BASS_ASIO_Init: can't find a free sound driver und starke Übersteuerung

Bin noch blutiger mAirlist-Laie und fummel mich gerade erst ein, habe aber jetzt schon zwei für mich schier unlösbare Probleme:

Der bekannte Fehler BASS_ASIO_Init: can’t find a free sound driver erscheint bei mir ebenfalls, nur kriege ich ihn mit dem beschriebenen Tip (ASIO-Einstellungen) nicht weg, weil ich dort garnichts einstellen kann. Dort ist alles ausgegraut, es gibt meines Wissens unter XP auch keine ASIO-Treiber.

Viel ärgerlicher ist noch ein anderes Problem: Mein Rechner hat eine interne 5.1 Soundkarte, die mit mAirlist problemlos funktioniert, es stehen 3 Stereo-Kanäle zur Verfügung (Front L/R, Back L/R und Center/Sub). Nun habe ich diese aber an einem externen 5.1 Soundsystem angeschlossen und möchte nicht jedesmal die Verbindung zum Mixer umstöpseln. Also habe ich eine billige externe USB-Soundkarte gekauft, TRUST 5.1. Scheint den gleiche Chipsatz wie mein interner Sound zu haben, jedenfalls ist das User-Interface in der Systemsteuerung nahezu identisch. Mit allen Windows-Programmen funzt diese Karte auch problemlos, außer mit mAirlist. Nachdem ich in den Audio-Einstellungen die Kanäle auf die verschiedenen mAirlist-Ausgänge verteilt habe und die Karte mit dem Mixer verbunden habe, höre ich alles nur noch völlig übersteuert und verzerrt. Wenn ich parallel dazu z.B. einen anderen Mediaplayer etwas auf diese Karte ausgeben lasse, so ist dessen Sound aber völlig ok. Mit anderen Worten: Die Übersteuerung tritt schon bei der Übergabe der digitalen daten von mAirlist an die Soundkarte auf und ich habe keine Möglichkeit mehr, sie herunterzuregeln. An den Levvelmetern von mAirlist ist KEINE Übersteuerung zu erkennen, wenn ich mAirlist wieder auf die interne Karte konfiguriere, ist ohne weitere Änderungen wieder alles in Ordnung. Wer weiß Bescheid, was hier die Ursache ist?

Zu der ASIO Geschichte kann ich Dir speziell unter XP leider nicht weiter helfen.