Bass_WASAPI_Init: BASS error 5003

Das habe ich schon oben mal beschrieben. Es liegt an meiner Systemkonfiguration.
mAirList auf Server, Mikrophon, Telefon, … amArbeitsrechner.
Audio der beiden Rechner über Voicemeeter/VBAN verbinden.

Danke für die Zusammenfassung. Hm. :thinking:

Mairlist selbst stellt auch keine zur Verfügung.
Ist mir zumindest nicht bekannt.
Von daher ist deine Behauptung richtig.

@UliNobbe , danke für eure Unterstützung!
Ich habe es zu Laufen gebracht.
Audio-Einstellungen->ASIO
Sowohl bei Ausgänge wie auch Eingänge habe ich VM-VAIO 1 + VM-VAIO 2 ausgewählt.
Sowohl unter Ausgänge und Eingänge ist nun der Peakmeter zu sehen!

Audiogeräte->Encoder
Hier habe ich dann sowohl als Wiedergabegerät ASIO:Voicemeeter Virtual ASIO (VM-VAIO 1, VM-VAIO 2) ausgewählt.

Nun funktioniert es zumindest in meinem Testsystem. Werde es dann heute Nacht auf de, produktiven System ausprobieren.

Hallo @UliNobbe ,

kannst Du mit Torben abklären, ob er im Build 6.3.12 4442 Änderungen bezüglich Audio vorgenommen hat?

Ich bin weiter dabei mein Problem mit Voicemeeter und mAirList zu lösen. Da ich zu der Auffassung gekommen bin, dass bei dem gegenwärtigen produktiven System, bestehend aus einer virtuellen Maschine mit Server 2019, durch frühere Installationen ein Audio-Problem vorhanden ist, hatte ich mich entschlossen die virtuelle Maschine neu mit 2022 aufzusetzen.
Außerdem habe ich ein Testsystem am Laufen, VM mit Server 2016. Dieses Testsystem hatte zuverlässig mit mAirList und Voicemeeter funktioniert.

Nachdem ich das neue System als VM mit 2022 aufgesetzt habe, habe ich es erstmal mit WASAPI ausprobiert. Es hat leider nicht funktioniert. Auch nachdem ich bei ASIO den Haken bei ignorieren weggenommen habe, musste ich feststellen, dass auch ASIO nicht funktionierte.
Frustiert habe ich wieder das Testsystem eingeschaltet und festgestellt, dass auch dieses nicht mehr funktionierte.
Nach einigen Tests hatte ich die Idee, zu sehen, ob es für mAirList eine neue Version gibt. Die gab es. Ich habe diese installiert und festgestellt, dass nun das Testsystem wieder wie vorher funktionierte.
Ich weiß aber nicht, welches Build vorher installiert gewesen ist. Habe ich aber erst Ende August aufgesetzt gehabt und dazu das neuste mAirList Build aus dem Internet heruntergeladen. An dem Testsystem (2016) wurde zwischenzeitlich an der VM nichts geändert, allerdings wurde das physikalische Hauptsystem von 2019 auf 2022 aktualisiert.

Als nächstes habe ich auch das neue System (2022) auf das neuste mAirList Build aktualisiert. Nun geht auch dieses mit ASIO. Wenn ich allerdings den Voicemeeter Ausgang auf den mAirList Mikrofon-Eingang schalte, funktioniert dieser nicht. Beim Neustart von mAirList gibt es dann einen BASS-Error. Nehme ich den Mikrofon-Eingang wieder weg, funktioniert der Neustart von mAirList wieder ohne Probleme.
Mir reicht die ASIO-Konfiguration, welche aufgrund der geringeren Verzögerungszeit meine bevorzugte Konfiguration ist. Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen, weil ich nichr weiß, ob diese Konfiguration zuverlässig funktioniert. :wink:

Ich würde eher sagen, das liegt an der Virtualisierung. Ich habe werde die V-BAN Produkte noch andere Virtual Audio Cable bisher zum laufen bekommen in einer virtuellen Umgebung.
Soweit ich weiss setzt V-BAN auf einen Hardwaretakt der Primären Soundkarte um stabil zu laufen.

Du könntest also einfach eine billige USB Soundkarte nehmen und an die VM durchreichen. Wäre zumindest einen Versuch wert.

An mAirlist wird das nicht liegen, soweit ich weiss ist der Unterbau rund um die Bass.dll nie erheblich verändert worden.

@HGA ,
Ich bin kein Verkäufer und man möge mir das verzeihen, aber warum holst du dir nicht einfach eine weitere mAirList Edition (Advaced Server) die den Stream Monitor beinhaltet?

Diese dann auf den Server packen und lokal im Studio die “normale” Version. Zusätzlich einen IC oder SC (ebenfalls Lokal) und schon kannst du damit über dein

Hauptstudio - IC/SC - mAirList Server - Streamserver

…senden. Zudem hast du natürlich die Möglichkeit die Serverdatenbank auch im Studio verwalten zu können.

Nur ein Gedanke, mehr nicht