - und da kommst Du an der Gamepad-Lösung nicht vorbei. Alles andere kannst Du knicken.

Einzige Alternative: Die programmierbare (Kassen- bzw. POS-)Tastatur. Die hat dann aber mit Deinem Pult absolut überhaupt nichts mehr zu tun.

Gruß, Uli

na gut diese kassenpult idee is cool.

Kann man in Mairlist denn einzelne Player über einzelne Kanäle der Soundkarte laufen lassen.

Natürlich - das geht mit Mehrkanal-Soundkarten (Stichwort auch: 5.1 Surround oder auch 7.1).
Das ist ja die Grundidee von mAirList.

Das gilt jedoch nicht für die Community-Edition.

Gruß, Uli

Also ich würde mir das so einrichten.

Kassentastatur: http://cgi.ebay.de/Wincor-Nixdorf-TA85-POS-Kassentastatur-Tastatur-/260687521783?pt=Kassen_Abrechnungen&hash=item3cb22fe7f7
Adapter PS2-Usb: http://cgi.ebay.de/PS-2-USB-Adapter-PS2-Buchse-USB-Maus-Mouse-/170460006841?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item27b03549b9
Behringer DX- 2000
passende Kabel
7.1 soundkarte habe ich
Mairlist Personal edition
Player start stopp-> Kassentastatur
Cartwall -> Kassentastatur
und dann in den DX 2000

Frage: kann ich die Kassentastatur so betreiben oder brauch ich wieder dafür ein Gamepad

Nein, die Kassentastatur braucht kein Gamepad.

Grundsätzlich: Du weist jedem Player und auch der Cartwall einen Soundkartenkanal(-paar) zu; bei einer 7.1 sind das vier Stereopaare. Das wären dann beispielsweise drei Player, falls benötigt (1/2, 3/4, 5/6) und die Cartwall (7/8).

Die in die Tastatur einprogrammierten Kombinationen trägst Du bei mAirList in die Fernsteuerung ein und ab geht die Luzie.

Zwischen der Kassentastatur und dem Pult selbst gibt es weder eine Verbindung noch einen Zusammenhang; insofern kannst Du beide Komponenten wechseln ohne dass Du grundlegend was ändern musst (z.B. bei einer Erneuerung des Mischpultes).

Gruß, Uli

Ich brauche nur 2 Player, wofür brauche ich denn dann immer zwei stecker pro kanal ( player ) eig. hat meine soundkarte schon stereo

Nicht jede Soundkarte ist gleich. :wink:
Manche haben pro Kanal eine 3,5 mm Stereoklinkenbuchse, da brauchst Du nur einen Stecker, das stimmt (aber ein Adapterkabel!). Andere Soundkarten haben pro Kanal zwei Cinchbuchsen (L/R). Das führt bei den Produktbeschreibungen gerne zu Verwirrungen, weil dann die Rede von “6 Cinchbuchsen” ist, die aber in Wirklichkeit nur 3 Stereopaare darstellen (3*2 Buchsen).

Viele mAirList-Benutzer betreiben ihr System nicht mit den Onboard-Soundkarten, auch wenn sie 5.1 oder 7.1 bieten, sondern entweder mit zusätzlich eingebauten, hochwertigen Karten, die meist andere Anschlüsse als Miniklinke bieten, oder externen (USB) Soundkarten.

Gruß, Uli

Bei Creativ labs (Soundblaster) hat man manchmal sogar 3 Signale auf einem Klinkenstecker. Da kannst Du dann mit den normalen fertigen (stereo) Kabeln nur 5.1 nutzen wenn Du 7.1 nutzen willst geht nix ohne löten und 4polige 3,5mm klinke. Die Belegung steht wenigstens im Handbuch.
Ziemlicher Murks wie ich finde, aber das ist ein anderes Thema. Wollte nur mal darauf hinweisen.

Greetz
Malte