Bass_WASAPI_Init: BASS error 5003

Ich versuche unter Windows-Server 2019 den vituellen Ausgang von Voicemeeter auf den Encoder Microfon-Eingang zu legen. Was mAirList auch zulässt.
Beim mAirList Start kommt dann kontinuierlich der folgende Fehler:
grafik

Die Schnittstelle scheint auch nicht zu funktioniern. Bei einem Testsystem unter Windows 10 gab es keine Probleme.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Schwierig, ich kann hier das Zusammenspiel von Voicemeeter und mAirList auf einem Win 2019 Server nicht testen.

Von einer mAirlist-Automations-Installation bei einem Kunden jedoch weiß ich, dass die Audiokonfiguration auf einem Windows 2019 Server recht zickig sein kann. Wenn ich’s richtig im Kopf habe, muss da in der Grundeinstellung noch extra was freigeschaltet werden.

Vorschlag: Noch mal in das Dashboard schauen, und von da aus in die Grundeinstellungen.

@UliNobbe in der Sever-Konfiguration habe ich nichts in Bezug auf Audio gefunden. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
Es würde mir vielleicht etwas weiter helfen, wenn Toben etwas über die Art des Fehlers sagen könnte. So ist es halt nur ein Stöbern im Trüben.

Liegt daran das ein Windows V-Server schlichtweg kein Audio hat. Weder als Hardware noch emuliert in irgendeiner Form. Einzig die RD Verbindung stellt eine virtuelle Soundkarte bereit die es erlaubt, ab gespielte Sounds aus der RD Verbindung auf den heimischen PC zu übertragen und wieder zu geben. Hierfür wird aber stets die lokale Recource des lokalen Rechners verwendet. Diese Funktion und das virtuelle Audiogerät wird aber nach dem beenden der RD Verbindung auch automatisch auf dem Server von Windows wieder deaktiviert.

Hatte mal was ähnliches getestet. Wollte nur als Kontrolle das Encoder Signal lokal auf dem Server über VB Kabel an einem Teamspeak Kanal senden. Der Client selbst war auch auf dem Server als eigener Benutzer. Brach jedes mal nach ein paar Minuten ab.

Ich würde schlichtweg sagen daß das

auf einem Windows Server nicht vorgesehen ist und deshalb nicht wirklich funktioniert. Nicht zuletzt weil Windows Server und Windows 10 grundlegend nicht das selbe ist.

@TomJumbo83 , du hast natürlich recht, das Win 10 und ein Server-Betriebssytem sich natürlich unterscheiden und das das Server-Betriebssystem keine Anbindung an die Sound-Hardware erlaubt. Ansonsten sind die Unterschiede bezüglich Sound nicht so groß.
Ich habe unter Server 2016 eine jungfräuliche Installation vorgenommen und dort funktioniert das System so wie unter Win 10 und total stabil und zufriedenstellend.
Bin jetzt dabei die Unterschiede zwischen den beiden Sytemen herauszufinden. Was bei einem produktiven System nicht ganz so einfach ist, da man nicht beliebig Änderungen vornehmen kann, welche dann auch noch einen Restart erfordern. :wink:
Falls ich erfolgreich seien sollte, werde ich das Ergebnis auf jedem Fall posten. Falls jemand auf ein ähnliches Problem stoßen sollte.

Steht denn der Server bei dir?
Oder in einem Rechenzentrum?
Hat der Server wirklich eine Soundkarte?
Warum muss es überhaupt ein Server sein?
Bei mir läuft Mairlist 24/7 auf einem Windows Rechner.

@ssnoopy , der Server steht bei mir, hat eine Sounkarte, spielt aber keine Rolle, da er nicht angesprohen werden kann und auch keine Treiber installiert worden sind.
Es ist ein Server-Betriebssystem, weil dort noch andere Dinge laufen. Anstatt mehrere einzelne Rechner laufen zu lassen, habe ich ein Hyper-System mit VMs, welche Strom sparen!

Ich habe auf einem Windows Server 2019 (Rechenzentrum) anfangs ebenfalls versucht, ein virtuelles Kabel von Breakaway One (BAO) zu nutzen, um das Signal der mAirlist-Player direkt an Breakaway One zu übergeben und von dort nach dem Processing wieder raus in den Encoder (Line in), um die Encoder-Summe aus mAirlist zu streamen.

Bei WIN 10 hatte es so funktioniert.

Auf dem Server konnte ich das virtuelle Kabel zwar installieren und starten, bekam aber von mAirlist die gleiche Fehlermeldung mit dem “BASS error 5003” und habe es nicht gelöst bekommen.

Doch. Es gibt schlichtweg keinen.
Zumindest sind die größten Vorraussetzungen für Multi Media Anbindungen in Windows Server schlichtweg nicht inbegriffen.
Mag sein das das mit Windows Server 2022 besser wird, kann ich mir aber kaum vorstellen. Denn die Anforderungen an einem Serverbetrieb sind meiner Meinung nach:

  • Sicherheit
  • Stabilität
  • Effizienz

Und nicht Multi Media.

Nur weil ein Kühlschrank heut zu Tage ins Internet kann, heißt es auch nicht das man mit ihm jetzt telefonieren möchte :wink:

Doch, ich denke schon.
Sonst würde es ja irgendwie gehen.

Was soll denn dieses viruelleDingsbums überhaupt bewirken, bzw wofür brauchst du das?

Wenn du ein reines 24/7 Playout System haben möchtest, dann brauchst du diese Software doch gar nicht.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Server haben und brauchen keine physikalische Soundein/ausgabe!!!
Sie arbeiten autonom vom User.
Server sind jedoch in der Lage Sound zu verarbeiten!
Ansonsten würde mAirlist ja gar nicht auf einen Server laufen!

@ssnoopy zu deinem Verständnis, diese Software ermöglicht mir, ein Sound-Interface zu mAirlist über LAN aufzubauen.
Ich kann über einen Kanal Sound einspielen (Mikrofon, Telefon, …) und das Ergebnis über einen anderen Kanal auf meinen Kopfhörer zurück führen.

Update
Habe in Systemsteuerung → GeräteManager Ansicht: Ausgeblendete Geräte anzeigen unter Audioeingänge und ausgänge weiter Audio-Treiber gefunden. In meinem Fall von WindowsStreaming. Welche alle installiert habe und der 5003-Fehler ist nicht mehr vorhanden.
Dafür bekomme ich dann von mAirList einen neuen Fehler:

Fehler beim Starten der Aufnahme von BASS:0: BASS_RecordStart: BASS error -1
Und wenn ich in die Systemsteuerung von mAirList gehen will

grafik

Wenn ich dann auf OK drücke komme ich in dann doch die Systemsteuerung.

Kann mir jemand diese Fehlermeldungen erläutern?

-1: BASS_ERROR_UNKNOWN
Die Forensuche deutet darauf hin, dass es ein Problem mit einem ASIO-Treiber geben könnte. Wird der bei Voicemeeter genutzt?

5: BASS_ERROR_HANDLE
… wie ja auch im Screenshot beschrieben.
Schwierig. Könnte es sein, dass in en Audio-Einstellungen a) die falsche Samplerate gewählt wurde oder b) der Exklusiv-Modus gewählt wurde?
Vielleicht ist es der Buffer Size oder ein Problem mit, Achtung, was neues, mit dem Zugriff der Windows Systemsteuerung auf das Mikrofon haben?
Ja, ich weiß, Server, aber wie ich schon sagte, manche Rechte werden restriktiv gehandhabt.

Korrekt. Das hindert ja auch keinen daran. Es zeigt nur, dass es ein Audiokanal-Problem gibt, danach wird die gewünschte Operation ausgeführt.

Um welche Aufnahme geht es denn, also welcher Eingang in mAirList ist betroffen?

@UliNobbe Ja Voicemeeter unterstützt ASIO. Habe auch schon versucht in mAirList die ASIO-Unterstützung freizuschalten. Bin aber da auch nicht weitergekommen.

Gibt es Dokumentation über die möglichen BASS-Fehler. Kann auch im nternet keine finden. Aber irgendwo sollte es doch so etwas geben.

Grundsätzlich findet man alles rund um die BASS Bibliotheken unter https://www.un4seen.com/.
Ich kenne lediglich eine Liste der BASS Error Codes, wo die Ziffer den Rückmeldecode angibt. Aber das wird dann von mAirList als Fehlermeldung ausgegeben, dürfte also nicht viel bringen, wie man am Screenshot und dem Rückmeldecode ( BASS_ERROR_HANDLE) bestens erkennen kann.

Das wundert mich.
Klar, man darf mAirList nicht anweisen, das Gerät zu ignorieren:

Schalte ich das aus, werden mir auch die verfügbaren Eingänge angezeigt.

Ist das vielleicht mit “Freischaltung” gemeint?

@UliNobbe , genau mit freischalten habe ich das nicht ignorieren von ASIO gemeint. Aber ich habe da keine Verbindung zu Voicemeeter hinbekommen, auch nicht bei dem Testsystem wo WASAPIfunktioniert. Blicke aber bei ASIO auch noch nicht durch. Da gibt es nur Schnittstellen gibt, welche nicht in In/Output getrennt sind.

In dem Screenshot Voicemeeter Virtual ASIO gibt es Ein- und Ausgänge.
Was ist ein Eingang im Sinne von mAirlist?
Wenn ich z.B. nur VM VAIO 1 und VM VAIO 2 selektiere, so sollte dies für einen Stereo-Kanal genügen.
Ist dies nun im Sinne von mAirList oder von Voicemeeter ein Eingang?
Oder anders gefragt, kann ich jetzt diesen ASIO-Port auf den Encoder-Wiedergabegerät oder Mikrofon-Eingang legen?

Voicemeeter zeigt mir keine ASIO-Outputs von mAirList an?
Stellt mAirList keine zur Verfügung?

Habe bisher noch keine Information gefunden, wie ich in Voicemeeter die ASIO-Kanäle als In- bzw. Outputs konfigurieren kann.

Ich müsste den Anwendungsfall nachbasteln. Derzeit nutze ich auf keinem meiner Systeme (privat, dienstlicher Testrechner) Voicemeeter als Zuspieler für mAirList.
Was ist denn die Konstellation, die Anforderung? Also welches Signal soll über Voicemeeter in mAirList?

Ich weiß so langsam auch nicht mehr, ob wir uns überhaupt noch im Bereich von mAirList bewegen. Ich bin gerne bereit, mir in meiner Freizeit den Anwendungsfall anzuschauen, aber normalerweise suche ich nur mAirList-Fehler.
Dessen ungeachtet: Welche Aufgabe soll Voicemeeter in dieser Konstellation übernehmen?
Welche ankommenden Signale müssen dort verarbeitet werden, damit Voicemeeter zum Einsatz kommen muss, weil mAirList das nicht (mehr) kann?

Erst einmal vielen Dank! Ich fasse mal zusammen. Sowohl auf Win 10 als auch auf Server 2016 habe ich es auf Testsystemen geschaft, dass ich die Encoder-Ausgabe auf VM virtuellen Eingang legen kann und den virtuellen VM Ausgang auf den Encoder-Mikrofon-Eingang legen kann. Nur funktioniert es leider nicht bei meinem produktiven System. Ich denke da sind irgendwelche Setups unterschiedlich. Da würde im Moment nur helfen, das Systen komplett neu aufzusetzen, was halt ein zu große Unterbrechung des Sendbetriebes darstellen würde.

Eine Möglichkeit sehe ich noch, es über ASIO zu probieren.
ASIO ist aber im Moment nicht so ganz verständlich.

  1. Ich kann nicht erkennen, dass mAirList ASIO-Schnittstellen zur Verfügung stellt. Zumindest kann ich in VM keine erkennen.

  2. In mAirList kann ich unter Audio-Einstellungen->ASIO->Voicemeeter Virtual ASIO unter Ausgänge und Eingänge festlegen, welche der vier Paare ich für was verwenden kann. Ausgänge und Eingänge sind hierbei aus Sicht von mAirList definiert.

  3. Nun kann ich unter Audiogeräte->Encoder als Wiedergabegerät VM1/2 und für den Mikrofon-Eingang VM7/8 auswählen.

  4. Nach meinem Verständnis sollte ich jetzt, wenn ich jetzt wieder unter Audio-Einstellungen->ASIO gehe und Voicemeeter Virtual ASIO ausgewählt habe und Ausgänge ausgewählt habe, sollte ich jetzt das Peakmeter sehen. Zumindest ist dies so bei WASAPI. Sattdessen sehe ich nur den Hinweis:
    Das Peakmeter steht zur Verfügung, wenn das Gerät aktiv ist.

Da scheint noch irgend eine Einstellung zu fehlen???
Kann auch bei Voicemeeter sein!

In den Beispielen von Voicemeeter, wird z.B. ein ASIO Interface als Output ausgewählt. mAirList stellt aber kein ASIO-Interface zur Verfügung sondern versucht die Interfaces von Voicemeter zu verwenden.

Ich bin momentan noch nicht auf dem richtigen Rechner, um das zu testen.
Aber ich hätte eine [OT]-Verständnisfrage:

Was soll dieses Routing bezwecken?
Ich lerne ja jederzeit gerne hinzu, aber im Augenblick erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses Signalweges einfach nicht.