BASS_ASIO_Init: can't find a free sound driver und starke Übersteuerung

Bin noch blutiger mAirlist-Laie und fummel mich gerade erst ein, habe aber jetzt schon zwei für mich schier unlösbare Probleme:

Der bekannte Fehler BASS_ASIO_Init: can’t find a free sound driver erscheint bei mir ebenfalls, nur kriege ich ihn mit dem beschriebenen Tip (ASIO-Einstellungen) nicht weg, weil ich dort garnichts einstellen kann. Dort ist alles ausgegraut, es gibt meines Wissens unter XP auch keine ASIO-Treiber.

Viel ärgerlicher ist noch ein anderes Problem: Mein Rechner hat eine interne 5.1 Soundkarte, die mit mAirlist problemlos funktioniert, es stehen 3 Stereo-Kanäle zur Verfügung (Front L/R, Back L/R und Center/Sub). Nun habe ich diese aber an einem externen 5.1 Soundsystem angeschlossen und möchte nicht jedesmal die Verbindung zum Mixer umstöpseln. Also habe ich eine billige externe USB-Soundkarte gekauft, TRUST 5.1. Scheint den gleiche Chipsatz wie mein interner Sound zu haben, jedenfalls ist das User-Interface in der Systemsteuerung nahezu identisch. Mit allen Windows-Programmen funzt diese Karte auch problemlos, außer mit mAirlist. Nachdem ich in den Audio-Einstellungen die Kanäle auf die verschiedenen mAirlist-Ausgänge verteilt habe und die Karte mit dem Mixer verbunden habe, höre ich alles nur noch völlig übersteuert und verzerrt. Wenn ich parallel dazu z.B. einen anderen Mediaplayer etwas auf diese Karte ausgeben lasse, so ist dessen Sound aber völlig ok. Mit anderen Worten: Die Übersteuerung tritt schon bei der Übergabe der digitalen daten von mAirlist an die Soundkarte auf und ich habe keine Möglichkeit mehr, sie herunterzuregeln. An den Levvelmetern von mAirlist ist KEINE Übersteuerung zu erkennen, wenn ich mAirlist wieder auf die interne Karte konfiguriere, ist ohne weitere Änderungen wieder alles in Ordnung. Wer weiß Bescheid, was hier die Ursache ist?

Zu der ASIO Geschichte kann ich Dir speziell unter XP leider nicht weiter helfen.

Aber zu der anderen Geschichte kann ich Dir wie auch vielen anderen nur die “Terratec Aureon 7.1 USB” empfehlen. Wobei ich über die Monate festgestellt habe, dass da immer wieder Karten dabei sind die kleine Fehler haben. Die meißten funktionieren jedoch wunderbar und ab und an ist halt mal eine dabei die man umtauschen muß. Durch die 7.1 hat Du auch volle 4 Stereo-Kanäle zum Mischer und einen Line-In.

Ansonsten … hast Du bei Deiner KArte schon mal versucht in den Audioeinstellungen den Pegel an sich anzugleichen und auf wieviel db sind Deine Titel normalisiert?

  1. Es bleibt völlig verzerrt, egal wie die Pegeleinstellungen der Karte sind, aber nur bei Zuspielung von mAirlist. Jede andere Software, z.B. VLC-Mediaplayer produziert unverzerrten Sound mit dieser Karte bei gleichen EInstellungen. Sobald ich mAirlist auf die interne Karte umkonfiguriere, ist alles bestens.

  2. Titel sind nicht normalisiert, funzen aber mit jeder anderen SW ohne Verzerrungen, auch mit mAirlist an interner Soundkarte.

Wie ist es mit den DirectSound Treibern?

Sind installiert und werden benutzt. Keine Fehlermeldungen.

Tja, da bin ich von hier aus auch mit meinem Latein am Ende … Sorry

Kein Problem. Trotzdem Danke. Hab ich auch noch nie erlebt, dass eine Soundkarte mit einem einzigen Programm nicht gescheit läuft. Entweder alle oder keines.

Aber vielleicht magst Du mir noch sagen, bevor ich mir aus lauter Verzweiflung tatsächlich noch die Aureon 7.1 zulege, wie Du deren 4 Ausgänge auf die mAirlist-Kanäle verteilt hast. Nutzt Du auch die Eingänge (soweit ich weiß 2 Mikro/1 Line) der Aureon in mAirlist? Irgendetwas dabei zu beachten?

Nochmals herzlichen dank. Vielleicht gibts ja heute noch ein paar mehr Antworten dazu.

Nun die Aureon stellt bei eintsprechender Konfiguration 4 volle Stereokanäle zur Verfügung. Incl. WASAPI- usw… Plus einen Lin-In.

1 Kanal für Player A - 1 Kanal für Player B - 1 Kanal für Cartwall Block1 - 1 Kanal für Cartwall block2

Das Mikro wird wie üblich am Mischer in die Summe eingebracht und die kommt auf dem LineIn zurück :slight_smile:

Nutzen die anderen ausprobierten Anwendungen auch die hinteren Stereopaare oder nur das erste? (Das macht einen Unterschied.)

Wurden schon die diversen Einstellungsmöglichkeiten bei den DirectSound-Optionen ausprobiert? Stichwort: BASS_SAMPLE_SOFTWARE und/oder BASS_SAMPLE_FLOAT.

[quote=“Torben, post:9, topic:8679”]Nutzen die anderen ausprobierten Anwendungen auch die hinteren Stereopaare oder nur das erste? (Das macht einen Unterschied.)

Wurden schon die diversen Einstellungsmöglichkeiten bei den DirectSound-Optionen ausprobiert? Stichwort: BASS_SAMPLE_SOFTWARE und/oder BASS_SAMPLE_FLOAT.[/quote]
Habe soeben DVD mit 5.1 Film probiert und JA, auch die hinteren Paare werden angesteuert, verzerrungsfrei.

Parameter BASS_SAMPLE_… sagen mir garnichts, bin ein Newbie :frowning:

Dann schau bitte mal im Handbuch, Stichworte: Konfiguration, Audio-Einstellungen, DirectSound

@Anna On Air: Hi Anna, ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir eine Aureon 7.1 geholt. Ergebnis: Alles ok unter Windows und allen möglichen Windows-Programmen, nur mit mAirlist geht garnichts. Alle 8 Ausgänge sind tot. Keine Fehlermeldungen. Nun habe ich hier im Forum frühere Postings von Dir gefunden, in denen Du das gleiche beschreibst und sogar von der Aureon 7.1 abrätst. da ich nun davon ausgehe, dass Du sie später dann doch zum Laufen gebracht hast, sonst hättest Du sie mir wohl nicht empfohlen, würde mich jetzt natürlich interessieren wie ???

Ja richtig …

ab und an zickt das kleine Biest ein wenig, dann muß man mit den entsprechenden Einstellungen und den richtigen Treibern etwas nachhelfen.

Bisher habe ich aber alle Karten zum laufen gebracht.

Gruß
Anna

[quote=“Anna On Air, post:13, topic:8679”]Ja richtig …

ab und an zickt das kleine Biest ein wenig, dann muß man mit den entsprechenden Einstellungen und den richtigen Treibern etwas nachhelfen.

Bisher habe ich aber alle Karten zum laufen gebracht.

Gruß
Anna[/quote]

Das ist mir klar, aber welches sind die richtigen EInstellungen in mAirlist???
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch und nichts geht. Bin kurz vor der Kernschmelze …
Terratec-Treber von CD sind installiert.

Ist in der Windows-Systemsteuerung der richtige Lautsprechertyp ausgewählt (7.1)?

Ja. Und mit dem Lautsprechertest des Terratec-Treiber-GUIs sind alle Lautsprecher einzeln ansprechbar. Es passiert bei mir genaus das was hier an verschiedenen Stellen (u.a. von Anna) schon gepostet wurde: Bei Einstellung 5.1 funktioniert mAirlist mit 3x2 Ausgängen, bei EInstellung 7.1 funktioniert gar keiner. Habe alle BASS_SAMPLE… Kombinationen getestet, ohne Erfolg. Da Anna mir diese Karte empfohlen hat, musste ich davon ausgehen, dass sie bei ihr läuft. Habe aber auf meine Frage nach ihrer Konfiguration bisher keine Antwort bekommen :frowning: Ich werde jetzt wohl noch den ASIO4All-Treiber probieren müssen, wenn das auch nicht funzt, gebe ich auf …

Der BASS_ASIO_Init fehler ist leider auch immer noch da, nur kann ich ihn mit dem beschriebenen Tip (ASIO-Einstellungen) nicht wegkriegen, weil ich dort garnichts einstellen kann. Dort ist alles ausgegraut, weit es unter XP per default auch keine ASIO-Schnittstelle gibt.

Anna wird sich noch melden :slight_smile:

Von welcher Soundkarte stammt denn die ASIO-Fehlermeldung wohl? Hast du noch eine ASIO-fähige Karte im System? Oder sind das evtl. Treiberreste von einer Karte, die längst ausgebaut wurde?

[quote=“Torben, post:17, topic:8679”]Anna wird sich noch melden :slight_smile:

Von welcher Soundkarte stammt denn die ASIO-Fehlermeldung wohl? Hast du noch eine ASIO-fähige Karte im System? Oder sind das evtl. Treiberreste von einer Karte, die längst ausgebaut wurde?[/quote]

Da Windows XP kein ASIO kennt, können bisher keine ASIO-Treiber installiert sein. Das gleiche gilt für WASAPI-Treiber. Konfigurierbar innerhalb von mAirlist ist nur Directsound. Sowohl ASIO- als auch WASAPI-Einstellungen sind in mAirlist ausgegraut und nicht veränderbar.

Doch, natürlich gibt es unter XP schon ASIO. Das ist sogar schon viel älter!

Allerdings ist das kein durch die Windows-Systemsteuerung verwaltetes Protokoll, sondern die Soundkarten-Installationsprogramme tragen Ihre ASIO-Treiber separat in der Registry ein. Dort fragen die ASIO-fähigen Anwendungen dann ab, welche Treiber/Karten installiert sind.

Genau da liegt auch das Problem:

Nehmen wir als Beispiel eine ASIO-fähige USB-Soundkarte. Wenn ich diese abziehe, bemerkt Windows dies und entfernt das (WDM/DirectSound-)Audiogerät aus der Systemsteuerung.

Der ASIO-Treiber hingegen bleibt installiert, bis man manuell das Uninstall-Programm des Treibers ausführe! Dadurch sehen die ASIO-fähigen Anwendungen die Karte noch, beim Versuch sie zu benutzen kommt es aber zu Fehlern, eben diesem ASIO-Fehler 3. (Derselbe Fehler tritt auch auf, wenn die Soundkarte zwar noch installiert ist, aber gerade als Windows-Standardgerät oder von einem anderen Programm benutzt wird, dann kann sie nicht gleichzeitig per ASIO geöffnet werden.)

Kannst du bitte nochmal den genauen Text der Fehlermeldung hier hineinkopieren? Du kannst die Meldung im mAirList-Systemprotokoll mit Strg+C als Text kopieren und ganz einfach hier einfügen.

Das macht normal die Software der Karte selbst schon. Wenn das nicht läuft ist grundsätzlich schon was im argen.